Spiel 141 | Anonymes Spezialspiel | Daro | Der Überfall | Chroniken der Schattenwälder III | Dorfsieg

  • Mhm hab ja schon ne halb schlaflose Nacht und den Arbeitstag hinter mir…:/

    Ich will glaub einfach nicht mehr nachdenken :D

    Hab’s auch schon mit abstrusen Theorien versucht, aaaaber die haben alle nicht geklappt bzw. es gibt zu wenig Indizien wie wer als Wolf spielt und so.

  • Sollte eigentlich zwischen Marta und Kasimir laufen, aber da Kasimir mit einem interessante Wahl und Lynch kommt, macht’s die Sache für mich zumindest einfacher

    Wenn du tatsächlich Marta als Option gesehen hast, warum überlegst du dann nicht, ob Kasimir das hier nicht super als Dorfi bringen kann, der ja schon gestern dich deutlich wolfiger als Marta sah und dessen "interessante Wahl" Aussage zum Fraß ja an sich valide ist oder zumindest nicht übermäßig wolfig.

    Wenn du Marta nicht als Option gesehen hast, sondern sowieso Kasimir als Haupt-Option, warum schreibst du es hier so, als wärst du erleichtert, dass Kasimir es plötzlich so deutlich gemacht hat, weil der Part ach so wolfig war?


    Okay dieser folgende Part ist so unfassbar weird:

    Bobbie hast du ernsthaft noch gehofft, dass evtl Marta gelyncht wird? Zu mir kannst du ja jetzt ehrlich sein.

    was?

    oh gott du bist gut xD

    Und du bist der schlechteste Schauspieler ^^

    Ich schauspielere nicht

    du laberst irgendwas mit Marta ohne Kontext und generell merkst du gar nicht wie sus du dich grade verhältst

    Du bist echt dreister als ich gedacht hätte.

    I mean, come on Kasimir, natürlich schauspielerst du hier. Du willst mir doch nicht erzählen, dass du es überraschend gut (Oh Gott, bist du gut) oder überraschend dreist ansiehst, dass Elisabeth auf diese Frage so antwortet. Welchen Level an Dreistigkeit hättest du denn erwartet, bzw. wie hätte sich das geäußert? Hätte Elisabeth schreiben sollen: "Ach ja, stimmt, zu dir kann ich jetzt ja wirklich ehrlich sein, ich hätte einen Marta-Lynch wirklich als tolle Option empfunden."? Dieser Abschnitt passt so gar nicht in dein sonst so reflektiertes Spiel. Zum Aus-der-Reserve-locken ist das ja fast schon zu billig und ich weiß nicht genau, was dein Ziel war.

    So wer von den beiden sich hier anzickenden ist jetzt mehr aus Die Graue Dame ?
    help pl :(

    Müsstest nicht eher du mir, bei der Entscheidung helfen, da meine Stimme schlussendlich entscheiden wird und zudem du mehr Infos hast als ich (zumindest noch über dich selbst, ich habe ja nicht mal da eine Sicherheit)?

    Kannst du mir stattdessen nochmal zusammenfassen, was du Elisabeth alles hier nicht zutraust? Da kann ich dann vielleicht mehr Hilfreiches zu sagen.

    Da ich dazu nicht mehr so viel geschrieben habe:

    Ihr beiden unterscheidet euch in der Spielart. Deine Dorfpunkte kommen vor allem durch vernünftige Votes in vernünftigen Momenten, die oberflächlich erst einmal dorfig wirken (zum Beispiel an Tag 1), aber auch die sonstigen Votes auf Norbert etc., die ich als Dorfi durchaus als logisch erachte. War da ja selbst auch dabei. Allerdings waren die auch jeweils in Momenten, die ich einem guten Wolf zutrauen kann. Die Momente waren Knackpunkte, die ein Wolf zu finden weiß, in welchen er noch nicht direkt des Levelns verdächtig werden muss, aber in denen das Spiel in eine Richtung läuft, dass er schon einschätzen kann, dass das Leveln vermutlich das Beste ist, was man noch herausholen kann. (Beispielsweise an Tag 1, wo zum Zeitpunkt des Umvotes zum Einen der Edeltraud-Lynch nicht unwahrscheinlich war oder andernfalls zumindest sehr realistisch war, dass man sie nicht lange genug würde durchschleifen können. Bei Elisabeth habe ich mehr Punkte, die sich darauf beziehen, wie sie manchmal impulsiv auf andere reagiert, was für mich stilistisch eher zu dem passt, wie ich sie mir als Dorfi vorstellen kann. Das Itzige gegen Althea beispielsweise über ihre Posts in #224 oder auch ihren Vorwurf der Ignoranz in die Runde in #476. Ich glaube in der Situation eher, dass sie das Gefühl hat, sich Mühe auch bei den Einschätzungen zu machen (und nicht beim entsprechenden Fake) und etwas angefasst ist, dass das nicht erkannt oder wertgeschätzt wird. Das finde ich persönlich schwieriger zu faken (wenn auch nicht unmöglich), da es nicht einfach erfordert, das Spiel und die Situation zu lesen wie bei angemessenen Leveling, sondern eher den eigenen Impuls nach Wertschätzung realistisch abzustimmen und zugleich auch die Meinungen der anderen diesbezüglich richtig einzuordnen.

    Auch den Part mit dem Freya-Fraß in #573 finde ich so recht realistisch rübergebracht. Ich glaube ihr an dieser Stelle eigentlich, dass sie einen anderen Fraß erwartet hätte. Wenn sie das Faken will, hätte ich mir eher vorgestellt, dass sie das früher einwirft und nicht erst in der Diskussion um ein mögliches Liebespaar.

    bei Elisabeths Einschätzung spürt man halt den wissenden Wolf dahinter (ich zumindest ^^ )

    Findest du? Ich eigentlich nicht.

  • Welchen Level an Dreistigkeit hättest du denn erwartet, bzw. wie hätte sich das geäußert?

    Ich hätte zumindest nicht erwartet, dass sie so tut, als wüsste sie nicht mal, wovon ich rede.

    Hätte Elisabeth schreiben sollen: "Ach ja, stimmt, zu dir kann ich jetzt ja wirklich ehrlich sein, ich hätte einen Marta-Lynch wirklich als tolle Option empfunden."?

    Das war ein auch eher ein Witz. Ich wollte einfach nur *irgendeine* Reaktion von ihr kriegen. Hab ich auch, aber die las sich dorfiger als von mir erhofft

    Bei Elisabeth habe ich mehr Punkte, die sich darauf beziehen, wie sie manchmal impulsiv auf andere reagiert, was für mich stilistisch eher zu dem passt, wie ich sie mir als Dorfi vorstellen kann. Das Itzige gegen Althea beispielsweise über ihre Posts in #224 oder auch ihren Vorwurf der Ignoranz in die Runde in #476. Ich glaube in der Situation eher, dass sie das Gefühl hat, sich Mühe auch bei den Einschätzungen zu machen (und nicht beim entsprechenden Fake) und etwas angefasst ist, dass das nicht erkannt oder wertgeschätzt wird. Das finde ich persönlich schwieriger zu faken (wenn auch nicht unmöglich), da es nicht einfach erfordert, das Spiel und die Situation zu lesen wie bei angemessenen Leveling, sondern eher den eigenen Impuls nach Wertschätzung realistisch abzustimmen und zugleich auch die Meinungen der anderen diesbezüglich richtig einzuordnen.

    Ich sehe, wie du das meinst. Es ist für mich leider nicht möglich, dir diese Eindrücke zu nehmen, ich kann immer nur für mich und mein Verhalten sprechen. Und ich verstehe auch, dass Elisabeth von der Schreibweise her einfach greifbarer wirkt als ich (dorfig kann ichs persönlich nicht nennen, habs ja auch schon vor 2 Tagen nicht ganz verstanden.) So sachen wie #224 neige ich auch dorfig zu werten. Sie scheut sich allgemein nicht, Dorfis auf die Füße zu treten und tritt selbstsicher auf. Das ist aber unter Anderem auch einfach eine Frage der Persönlichkeit.

    Findest du? Ich eigentlich nicht

    die grenze zwischen "finden" und "wissen" ist bei mir auch etwas schwammig. Beim ersten Lesen ists mir ja auch nicht aufgefallen.

  • Das war ein auch eher ein Witz. Ich wollte einfach nur *irgendeine* Reaktion von ihr kriegen. Hab ich auch, aber die las sich dorfiger als von mir erhofft

    Hat sich für mich halt irgendwie lange gezogen.

    Liegt vielleicht auch in der Natur der Sache. Für mich war es kein: Ich schaue mal, ob ich was über sie rausfinde, sondern eher ein: Ich hoffe, dass sie jetzt wolfig wirkt.

    Aber als Dorfi bist du da vielleicht in einem gleichen Mindset, weil du halt zu wissen glaubst, dass sie der Wolf ist. (Wenn man Marta mal ausblendet)

    Aber gerade auf das Schauspielern bezogen ist es halt so komisch, weil, natürlich schauspielerst du da.^^ Ob als Wolf oder als Dorfi.

    Ich sehe, wie du das meinst. Es ist für mich leider nicht möglich, dir diese Eindrücke zu nehmen, ich kann immer nur für mich und mein Verhalten sprechen. Und ich verstehe auch, dass Elisabeth von der Schreibweise her einfach greifbarer wirkt als ich (dorfig kann ichs persönlich nicht nennen, habs ja auch schon vor 2 Tagen nicht ganz verstanden.) So sachen wie #224 neige ich auch dorfig zu werten. Sie scheut sich allgemein nicht, Dorfis auf die Füße zu treten und tritt selbstsicher auf. Das ist aber unter Anderem auch einfach eine Frage der Persönlichkeit

    Ja, habe ich auch nicht erwartet und kann man auch schlecht fordern, weil ja jeder seine eigenen Read-Ansätze hat. Wollte das nur nicht unter den Tisch fallen lassen, weil du ja extra nachgefragt hattest.

  • bei Elisabeths Einschätzung spürt man halt den wissenden Wolf dahinter (ich zumindest ^^ )

    dann erzähl mir mal, wieso ich als wissender Wolf vorgestern, nachdem der zweite Wolf über den Jordan geschickt wurde, unnötig die Sache mit dem gemischten Liebespaar mit einbringen sollte, während es mit dem heutigen Wissen augenscheinlich 3 Wölfe gibt?

    Welcher Spieler ist denn - pardon - so blöd und haut als letztverbliebener Wolf von 3 Wölfen so einen Einwand in die Runde, die so viel Angriffsfläche bietet?

    Sollte eigentlich zwischen Marta und Kasimir laufen, aber da Kasimir mit einem interessante Wahl und Lynch kommt, macht’s die Sache für mich zumindest einfacher

    Wenn du tatsächlich Marta als Option gesehen hast, warum überlegst du dann nicht, ob Kasimir das hier nicht super als Dorfi bringen kann, der ja schon gestern dich deutlich wolfiger als Marta sah und dessen "interessante Wahl" Aussage zum Fraß ja an sich valide ist oder zumindest nicht übermäßig wolfig.

    Wenn du Marta nicht als Option gesehen hast, sondern sowieso Kasimir als Haupt-Option, warum schreibst du es hier so, als wärst du erleichtert, dass Kasimir es plötzlich so deutlich gemacht hat, weil der Part ach so wolfig war?

    Weil jeder Gedankengang von mir daran scheitert, dass Kasimir nicht mal 0,0001% Marta in Betracht zieht und er zu 100% auf mich eingeschossen ist. Alleine wie er sich schon felsenfest an Marta und dir anbiedert (dieses ständige Fragen, was er noch für euch tun soll usw) lässt mich jeden Gedankenversuch, ob nicht doch Marta der letzte Wolf ist, sinnlos werden.


    Also ich fand den Part, den du als ach so wolfig betitelst, schon als ziemlich voreiligen Schluss, ohne sich wirklich Gedanken zu machen. Dazu dieses leicht scheinheilige „Interessante Wahl.“ kurz nach Tagesbeginn.

    Als wäre es damit schon getan.
    Fand ich für meinen Geschmack schon etwas überraschend im negativen Sinne, dass es dann meine Lynchprio für den Moment vereinfacht hat. Klar wäre für mich Kasimir über Marta, wenn man sich meine gestrigen Äußerungen zu Kasimir mit meinen gestrigen Äußerungen zu Marta vergleicht.
    Aber nachdem Annabelle gestorben ist und insbesondere Althea, wo ich für eine lange Zeit nicht viel dörfisches vermutet hatte, auch gestorben ist und es von meinem Standpunkt aus nur noch auf 2 Leute belief, so war ich natürlich bereit dazu meine Gedanken Revue passieren zu lassen, ob sich da eine Vermutung in Richtung Marta auch lohnt. Insbesondere bin ich mir bei dir sicher, dass du auch mal Spiele hattest, in dem es einen Wolf gab, der den Dorfbewohnern Honig um den Mund geschmiert hat und in der Ausdrucksweise als ultradorfig rüberkam. Diesen Gedankenansatz hätte ich bei Marta parat gehabt und wäre diesen erneut durchgegangen. Aber wie bereits gesagt: es war nach Kasimirs ersten Beiträgen unmöglich und wird eigentlich von Beitrag zu Beitrag unmöglicher, sodass ich mich davon abgewandt habe.

  • dann erzähl mir mal, wieso ich als wissender Wolf vorgestern, nachdem der zweite Wolf über den Jordan geschickt wurde, unnötig die Sache mit dem gemischten Liebespaar mit einbringen sollte, während es mit dem heutigen Wissen augenscheinlich 3 Wölfe gibt?

    Welcher Spieler ist denn - pardon - so blöd und haut als letztverbliebener Wolf von 3 Wölfen so einen Einwand in die Runde, die so viel Angriffsfläche bietet?

    Es ist für mich glasklar, dass du irgendwelche Szenarien erfinden musstest, die bisherige safe-Dorfis unsicher aussehen lassen ;)
    Angriffsfläche wars ja auch nur, weil ich darauf angesprungen bin.

    ---

    Die Graue Dame Ich finde es glaube ich inzwischen in Ordnung, wenn du dich heute für mich entscheidest. Gründlich nachgelesen hast du ja, und meine Kommentare hast du auch ernst genommen. Es tut mir insofern ein wenig weh, weil ich nach dem Salazar-Lynch den Eindruck hatte, das wird ein souveräner Dorfsieg und auch weil die Spiellösung relativ früh dann hatte (also sprich ich hatte ein genügend großes Dorf, so dass man den Rest einfach runterlynchen konnte) und bei gewissen entscheidenden Punkten standhaft geblieben bin. Das kann mir zumindest keiner nehmen ^^

    Dann gibt es da noch die Ansicht, dass Dorfis auch dafür verantwortlich sind, dorfig genug gesehen zu werden oder im Zweifel Überzeugungsarbeit zu leisten, und auch da würd ich sagen, dass ich es versucht habe. Es gibt eigentlich auch in jedem Spiel von mir Leute, die mir alles bis zum Ende als Wolf zutrauen, und ich kann ihnen das auch nicht übel nehmen. Wenn ich Glück habe, scannt mich eine wissende Rolle, oder die Wölfe finden mich irgendwann einfach so gefährlich genug und fressen mich. Das hätte dem Dorf gut getan, ist aber halt leider nicht passiert

    Ich wäre glaub ich frustrierter, den ganzen Abend mit Elisabeth zu streiten, als hier einfach nen mentalen Schlußstrich zu ziehen und ggf nur einmal kurz vor Lynch reinzugucken.

  • Stop Ja, ich will auch ehrlich sein und dir nicht unnötige Arbeit aufbürden. Ich war schon eine ganze Zeit (schon mehr als einen Tag) recht sicher, dass ich Elisabeth vermutlich nicht lynchen werde. Das hat sich durch das Nachlesen jetzt eher bestätigt als widerlegt.

    Für mich ergibt das Spiel overall mit einem Elisabeth-Dorfi einfach mehr Sinn.

    Und da ich bezweifle, dass ich dieses Spiel noch auf Marta gehe, wird die Stimme wohl auf dir bleiben.

    Ist aber unabhängig von deiner Rolle keine Entscheidung gegen deine Dorfigkeit, sondern eine Fragen der Alternativen. Hast so oder so toll gespielt.

  • Mhm, denke ich mir. Ist ja bei mir auch Gefühlssache und mir fehlt grad auch die Zeit und Lust da richtig was rauszusuchen... :(

    Ich kann ja auch gut falsch liegen.

    Ich mach aber mal VOTE:Elisabeth

    -----------

    Stand Tag 8

    Elisabeth (2): Kasimir, Marta

    Kasimir (3): Elisabeth, Jakob

    Verbleibende Zeit: 00:28:39

  • Ich möchte dich trotzdem bitten, auf Kasimir zu stimmen.

    Nicht dass ich es glaube, aber wenn hier Kasimir Wolf und Elisabeth Helfer sein sollte, könnte sie trotzdem einfach ins Abseits ninjan bzw auf sich selbst voten, falls du im Abseits bist, sodass im Unentschieden der Sündenblob stirbt.

    Dass du für Elisabeth bist, bleibt notiert, aber safety first und so.

  • :hug: Marta

    Die Graue Dame die fehlende Alternative ist, dass du Elisabeth unterschätzt hast. Ich kanns dir aber nicht übel nehmen.

    Sry... aber es ist Montag, da bin ich beschäftigt.

    Und das Argument ist Mist... weil man kann dich ebenso gut unterschätzen... Ich mein du spazierst rein und Kommunizierst ewig viel mit Edeltraud... Elisabeth redet über die Wolf Fräße etc.

    Ihr gebt euch beide nicht viel. Egal wer Wolf ist, ihr wart bereit bisschen energisch durchzuwirbeln, mal Kontra zu geben und halt eben auch mal Sachen zu machen, die man nicht so macht als Standardwolf.

  • Also Marta hat sich heute nahezu 0% bemüht muss ich sagen, dafür dass sie so auf dem Schlauch stand, obwohl es für jeden jetzt der letzte Tag ist.
    Aber was sag ich schon.

  • Ja ok das ist ein Punkt...

    VOTE:Kasimir

    -----------

    Stand Tag 8

    Elisabeth (1): Kasimir

    Kasimir (4): Elisabeth, Jakob, Marta

    Verbleibende Zeit: 00:01:53

  • Also Marta hat sich heute nahezu 0% bemüht muss ich sagen, dafür dass sie so auf dem Schlauch stand, obwohl es für jeden jetzt der letzte Tag ist.
    Aber was sag ich schon.

    Ich habe im Hintergrund schon gelesen, aber ich musste halt heute auch wieder arbeiten. Und ich hab so gut wie keinen Netzempfang da.

    Und heute Abend war ich müde :/

    Sry, aber ich denke es liegt am Ende nicht nur an mir.

  • -----------

    Stand Tag 8

    Elisabeth (1): Kasimir

    Kasimir (4): Elisabeth, Jakob, Marta

    Deadline abgelaufen

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.