Alexa ich kann dir zu Ling sagen, dass ich einige Dinge haar genauso als Dorfi mache.
Punkt 1 - Leute fragen, wenn sie unbegründet Leute lynchen. Erstens ist es für die eigene Einschätzung zur gelynchten Person hilfreich: teile ich die Argumente oder sehe ich das anders? Und dann vor allem auch um den votenden Personen etwas auf die Pfoten zu schauen, damit die Wölfe nicht einfach machen können was sie wollen.
Falls Ling Dorfi ist, hat er halt auch keine Chance zwischen einem Inaktiv-Dorf-Lynch und einem Inaktiv-Wolf-Lynch zu unterscheiden. Ich würde in der Position von Dorf-Ling wahrscheinlich auch Gründe wissen wollen.
Und Punkt 2, fragen nach Einschätzungen: auch das mache ich als Dorfi gerne bei meinen Dorfis. Ich finde den Input sehr wertvoll, um meine Gedanken zu ergänzen und erweitern. Außerdem mag ich jetzt z.B. nicht unbedingt einem (dorfigen) Sky seinen Top-Dorfi weglynchen. 1.) ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich damit falsch liege und 2.) schade ich damit Sky, weil er schlechter über Ausschluss spielen kann (genauso viele Fragezeichen) und auch keine neuen Infos bekommt. Da finde ich es sinnvoller, nochmal 1-2 Tage zu beobachten. Oft kommt man dann auch eher zum richtigen Ergebnis.
Die Aussagen machen Ling noch lange nicht zum Dorfi. Es gibt schon Gründe, das als Wolf so zu spielen. Ich finde nur, dass es auch für einen Dorfi Sinn ergibt. Deshalb haben mich deine Argumente bislang auch noch nicht von Ling-Wolf überzeugt.
Ich sollte aber immernoch auch selber mal nachlesen, muss nur heute echt auch einige andere Sachen machen.