Beiträge von Xaver

    3. Deine Freiheit. Xaver. Sei ein freier Dschinn!

    Endlich, ich bin frei!

    In meiner Rollen-PN kommt kein "Wolf" vor, ich bin nicht in der Wolfs-Konvi und die Gesinnung meiner Rolle in der Wiki-Tabelle ist "Dorf." Überzeugt?

    Ich bin überzeugt, du darfst jetzt auf der Dorfcouch Platz nehmen. Wen würdest du mir als alternativen dritten Wolf vorschlagen?

    einhornlasagne nenne drei Gründe, weshalb du nicht Wolf sein kannst.

    Fayks du hast in deinen letzten beiden Posts keinen einzigen Smiley verwendet. Findest du das eher wolfig oder dorfig von dir?

    Glokta erzähl mal etwas über dich, ich kenne dich noch nicht.

    Lark auf einer Skala von -π bis 42, welche Gesinnung würdest du LB zuordnen?

    LB123 wie findest du Alo bislang?

    Marceldavvis kannst du bitte eine Analyse über den bisherigen HD-Wahlstand schreiben?

    Noira wollen wir Fayks zum HD machen?

    Shatala wer kommt dir bisher am dorfigsten vor?
    Sunset Rock oder Hose? (Mal schauen, ob das auch bei anderen Leuten als Alo funktioniert :ugly: )

    @Tayro wenn du drei Wünsche frei hättest, was würdest du dir wünschen?

    1. Gedanke: Fand ich irgendwie wolfig. 2. Gedanke: Das kann er doch sicher besser :D

    Was kann ich besser? Voll wolfige Kommentare abgeben? Ja, das kann ich definitiv besser.

    interessant, wie kamst du darauf?

    Fayks ist voll der Wolf, weil sie uns anlügt, das habe ich ja schon gesagt. Und ich kann mir nicht vorstellen, weshalb sie uns anlügen sollte, wenn sie Dorfi ist. Lark ist Wolf, weil ich bei ihrem 2. Post voll die Wolf-Vibes gespürt habe und natürlich höre ich auf mein unfehlbares Bauchgefühl. Und einhorn ist Wolf, weil ich für die Spiellösung einen 3. Wolf gebraucht habe, bislang sonst niemanden wolfig gefunden habe, der schon gepostet habe und deshalb einfach den erstbesten Namen von der Spielerliste genommen habe. Also ja, möglicherweise ist auch jemand der anderen Personen, die noch nicht gepostet haben Wolf, aber "Ich habe zwei Drittel der Spiellösung" klingt einfach nicht so gut.

    Ich glaube, ich habe das Spiel gelöst: Lark, Fayks und einhorn sind die Wölfe!


    Xaver ja das wäre ein wichtiges Kriterium

    Dann stell dir einfach vor, ich wäre anwesend (auch wenn ich es nicht bin) und würde meine Stimme da liegen lassen, wo sie schon länger liegt, während alle anderen panisch drölf mal kurz vor Schluss umstimmen ... also genau so, wie es meist ist, wenn ich anwesend bin.


    xaver trollt mir noch zu wenig und ich weiß echt nicht, wie LB ihn nach nur einem Post einschätzen könnte.

    Ist doch egal wie, Hauptsache er liegt richtig!

    Wie siehts bei Xaver denn zeitlich aus?

    Geht so, werde aber vermutlich nicht immer zur Lynchung da sein können, falls das ein Kriterium ist. Ansonsten kann man mich natürlich sehr gerne zum HD wählen.


    Tayro und Fayks ihr kennt euch schon, nehm ich an? ^^

    nein nein :ugly: ganz fremde person :ugly:

    Lügnerin! Und Dorfis haben in diesem Spiel keinen Grund zu lügen, also musst du Wolf sein :arrow: Fayks

    Ich will dich ja nicht davon abhalten, dir eine komplexe Sonderlösung auszudenken, aber würde es nicht reichen, den Mathematiker auf Wölfe scannen zu lassen und beim Traumwolf den Satz "Der Traumwolf zählt bei Nachtaktionen anderer Rollen nicht als Helfer, sondern als Wolf" einzufügen?

    Philosophische Frage: Ist der WWW ein Wolf? Dass der Traumwolf als Wolf (der nicht in der Absprache ist und keine Nachtaktionen durchführen kann) behandelt wird, steht schon im Wiki.

    Zum Thema Traumwolf: Was spricht dagegen, den Traumwolf einfach als Wolf zu führen?

    Dass der Traumwolf in keine der existierenden Fähigkeitenkategorien fällt und ich zu faul bin mir eine nur für den Traumwolf auszudenken :ugly:

    Xaver Der Grund warum Wölfe nicht z.B. Sehend sind, war damals der, dass du als SL dir sagt "ok ich brauch noch was sehendes für das Setting" und dann danach sortierst. Da kannst du keinen Aura-Wolf brauchen

    Umgekehrt sagt man häufig auch "ok ich brauch noch Wolfsstärke oder vielleicht ein Helfer." Dann suchst du einfach nach Wolfsfreundlich"

    Valider Punkt ... wenn die Rollen noch immer so wie vor dem Wiki aufgelistet wären. Jetzt haben wir eine tolle Tabelle, die man nach allem sortieren kann alle wichtigen Informationen auf einen Blick hat. (Davon abgesehen, wenn ich nach etwas sehendem suche und dann ein Aurawolf dazwischen steht und ich aber etwas dorfsehendes will, ignoriere ich den Aurawolf einfach (weil ich weiß (und es gar nicht am Namen erkenntlich ist), dass es sich um einen Wolf handelt). Und wie ich schon mindestens 4 mal gesagt habe: Wenn man etwas wolfsfreundliches sucht, kann man einfach nach Gesinnung sortieren.)

    Xaver, was möchtest du geändert haben? Ich habe es wirklich noch nicht verstanden.

    1. dass der Verfluchte nicht mehr als wolfsfreundlich gelistet ist,
    2. dass wolfsfreundlich allgemein abgeschafft wird, weil es (sobald der Verfluchte raus ist) total redundant ist (ob eine Rolle für die Wölfe spielt, kann man auch an der Gesinnung ablesen),
    3. dass die Gesinnung aller Gesinnungswechsler einheitlich ist
    4. und last but not least, irgendetwas mit dem Traumwolf, aber da gibt es tiefer sitzende Probleme (nämlich, dass alle andere Rollen nicht für die Existenz eines Werwolfs, der nicht Teil des Rudels ist, ausgelegt sind (die einfache Lösung wäre natürlich den Traumwolf als Helfer abzustempeln, aber das geht ja nicht)). Meine aktuelle Überlegung ist es, eine Sonder-Kategorie für den Traumwolf einzuführen. Oder wir machen es einfach, wie Daro sagt, teilen wolfsfreundlich nur in "Wolfsonderrolle" und "Wolfhelfer" ein, ordnen den Traumwolf bei ersteres ein und lassen dann halt Mathematiker, Para und WM einfach auf "Wolfsonderrolle"/Grund-Werwolf scannen statt auf Teilnehmer der Wolfsabsprache (was dann natürlich den WWW nicht mehr beinhaltet, aber wer denkt denn auch schon an alles? Jedenfalls nicht die Leute, die bisher an der Regeln herum gespielt haben).

    Besser verständlich?


    Edit: Jetzt habe lange genug an diesem Posts gesessen, um von Einhorn überpostet zu werden :(

    Der Traumwolf wurde damals so angenommen, dass er von sehenden Rollen als Wolf gescannt wird.

    Eine Regeländerung zum Traumwolf ist mir auch nicht bekannt.

    Diese Änderung geht aus einer geänderte Formulierung hervor, wurde aber niemals vom Forum so beschlossen.

    Weder der Mathematiker noch der Traumwolf waren in ihren Tests so gedacht, dass sie den Traumwolf hier ausschließen.

    1. Das weiß ich (bzw habe es nachgeschaut).

    2. Gab es auch nicht, der wurde schon so aufgenommen.

    3. Beim Mathematiker steht schon seid mindestens dem April 2015 (siehe hier), dass er auf Teilnehmer der Wolfabsprache scannt. Der Traumwolf wurde im Juni 2015 vorschlagen (und im März 2016 aufgenommen). Also nix geänderte Formulierung, da hat man von Anfang an etwas nicht bedacht.

    4. Erzähl mir bitte mehr darüber, wie man beim Testen des Mathematikers (2013/2014 getestet) den Traumwolf (2015/2016 getestet) berücksichtigt hat.


    Aber gut, überlege ich mir halt etwas anderes, das eine komplexe Sonderlösung für den Traumwolf beinhaltet.

    Ha, ich hatte Recht mit Fayks Dorf! Man sollte mir definitiv mehr vertrauen :ugly.


    Ente Sorry, dass ich den Lynchzug auf dich gestartet habe, die Stimme war eigentlich nicht sonderlich ernst gemeint und mehr so als Parken ins Abseits gedacht. Wenn ich zum Lynch dagewesen wäre, hätte ich relativ sicher umgestimmt.


    Auf LB wäre ich wohl nicht gekommen, den hätte ich auch im Finale nicht gelyncht.

    Ich hätte noch den Para-Scan auf LB gehabt, falls, das Spiel noch weiter gegangen wäre und irgendwann zwischendurch Maro gestorben wäre. Auch wenn ich nicht besonders gut darin bin andere Leute zu überzeugen, dass irgendwer Dorf oder Wolf ist.


    Achso btw: Warum habt ihr mir eigentlich die ganze Zeit Todesamulette um die Ohren geworfen? Ich hatte jede Nacht eins lol

    Also ich habe mein Todesamulett korrekt an einen Bösen weitergeben und war sehr enttäuscht, dass der Todesengel Maro nicht gesprengt hat.


    Silberkugeln

    Semmelknödel!


    Leute packt mal eure Egos jetzt wieder ein, das Spiel ist vorbei

    Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, da lohnt es sich doch nicht Egos zwischenzeitlich einzupacken.

    ich meinte ihren selbstvote

    Weil auch noch nie ein Dorfi sich selbst gevotet hat, wenn er keinen Bock mehr hatte (ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das schon mehrmals gemacht habe).


    Wann wurde denn Fayks das letzte Mal als Wolf gelyncht? Würde das gerne nachlesen. Ihr letzter Lynch als Dorfi (Spiel 31) geht mMn nämlich zumindest in die gleiche Richtung wie hier gerade, wenn auch bisschen produktiver und nicht so schnell aufgebend..

    Spiele 213 und 224, aber das waren ihre beiden ersten Spiele auf WWO, also weiß ich nicht, wie aussagekräftig das ist. Und noch Spiel 256, aber das gibt es nicht mehr.

    Irgendwie sehe ich nicht so ganz, wofür das notwendig ist.

    Das ganze ist nicht notwendig, außer natürlich der Teil, dass der Verfluchte nicht mehr als wolfsfreundlich gelistet sein sollte und dass man irgendetwas beim Traumwolf machen muss. Ich finde es nur schöner, die Wolfsrollen auch nach Fähigkeit einzuordnen und nicht einfach bei allen zu sagen, dass sie wolfsfreundlich sind.


    Der Traumwolf wird ja eigentlich nicht nur vom WM gesehen, sondern von allen sehenden Rollen.

    Das unterscheidet ihn z.B. vom wilden Jungen, bevor es gefressen wird, das z.B. ein Mathematikstudent ignorieren würde.

    Nach aktuellen Regeln ist es fragwürdig, ob es so ist (weil der Mathematikstudent auf Teilnehmer der Wolfabsprache scannt. Ja, ich habe es mir möglichst einfach gemacht, indem ich den Traumwolf einfach als Helfer abgestempelt habe. Wenn einem das nicht gefällt, muss man sich etwas anderes überlegen. Und wenn einem nicht gefällt, dass die Mathematiker den Traumwolf nicht als Wolf scannen, muss man die Mathematiker ändern.

    ich bin bei mehr Leuten Dorfi, als das bei Black der Fall war, glaub ich. Außerdem wurde ich die letzten zwei male früh gefressen

    Erstes bin ich zu faul nachzuzählen, das andere stimmt natürlich, ich schaue mir als Wolf auch immer an, wer die letzten Spiele früh gefressen wurde und fresse dann genau die Personen auch früh. (für Amanda das war Sarkasmus, in Wirklichkeit mache ich wenn, dann eher umgekehrt)

    Xaver Was findest du an Fayks dieses Spiel denn so unheimlich dorfig?

    Alles (ich weiß, sehr hilfreich :ugly:)

    Bin gerade fast schon dabei, Xaver vor Fayks zu lynchen, wenn er bei ihr sicher ist.

    Das ergibt Sinn ... nicht.

    Xaver Warum möchtest du denn fayks nicht lynchen? Hast du sie so dorfig?

    Ja. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie Wolf ist.


    Doch, eins hab ich noch. Warum wurde ich noch nicht gefressen^^

    Wenn du mir eine ausführliche Erklärung darüber schreibst, weshalb du glaubst, dass du hättest gefressen werden müssen, schreibe ich dir im Gegenzug eine ausführliche Erklärung, weshalb ich denke, dass die Wölfe dich noch nicht gefressen haben.

    Ursprüngliche Diskussion über Wolfsfreundlich: Wolfsfreundlich (Diskussion nach Spielen)


    Hauptpunkt: Dass alle Wolfsrollen und Helfer als Fähigkeit "wolfsfreundlich" haben ist überflüssig und redundant (da man wolfsfreundliche Rollen daran erkennen kann, dass sie als Gesinnung Wolf haben), demnach folgender Vorschlag für die Neueinteilung:

    • Aura- und Schattenwolf: sehend
    • Maskenwolf, Scharfzahn, WWJ, Rudelführer: offensiv**
    • WWS: variabel oder scanverfälschend* (jedenfalls gleich wie die Lyka)
    • Polarwolf: blockierend* (auch die Stiefmutter würde ich dann als blockierend bezeichnen)
    • Traumwolf: Wolfshelfer* und ***
    • Auserwählter, (blinder) Günstling, Riutalistin, Wilder Junge, und ZM: Wolfshelfer* (oder alternativ auch weiter einteilen, wäre aber schwieriger und so ist zumindest ersichtlich, was alles Helfer sind)
    • Verfluchter: variabel (fragwürdig, weshalb der überhaupt als wolfsfreundlich aufgelistet ist + Problem mit scannenden Rollen)

    * neue Fähigkeit

    ** Beschreibung von offensiv müsste angepasst werden, da nicht alle direkt töten, sondern nur einen Zusatzfraß geben bzw den Fraß verstärken (was ich definitiv offensiv finde)

    *** ja, er zählt aktuell nicht als Helfer, aber dann schreibt man halt nen extra Satz zu ihm (und ggf zum WM), dass er das WM frisst, wenn es bei ihm übernachtet und das ist dann wesentlich einfacher und unproblematischer als das, was wir aktuell haben. (Und ja, das ist dann theoretisch eine Änderung der Rolle Traumwolf, aber ich mache dafür jetzt keinen eigenen Thread auf)

    Dann stört mich mich noch die Fähigkeit "ausgleichend" (Dieb, Trunkenbold, Schauspieler), finde da den Namen (und die Beschreibung "[...] Damit kann das Setting ein wenig ausgeglichen werden") nicht so passend und würde einfach alle solchen Rollen zu variabel werfen oder dem ganzem einen besseren Namen gebe, ist mir jetzt aber nicht so wichtig.

    Entsprechend müsste man dann alle Rollenbeschreibung, die sich auf wolfsfreundlich beziehen ändern. Das sind, wenn ich nichts übersehen habe, nur die Wolfseher, die dann einfach auf Rollen scannen würden, die auf Seiten der Wölfe spielen (Gesinnung Wolf).


    ===================================================================


    Bezüglich Gesinnungen: Weshalb haben Verfluchter und Doppelgänger als Gesinnung Variabel, aber Dieb und Trunkenbold (die ihre Gesinnung ebenso wechseln können (der Dieb hat an sich noch nicht mal eine Gesinnung, weil es keine Rolle ist, die man spielt)) haben Dorf? Wäre es da nicht konsequenter den 4 Rollen allen die gleiche Gesinnung (Variabel oder Dorf) zu geben?

    Pro Variabel spricht, dass alle vier Rollen ihr Gesinnung ändern können und dies dadurch gekennzeichnet wird.

    Gegen Variabel (und für Dorf) spricht, dass alle vier Rollen per se erst mal für das Dorf spielen (außer vielleicht der Dieb...) und dies durch die Angabe Variabel nicht erkennbar ist.

    Da wir allerdings nur gesinnungswechselnde Rollen haben, die anfangs für das Dorf spielen und sich noch nie jemand darüber beschwert hat, dass er ein Problem damit hatte, dass bei einer Rolle Variabel als Gesinnung steht, finde ich Variabel als Gesinnung besser.

    LB123 glaubst du, du schaffst es, bei nächsten Lynchungen immer abszustimmen und das wenn möglich nicht irgendwo ins Abseits auf einen Spieler, den sonst niemand lynchen will? Das wäre nämlich ziemlich wichtig, falls du Dorfi bist.


    Wieso wird Torge nicht gefressen?

    Weil die Wölfe sich nicht selbst fressen?


    Xaver Wen hättest du denn zu Torge noch im Team?

    Maro und dazu noch ein großes Fragezeichen und ein ein potentielles zweites noch größere Fragezeichen. Mit wem ich die Fragezeichen aufzufüllen gedenke? kA, mit irgendwem, der nicht Alo heißt.

    also ich gehe aktuell nicht mehr von 5 wölfen aus und halte VOTE:Fayks wohl grade für die spielfördernste lösung -.-

    Bist du sicher, dass es als Dorfi spielfördernd ist, sich selbst zu lynchen? Ich bezweifele das nämlich irgendwie stark.


    Da es gerade in zu sein scheint, früh abzustimmen, mache ich auch mal mit: VOTE:Torge (und setzte gleichzeitig ein Zeichen dafür, dass ich Fayks nicht gelyncht haben will, auch wenn ich ziemlich alleine damit zu stehen scheine...)

    -----------

    Stand Tag 5

    Fayks (4): MichaelCR97, Fayks, Torge, Alohomora

    MichaelCR97 (1): Sunset

    Torge (1): Xaver

    Verbleibende Zeit: 22:00:26