Beiträge von Hammer

@Sama ja ich dachte mir schon dass ihr das öfter diskutiert sorry dafür 😉

MMn ist sowohl Entes Idee davon wie man das macht als auch was Sama sagt 100% im Sinne von outing inaktiv und völlig ok, im Grunde sagen ja beide dass man eben so spielen soll, dass man die Rolle nicht erkennt. Aber ist halt ein Idealbild von Spielen was mangels Disziplin in der Praxis öfters eher nicht so läuft.

...

Zu Akira: Ausschalten von Sonderrollenfähigkeiten ist generell ein solides Mittel aber hab jetzt keine Meinung dazu, ob das hier passt. Würde dann aber auch den Wölfen auch mitteilen dass die potentielle Rolle eines Spielers deaktiviert wurde. Weil wenn das jetzt einen "offensichtlichen" Seher trifft und die Wölfe nicht informiert werden dann müssen sie ihn halt trotzdem fressen und der SL-Eingriff würde ja nicht wirklich einen Unterschied machen (und sie müssten eventuell gar raten ob der SL das jetzt so gemacht hat oder nicht und das wäre etwas wild). Gratis Scharfzahn Angriff ist auch etwas was man überlegen kann, wenn's beim Setup passt.

...

Thema Fährtenwolf. Dass Wölfe Rollen töten können die sie erraten ist der Standard weg bei großen Spielen auf MU, und das funktioniert erfahrungsgemäß sehr gut, im Sinne von die "sozialen Kosten" sind nicht so hoch wie bei Waldläufen.

Bei einigen Varianten (TinyHunt, oder sowas wie avalon) ist das Töten von erratenden Rollen sogar Kernbestandteil.

Finde das an sich super Sache und bin stark dafür dass mal zu verwenden.

tüdelüüü

Ich glaub Leon hatte im letzten wolfspiel einen Beitrag bei dem er die KI gefragt hat wie er möglichst viel Verwirrung stiften kann oder sowas und hat dann einen Post gemacht, den ich erstmal für bare Münze genommen habe. Fand ich zwar nicht schlimm, würd ich sicherheitshalber aber lieber sein lassen.

Das war ja auch mehr ein "sich Inspiration holen". Am Ende hab ich eh was eigenes draus gemacht.

Vermutlich hätte ich das hier nicht erwähne sollen weil ich kein Problem damit hatte (auch wenn vllt der Eindruck aufkam :ugly:), fiel mir nur Beispiel ein für "eigentlich kein Ding aber würd ich trotzdem mal sein lassen weil nah an der Grenze zu Sachen die ich dann eher nicht mehr OK fände".

Paar gute Reads auf uns die mir aufgefallen waren:

Ich wäre sicher auch als Dorfi ab und an mal plakativ geworden was die Partner-Interaktionen angeht, aber vermutlich nicht direkt von Anfang an :ugly:.

Daro Joa, ich finde es auch nur bedingt logisch für euch so aggressiv um diesen Lynch zu kämpfen, da fände ich SuS vergleichsweise passender im Vorgehen.

Ich hatte mich ehrlich gesagt gewundert dass wir dafür nicht direkt erschossen wurden :ugly:.

Habt ihr mMn echt gut gespielt Hammer  Kajot!

Ja wie Ente schon sagt, wir haben halt das ganze Spiel über getratscht und sie kannten unsere Rolle (hätten uns sonst auch gelyncht:ugly:). Und solange wir den beiden vertrauen wussten wir dann auch, dass es noch irgendwo nen Nachtwächter gibt und den konnten wir bei euch dann halt mehr oder weniger ausschließen (z.B. wegen den Aussagen, dass wir nurnoch 2 Lynches haben). Glaube dagegen konntet ihr dann am Ende leider nichtmehr viel machen^^

Joah. wir wären vor allem auch selten n1 gefressen worden und dann hätte Doubter auch exakt Fluchi sein müssen.

:hallo:

Ich habe Klärungsbedarf zu dem Thema,

Und zwar sehe ich Dorfis häufiger solche Geschichten schreiben:

Dorf: Spieler1 Spieler2 Spieler3

Dorf sobald ich was bestätigt hab: Spieler4 Spieler5

[...]

Bin raus für heute, wenn ich tot bin lest meine Posts nochmal, die wichtigkeit nimmt jeweils von vorne nach hinten ab.

Ich bin jetzt zu faul, mehr rauszusuchen. Ich denke aber es wird klar was ich meine. Das war ein geplanter Mislynch vom Wolfteam und mindestens ein Dorfi sagte nach dem Spiel er hat das als Sonderrollen-Soft interpretiert (und eben auch nicht da gevotet):

Hier dachte ich übrigens, dass [name irrelevant] Seher ist, vor allem wegen dem letzten Satz. Und ich mir zum Zeitpunkt alle 3 die er als Dorf deklariert auch als Dorf vorstellen konnte :ugly:

Ich denke auch noch leichtere Fälle fallen darunter (z.b. offensichtliches Sehercover auch wenn man nicht gerade in lynchgefahr ist und so Sachen)

Soweit so unproblematisch eigentlich. Aber als ich in der Vergangenheit mal den Spielleiter fragte, ob ich sowas auch als Wolf darf:

regelfrage darf man suggerieren dass man eine starke sonderrolle hat?

(mein bauchgefühl sagt nein aber ich meine in einem meiner ersten spiele hatte [name irrelevant] mal einen post gemacht den man durchaus so werten konnte, als er irgendwie sowas sagte wie "ist eine schlechte idee mich heute zu lynchen")

kam hierauf ein nein.

So wie ich die Erklärungen im Wiki zu dem Thema interpretiere, müssen sich bei outing inaktiv alle so verhalten, als wären sie einfach nur normale Dorfbewohner (vielleicht irre ich ja). Das halte ich bei Dorfis für regelmäßig nicht gegeben und dann kann man das von Wölfen meiner Ansicht nach auch nicht erwarten, weil das ein sehr schwer spielbares Ungleichgewicht erzeugt.

Meinungen oder Fakten dazu?

Ja ich bin (auch was das angeht) dagegen, weil ich glaube dass die Nachteile doch überwiegen, aber das ist etwas, was ich schon verstehen kann dass es Leuten mit Konzentrationsschwierigkeiten/Sehschwäche etc. oder so halt hilft, Zugang zu manchen Dingen zu finden. (Ich weiß ich wiederhole mich, aber nur zur Klarstellung lol)

Ich denke ihr habt ja hier schon mehr oder weniger einen Konsens aber mein +1 noch dazu:

Ich finde grundsätzlich, das Zusammenfassen von Inhalten durch KI kann schon seinen Nutzen haben zwecks Barrierefreiheit. Ich hab mir schon Mafiaspiele von KI vorlesen lassen (also welche wo ich nicht mitgespielt habe). Nur ist es wirklich sehr schwer da die Grenze zu ziehen. Wenn, nur als Beispiel, ein Dorfspieler ein schlechter Kommunikator ist, aber andere sich seine Beiträge von der AI erklären lassen können, dann ist das ja schon etwas unfair. Dass irgendwelche Unfälle passieren, wie dass AI bei einer "harmlosen" Zusammenfassung dann plötzlich irgendwelche Sonderrolle-infos entdeckt die man selbst nicht bemerkt hätte ist auch etwas, was ich für riskant halte.

So jetzt dazu wie ich finde, dass man das handhaben sollte:

Bei Sachen die sehr klar Offtopic sind (wie die Teambilder von Jewel letzte Runde) find ich's ok. Ich glaub Leon hatte im letzten wolfspiel einen Beitrag bei dem er die KI gefragt hat wie er möglichst viel Verwirrung stiften kann oder sowas und hat dann einen Post gemacht, den ich erstmal für bare Münze genommen habe. Fand ich zwar nicht schlimm, würd ich sicherheitshalber aber lieber sein lassen.

Am Ende ist der Witzfaktor den KI reinbringen kann ja auch irgendwie limitiert, da schreibt jeder einmal ein paar Posts mit KI und das ist dann Mal als Novum ulkig und dann wird es aber auch uninteressant.

Also KI für jeglichen spielrelevanten content (selbst wenn der irgendwie mit einem zwinkerauge gemeint ist) würde ich strikt untersagen.

PS: Vielleicht kann spaßhalber Mal überlegen, ob man auch mal ein Spiel mit erlaubter KI-unterstützung macht aber würde vermutlich irgendwann wie im Schach enden dass man erst vielleicht noch ein bisschen mit der KI zusammenarbeitet und es dann aber irgendwann keinen Sinn mehr macht und man nur noch den Bots zuguckt hehe.

Sky