Spiel 238 | Akira & Alohomora | Was zu testen wäre | 11/11

• Testspiel von Akira & Alohomora

Zeiten:

Beginn: 03.10.2026
    HD-Wahl und Lynchung: 20 Uhr
    Nachtaktionen: 20:30 Uhr (+ 15 min. für reaktive Rollen)
    Nachtpost: danach

Spielattribute:

Spieltyp: Testspiel
    Lynchtyp: Demokratie (Variante: Tod)
    Spielende: Showdown
    Outing: inaktiv
    Postzwang: aktiv mit mind. 1 Post pro Tag
    Lynchzwang: aktiv
    Stimmzwang: inaktiv
    Fresszwang: inaktiv
    Gegenstände: aktiv

Besonderheiten:

• Ein Seher-Lehrling wird bei allen Rollen, die in der Rollentabelle als "Fähigkeit: sehend" stehen haben und bei Rollen, die sich auf die Seherin beziehen (z.B. Auge, Zaubermeisterin), aktiviert.
    • Ein Trunkenbold erfährt zu Spielbeginn seine Gesinnung und spielt auch dafür. Er wird von sehenden Rollen als Trunkenbold inklusive der finalen Rolle gesehen.
    • Eine Friedenstaube vergibt nur eine -1 Stimme.
    • Ein Todesengel erfährt in der reaktiven Nachtphase den aktuellen Besitzer des Todesamuletts und kann ihn in der reaktiven Phase töten.
    • Ein Neugieriger Nachbar kann in einer beliebigen Nacht einen Spieler unter oder über ihm scannen.
    • Wenn Unruhe ausgelöst wird, gelten sämtliche Stimmmanipulationen für beide Abstimmungen.
    • Ein Süßwarenhändler darf einen Spieler nicht zwingen, gegen sich selbst zu stimmen.
    • Ein Polarwolf blockiert nur Fähigkeiten in der Nacht (aktiv, halbaktiv, reaktiv), keine Fähigkeiten im Tod oder am Tag und keine initialen Fähigkeiten.
    • Eine Geisterbeschwörerin greift nicht bei umgeleiteten Angriffen.
    • Alle Rollen, bei denen in der Rollentabelle als "Fähigkeit: sehend" steht, gelten als Seherin. Das betrifft beispielsweise Rollen wie Seher-Lehrling, Auge, Späher, aber auch die Zaubermeisterin, die dann auch bei anderen Scanrollen auslösen.

Teilnehmer*innen:

1. Cera
    2. Hammer
    3. Bobbielichen
    4. Doubter
    5. Jewel
    6. Ente
    7. -L-
    8. Lodestar
    9. Stilzchen
    10. Lumpi
    11. Samaraner

Warteliste:

1. Jopnu
    2. Schlendi

Link zum Spielgeschehen:

---- HD-Wahl/Lynchung ----
    Neue Wahl „HD-Wahl/Lynchung“ mit Deadline 4. Oktober 2026 um 20:00 erstellt.

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

• Bitte noch nicht posten, wir verteilen jetzt die Rollen und geben dann den Startschuss!

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

• Kapitel 1: Selbstmord

„Die Soziologie beschreibt, was jeder weiß, mit Worten, die keiner versteht. (Meulemann 2006: 15)

Ist das so?

Beispiel: Der Selbstmord (Durkheim 1897)

Warum begehen Leute Selbstmord? Weil sie sich schlecht fühlen, z.B. in Armut leben, nicht mehr können? Das ist eine plausible Herleitung, oder nicht? Menschen verzichten vermehrt auf das Leben, weil es schwerer geworden ist. Wenn das Leben leichter ist, gibt es weniger Selbstmorde, oder?

Aber: Durkheim hat nachgewiesen, dass die Selbstmorde in Zeiten plötzlichen Wohlstands steigen! Als Grund nennt er die generelle Störung der kollektiven Ordnung, er nennt das „Anomie“. Er argumentiert, dass durch ein Mismatch zwischen persönlichen und der allgemeinen sozialen Standards die Leute sich schlechter fühlen. Man kann das vielleicht nachfühlen, es ist das Gefühl, relativ benachteiligt zu sein. Selbstmord ist natürlich ein krasses Beispiel, aber ihr versteht, was ich meine.

Das Spiel eröffne ich hiermit! Viel Spaß!

(Otto von Bismarck)

• So ihr Ottos. Erster.

Du Wolf du!

VOTE: Lumpi alles gute zum Geburtstag :hug: geniess den Tag und Feier schön, als Geschenk wirst du HD 8)

--------

Stand HD-Wahl - Tag 0

Hammer (1): Hammer
    Leon (1): Lodestar
    Lumpi (1): Doubter

Verbleibende Zeit: 27:02:11

Ja ich bin schuldig...

• Früher Einstieg von Hammer, kann ja nur Dorf sein wenn er nicht erst einen halben Tag überlegt wie er ins Spiel einsteigt :D

Ach ist das so!

Yes, kann keinen anderen Grund wie "Zeit" geben :ugly:

Naja ich neige schon dazu als Wolf lange zu überlegen aber ich weiß auch als Dorfi in >50% der Spiele nicht was ich sagen soll. Das letzte mal dass ich am Tagesanfang gepostet habe könnte sogar als Wolf gewesen sein :ugly:

Lode ist vermutlich auch Dorf. cool.

• Ach ist das so!

Naja ich neige schon dazu als Wolf lange zu überlegen aber ich weiß auch als Dorfi in >50% der Spiele nicht was ich sagen soll. Das letzte mal dass ich am Tagesanfang gepostet habe könnte sogar als Wolf gewesen sein :ugly:

Klingt gut, so schnell ein Dorfi

Ja ich bin schuldig...

• Ach ist das so!

Würde dazu gerne mal eine Statistik sehen ( Alohomora) aber denke schon, dass es bei dir öfter als Wolf vorkommt, also der spätere Start ins Spiel :katze:

Bestimmt schon das 10te Mal in Folge jetzt :D

• Yes, kann keinen anderen Grund wie "Zeit" geben :ugly:

Klingt gut, so schnell ein Dorfi

Ja einen Wolf hab ich auch schon!

Würde dazu gerne mal eine Statistik sehen ( Alohomora) aber denke schon, dass es bei dir öfter als Wolf vorkommt, also der spätere Start ins Spiel :katze:

Ich nicht (also die statistik sehen). Ich weiß nur dass du mir das drölf mal vorgeworfen hast als ich Dorfi war und einmal als ich Wolf war (hat sich offenbar eingebrannt xD)

Bestimmt schon das 10te Mal in Folge jetzt :D

Herzliches Beileid oder so.

• Ich nicht (also die statistik sehen). Ich weiß nur dass du mir das drölf mal vorgeworfen hast als ich Dorfi war und einmal als ich Wolf war (hat sich offenbar eingebrannt xD)

Weiß ich schon noch, du machst es nicht nur als Wolf, das weiß ich schon, sonst hätte ich es dir letzte Runde schon vorgeworfen :D

Herzliches Beileid oder so.

Habe ab Montag eh nicht so viel Zeit, hätte mich genervt wenn ich ausgerechnet in einem wenig Zeit Spiel wieder Wolf bin :D