Zu den Rollen:
Die Werkatze fand ich super interessant zu spielen, allerdings ist die Rolle sehr komplex. Und ich habe erstmal verpennt, dass ich zu Spielbeginn schon eine Aktion habe, weil das so ungewöhnlich ist. Auch die Umsetzung von Entscheidungen vor dem Spiel finde ich schwierig. Darf das nachgeholt werden? Wenn ja, wie lange? Online-Werwolf ist ja darauf ausgelegt, dass man nicht jederzeit anwesend sein muss, gerade wenn's noch nicht mal eine Lynchung gibt. Aber länger warten bedeutet auch mehr Infos => Vorteil für eine später einsteigende Werkatze (Was ja auch nicht Sinn der Sache ist). Und ein extra Zeitfenster vor dem Spiel würde mMn noch weniger funktionieren.
Ansonsten fand ich es sehr angenehm, dass die Wölfe mich kennen und ich nach und nach Wissen aufbaue. Dadurch bleiben mir wesentliche Aspekte von Werwolf erhalten (Leute einschätzen). Gleichzeitig kann ich allerdings auch gezielt in das Spiel eingreifen.
Auch das einnisten finde ich interessant. Anfangs habe ich die Rolle eher zum Scannen verwendet und wollte das Einnisten eher vermeiden. Bei Seherverdacht kann es allerdings auch ganz praktisch sein.
Und man kann gezielt prüfen, wer möglicherweise eine starke Dorfrolle hat.
=> die Werkatze gefällt mir insgesamt sehr gut, weil sie strategisch viele Möglichkeiten bietet (Wölfe suchen, Dorfsonderrollen suchen,...). Auch die Regelungen zum Wissen gefallen mir. Nur bei der Aktion zu Spielbeginn bin ich noch zwiegespalten. Das Wissen war enorm hilfreich, ja. Gleichzeitig ist das Timing aber strange.
Der Ring der Sünde war unaufregend. Ich hatte ein wenig Angst vor Unentschieden, aber nicht so wirklich. Ich hatte kurz überlegt, ob sich mal ein absichtliches UE und damit eine Opferung lohnen würde, wenn viele Dorfis zur Auswahl stehen... das war mir allerdings alles zu heikel, dass man aus mir zu viel heraus lesen kann. Und nach dem Jules-Lynch hatte sich das ohnehin erledigt.
Angenehm war noch, dass bei einem Unentschieden am letzten Tag nicht Loopy gestorben wäre. Dadurch war der Ring vielleicht sogar ein kleiner Vorteil.
Den Anwalt fand ich super angenehm, weil man noch auf neue Infos reagieren kann. Außerdem sorgt er für Diskussionen und Infos.
Ich teile die Einschätzung von Ling nur bedingt, dass man damit keine dorfigen Wölfe töten kann - in der Situation hätte ich den Lynch als Dorfi sehr wahrscheinlich mitgenommen. Allein weil wir dadurch von einer geraden Spielerzahl auf eine ungerade Anzahl kommen und das dadurch quasi gratis ist. Da müsste ich mir mit meinem Dorfread schon wirklich sicher sein, um "nein" zu voten. Zumal die Aktion ja auch save von einem Dorfi ausgeht. Hier haben außer dem angeklagten selbst ja auch alle dafür gestimmt.
Wobei meiner Meinung nach bei 6 Leuten 3 Stimmen für eine Anklage ausreichen sollten. 4 von 6 hat sich wirklich nach sehr, sehr viel angehört. Das klappt bei einem Veto der Wölfe ja nur, wenn wirklich alle Dorfis dafür voten.
Und wie Sama auch finde ich den Auraseher irgendwie unnötig. Wir haben uns ja nicht mal die Arbeit gemacht, die Scans nachzulesen.
Die einzige Anwendung ist gefühlt, dass man damit Freimaurer, die als Dorfi angezeigt werden, finden kann. Aber für diese eine Kombi eine extra Rolle, die dann auch nur in einer super spezifischen Situation etwas macht? Finde ich ehrlich gesagt unsinnig.
Da fände ich es z.B. interessanter, wenn eine Rolle erfährt ob tote Leute Rollenwissen hatten (z.B. durch Phantom, Tratsche, Freimaurer). Oder ob und ggf. auf wen Nachtaktionen ausgeführt wurden.
-> vielleicht mal über eine Überarbeitung oder Streichung nachdenken?