Ein wesentlicher Punkt ist hier die Übersichtlichkeit, wenn man zukünftig immer mehr Dinge ankündigen muss.
Das ist doch wohl eine Frage der konkreten Umsetzung. Ja, natürlich kann man eine ganze Menge Dinge, die nicht deiner Meinung entsprechen, auch noch so umständlich wie nur möglich umsetzen, und das ist dann schlecht. Strohmann.
Zusätzlich haben Gegenstände eigentlich nur wenig Einfluss auf das gesamte Spiel, im Sinne von andere Spieler bekommen von den Interaktionen mit, meist sieht man das nur im Todespost oder ganz am Ende in der Rollen PN des betreffenden Spielers.
Würdest du mit ganz genau demselben Argument auch behaupten, dass [bestimmte] Rollen [Xsí mit vier Scans] per se keinen großen Einfluss auf das gesamte Spiel haben, weil die meisten anderen Spieler von den Interaktionen im Hintergrund gar nichts mitbekommen? Nein? Was ist das denn dann für ein Argument.
Wenn man nicht weiß wie viele Spieler mitspielen, kann man auch nicht sagen, welche Rollen man benutzt geschweige denn welche Gegenstände man braucht, um jene zu balancen.
Wie erklärst du es dir, dass es auch jetzt schon gängige Praxis ist, dass Leute im Vorab Prognosen über ihr Setting machen, obwohl die Spielerzahl keineswegs feststeht? Und was heißt hier "braucht"? Das ist doch das schöne an Werwolf-Settings - jeder kann sich ein eigenes bauen. Der Rollenpool auf WWO ist doch wohl groß genug, dass man nicht darauf angewiesen ist, eine bestimmte Rolle (Rollengruppe) verwenden zu müssen, und umgekehrt lassen grundsätzliche Settingsideen auf verschiedene Spielerzahlen anpassen.
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Noch einmal kurz, was aus meiner Sicht die Fragestellung ist: Sollen modale Rollen der Normalzustand im Forum sein? Unabhängig davon, wie man diese Frage beantwortet, steht das Forum nicht vor unlösbaren logistischen Schwierigkeiten. Das hier noch Kurzantwort von Xsí:
Ich habe schon einmal regelmäßig in einem Forum gespielt, wo es keine Rollentester gab. (Es gab auch keine Spielleiterausbildung.) Natürlich war es üblich, dass Leute erst einmal ein paar Runden mitgespielt haben, aber grundsätzlich konnte jedermann vorbeikommen und eine neue Rolle erfinden, oder ein Spiel leiten. Ergebnis? Man konnte sehr schön in diesem Forum spielen. Aber es gab auch einen ganzen Haufen Rollen auf dieser Liste, von der es sehr, sehr gut war, dass sie niemand aus Versehen benutzt hat. Es gab, sagen wir mal ... "unangekündigte Sonderspiele". Manche Sachen sind super lustig und kreativ, und bei anderen Sachen hat es seinen Grund, dass sie vorher noch niemand ausprobiert hat. Grüne Welle, anyone? Solange alle ihren Spaß an so was haben, haben alle ihren Spaß.
Worauf ich damit hinausmöchte: Naja, Standardspiele auf WWO laufen nicht so. Modale Rollen sind eine Abweichung von dem bisherigen Grundsatz, dass nur Rollen gespielt werden, die vorher durch das Testsystem gelaufen sind. Wie gesagt, das kann man schon tun, aber dann bitte als bewusste Entscheidung nicht unter irgendwelchen fadenscheinigen Verwaltungsvorwänden.
Aber wo wir gerade dabei sind, waren modale Rollen eigentlich Teil der bisherigen Spielleiterausbildung? Man könnte über einen extra Schein nachdenken.