Ich muss hier unterscheiden zwischen Regelungen, die ich aus der Beschreibung herauslese und welchen, die ich richtig finde.
Zu 1. Da gehe ich jeweils mit. Sich selbst einsperren ergibt keinen Sinn.
Zu 2. widerspreche ich nach aktueller Rollenbeschreibung, fände eine Änderung und Klarstellung aber gut. So wie es aktuell angegeben ist, lese ich: Der Scharfzahn kriegt seine Aufladung zurück, aber die Aktion wird nicht ausgeführt. Ich würde ergänzen, dass unaufhaltbare Angriffe eben nicht dadurch blockiert werden können (wie auch andere unaufhaltbare Tode, welche nicht durch eigene blockierte Aktionen ausgelöst werden => Inquisitor stirbt natürlich nicht, Liebespartner schon)
Zu 3. Ein Phantom ist sie natürlich eher nicht dadurch. Nur, wenn sie klare Hinweise darauf gibt, dass sie das war. (Hier könnte man aber darüber reden, ob das Outingrisiko erhöht wird. Das tut die Rolle aber sowieso ein bisschen.) Und aus diesen Hinweisen können das ja ebenfalls alle anderen folgern, die mit der eingesperrten Person interagiert haben. (ZB die Wölfe)
Weitere Nischenfrage: Wie würde eine Interaktion mit dem Schauspieler funktionieren? Zählt die Auswahl der Rolle als Aufladung und die Rolle kann noch mal genutzt werden? => Scan für Stiefmutter und alle Mitspieler wissen, dass der Schauspieler eingeschlossen war. Oder fällt die Aktion gänzlich weg. (Gehe hiervon aus, weil die Wahl gewissermaßen vor der Rollenaktion geschieht und diese auch sonst ausgelassen werden kann.) Ich denke, das würde den Schauspieler sonst zu kompliziert machen, auch wenn ein Verlust von einmaligen Fähigkeiten ein bisschen der Stiefmutter widerspricht.
Ach wo wir gerade dabei sind. Mir sind die Balancing-Werte im Wiki jetzt nicht unmittelbar wichtig, aber was war noch mal das Argument, die Stiefmutter auf den gleichen Level wie den Heiler zu setzen? Ich habe nachgelesen und weiß, dass 3,5 statt 4 der Vorschlag war und selbst das halte ich nach aktueller Regel für etwas viel, vor allem wenn das bei Frage 3 geändert werden soll, um den Wissensfaktor abzumildern. Als defensive Rolle verhindert sie jetzt nur die normalen Wolfsangriffe, wenn Maskenwolf und Scharfzahn nicht eingeschränkt werden. Also genauso wie der Heiler. Gleichzeitig werden aber Dorfangriffe abgewehrt, die der Heiler sonst nicht stört. Dazu sind die meisten Fähigkeiten über Angriffe hinaus natürlich vom Dorf aus, welche vom Heiler nicht gestört werden. (Seherin, Schwalbe, Rabe (wird der überhaupt blockiert? Der setzt ja nur einen Brief ab), Mathematiker, Ermittlerrollen (die schon ständig blockiert werden, falls es reicht, dass nur einer der Auswahl eingesperrt ist), Waisenmädchen (erfriert das dann eigentlich?), Süßi, Beschwörerin etc.) Die Stiefmutter schwächt also die Sonderrollen des Dorfs deutlich mehr als die der Wölfe. Das einzige, was sie dem Heiler voraus hat, ist dass sie leichter zu finden ist. Zweischneidiges Schwert, weil sie sich im Gegensatz zum Heiler natürlich nicht mal selbst heilen kann. Außerdem erfahren die Wölfe bei einem Fraßausfall, dass sie nicht einfach RK oder HB getroffen haben und es gleich noch mal versuchen können. Sie suchen auch nicht nach einem potenziellen Scan der Hexe.