Überarbeitung der Einteilung der Fähigkeiten und Gesinnungen

  • Ursprüngliche Diskussion über Wolfsfreundlich: Wolfsfreundlich (Diskussion nach Spielen)


    Hauptpunkt: Dass alle Wolfsrollen und Helfer als Fähigkeit "wolfsfreundlich" haben ist überflüssig und redundant (da man wolfsfreundliche Rollen daran erkennen kann, dass sie als Gesinnung Wolf haben), demnach folgender Vorschlag für die Neueinteilung:

    • Aura- und Schattenwolf: sehend
    • Maskenwolf, Scharfzahn, WWJ, Rudelführer: offensiv**
    • WWS: variabel oder scanverfälschend* (jedenfalls gleich wie die Lyka)
    • Polarwolf: blockierend* (auch die Stiefmutter würde ich dann als blockierend bezeichnen)
    • Traumwolf: Wolfshelfer* und ***
    • Auserwählter, (blinder) Günstling, Riutalistin, Wilder Junge, und ZM: Wolfshelfer* (oder alternativ auch weiter einteilen, wäre aber schwieriger und so ist zumindest ersichtlich, was alles Helfer sind)
    • Verfluchter: variabel (fragwürdig, weshalb der überhaupt als wolfsfreundlich aufgelistet ist + Problem mit scannenden Rollen)

    * neue Fähigkeit

    ** Beschreibung von offensiv müsste angepasst werden, da nicht alle direkt töten, sondern nur einen Zusatzfraß geben bzw den Fraß verstärken (was ich definitiv offensiv finde)

    *** ja, er zählt aktuell nicht als Helfer, aber dann schreibt man halt nen extra Satz zu ihm (und ggf zum WM), dass er das WM frisst, wenn es bei ihm übernachtet und das ist dann wesentlich einfacher und unproblematischer als das, was wir aktuell haben. (Und ja, das ist dann theoretisch eine Änderung der Rolle Traumwolf, aber ich mache dafür jetzt keinen eigenen Thread auf)

    Dann stört mich mich noch die Fähigkeit "ausgleichend" (Dieb, Trunkenbold, Schauspieler), finde da den Namen (und die Beschreibung "[...] Damit kann das Setting ein wenig ausgeglichen werden") nicht so passend und würde einfach alle solchen Rollen zu variabel werfen oder dem ganzem einen besseren Namen gebe, ist mir jetzt aber nicht so wichtig.

    Entsprechend müsste man dann alle Rollenbeschreibung, die sich auf wolfsfreundlich beziehen ändern. Das sind, wenn ich nichts übersehen habe, nur die Wolfseher, die dann einfach auf Rollen scannen würden, die auf Seiten der Wölfe spielen (Gesinnung Wolf).


    ===================================================================


    Bezüglich Gesinnungen: Weshalb haben Verfluchter und Doppelgänger als Gesinnung Variabel, aber Dieb und Trunkenbold (die ihre Gesinnung ebenso wechseln können (der Dieb hat an sich noch nicht mal eine Gesinnung, weil es keine Rolle ist, die man spielt)) haben Dorf? Wäre es da nicht konsequenter den 4 Rollen allen die gleiche Gesinnung (Variabel oder Dorf) zu geben?

    Pro Variabel spricht, dass alle vier Rollen ihr Gesinnung ändern können und dies dadurch gekennzeichnet wird.

    Gegen Variabel (und für Dorf) spricht, dass alle vier Rollen per se erst mal für das Dorf spielen (außer vielleicht der Dieb...) und dies durch die Angabe Variabel nicht erkennbar ist.

    Da wir allerdings nur gesinnungswechselnde Rollen haben, die anfangs für das Dorf spielen und sich noch nie jemand darüber beschwert hat, dass er ein Problem damit hatte, dass bei einer Rolle Variabel als Gesinnung steht, finde ich Variabel als Gesinnung besser.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Irgendwie sehe ich nicht so ganz, wofür das notwendig ist.

    Also ich hätte jetzt einfach ganz primitiv WWS, WWJ, Polarwolf, Schattenwolf, Rudelführer, Maskenwolf und Traumwolf als Wolfssonderrollen und

    Günstling, Ritualistin, Wilder Junge, Zaubermeisterin als Wolfshelfer genommen.

    Den Verfluchten hätte ich bei variabel gelassen.

    Ausgleichend und variabel zu variabel zusammenzuführen kann man denke ich machen.

    Der Traumwolf wird ja eigentlich nicht nur vom WM gesehen, sondern von allen sehenden Rollen.

    Das unterscheidet ihn z.B. vom wilden Jungen, bevor es gefressen wird, das z.B. ein Mathematikstudent ignorieren würde.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Irgendwie sehe ich nicht so ganz, wofür das notwendig ist.

    Das ganze ist nicht notwendig, außer natürlich der Teil, dass der Verfluchte nicht mehr als wolfsfreundlich gelistet sein sollte und dass man irgendetwas beim Traumwolf machen muss. Ich finde es nur schöner, die Wolfsrollen auch nach Fähigkeit einzuordnen und nicht einfach bei allen zu sagen, dass sie wolfsfreundlich sind.


    Der Traumwolf wird ja eigentlich nicht nur vom WM gesehen, sondern von allen sehenden Rollen.

    Das unterscheidet ihn z.B. vom wilden Jungen, bevor es gefressen wird, das z.B. ein Mathematikstudent ignorieren würde.

    Nach aktuellen Regeln ist es fragwürdig, ob es so ist (weil der Mathematikstudent auf Teilnehmer der Wolfabsprache scannt. Ja, ich habe es mir möglichst einfach gemacht, indem ich den Traumwolf einfach als Helfer abgestempelt habe. Wenn einem das nicht gefällt, muss man sich etwas anderes überlegen. Und wenn einem nicht gefällt, dass die Mathematiker den Traumwolf nicht als Wolf scannen, muss man die Mathematiker ändern.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Für mich ist der TraumWOLF ein Wolf. Alles was ihn vom normalen WW unterscheidet, ist dass er anfangs halt nicht mit in der Konvi sitzt und die Mitwölfe noch nicht kennt.

    Helfer können nicht fressen.

  • Dass der Traumwolf ein Wolf ist, merkt man, wenn er Besuch vom Waisenmädchen bekommt. Der Mathematiker bekommt ein anderes Ergebnis, weil er andere Kriterien abfragt. "in der Absprache" und "nicht in der Absprache, aber Siegbedingung gegen das Dorf". Wie genau dieses Kategorien heißen, ist Zuckerguss (erstaunlich lange ging da auch mal ein Flötenspieler als wolfssfreundlich durch). Was genau ist das Problem?

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Nach aktuellen Regeln ist es fragwürdig, ob es so ist (weil der Mathematikstudent auf Teilnehmer der Wolfabsprache scannt. Ja, ich habe es mir möglichst einfach gemacht, indem ich den Traumwolf einfach als Helfer abgestempelt habe. Wenn einem das nicht gefällt, muss man sich etwas anderes überlegen. Und wenn einem nicht gefällt, dass die Mathematiker den Traumwolf nicht als Wolf scannen, muss man die Mathematiker ändern.

    Der Traumwolf wurde damals so angenommen, dass er von sehenden Rollen als Wolf gescannt wird.

    Eine Regeländerung zum Traumwolf ist mir auch nicht bekannt.

    Diese Änderung geht aus einer geänderte Formulierung hervor, wurde aber niemals vom Forum so beschlossen.

    Weder der Mathematiker noch der Traumwolf waren in ihren Tests so gedacht, dass sie den Traumwolf hier ausschließen.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Daro (23. Februar 2020 um 20:36)

  • Der Traumwolf wurde damals so angenommen, dass er von sehenden Rollen als Wolf gescannt wird.

    Eine Regeländerung zum Traumwolf ist mir auch nicht bekannt.

    Diese Änderung geht aus einer geänderte Formulierung hervor, wurde aber niemals vom Forum so beschlossen.

    Weder der Mathematiker noch der Traumwolf waren in ihren Tests so gedacht, dass sie den Traumwolf hier ausschließen.

    1. Das weiß ich (bzw habe es nachgeschaut).

    2. Gab es auch nicht, der wurde schon so aufgenommen.

    3. Beim Mathematiker steht schon seid mindestens dem April 2015 (siehe hier), dass er auf Teilnehmer der Wolfabsprache scannt. Der Traumwolf wurde im Juni 2015 vorschlagen (und im März 2016 aufgenommen). Also nix geänderte Formulierung, da hat man von Anfang an etwas nicht bedacht.

    4. Erzähl mir bitte mehr darüber, wie man beim Testen des Mathematikers (2013/2014 getestet) den Traumwolf (2015/2016 getestet) berücksichtigt hat.


    Aber gut, überlege ich mir halt etwas anderes, das eine komplexe Sonderlösung für den Traumwolf beinhaltet.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Xaver, was möchtest du geändert haben? Ich habe es wirklich noch nicht verstanden.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Ich will dich ja nicht davon abhalten, dir eine komplexe Sonderlösung auszudenken, aber würde es nicht reichen, den Mathematiker auf Wölfe scannen zu lassen und beim Traumwolf den Satz "Der Traumwolf zählt bei Nachtaktionen anderer Rollen nicht als Helfer, sondern als Wolf" einzufügen?

    Hey-ho!

  • Xaver, was möchtest du geändert haben? Ich habe es wirklich noch nicht verstanden.

    1. dass der Verfluchte nicht mehr als wolfsfreundlich gelistet ist,
    2. dass wolfsfreundlich allgemein abgeschafft wird, weil es (sobald der Verfluchte raus ist) total redundant ist (ob eine Rolle für die Wölfe spielt, kann man auch an der Gesinnung ablesen),
    3. dass die Gesinnung aller Gesinnungswechsler einheitlich ist
    4. und last but not least, irgendetwas mit dem Traumwolf, aber da gibt es tiefer sitzende Probleme (nämlich, dass alle andere Rollen nicht für die Existenz eines Werwolfs, der nicht Teil des Rudels ist, ausgelegt sind (die einfache Lösung wäre natürlich den Traumwolf als Helfer abzustempeln, aber das geht ja nicht)). Meine aktuelle Überlegung ist es, eine Sonder-Kategorie für den Traumwolf einzuführen. Oder wir machen es einfach, wie Daro sagt, teilen wolfsfreundlich nur in "Wolfsonderrolle" und "Wolfhelfer" ein, ordnen den Traumwolf bei ersteres ein und lassen dann halt Mathematiker, Para und WM einfach auf "Wolfsonderrolle"/Grund-Werwolf scannen statt auf Teilnehmer der Wolfsabsprache (was dann natürlich den WWW nicht mehr beinhaltet, aber wer denkt denn auch schon an alles? Jedenfalls nicht die Leute, die bisher an der Regeln herum gespielt haben).

    Besser verständlich?


    Edit: Jetzt habe lange genug an diesem Posts gesessen, um von Einhorn überpostet zu werden :(

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

    Einmal editiert, zuletzt von Xaver (26. Februar 2020 um 18:00)

  • Also, ich bin ja allgemein ein Fan von einheitlichen Lösungen und von daher finde ich Xavers Vorschlag an sich gut.

    Ist auch nur eine Überarbeitung die auf die Übersichtlichkeit abzielt, das heißt die zehn Leute die per se immer gegen Änderungen sind... es wird eigentlich nichts an den Rollen direkt geändert, es geht eher darum es übersichtlicher zu machen. Was mit den Filterfunktionen des Wikis eben hilfreich ist, falls jemand (wie ich) eben wirklich Settings damit erstellt oder Rollen darüber sucht.

    Zum Thema Traumwolf: Was spricht dagegen, den Traumwolf einfach als Wolf zu führen?

    Dass er nicht in der Absprache startet und entsprechend erstmal nicht fressen kann steht ja explizit in der Rolle - ich vermute das war der Grund, warum du ihn als Helfer einordnen wolltest?

    Zum Thema Variable Rollen: Ausgleichend wäre eigentlich nur sowas wie der Siegelwächter - eine Rolle die wir nicht haben. Alle unsere Rollen haben von Anfang an fixe Fähigkeiten und können entsprechend per Definition nicht "ausgleichend" sein - außer man zählt gewisse Drittparteien, die in der Tat teils ausgleichend sind, aber das wäre wieder ein anderes Kapitel.

    Ich bilde mir ein, wir hätten darüber sogar schonmal diskutiert, als es darum ging ob der Schauspieler auch böse sein darf (darf er nicht, auch nicht zeitweise).

    -- Jedenfalls, finde auch Trunkenbold und Dieb könnte man besser mit "Variabel" versehen.

  • Xaver Der Grund warum Wölfe nicht z.B. Sehend sind, war damals der, dass du als SL dir sagt "ok ich brauch noch was sehendes für das Setting" und dann danach sortierst. Da kannst du keinen Aura-Wolf brauchen

    Umgekehrt sagt man häufig auch "ok ich brauch noch Wolfsstärke oder vielleicht ein Helfer." Dann suchst du einfach nach Wolfsfreundlich"

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Ich will dich ja nicht davon abhalten, dir eine komplexe Sonderlösung auszudenken, aber würde es nicht reichen, den Mathematiker auf Wölfe scannen zu lassen und beim Traumwolf den Satz "Der Traumwolf zählt bei Nachtaktionen anderer Rollen nicht als Helfer, sondern als Wolf" einzufügen?

    Philosophische Frage: Ist der WWW ein Wolf? Dass der Traumwolf als Wolf (der nicht in der Absprache ist und keine Nachtaktionen durchführen kann) behandelt wird, steht schon im Wiki.

    Zum Thema Traumwolf: Was spricht dagegen, den Traumwolf einfach als Wolf zu führen?

    Dass der Traumwolf in keine der existierenden Fähigkeitenkategorien fällt und ich zu faul bin mir eine nur für den Traumwolf auszudenken :ugly:

    Xaver Der Grund warum Wölfe nicht z.B. Sehend sind, war damals der, dass du als SL dir sagt "ok ich brauch noch was sehendes für das Setting" und dann danach sortierst. Da kannst du keinen Aura-Wolf brauchen

    Umgekehrt sagt man häufig auch "ok ich brauch noch Wolfsstärke oder vielleicht ein Helfer." Dann suchst du einfach nach Wolfsfreundlich"

    Valider Punkt ... wenn die Rollen noch immer so wie vor dem Wiki aufgelistet wären. Jetzt haben wir eine tolle Tabelle, die man nach allem sortieren kann alle wichtigen Informationen auf einen Blick hat. (Davon abgesehen, wenn ich nach etwas sehendem suche und dann ein Aurawolf dazwischen steht und ich aber etwas dorfsehendes will, ignoriere ich den Aurawolf einfach (weil ich weiß (und es gar nicht am Namen erkenntlich ist), dass es sich um einen Wolf handelt). Und wie ich schon mindestens 4 mal gesagt habe: Wenn man etwas wolfsfreundliches sucht, kann man einfach nach Gesinnung sortieren.)

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Philosophische Frage: Ist der WWW ein Wolf? Dass der Traumwolf als Wolf (der nicht in der Absprache ist und keine Nachtaktionen durchführen kann) behandelt wird, steht schon im Wiki.

    An den habe ich nicht gedacht... Alternativ könnte man auch direkt die Defintion von "Wolf" beim Mathematiker ändern zu:

    "Als Wölfe bzw. Vampire zählen Spieler, die an der Wolfsabsprache bzw. der Vampirabsprache teilnehmen und der Traumwolf."

    Da ich nicht davon ausgehe, dass wir noch viele Rollen aufnehmen, die als Wolf zählen, aber nicht in der Absprache sind, müssen wir da dann auch nicht bei jeder neuen Wolfsrolle etwas hinzufügen.

    An der restlichen Neueinteilung habe ich nichts auszusetzen und fände sie auch sinnvoll. Ich vertraue unseren Spielleitern mal so weit, dass sie nicht den Aurawolf und den Auraseher gleichsetzen weil beides sehend ist :ugly:

    Hey-ho!