Direkt mal nächste Runde wieder paranoialynchen
Das wird ne anonyme Runde also viel Spaß
Ich würde ihm ja sagen na dann kann er unbesorgt sein aber ich will's nicht heraufbeschwören
Spiele nächste Runde eh nicht mit ![]()
Direkt mal nächste Runde wieder paranoialynchen
Das wird ne anonyme Runde also viel Spaß
Ich würde ihm ja sagen na dann kann er unbesorgt sein aber ich will's nicht heraufbeschwören
Spiele nächste Runde eh nicht mit ![]()
Setting
Zylinderwolf - Lodestar
Zylinderwolf - Alohomora
Dieb (Blinder Günstling/Günstling mit Ring des Todes (3)) - Sky
Dorfbewohner - Jewel
Lykanthropin - Lumpi
Jäger - Fayks
Rotkäppchen - Skylark
Tratschtante - FuriusCamillus
Wahrsager mit Ring der Armut (2) - Doubter
Spielverlauf
HD-Wahl:
Skylark wird HD
Dieb Sky wählt die Rolle Günstling mit RdT3
Nacht 1:
Wölfe fressen Jewel
Zylinderwolf Lodestar scannt Sky auf alle Helferrollen (richtig)
Zylinderwolf Alo scannt Fayks auf alle Helferrollen (falsch)
Wahrsager Doubter Wählt Skylark
Rotkäppchen Skylark lässt sich scannen
Tratschtante FuriusCamillus macht nichts
Tag 1:
Lumpi wird gelyncht
Nacht 2:
Wölfe fressen Skylark, welche überlebt
Zylinderwolf Lodestar scannt Furi auf alle "überlebenden" Rollen (=RK, HB etc.) (falsch)
Zylinderwolf Alo scannt Doubter auf alle "überlebenden" Rollen (falsch)
Wahrsager Doubter wählt Sky
Günstling Sky lässt sich nicht scannen sondern scannt stattdessen Tratschtante Furi
Tag 2:
Sky wird gelyncht
Nacht 3:
Wölfe fressen Doubter
Zylinderwolf Lodestar scannt Furi auf alle Seherrollen (falsch)
Zylinderwolf Alo macht nichts
Tag 3:
Alohomora wird gelyncht
Nacht 4:
Wölfe fressen Furi
Tag 4 + Spielende:
Lodestar wird gelyncht bzw das Spiel beendet, da die Wölfe nichtmehr realistisch gewinnen können.
Dorfsieg!
Tratschtante FuriusCamillus macht nichts
lol
Paar Gedanken von mir:
Den Zylinderwolf mag ich in solchen Fällen zumindest aus Spielleiter Sicht ganz gerne. Sowohl um den Helfer zu suchen, den Wahrsager früh zu finden oder eben Rollen wie das Rotkäppchen oder Jäger zu finden, die später ziemlich nervig werden können
(auch z.B. wenn das RK früh gelyncht wird, kann man zügig den Jäger dazu suchen und dann dementsprechend fressen).
Hat dieses Spiel leider bis auf die Helfersuche nicht so ideal funktioniert. Obwohl es schon 2 von ihnen gab und er in der stärksten Variante gespielt wurde (darf beliebig viele Rollen raten). Dementsprechend finde ich die auch nicht zu stark und schon recht angemessen.
Zum Wahrsager:
Was mich als SL am meisten stört ist die Ungewissheit, was passiert, wenn der Scan des Wahrsagers nicht rechtzeitig reagiert. -> Sollte mMn offiziell geregelt werden.
Wie Fayks schon schreibt ist die aktuelle Formulierung recht unklar bezüglich, ob der Wahrsager die gleiche Person mehrmals wählen darf -> Sollte mMn ergänzt werden, dass er es nicht darf.
Ansonsten finde ich die Rolle spannend und mag ich ganz gern.
Ich muss ganz ehrlich sagen, den Mehrwert, den Helfer zu finden, sehe ich gegeben der aktuellen Wolfsseher nicht. Maximal kann man eingrenzen, indem man den Verfluchten oder den Wilden Jungen oder den Traumwolf rausnehmen kann. Die doppelte Fähigkeit von uns fand ich sehr gut. Wäre es eine Möglichkeit, den Zylinderwolf auf 2 Personen gleichzeitig scannen zu lassen? Vielleicht ist das auch nur in so einem kleinen Spiel von Relevanz.
Auf überlebende Rollen zu scannen war unsere 2. Idee. Schade, dass wir da nicht Doubter gefressen und Skylark darauf gescannt haben.
Ich finde, die Rolle hat Potential, aber ich würde sie tatsächlich modifizieren, dass sie bspw. bei Spielen <12 2 Spieler scannen kann und drüber nur einen oder so. Und definitiv wäre ich für eine beliebige Anzahl an Rollen wie in diesem Spiel. Macht ihr Rollennerds das mal unter euch aus ![]()
Wahrsager mit Outing aktiv finde ich jetzt aus Wolfsperspektive sehr schwierig. Aber wieder: es war ein kleines Spiel, daher vllt. nicht verallgemeinerbar. Aber ich finde die Rolle mit Outing aktiv daher definitiv schwierig. Wenn ich gescannt worden wäre, hätte ich das natürlich weitergegeben und dann dem Dorf eine zusätzliche Info offenbart (oder Lode als Dorfscan. Ufff, vllt. hätte ich das machen sollen. Obwohl, selbst dann hätten wir gegen Jäger/RK nicht gewonnen). Also ich muss ganz ehrlich sagen, das mit dem Outing finde ich glaube ich scheiße. Ohne Outing schweben aber dagegen so Infos in der Luft, finde ich auch gefühlt unangenehm damit zu spielen. Ich glaube, ich mag die Rolle nicht. Auch weil sie (sorry Sky zu Verwirrung führt. Also ich fand meine Argumentation, dass ein Wolf gescannt wurde, tatsächlich stichhaltig. Welcher Günstling lässt sich nicht auf DB scannen?).