Ursprüngliche Diskussion über Wolfsfreundlich: Wolfsfreundlich (Diskussion nach Spielen)
Hauptpunkt: Dass alle Wolfsrollen und Helfer als Fähigkeit "wolfsfreundlich" haben ist überflüssig und redundant (da man wolfsfreundliche Rollen daran erkennen kann, dass sie als Gesinnung Wolf haben), demnach folgender Vorschlag für die Neueinteilung:
- Aura- und Schattenwolf: sehend
- Maskenwolf, Scharfzahn, WWJ, Rudelführer: offensiv**
- WWS: variabel oder scanverfälschend* (jedenfalls gleich wie die Lyka)
- Polarwolf: blockierend* (auch die Stiefmutter würde ich dann als blockierend bezeichnen)
- Traumwolf: Wolfshelfer* und ***
- Auserwählter, (blinder) Günstling, Riutalistin, Wilder Junge, und ZM: Wolfshelfer* (oder alternativ auch weiter einteilen, wäre aber schwieriger und so ist zumindest ersichtlich, was alles Helfer sind)
- Verfluchter: variabel (fragwürdig, weshalb der überhaupt als wolfsfreundlich aufgelistet ist + Problem mit scannenden Rollen)
* neue Fähigkeit
** Beschreibung von offensiv müsste angepasst werden, da nicht alle direkt töten, sondern nur einen Zusatzfraß geben bzw den Fraß verstärken (was ich definitiv offensiv finde)
*** ja, er zählt aktuell nicht als Helfer, aber dann schreibt man halt nen extra Satz zu ihm (und ggf zum WM), dass er das WM frisst, wenn es bei ihm übernachtet und das ist dann wesentlich einfacher und unproblematischer als das, was wir aktuell haben. (Und ja, das ist dann theoretisch eine Änderung der Rolle Traumwolf, aber ich mache dafür jetzt keinen eigenen Thread auf)
Dann stört mich mich noch die Fähigkeit "ausgleichend" (Dieb, Trunkenbold, Schauspieler), finde da den Namen (und die Beschreibung "[...] Damit kann das Setting ein wenig ausgeglichen werden") nicht so passend und würde einfach alle solchen Rollen zu variabel werfen oder dem ganzem einen besseren Namen gebe, ist mir jetzt aber nicht so wichtig.
Entsprechend müsste man dann alle Rollenbeschreibung, die sich auf wolfsfreundlich beziehen ändern. Das sind, wenn ich nichts übersehen habe, nur die Wolfseher, die dann einfach auf Rollen scannen würden, die auf Seiten der Wölfe spielen (Gesinnung Wolf).
===================================================================
Bezüglich Gesinnungen: Weshalb haben Verfluchter und Doppelgänger als Gesinnung Variabel, aber Dieb und Trunkenbold (die ihre Gesinnung ebenso wechseln können (der Dieb hat an sich noch nicht mal eine Gesinnung, weil es keine Rolle ist, die man spielt)) haben Dorf? Wäre es da nicht konsequenter den 4 Rollen allen die gleiche Gesinnung (Variabel oder Dorf) zu geben?
Pro Variabel spricht, dass alle vier Rollen ihr Gesinnung ändern können und dies dadurch gekennzeichnet wird.
Gegen Variabel (und für Dorf) spricht, dass alle vier Rollen per se erst mal für das Dorf spielen (außer vielleicht der Dieb...) und dies durch die Angabe Variabel nicht erkennbar ist.
Da wir allerdings nur gesinnungswechselnde Rollen haben, die anfangs für das Dorf spielen und sich noch nie jemand darüber beschwert hat, dass er ein Problem damit hatte, dass bei einer Rolle Variabel als Gesinnung steht, finde ich Variabel als Gesinnung besser.