Stiefmutter [Klarstellung / Verbesserung] (Diskussion nach Spielende)

  • Im letzten Spiel (Spiel 149) sind mir einige Problem aufgefallen, die mit der Rolle der Stiefmutter einhergehen.

    Aktuelle Regelung:

    • Gewinnt mit dem Dorf.
    • Kann jede Nacht eine Person (nicht zweimal hintereinander die gleiche) in den Besenschrank stecken.
    • Diese Person kann in der Nacht keine Nachtaktionen durchführen, aber auch nicht Ziel solcher (inklusive dem Nachtangriff) werden.
    • Die Person selbst wird informiert sowie Leute, die Fähigkeiten auf diese Person verwenden wollen.
    • Begrenzt verfügbare Fähigkeiten werden nicht verbraucht, wenn sie auf diese Weise blockiert werden.

    1. Darf die Stiefmutter sich selbst auswählen?
    Bezüglich diesem Punkt habe ich mehrere Leute gefragt und unterschiedliche Antworten erhalten.

    Argumentation 1: Ja, sie kann sich in den Besenschrank stecken. Die aktive Nachtaktion schlägt in dem Fall das Blocken.
    Argumentation 2: Nein, darf sie nicht. Sie würde sich in dem Fall selbst blockieren und in dieser Nacht nutzlos werden.

    Ich persönlich bin für Argumentation 2, weil
    a) sie damit eine Alternative zum Heiler bietet, falls man mal eine derartige Rolle braucht, die sich selbst nicht schützen kann.
    b) gerade wenn die Rolle Infos hinterlässt, wer sie ist, ist Selbstschutz recht mächtig und auch bezüglich Outing finde ich das besser. Geht ja auch ein bisschen darum, dass die Dorfis ihre Sonderrollen beschützen müssen.

    2. Was passiert, wenn ein Scharfzahn oder ein Maskenwolf die Person auswählt, die aktuell im Besenschrank steckt?
    Argumentation 1: Scharfzahn und Maskenwolf brechen die Stiefmutter und die Wölfe kennen die Person im Schrank trotzdem fressen. Das ist schließlich der Sinn dieser Rollen.
    Argumentation 2: Laut Rollenbeschreibung der Stiefmutter kann die Person im Schrank von keiner Nachtaktion ausgewählt werden, damit auch nicht von Scharfzahn und Maskenwolf.

    Ich persönlich bin für Argumentation 1, weil
    a) ich persönlich es als Wolf unglaublich frustrierend fände, wenn ich einen Spieler absolut nicht loswerden kann und damit meine Wolfsrollen sinnlos sind
    b) ich es balancingtechnisch problematisch fände, wenn unaufhaltsame Angriffe aufhaltbar werden

    3. Soll die Regelung bestehen bleiben, dass die Person im Schrank immer davon erfährt, wenn sie ausgewählt wurde (d.h. auch wenn sie nichts tut)?

    Argumentation 1: Ja. Es ist unlogisch, wenn jemand im Schrank eingesperrt wird und davon nichts mitbekommt. Außerdem können dadurch auch die Wölfe Infos kriegen. Außerdem wurde die Rolle damals so aufgenommen.

    Argumentation 2: Nein. Die Rolle wird damit zu einem besseren Phantom, das sich ggf. auch noch selbst heilen kann.

    Ich persönlich bin für Argumentation 2, weil
    a) die Rolle durch das Verhindern von Wolfsangriffen (defensiv) und den blockierenden Faktor (manipulativ) eh schon zwei Fähigkeiten bzw. Ausrichtungen in einem hat und der wissende Faktor auf die Fälle beschränkt sein sollte, wo die Rolle relevant wird
    b) Die Rolle sonst imo deutlich schwieriger in Settings einzubauen ist, auch weil sie relativ schnell klar wird und damit kaum gelyncht werden kann. (was ich bei Rollen eh immer nicht so geil finde, wenn sie sich selbst clearen können und das nicht über das Geschriebene geht)
    c) sie je nachdem wie man 1. regelt halt auch ggf. noch schwer zu fressen ist.

    Gerne freue ich mich über weitere Rückmeldungen bzw. Argumente. Die ersten beiden Punkte müssen imo klargestellt werden, das dritte ist vom Prinzip her ein Änderungsvorschlag.

    Ganz generell ist mir auch aufgefallen, dass die Rolle häufig unterschiedlich verstanden wird. Im elchforum wird sie z.B. so gespielt, dass die Leute/Wölfe(?) dann ein neues Ziel für ihre Nachtaktionen noch in der gleichen Nacht auswählen können.

    Es gibt auch noch so ein paar andere Dinge, die mir nicht ganz klar waren... was passiert, wenn sie in Nacht 1 eine initiative Rolle einsperrt? Nutzen Amor / Tratsche etc. ihre Fähigkeit dann erst in Nacht 2? Was erfährt der Späher, wenn die Stiefmutter entweder den Seher oder die gescannte Person auswählt? Der Seher ist ja dann blockiert, erfährt der Späher trotzdem wen der Seher auswählen wollte (ich hab das jetzt so gehandhabt, dass er nur erfährt, wenn die gescannte Person im Schrank steckt, nicht beim Seher selbst.)

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Daro (11. September 2023 um 10:22)

  • Daro 11. September 2023 um 10:18

    Hat den Titel des Themas von „Stiefmutter [Klarstellung / Verbesserung]“ zu „Stiefmutter [Klarstellung / Verbesserung] (Diskussion nach Spielende)“ geändert.
  • Seh alles genauso aber 3. nicht. Also die Stiefmutter wird sich glaube ich selbst einfach zu wenig ankündigen als dass du weißt, wer das tut. Und wenn du es doch vernünftig ohne Outing hinbekommst muss die Person da erstmal nach suchen und es finden. Und die Information nur Sonderrollen zu geben ist auch doof. Außerdem geht die Stiefmutter ja immer auch ein Risiko ein sich klar zu machen, da sie Potenziell ja auch vor fraßen schützen soll, halt mit einem doofen Nebeneffekt.

    Bahhhhh8o

  • 1) und 2) sehe ich genauso wie du bzw. da überzeugen mich deine Argumente.

    3) sehe ich anders. Wenn nur aktive Sonderrollen die Infos bekommen, dann werden potentiell starke Rollen noch stärker und schwache Rollen noch schwächer. Gerade als DB ist es sicher sehr cool, wenn man eingesperrt wurde und dann ein Fressen ausfällt und dadurch ein bisschen Ahnung hat, was abgeht.
    Außerdem sehe ich das Phantom-Argument eher weniger. Oft lohnt es sich ja, das wahrscheinlichste Nachtopfer zu wählen, was objektiv meist starke Spieler, HD und Konsensdorfis sind -> die sinnvollsten Ziele können aber potentiell auch von vielen Leuten gewählt werden. Umgekehrt fände ich es sogar schlimmer, wenn die Stiefmutter sieht wer auf das Einsperren reagiert und dadurch potentiell noch ein Scan in die Rolle integriert wird. Wissen um Sonderrollen + Heilfähigkeit finde ich nämlich erst recht problematisch.

  • Ich muss hier unterscheiden zwischen Regelungen, die ich aus der Beschreibung herauslese und welchen, die ich richtig finde.

    Zu 1. Da gehe ich jeweils mit. Sich selbst einsperren ergibt keinen Sinn.

    Zu 2. widerspreche ich nach aktueller Rollenbeschreibung, fände eine Änderung und Klarstellung aber gut. So wie es aktuell angegeben ist, lese ich: Der Scharfzahn kriegt seine Aufladung zurück, aber die Aktion wird nicht ausgeführt. Ich würde ergänzen, dass unaufhaltbare Angriffe eben nicht dadurch blockiert werden können (wie auch andere unaufhaltbare Tode, welche nicht durch eigene blockierte Aktionen ausgelöst werden => Inquisitor stirbt natürlich nicht, Liebespartner schon)

    Zu 3. Ein Phantom ist sie natürlich eher nicht dadurch. Nur, wenn sie klare Hinweise darauf gibt, dass sie das war. (Hier könnte man aber darüber reden, ob das Outingrisiko erhöht wird. Das tut die Rolle aber sowieso ein bisschen.) Und aus diesen Hinweisen können das ja ebenfalls alle anderen folgern, die mit der eingesperrten Person interagiert haben. (ZB die Wölfe)


    Weitere Nischenfrage: Wie würde eine Interaktion mit dem Schauspieler funktionieren? Zählt die Auswahl der Rolle als Aufladung und die Rolle kann noch mal genutzt werden? => Scan für Stiefmutter und alle Mitspieler wissen, dass der Schauspieler eingeschlossen war. Oder fällt die Aktion gänzlich weg. (Gehe hiervon aus, weil die Wahl gewissermaßen vor der Rollenaktion geschieht und diese auch sonst ausgelassen werden kann.) Ich denke, das würde den Schauspieler sonst zu kompliziert machen, auch wenn ein Verlust von einmaligen Fähigkeiten ein bisschen der Stiefmutter widerspricht.

    Ach wo wir gerade dabei sind. Mir sind die Balancing-Werte im Wiki jetzt nicht unmittelbar wichtig, aber was war noch mal das Argument, die Stiefmutter auf den gleichen Level wie den Heiler zu setzen? Ich habe nachgelesen und weiß, dass 3,5 statt 4 der Vorschlag war und selbst das halte ich nach aktueller Regel für etwas viel, vor allem wenn das bei Frage 3 geändert werden soll, um den Wissensfaktor abzumildern. Als defensive Rolle verhindert sie jetzt nur die normalen Wolfsangriffe, wenn Maskenwolf und Scharfzahn nicht eingeschränkt werden. Also genauso wie der Heiler. Gleichzeitig werden aber Dorfangriffe abgewehrt, die der Heiler sonst nicht stört. Dazu sind die meisten Fähigkeiten über Angriffe hinaus natürlich vom Dorf aus, welche vom Heiler nicht gestört werden. (Seherin, Schwalbe, Rabe (wird der überhaupt blockiert? Der setzt ja nur einen Brief ab), Mathematiker, Ermittlerrollen (die schon ständig blockiert werden, falls es reicht, dass nur einer der Auswahl eingesperrt ist), Waisenmädchen (erfriert das dann eigentlich?), Süßi, Beschwörerin etc.) Die Stiefmutter schwächt also die Sonderrollen des Dorfs deutlich mehr als die der Wölfe. Das einzige, was sie dem Heiler voraus hat, ist dass sie leichter zu finden ist. Zweischneidiges Schwert, weil sie sich im Gegensatz zum Heiler natürlich nicht mal selbst heilen kann. Außerdem erfahren die Wölfe bei einem Fraßausfall, dass sie nicht einfach RK oder HB getroffen haben und es gleich noch mal versuchen können. Sie suchen auch nicht nach einem potenziellen Scan der Hexe.

  • Stimme bei 1 2 und 3 zu.

    Beim Balancing allerdings nicht so ganz.

    Im lategame ist die Rolle schon sehr stark und ich würde auch sagen deutlich stärker als der Heiler, weil man sie dann auch noch offensiv nutzen kann. V.a. im Finale, wenn man gezielt den Wolf einsperren kann, aber auch schon zu dem Zeitpunkt, wenn nur noch 1 Wolf da ist, kann sie auch den Fraß blockieren, wenn sie den Wolf einsperrt und noch unsichere Infos generieren.

    Finde 4 da schon ok eigentlich.


    Optional könnte man auch das schreiben und den Wolfschat für den eingesperrten Wolf verbieten, als kleinen Bonus.

  • Optional könnte man auch das schreiben und den Wolfschat für den eingesperrten Wolf verbieten, als kleinen Bonus.

    Das finde ich nicht gut für den Spielspaß der Wölfe. Ein lustiger Wolfs-Chat ist für mich das schönste am Wolf-sein (ich bin nicht gerne Wolf) und ich fände es schade, wenn einem selbst das noch genommen wird.

  • Im lategame ist die Rolle schon sehr stark und ich würde auch sagen deutlich stärker als der Heiler, weil man sie dann auch noch offensiv nutzen kann. V.a. im Finale, wenn man gezielt den Wolf einsperren kann, aber auch schon zu dem Zeitpunkt, wenn nur noch 1 Wolf da ist, kann sie auch den Fraß blockieren, wenn sie den Wolf einsperrt und noch unsichere Infos generieren.

    Finde 4 da schon ok eigentlich.

    Im Lategame müssen die richtigen Kills aber oft auch nach einem gewissen Schema fallen (wenn es nicht gerade genau der letzte ist) und dann wird der Heiler auch enorm stark. Und gerade weil die Stiefmutter ja zum Teil auffällt und sich nicht selbst schützen kann, ist da ein Überleben ins Endgame auch nicht wirklich wahrscheinlich.

    Optional könnte man auch das schreiben und den Wolfschat für den eingesperrten Wolf verbieten, als kleinen Bonus.

    Was Akira sagt. Bitte nicht. Bin als Wolf eh schon selbstmordgefährdet. Außerdem für welche Dauer denn? Für das bisschen Nacht?

  • Erstmal zu meinem Verständnis des Ist-Zustands:

    1. Die Stiefmutter kann eine Person auswählen. Sie selbst ist eine Person. Also kann sie sich auswählen.*

    Die Argumentation nach der die Stiefmutter sich nicht auswählen kann, weil sie sich dadurch selbst blockieren würde, finde ich nicht schlüssig. Würde man dieser Argumentation folgen dürfte sie auch die eingesperrte Person nicht in den Schrank sperren, weil diese nicht von Nachtaktionen betroffen werden kann. Die Stiefmutter ist implizit von ihrem Effekt ausgenommen, anders kann sie nicht funktionieren. Losgelöst von der Regelformulierung finde ich das Argument auch ziemlich wild. Die Stiefmutter kann sich nicht in den Schrank sperren, weil dann wäre sie im Schrank und könnte sich nicht in den Schrank sperren(?)

    2. Maskenwolf und Scharfzahn wählen den Eingesperrten nicht aus, von daher passt das erstmal. Die Frage an der Stelle ist was Priorität hat, die Rolle der Stiefmutter, mit dem Argument kann nicht ausgewählt werden, oder die Beschreibung des Angriffs, kann nicht verhindert werden? Ich würde sagen dass der NK nicht stattfindet weil im Zweifelsfall spezifische Regeln > allgemeine Regeln. Eindeutig ist das aber nicht.

    Zu anderen unaufhaltsamen Toden: Der Inquisitor kann sein Ziel nicht auswählen, die Aktion die den unaufhaltsamen Angriff herbeiführt findet daher nie statt. Der Tod durch LP ist ein passiver Effekt und erfordert kein Ziel; findet daher statt.

    Was ich gut fände:
    Kann sich nicht selbst auswählen und/oder FMLiis Vorschlag zur Schwalbe klauen; kann jede Person nur einmal auswählen.

    Kann unaufhaltsame NKs verhindern**

    Hat keine Wirkung auf initiative Rollen

    *Ich stelle gerade fest dass unsere Rollen in der Hinsicht sehr uneinheitlich formuliert sind. In vielen ist von Person die Rede, in vielen anderen von Spieler.

    **scheint eine eher unpopuläre Meinung zu sein. Ich finde die zusätzliche Ebene interessant und fände es schade sie rauszunehmen. Gibt ja auch noch den Polarwolf, der die Stiefmutter wiederum blocken kann.

  • **scheint eine eher unpopuläre Meinung zu sein. Ich finde die zusätzliche Ebene interessant und fände es schade sie rauszunehmen. Gibt ja auch noch den Polarwolf, der die Stiefmutter wiederum blocken kann.

    Ich habe an sich nichts dagegen, wenn sie den Maskenwolf oder Scharfzahn blocken kann, aber dann müssten die mMn zu verstärkten Angriffen und nicht zu unaufhaltsamen Angriffen führen. Das wiederum sollen sie halt eigentlich nicht, damit sie das Schutzamulett bzw. den Ring des Lebens umgehen können.

    Allerdings gibt es wohl auch Argumente dafür, die Stiefmutter unaufhaltsame Angriffe verhindern zu lassen, weil der betreffende Spieler zu dem Zeitpunkt quasi nicht in der Rollenliste steht. Ebenso wie der Scharfzahn nicht auch einfach eine Druidenauswahl umgehen und trotzdem beliebig killen kann. (Klar, der Vergleich hinkt, weil man es beim Druiden vorher weiß.) Im Prinzip wäre die Stiefmutter dann im Prinzip ein alle gegenüber allen Spielern wirkender Druide, der alle bis auf einen Spieler benennt. (Und ohne dass sie es vorher wissen.)

    Will man das? Spielerisch ist es verkraftbar, weil es beispielsweise einem Seher keinen zusätzlichen Scan gibt und die Wolfssonderrollen ihre Fähigkeiten dazu nicht einbüßen. Zum Rechnen gegen Spielende ist es halt nicht so schön, wenn man einen letzten Kill, der zum Sieg reichen würde, nicht mehr sicher durchbringen kann. (Jetzt gar nicht wertend, ob das gut oder schlecht ist.)

  • 1. Darf die Stiefmutter sich selbst auswählen?

    Fun Fact: Die Frage, ob sich die Stiefmutter selbst auswählen darf, wurde schon während der Testphase von mir aufgeworfen, aber niemand hat sich dafür interessiert. Und die Frage stellt sich ungefähr jedes zweite Mal, wenn jemand die Stiefmutter verwendet. Das finde ich dann auch viel lustiger, als es eindeutig zu regeln :ugly:

    6. Kann ich mich als Stiefmutter selbst in den Besenschrank stecken?

    Dann wurde gefragt, ob die Stiefmutter sich selbst blockieren darf, um sich etwas vor dem Fraß zu schützen. Dazu kam es nicht, aber ich hätte es wohl auch nicht erlaubt, da sie dann ja ihre eigene Blockade auch blockiert hätte und demnach nicht blockieren könnte (lustiges Paradoxon). Man sollte vielleicht in die Rolle aufnehmen, dass sie sich nicht selbst wählen darf... fände ich logischer.

    Was Reihenfolge von Blockaden angeht: Würde ich dem SL überlassen, man muss nicht jedes kleinste Detail regeln.

    Ob die Stiefmutter sich selbst in den Besenschrank stecken kann, könnte man auch dem SL überlassen, sehe allerdings kein Problem, weshalb sie es nicht können sollte, ich kann man mich ja auch im Schrank einsperren :ugly:

    -) Meiner Meinung nach sollte man im Wiki vermerken, ob [die Stiefmutter] sich nun selbst blockieren kann (was ich als unsinnig erachte) oder nicht. Wird ja auch bei anderen Rollen so gehandhabt.

    Funfact: Hätten mir die Spielleiter es erlaubt, hätte ich mich als [Stief]mutter selber eingesperrt, damit ich nicht gefressen kann, was mich auch tatsächlich gerettet hätte, aber leider funktioniert die Rolle so leider nicht.^^


    2. Was passiert, wenn ein Scharfzahn oder ein Maskenwolf die Person auswählt, die aktuell im Besenschrank steckt?

    Ich finde "kann nicht Ziel einer Nachtaktion werden (inklusive dem Nachtangriff)*" ziemlich eindeutig. Da ist dann auch egal, wie super mega ultra unaufhaltbar verstärkt eine Nachtaktion ist, wenn sie kein Ziel finden kann. Und ja, das ist gar nicht so eindeutig, wie ich hier tue (siehe wSs**), weil es keine formale Definition von dem gibt, was die Stiefmutter macht und entsprechend nicht klar ist, ob unaufhaltbare Angriffe davon "aufgehalten" werden können. Man könnte "Blockieren" als Fähigkeit definieren.

    Polarwolf: blockierend (auch die Stiefmutter würde ich dann als blockierend bezeichnen)


    3. Soll die Regelung bestehen bleiben, dass die Person im Schrank immer davon erfährt, wenn sie ausgewählt wurde

    d) Konsistenz zum Polarwolf

    (Also ich verstehe hier Daros Argumente, auch wenn ich nicht sicher sind, wie praxisrelevant das tatsächlich ist.)


    was passiert, wenn sie in Nacht 1 eine initiative Rolle einsperrt? Nutzen Amor / Tratsche etc. ihre Fähigkeit dann erst in Nacht 2?

    4. Beim Polarwolf (der ja auch Spieler blockieren kann) steht etwas davon, dass initiale Effekte nicht blockiert werden kann, wie wäre es, wenn man den Satz auch bei der Stiefmutter aufnimmt? Nicht nur aus Konsistenzgründen (ähnlich Fähigkeiten verhalten sich auch ähnlich), sondern auch weil dadurch einige Regelproblematiken weg fallen.

    "aber niemand hat sich dafür interessiert"


    Was erfährt der Späher, wenn die Stiefmutter entweder den Seher oder die gescannte Person auswählt?

    Absolut gar nichts, weil absolut niemand gescannt wurde? Und das in beiden Fällen. (Könnte man entweder explizit zum Späher hinzuschreiben, oder explizit anders regeln)


    Rabe (wird der überhaupt blockiert? Der setzt ja nur einen Brief ab), Mathematiker, Ermittlerrollen (die schon ständig blockiert werden, falls es reicht, dass nur einer der Auswahl eingesperrt ist)

    1. Wie ist eine Fähigkeit auf jemanden anwenden definiert? Klar, wenn ich Seher bin und Loopy scanne, habe ich eine Fähigkeit auf ihn angewendet, aber was ist z.B. wenn ich Para bin und Loopy auswähle, wende ich dann eine Fähigkeit auf Loopy/die Person unter/die Person über ihm an? Aka wird mein Scan blockiert, wenn eine der drei Personen im Besenschrank ist?

    Siehe auch Mathematik(er)(student)*in, Druide, NN in der Variante "nach Wahl" (also ist die Aktion "NN wählt Spieler aus, dessen Identität er erfahren will", die Ausführung einer Aktion auf besagten Spieler?) ... keine Garantie auf Vollständigkeit der Liste.

    "aber niemand hat sich dafür interessiert"


    Waisenmädchen (erfriert das dann eigentlich?)

    5. Was passiert mit dem WM/VM, wenn es in den Besenschrank gesteckt wird/die Person, bei der es übernachten will im Besenschrank steckt? Also im Besenschrank kann man ja sich nicht erfrieren, aber kann es einfach bei einer Person einbrechen, die im Besenschrank steckt?

    "aber niemand hat sich dafür interessiert"


    *mein Grammatik-Korrektur-Plugin schlägt hier Genitiv vor?

    **was Sama sagt

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Mit dem Wolfchat macht sogar sinn, andere sind doch von absprachen (wenn es welche gibt) blockiert, oder?

    Keine Nachtaktion: chatten, diskutieren und fraß wählen ist ja eine Nachtaktion.

    Es geht ja nur um die nacht, das Wird der Wolf schon verkraften :D

  • Das finde ich nicht gut für den Spielspaß der Wölfe. Ein lustiger Wolfs-Chat ist für mich das schönste am Wolf-sein (ich bin nicht gerne Wolf) und ich fände es schade, wenn einem selbst das noch genommen wird

    Also ich finde es jetzt nicht soo schlimm, wenn man die 40 min in der Nacht mal nicht schreiben kann und gibt der Rolle nochmal einen kleinen Mehrwert.

    Und von einer Dorffähigkeit getroffen zu werden soll als Wolf ja auch negativ sein. Ist bei Seher, Rabe, Meuchelmörder etc ja auch nicht schön.

    Im Lategame müssen die richtigen Kills aber oft auch nach einem gewissen Schema fallen (wenn es nicht gerade genau der letzte ist) und dann wird der Heiler auch enorm stark. Und gerade weil die Stiefmutter ja zum Teil auffällt und sich nicht selbst schützen kann, ist da ein Überleben ins Endgame auch nicht wirklich wahrscheinlich

    Oft schon, aber halt auch nicht immer. Kann halt meiner Meinung nach schon extrem stark sein. V.a stehen Wölfe ja auch mal im Dorf und dann kann das schon gut passieren. Also wenn man als Heiler das wahrscheinlichste Ziel letzte Nacht geheilt hat, kann man das halt nicht mehr und als Stiefmutter kann man den letzten Wolf komplett aufhalten. Würde jetzt nicht sagen, dass diese Situation extrem selten vorkommt.

    Was Akira sagt. Bitte nicht. Bin als Wolf eh schon selbstmordgefährdet. Außerdem für welche Dauer denn? Für das bisschen Nacht?

    Ja wäre halt nur die Nacht. Nach dem ersten Fraß spricht man sich halt dann davor ab und dann ist es eher nur nervig.

    Habe mit Alexa mal eine Runde geleitet in der wir das dann so interpretiert haben (bin mir gerade unsicher, aber glaube das wurde in dem Forum davor auch immer so interpretiert) dass wenn die Wölfe das Ziel für den Angriff ausgewählt wird, den Wölfen bescheid gegeben wird, dass sie jemand anderes auswählen müssen. Glaube das ist hier im Forum aber eher schwierig umsetzbar und war für uns als SL auch eher nervig.

    Ich wäre da tatsächlich auch eher dafür, dass der Scharfzahn durchgeht. Gibt eh schon genug Rollen, die den Scharfzahn ohnehin verhindern.

    Je nachdem passt sonst die Stiefmutter halt einfach nicht in ein Set mit dem Scharfzahn. War hier jetzt anders, weil es eh so gespielt wurde, dass es durchgeht.

  • Was die Diskussion ums "sich selbst einsperren dürfen" betrifft, bin auch ich dafür, dass sie es darf. Es handelt sich nun mal um eine wichtige Schutzrolle, und auch die Hexe darf sich selbst heilen.

    Jeden nur einmal einsperren zu dürfen, finde ich fies. Wenn ich in Nacht 1 (noch ziemlich planlos) eine Person schütze und in Nacht 4 der Meinung bin, dass diese nochmal meine Hilfe benötigt, fände ich es mehr als ärgerlich, "irgendjemanden" wählen zu müssen, der meinen Schutz gar nicht nötig hat.

    Zweimal hintereinander nicht dieselbe Person einsperren zu dürfen, finde ich da ausreichend.