Stiefmutter [Klarstellung / Verbesserung] (Diskussion nach Spielende)

• Wie ist das mit dem Inquisitor? Der zählt ja auch zu den unaufhaltbaren Angriffen, aber ist kein Nachtangriff. Wenn dann aber Böse trotzdem töten können und Dorfrollen alle blockiert werden, ist das dann fair geregelt?

Insb wenn jetzt zB Werwolf und Stiefmutter im Couple sind und ein Inquisitior den Wolf umbringen möchte, würde das ja nach aktueller Regelung dann nicht funktionieren?

Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

Achtung, diese Signatur enthält Werbung

• Ansonsten würde mich aber eine Klarstellung zu Xavers letzten 3 Zitaten interessieren

Guter Punkt.

was passiert, wenn sie in Nacht 1 eine initiative Rolle einsperrt? Nutzen Amor / Tratsche etc. ihre Fähigkeit dann erst in Nacht 2?

Hier würde ich wohl bei Interaktionen aufnehmen, dass initiative Rollen von der Blockade der Stiefmutter nicht betroffen sind.
    Das entspricht auch Xavers Vorschlag bzgl. Konsistenz zum Polarwolf.

Was erfährt der Späher, wenn die Stiefmutter entweder den Seher oder die gescannte Person auswählt?

Absolut gar nichts, weil absolut niemand gescannt wurde? Und das in beiden Fällen. (Könnte man entweder explizit zum Späher hinzuschreiben, oder explizit anders regeln)

Das ist zwar etwas blöd, weil der gerade noch in der Abstimmung ist, aber ich würde dann wohl beim Späher noch mit klarstellen, dass wenn kein Seher einen funktionierenden Scan hat, er auch keine Infos kriegt (und das z.B. auch wenn der Seher einfach nicht scannt.)

• Rabe (wird der überhaupt blockiert? Der setzt ja nur einen Brief ab), Mathematiker, Ermittlerrollen (die schon ständig blockiert werden, falls es reicht, dass nur einer der Auswahl eingesperrt ist)

Rabe wird imo blockiert, Para wird imo nur dann blockiert, wenn er genau den Spieler auswählt, den die Stiefmutter auch auswählt.
    Rollen wie den Mathematiker oder den Geisterbeschwörer würde ich an der Stelle nicht blockieren lassen.
    (Das würde ich dann alles unter Interaktionen dazu schreiben.)

Waisenmädchen (erfriert das dann eigentlich?)

Wird ebenfalls blockiert und kriegt halt keinen Scan (aber erfriert auch nicht.)

• Wie ist das mit dem Inquisitor? Der zählt ja auch zu den unaufhaltbaren Angriffen, aber ist kein Nachtangriff. Wenn dann aber Böse trotzdem töten können und Dorfrollen alle blockiert werden, ist das dann fair geregelt?

Insb wenn jetzt zB Werwolf und Stiefmutter im Couple sind und ein Inquisitior den Wolf umbringen möchte, würde das ja nach aktueller Regelung dann nicht funktionieren?

Beim Inqui ist es ja so, dass er eine Nachtaktion einsetzen will -> wird durch die Stiefmutter sowieso verhindert, da nicht anwählbar

Daro Danke, würde es tatsächlich auch so sehen.

:katze:

'Ruthlessness is mercy upon ourselves'

Ergänzend zu dem was Fayks sagt, kann ein Inquisitor trotzdem noch das Couple killen. Entweder indem er die Stiefmutter selbst erwischt, die im gemischten LP für ihm als böse killt und sich nach der neuen Regelung nicht schützen kann, oder indem er es in der Nacht darauf nochmal probiert, da die Stiefmutter nicht zweimal in folge dieselbe Person wählen darf und seine Fähigkeit ja nicht verbraucht wurde.

• Sie darf sich nicht selbst einsperren.

Unlustig :P

Diese Person kann in der Nacht keine Nachtaktionen durchführen, aber auch nicht Ziel solcher (inklusive dem Nachtangriff, außer dieser ist unaufhaltbar) werden.

Auch wenn es mit den aktuellen Rollen nicht relevant sein dürfte, fände ich es tatsächlich schöner, wenn man hier allgemein für unaufhaltbare Angriffe eine Ausnahme machen würde, und es nicht nur auf den Nachtangriff beschränkt.

Das entspricht auch Xavers Vorschlag bzgl. Konsistenz zum Polarwolf.

Danke.

[23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D