Spiel 141 | Anonymes Spezialspiel | Daro | Der Überfall | Chroniken der Schattenwälder III | Dorfsieg

  • Die Spielerin mit den meisten Fehlern eigentlich im Spiel. Mal verwechselt sie Namen, mal fragt sie explizit nach Rollen. Eigentlich von den Lebenden den fehlerbehaftetsten Spielstil. Und hier wieder die Frage: Macht man das als Wolf oder eher nicht? Ich sehe bei Annabelle nicht im geringsten Teil, dass sie bedacht spielt, was mich dazu führen könnte, dass sie eigentlich kein Wolf - oder zumindest kein Startwolf ist.

    An dieser Stelle erinnere ich an Sophies legendären Beitrag zurück, in der sie bei Annabelle - warum auch immer - aufgeführt hat, dass sie darin einen Helfer vermutet. Und ganz ehrlich, der Spielstil ist gar nicht mal so abwegig für einen Helfer.

    Fehler ja: und Dorfrollen nein. Wolfsrollen ja. Wenn ihr nämlich guckt: 14 Spieler, 2 0815 Werwölfe tot, 1 relativ schwache solo Rolle..... und dann soll es nur noch einen we geben? Ich denke es gibt einen Helfer und es ist nicht verboten über die zu reden. Das war eigentlich meine Intention bei der Frage warum kein Fraß. Ok hab übersehen, dass Fresszwang aktiv ist und das es so oder so einen WW Angriff gibt. Und trotzdem sind zwei fraß ausgefallen und da isses mMn schon legitim darüber zu reden, ob da nicht ein Helfer sehr sicher dahinter steckt. Nur welcher is die frage.

  • Achtung, es folgt ein Siebenzeiler

    aber Jakob weiterhin nur "schwaffelt" siehe eine Frage von mir und es kam ewig langer text, obwohl ein zweizeiler genügt hätte

    Du hast diesen ewig langen Text (wie viel waren es, 10 Zeilen?) doch nicht mal bis zum Ende gelesen, woher willst du wissen, ob da nicht was Wichtiges drin stand.

    Und ja, ich weiß, dass du ihn nicht gelesen hast, weil da extra drinstand, dass Marta gerade auf mich stimmt und du als Antwort meintest, dass Marta ja auf Norbert stimmt.

    Und du musst meine Beiträge nicht lesen, ganz ehrlich, das stört mich nicht besonders, weil alle Mitspieler unterschiedlich viel Zeit für's Spiel haben und aufwenden wollen, aber wenn du es nicht tust, dann nenn es bitte nicht schwafeln. Schließlich bist du gegen das Abwerten von anderen.

  • Und Bobbie ja der Anschein mag sein dass ich Helfer sein könnte, aber ihnen scheiß ich fühle mich als Annabelle iwie so eingesperrt. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das anonyme Spiel so brutal schwer fällt, aber ich fühle mich nicht frei und Spiel deshalb auch son bockmist zusammen.

  • Die Spielerin mit den meisten Fehlern eigentlich im Spiel. Mal verwechselt sie Namen, mal fragt sie explizit nach Rollen. Eigentlich von den Lebenden den fehlerbehaftetsten Spielstil. Und hier wieder die Frage: Macht man das als Wolf oder eher nicht? Ich sehe bei Annabelle nicht im geringsten Teil, dass sie bedacht spielt, was mich dazu führen könnte, dass sie eigentlich kein Wolf - oder zumindest kein Startwolf ist.

    An dieser Stelle erinnere ich an Sophies legendären Beitrag zurück, in der sie bei Annabelle - warum auch immer - aufgeführt hat, dass sie darin einen Helfer vermutet. Und ganz ehrlich, der Spielstil ist gar nicht mal so abwegig für einen Helfer.

    Fehler ja: und Dorfrollen nein. Wolfsrollen ja. Wenn ihr nämlich guckt: 14 Spieler, 2 0815 Werwölfe tot, 1 relativ schwache solo Rolle..... und dann soll es nur noch einen we geben? Ich denke es gibt einen Helfer und es ist nicht verboten über die zu reden. Das war eigentlich meine Intention bei der Frage warum kein Fraß. Ok hab übersehen, dass Fresszwang aktiv ist und das es so oder so einen WW Angriff gibt. Und trotzdem sind zwei fraß ausgefallen und da isses mMn schon legitim darüber zu reden, ob da nicht ein Helfer sehr sicher dahinter steckt. Nur welcher is die frage.

    Ah ja, und das Setting willst du wie genau beurteilen, ohne über die verbliebenen Dorfsonderrollen zu spekulieren?

  • Achtung, es folgt ein Siebenzeiler

    aber Jakob weiterhin nur "schwaffelt" siehe eine Frage von mir und es kam ewig langer text, obwohl ein zweizeiler genügt hätte

    Du hast diesen ewig langen Text (wie viel waren es, 10 Zeilen?) doch nicht mal bis zum Ende gelesen, woher willst du wissen, ob da nicht was Wichtiges drin stand.

    Und ja, ich weiß, dass du ihn nicht gelesen hast, weil da extra drinstand, dass Marta gerade auf mich stimmt und du als Antwort meintest, dass Marta ja auf Norbert stimmt.

    Und du musst meine Beiträge nicht lesen, ganz ehrlich, das stört mich nicht besonders, weil alle Mitspieler unterschiedlich viel Zeit für's Spiel haben und aufwenden wollen, aber wenn du es nicht tust, dann nenn es bitte nicht schwafeln. Schließlich bist du gegen das Abwerten von anderen.

    Natürlich hab ich den gelesen. gefühlt lese ich jeden Beitrag 2 3 mal ... und das heißt ich lese die schon, aber manchmal ist. Und nur weil ich es net erwähnt hab, hab ich trotzdem nachgeschaut gehabt ob ich wieder zu doof zum gucken war :ugly:. Naja hat ja n Grund warum schwafeln in Gänsefüßchen stand. Mir fiel kein vergleichbares Wort in diesem Moment ein.

    Ah ja, und das Setting willst du wie genau beurteilen, ohne über die verbliebenen Dorfsonderrollen zu spekulieren?

    Lol ernsthaft? Sübdenlob. Rabe mit zwei stimmen Geisterbeschwörer und eine Inforolle und Dorfbewohner. Was soll ich da spekulieren? N paar Spiele hab ich definitiv auch schon intus und kann mir vorstellen, was noch evtl für Rollen IG sind. Und über dorfrollen zu spekulieren is ja verboten, aber Die Gedanken sind frei.

  • Und Bobbie ja der Anschein mag sein dass ich Helfer sein könnte, aber ihnen scheiß ich fühle mich als Annabelle iwie so eingesperrt. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das anonyme Spiel so brutal schwer fällt, aber ich fühle mich nicht frei und Spiel deshalb auch son bockmist zusammen.

    Gott.... was hab ich da fabriziert... heißt ohne scheiß....

  • Eben, die Gedanken. Kann natürlich sein, dass es jetzt vier Wölfe gibt. Kann aber auch sein, dass eine überlebende Rolle auf glühenden Kohlen sitzt, weil Diskussionen über den Fraßausfall angestoßen wird.

    Wir können gerne darüber reden, wo vielleicht noch zwei Wölfe sind oder wo ein Helfer nicht, aber nicht: Wo sind 2 Wölfe, weil bedenkt das Setting und den Fraßausfall.

    Übrigens Der Fette Mönch

    Tl;dr: Ich kann auch kürzer schreiben, aber das wird nicht helfen.

    Ausführlich: Ich kann meine Aussagen gerne kürzer fassen. Spart eine Menge Zeit. Aber was, wenn dann Klagen kommen, dass etwas nicht verstanden wird (wie schon mehrfach dieses Spiel). Soll ich es dann ausführlich erklären oder lieber lassen?

    Auf deine Frage gestern zu meiner Sicherheit zu Norbert hätte ich natürlich die Erklärung weglassen können und sagen: Nein, ich bin nicht sicher.

    Aber hättest du dann gesagt: Ah ja, alles klar oder hättest du nachgefragt, warum ich ihn vote, sodass ich doch wieder den Vergleich zu den anderen hätte aufmachen müssen?

  • Und Bobbie ja der Anschein mag sein dass ich Helfer sein könnte, aber ihnen scheiß ich fühle mich als Annabelle iwie so eingesperrt. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das anonyme Spiel so brutal schwer fällt, aber ich fühle mich nicht frei und Spiel deshalb auch son bockmist zusammen.

    Keine Sorge, das wirkt alles immer schlimmer, als es eigentlich ist. :)

    Stell dir einfach vor, du spielst mit Fremden. Versuch nicht, Vergleiche mit anderen Spielen zu ziehen, bekannte Gesichter zu suchen oder dich selbst zu verstellen. Das kommt dann je nach Präferenz als Bonus dazu. Aber wenn man im ersten Moment das Gefühl hat, dass es gerade nicht passt, dann will man häufig einfach zu viel auf einmal und ist überfordert. Mach es einfach so als sei es dein erstes Spiel an einem neuen Ort. :)

    Kommt jetzt natürlich sehr spät am Ende des Spiels, aber das wird. Lass dich nicht davon runterziehen.

  • Hätte wahrscheinlich nicht nachgefragt. Sonst hätte ich dazu geschrieben mit Erklärungen bitte. Bin da oft doch recht einfach gestrickt. Warum schreibst du jetzt was von einer überlebenden Rolle die auf Kohlen sitzt? DAS ist mMn spekulieren und das hab ich eigentlich nicht gemacht. Und sry bei einem fehlgeschlagen fraß brauch man echt net diskutieren, aber bei zwei find ich es schon sinnvoll darüber nachzudenken und evtl zu gucken welche Helfer zb in Frage kommen würden. Weil die Wölfe hocken wohl safe net in ihrem chat und denken sich: "jo mei is halt so".

  • Und Bobbie ja der Anschein mag sein dass ich Helfer sein könnte, aber ihnen scheiß ich fühle mich als Annabelle iwie so eingesperrt. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das anonyme Spiel so brutal schwer fällt, aber ich fühle mich nicht frei und Spiel deshalb auch son bockmist zusammen.

    Keine Sorge, das wirkt alles immer schlimmer, als es eigentlich ist. :)

    Stell dir einfach vor, du spielst mit Fremden. Versuch nicht, Vergleiche mit anderen Spielen zu ziehen, bekannte Gesichter zu suchen oder dich selbst zu verstellen. Das kommt dann je nach Präferenz als Bonus dazu. Aber wenn man im ersten Moment das Gefühl hat, dass es gerade nicht passt, dann will man häufig einfach zu viel auf einmal und ist überfordert. Mach es einfach so als sei es dein erstes Spiel an einem neuen Ort. :)

    Kommt jetzt natürlich sehr spät am Ende des Spiels, aber das wird. Lass dich nicht davon runterziehen.

    :hug:

  • Ich habe gesagt, es kann sein, dass eine überlebende Rolle auf glühenden Kohlen sitzt, weil du das Thema angefangen hast. Ist mir schon klar, dass du das nicht gesagt hast. Denn dann würdest du das Thema nicht weiter anreißen. Und nein, auch bei zwei ausgefallenen Fressen, werde ich nicht offen darüber nachdenken. Still, ja. Die Gedanken sind frei. Aber nicht im Thread. Und deshalb ist das das letzte, was ich zu dem Thema schreibe.

  • Achtung, das folgende wird mehr oder weniger ein Verteidigungspost, der traditionell etwas Mimimi wirkt. Bin da eigentlich kein großer Fan von, aber da bei dir Althea gefühlt schon sehr viel aus dem Kontext ist, muss das jetzt leider sein. Kann man aber deshalb gerne ignorieren, wenn man eh mit "Du sagst das ja nur, weil du Wolf bist" drauf reagieren will.

    Also ist mir egal, wenn du so nen Post schreibst (commentary gibts unten) aber mal ganz ehrlich: Ist deine Aufgabe als Dorfi nicht eher mich (und z.B: Annabelle) mit einem Argumentativen Beitrag davon überzeugen nicht auf dich zu stimmen? weil mhm joa

    Aber ich glaube, es ist offensichtlich, dass Althea hier mit der Prämisse herangegangen ist, Wolfspunkte zu suchen. Und nicht Punkte allgemein. Machen Dorfis übrigens auch gerne, also keine Aussage zur Gesinnung. Aber mir kann keiner erzählen, dass sie sonst keinen einzigen Punkt gefunden hätte, den sie auch nur im Entferntesten dorfig werten würde. Das habe ich zumindest bei langen Einschätzungen zu egal wem (egal ob Wolf oder Dorf) noch nie gehabt.

    Ja, ich bin ganz offensichtlich wie bei Elisabeth so an den Post herangegangen zu schauen wie gut due zu Salazar und Edeltraud mitwolf passt, wenn da eben nur "ja passt gut" rumkommt, dann is das halt aus meiner Sicht so. Tbh. jetzt wo ich beim kommentiere nochmal lese, hab ich auch so stellen genommen die ich wolfig fand, hast du recht. (ist bei elisabeth aber auch so)

    Es ging nicht darum Punkte zu suchen, die ich generell dorfig finde.

    Da mir das mit dem zitieren zu anstrengend war, schreib ich einfach in ner anderen Farbe rein:

    Hier habe ich nicht viel auszusetzen, aber da ich ja jetzt schon alles bespreche, will ich die Parts, die okay sind, nicht einfach weglassen

    LOL?

    Und trotzdem sind zwei fraß ausgefallen und da isses mMn schon legitim darüber zu reden, ob da nicht ein Helfer sehr sicher dahinter steckt. Nur welcher is die frage.

    es gibt Helfer, die für nen Fraßausfall sorgen??( vlt muss ich nochmal ins wiki xD

    bin jetzt gleich arbeiten, also amcht keinen scheiß :P (pause und vor lynch aber wieder on, wie fr. )

  • Ja, ich bin ganz offensichtlich wie bei Elisabeth so an den Post herangegangen zu schauen wie gut due zu Salazar und Edeltraud mitwolf passt, wenn da eben nur "ja passt gut" rumkommt, dann is das halt aus meiner Sicht so.

    Wie die Stellen zu Maxi, Sophie oder Norbert?

    Du hast da schon auch allgemeine Dinge genommen, aber eben nicht an jeder Stelle entschieden: Finde ich das dorfig oder wolfig. Wenn du dann nur die Dinge anmerkst, die du wolfig findest, verzehrt es das Bild.

    Ich finde übrigens nicht, dass es meine Aufgabe ist, besonders dorfig zu spielen, damit Dorfis das erkennen. Zumal viele Dorfis halt gerne Dobermänner sind und es ihnen irgendwann egal ist, was die Person schreibt, die sie eh wolfig haben. Der Reflexionsgedanke muss entweder von anderen kommen oder durch einen selbst. Aber nicht durch die Person, die man eh wolfig hat. Da schaltet man zu sehr unterbewusst auf Durchzug, weil "kannst du halt auch als Wolf sagen".

    Ich bemühe mich eher, meine eigene Einschätzung in klarere Bahnen zu lenken. Was dann damit passiert, sieht man dann.

    Übrigens: Wenn du der Meinung bist, dass ich als Dorfi dafür sorgen müsste, nicht gelyncht zu werden, warum hätte es dich dann gewundert, wenn ich Kasimir Elisabeth vorziehe, sobald du vermutest, dass Elisabeth schwieriger durchgeht? Müsste das dann nicht deiner Ansicht sowohl das Verhalten eines Dorfis als auch eines Wolfes sein?

    Bin gerade eigentlich nicht da und kann deshalb schlecht auf deine Reaktion eingehen. Aber Kurzfassung:

    Du interpretierst meine Aussagen zu Norbert so, dass ich ihm das negativ anrechnen will. Selbst wenn das mit Pistole auf die Brust dorfig wäre, wäre das ja immer noch mehr dorfig als wolfig. Also stimmt ja die Ursprungsaussage trotzdem nicht.

    Ich wollte übrigens nicht sagen, dass man Edeltraud nicht Tag 1 einfach weglynchen kann bzw ich nicht den Eindruck habe, sondern dass ich nicht den Eindruck hatte, dass das deine Meinung war, bevor du das plötzlich gesagt hast. Aber ja, ich hätte das auch komisch gefunden. Gab ja genug Leute, die viel weniger gebracht haben. Das einfach weglynchen klang ja nach "so leicht dorfig, dass man es trotzdem machen kann, weil halt sonst wenig Verwertbares" und da waren 3-4 Leute eher auf meiner Liste.

    Das mit dem Fett markieren bzgl den Punkten bei Edeltraud ist ja genau der Punkt. Wenn ich sage, dass Edeltraud trotz des Lynches gut Wolf sein kann, hast du daran nichts auszusetzen, ignorierst es aber und nimmst lieber den Part, dass ich bei anderen das Gefühl habe, dass sie bei ihr jetzt weniger den Wolf vermuten, weil du das (keine Ahnung warum) wolfig von mir findest. Aber der erste Part ist ja betrachtenswert, wenn du das Team überprüfen willst.

    Das meine ich damit, wenn ich sage, dass du dir das Ergebnis vorher schon ausgesucht hast.

    Das mit den Gegenkandidaten: Selbst wenn du das als Gegenkandidaten meiner Mitwölfe interpretierst, was nicht meine Aussage war, passt das trotzdem nicht. Denn bei Marta habe ich zuerst drauf gestimmt. Sie wurde also erst durch mich zur potenziellen Gegenkandidatin und auch bein zweiten Lynch wären da andere Optionen offen gewesen. Sophie zum Beispiel.

  • Wie die Stellen zu Maxi, Sophie oder Norbert?

    Du hast da schon auch allgemeine Dinge genommen, aber eben nicht an jeder Stelle entschieden: Finde ich das dorfig oder wolfig. Wenn du dann nur die Dinge anmerkst, die du wolfig findest, verzehrt es das Bild.

    habs ja danach eingesehen, dass ich auch andere Stellen genommen hab, also warum musst du jetzt nochmal drauf eingehen?

    Das mit dem Fett markieren bzgl den Punkten bei Edeltraud ist ja genau der Punkt. Wenn ich sage, dass Edeltraud trotz des Lynches gut Wolf sein kann, hast du daran nichts auszusetzen, ignorierst es aber und nimmst lieber den Part, dass ich bei anderen das Gefühl habe, dass sie bei ihr jetzt weniger den Wolf vermuten, weil du das (keine Ahnung warum) wolfig von mir findest. Aber der erste Part ist ja betrachtenswert, wenn du das Team überprüfen willst.

    Das meine ich damit, wenn ich sage, dass du dir das Ergebnis vorher schon ausgesucht hast.

    versteh ich immer noch nicht, tut mir leid

    Ich finde übrigens nicht, dass es meine Aufgabe ist, besonders dorfig zu spielen, damit Dorfis das erkennen.

    +

    Übrigens: Wenn du der Meinung bist, dass ich als Dorfi dafür sorgen müsste, nicht gelyncht zu werden, warum hätte es dich dann gewundert, wenn ich Kasimir Elisabeth vorziehe, sobald du vermutest, dass Elisabeth schwieriger durchgeht? Müsste das dann nicht deiner Ansicht sowohl das Verhalten eines Dorfis als auch eines Wolfes sein?

    ich hab nicht gesagt dass es deine Aufgabe ist dorfig zu spielen, das liegt bei den anderen wie siehs sehen, ich lege hier auch nicht das dorfigste spiel ab, da kann ich elisabeth verstehen

    Ich hab gesagt wemn du nicht gelyncht werden willst, dann ist es deine Aufgabe Argumente für die anderen zu suchen um versuchen, die Leute auf dir umzustimmen.

    Also ich lasse mich such gerne nich zu Elisabeth überreden, wenn ich dazu auch Argumente sehe. Bzw. Auch morgen zu Kasimir, wenns dazu kommt. (Aber eig. Denke ich schon dass es morgen noch ein 4er/3er Finale gibt, wenn der Lynch heute keinem Wolf trifft)

    Recht hast du aber mit der Voting-Sache schon, seh ich ein, da war ich wohl etwas verblendet von der Ansicht, dass Kasimir bei mir halt heute nich lynchbar ist.

  • Heyho!

    Hab noch ein bisschen "geschmökert" und mich entschlossen heute bei meinem Verdacht auf Jakob zu bleiben.

    Es gibt bei Kasimir ein bisschen zu viel für mich, dass mich überzeugt, dass es ein Dorfi ist und vieles, was ich und andere vorher als Dorfzeichen interpretiert haben, zusammen mit einer Lockerheit, die wohl auch sein Spielstil ist, aber mir einfach noch einen Tick mehr zusagt. Auch wenn ich heute am Zweifeln war^^

    Was Jakob angeht, vielleicht verrenne ich mich da, aber bisher hat mich mein Gefühl, wann ich wen schützen und wen anderen lieber voten soll nicht enttäuscht und ich hab keinen besserern Wolfskandidaten gefunden, Sry VOTE:Jakob. Für mich passt da einfach vieles zusammen.

    Ich habe noch kurz Romero nachgelesen, für den Fall dass er auf Seherverdacht gefressen wurde. Da kam nicht viel bei raus, ausser dass er Edeltraud in Schutz nimmt und Jakob positiv sieht. Also spricht das leicht gegen die beiden als Wölfe. Zumindest bei Edeltraud-Wolf seh ich den Romero-Fraß sicher als kontraproduktiv.

    Ich halte fest: Wenn Kasimir Wolf, dann spielt der extra so richtige Spielchen... und das glaube ich grad einfach nicht. Auch wenns solche Spieler gibt.

    -----------

    Stand Tag 6

    Elisabeth (1): Kasimir

    Jakob (4): Althea, Annabelle, Marta

    Kasimir (1): Jakob

    Verbleibende Zeit: 01:22:14

  • Jein. Nachlesen ok, Kommentare dazu abgeben auch, aber dann den eigenen Mitwolf darüber voll saven? Kann man schon mal machen, vor allem wenns angesprochen wird. Aber selbst das reinbringen, idk. Ich fand das klang auch eher dorfig, dass er halt überlegen will, was man da rausziehen kann.

    Aber da es da ja auch um dich geht und Edeltraud... müsste ich das eigentlich weiterdenken. Wenn Romero dich und Edeltraud positiv hatte und ihr fresst ihn, dann habt ihr eigentlich wenig davon außer es kommt dann son Dorfi wie Kasimir ums Eck, der euch dann dadurch besser hinstellt. :D Obv. kann der dann aber kein Seher gewesen sein, weil die Scans wären dann ja falsch^^

    Oder Kasimir und Edeltraud als Wölfe fressen ihn aus Seherverdacht? Aber da wär ja auch n falscher Scan drin und halt du... Auch weird^^

    Ich denke einfach nicht weiter drüber nach.
    Ja es ist kein Todschlagargument, aber was wo ich dachte das könnt auch ein Dorfindiz sein.

  • Es wird Nacht

    -----------

    Stand Tag 6

    Elisabeth (1): Kasimir

    Jakob (4): Althea, Annabelle, Marta

    Kasimir (1): Jakob

    Deadline abgelaufen

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.