• Wie soll der Charakter heißen?

Du-Mich-Du

Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

Dorf

Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?

Wer bin ich oder wer bist du? Hör nur zu!

Welche Fähigkeiten hat er?

- Das Du-Mich-Du waehlt jede Nacht eine:n andere:n Spieler:in (maximal einmal) das Er-Sie-Es

- Das Du-Mich-Du und das Er-Sie-Es müssen nun wählen: Du oder Es

- Wählen sie das gleiche, passiert nichts

- Wählt das Du-Mich-Du Du und das Er-Sie-Es Es, erfährt das Du-Mich-Du die Gesinnung/Rolle vom Er-Sie-Es

- Wählt das Du-Mich-Du Es und das Er-Sie-Es Du, erfährt das Er-Sie-Es, wer das Du-Mich-Du ist

- Die Wölfe erfahren, wenn ein Du-Mich-Du im Spiel ist

Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

Einmalig in der aktiven Phase. Und dann in der reaktiven Phase

Welche Schwächen hat er?

Es kann nicht kontrollieren, ob es Infos bekommt. Und es kann sich nicht im Chat „andeuten“, weil die Wölfe wissen, dass es im Spiel ist.

Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

Es koppelt zwei Spieleraktionen: yay

Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

Ja. Im worst case ist es ein Seher mit einem Wolfscan, wo das Rudel aber weiß, dass er ihn hat.

Bahhhhh8o

Einmal editiert, zuletzt von Ente (7. September 2025 um 00:52)

• man koennte ueberlegen, ob es zum Du-Mich-Du ein counterpart auf der Wolfsseite gibt, damit es fuer die Dorfis auch aktiv Sinn macht Du zu waehlen. Vllt auch mit leicht anderen Effekten

Bahhhhh8o

• Also so etwas wie Kombiscanner habe ich in Sonderspielen schon ein paarmal gesehen und sowas kann ganz cool sein.

Das hier ist aber definitiv zu kompliziert formuliert und passt nicht so sonderlich gut in das Mittelaltersetting von Werwolf ^^

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

• Jetzt nochmal bitte auf deutsch:bunnyteeth:

An sich ist die Idee ganz witzig, machts nur halt auch irgendwie recht random, obs klappt xD

Und in gewisser Weise auch ähnlich zum Wahrsager, bloß halt in random:bunnyteeth: Bin mir noch unsicher, in nem Alexa-Sonderspiel hätt ich die Rolle ziemlich witzig gefunden, aber so dauerhaft ka.

(Und verstehe nicht ganz, wozu die Wölfe von der Rolle erfahren)

doko?

• (Und verstehe nicht ganz, wozu die Wölfe von der Rolle erfahren)

Damit die Person sich nicht scannen lässt und das Du-Mich-Du hinterher durch überspitzte Einschätzungen findbar ist.

Ich wusste gar nicht, dass mein Wahrsager im Testset ist...

Bahhhhh8o

Einmal editiert, zuletzt von Ente (7. September 2025 um 00:53)

• Damit die Person sich nicht scannen lässt und das Du-Mich-Du hinterher durch überspitzte Einschätzungen findbar ist.

Glaube das wäre dann genauso ein Problem beim Wahrsager, oder?

Prinzipiell finde ich den Wahrsager aber ne deutlich schönere Version davon. Glaube als Du-Mich-Du würde ich auch sehr selten überhaupt "Es" wählen, weil ich sonst halt sofort geoutet bin, wenn ich einen Wolf gewählt hab (ein Wolf wählt ja in jedem Fall "Du" und erfährt dann einfach den "Seher"). Und sobald sich das so etabliert hat, ergibt es für ein Dorf-Er-Sie-Es nochmal weniger Sinn "Du" zu wählen, weil es einfach extrem unwahrscheinlich ist, dass es klappt.

doko?

• Glaube das wäre dann genauso ein Problem beim Wahrsager, oder?

Beim Wahrsager hat der Wahrsager selber dann ja kein sicheres Wissen. Bzw. bei Kette wüsstest du nicht mal von wem es käme.

Finde in dem Fall den Phantom Effekt halt relativ schwach sonst, wenn man den indirekt praktisch sowieso dabei hat

Prinzipiell finde ich den Wahrsager aber ne deutlich schönere Version davon. Glaube als Du-Mich-Du würde ich auch sehr selten überhaupt "Es" wählen, weil ich sonst halt sofort geoutet bin, wenn ich einen Wolf gewählt hab (ein Wolf wählt ja in jedem Fall "Du" und erfährt dann einfach den "Seher"). Und sobald sich das so etabliert hat, ergibt es für ein Dorf-Er-Sie-Es nochmal weniger Sinn "Du" zu wählen, weil es einfach extrem unwahrscheinlich ist, dass es klappt.

Fänd eine Wolfsrolle dann cool, die dasselbe macht, wo es für den Dorfi besser ist Du zu wählen. Dann auch gerne ohne Ankündigung für die Wölfe

Bahhhhh8o

2 Mal editiert, zuletzt von Ente (7. September 2025 um 01:21)