• Wie soll der Charakter heißen?

Fallenstellerin

- Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

Dorf

- Welche Fähigkeiten hat er?

- Sie erfährt jede Nacht passiv, welche Personen auf sie welche Nachtaktionen eingesetzt haben.
    - Bei Gruppenangriffen erfährt sie nur, dass sie Opfer einer solchen Aktion wurde, aber nicht die entsprechenden Gruppenmitglieder.
    - Sollte sie von einer Siamrolle ausgewählt werden oder von den Verrätern erfährt sie trotzdem nur die entsprechende Nachtaktion. (Also z. B. bei Verräter + Rabe den Raben)

- Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

passiv, am Ende der Nacht

- Welche Schwächen hat er?

Die Rolle ist nutzlos, wenn niemand Aktionen auf sie einsetzt. (Was oft vorkommt.)
    Sie kann natürlich auch früh sehr stark werden, wenn sehr viele Personen Aktionen auf sie einsetzen.

- Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?

Am Ende der Nacht

- Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

- aktuell fallen mir keine ein

- Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?

Die Fallenstellerin ist handwerklich geschickt und kann deshalb die verschiedensten Arten von Fallen bauen. Seit die Werwölfe angefangen haben, das Dorf zu überfallen, nutzt sie dieses Talent nun, um auch den Werwölfen Fallen zu stellen und sich selbst zu schützen. Doch nicht nur Werwölfe geraten in ihre Fallen, auch viele andere Nachtgänger geraten in ihre Netze.

- Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

- Vermutlich nicht ^^

• Aus der Beschreibung geht nicht klar hervor, ob die Fallenstellerin den Namen, die Rolle oder beides von Personen erfährt, die Nachtaktionen auf sie einsetzen? Besonderes Letzteres würde die OP-Skala sprengen.

[23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

• Beides ^^

Und ja sie kann sehr stark sein, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sie das seltenst ist.

Hängt aber auch stark von Setting ab.

Man kann natürlich auch nur eins von beidem testen.

• Grundsätzlich finde die Rolle interessant.

Ein Set würde ich aber nicht damit bauen wollen und ich bin mir unsicher, ob und wie sie balancebar ist.

Mit zu vielen aktiven Rollen geht man das Risiko ein, dass sie das ganze Spiel Nacht 1 lösen kann. Mit wenigen aktiven kann sie schnell mal komplett nutzlos sein. Mit einem Seher zusammen würde ich sie nicht in ein Set packen wollen, als alleinige Inforolle finde ich sie dann nicht ausreichend (wenn eine angemessene Anzahl an aktiven Rollen im Set ist.

• Also ich würde sie gut finden, wenn man es einfach auf die Personen reduziert, die in die Falle hineinlaufen. Das gibt mMn schon genug Rollenwissen und gewisse Helfer kommen nicht in die Situation, dass sie sich bei ihr outen

Bahhhhh8o

• Ich bin kein Fan von der Idee, eine Rolle zu haben, die oft nutzlos ist, manchmal einen Sinn hat und in seltenen Fällen das Spiel sprengen kann. Kommt ja schon ab und zu vor, dass eine Person Ziel sehr vieler Nachtaktionen wird. Ich hatte das noch in meinem letzten Spiel, dass in einer Nacht alle drei noch lebenden Sonderrollen ihre Aktionen auf dieselbe Person eingesetzt haben.

Man müsste schon irgendwie ein Limit (pro Nacht) einbauen. Wobei dann halt die Frage ist, nach welcher Methode man aussucht, welcher "Scan" durchgeht.

[23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

• Man kann natürlich auch bei sehr sonderrollenlastigen Settings auch ein Limit einbauen, wenn man das will.

Ich finds aber halt auch irgendwie okay, wenn eine Rolle, die oft ausgewählt wird, mehr Infos bekommt, weil das ist dann halt auch irgendwo gut gespielt.

Und es ist halt trotzdem auch schon eher selten, das weiß ich aus den Chroniken. Zumal es der Fallenstellerin halt auch nichts bringt, wenn sie etwa eine Killrolle auswählt xD und über Standardwölfe erfährt sie eh nicht konkretes, höchstens über Sonderwölfe, was ich sogar ganz cool finde.

Einmal editiert, zuletzt von Daro (28. Oktober 2024 um 09:47)