Beiträge von Daro

    Wichtige Hinweise zur Spielereihe:

    Spoiler anzeigen

    Aufgrund des Legacyeffekts kann es passieren, dass einige Dinge ein bisschen anders ablaufen, als es in normalen Spielen der Fall ist.
    Dazu zählt insbesondere, dass ich am Spielende nicht alle Informationen über Rollen und Nachtaktionen bekannt gebe, die ich normalerweise bekannt geben würde. Beispiel: Spieler X besitzt am Ende des Spieles noch den Richtstab. Im nächsten Spiel startet er wieder mit dem Richtstab.
    Das kann evtl. dazu führen, dass Spiele etwas ungebalanced wirken, obwohl sie es gar nicht sind.

    An sich dürfen Spieler*innen nach Spielende alles weitererzählen, was sie wollen (außer ich schreibe es explizit anders). Ich kann allerdings nicht garantieren, dass ihr wenn ihr eure geheimen Fähigkeiten ausplaudert, diese zu Beginn des nächsten Spieles noch habt ^^
    Grundsätzlich werden bei mir Rollen und Gesinnungen immer gelost. In dieser Spielreihe kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass Rollen über mehrere Spiele angelegt sind oder sowas.
    Was weiterhin nicht passieren wird, ist so Zeug wie: "XY war schon dreimal Wolf, machen wir ihn zum Dorfi." oder "Wolfsteam V & W sind viel zu stark / schwach, tauschen wir W gegen Z aus."

    Auch wird es nicht zwingend so sein, dass euer Charakter, abgesehen von den Silberkugeln, irgendwelche neuen Fähigkeiten oder Nachteile bekommt.
    Dafür gibt es bestimmte "Trigger" und wenn ihr halt keinen davon triggert, dann passiert halt nichts.

    Auch dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
    - Ihr erfahrt die neuen Eigenschaften zum Ende des alten Spieles.
    - Ihr erfahrt die neuen Eigenschaften am Beginn des nächsten Spiels.
    - Ihr erfahrt von euren neuen Eigenschaften gar nichts oder nur Andeutungen.
    - Ihr habt schlichtweg keine neue Eigenschaften.

    Weiterhin wird es wohl Storyposts getrennt von Lynch- und Nachtposts geben, weil mir alles auf einmal zu viel wird.
    Die werden dann irgendwann im Laufe des Tages sein und Länge und Häufigkeit hängt ein bisschen davon ab, wie viel Zeit ich so habe ^^

    Das Ganze wird auch für mich ein Experiment ^^ Ich hoffe, ich kriege das gut hin. Wenn nicht, bitte ich um Nachsicht ^^

    Weiterhin folgende Informationen:
    Aufgrund von Eigenschaften können in diesem Spiel folgende Rollen potenziell vorkommen:

    Knochenwolf:
    - gehört zum Rudel und gewinnt mit den Wölfen.
    - Wenn er nachts von einer aktiven oder reaktiven Dorffähigkeit ausgewählt wird, annulliert er diese Fähigkeit.
    - Die entsprechende Person verliert ihre Fähigkeit. Sie wird stattdessen zu einem Zombie.
    - Die Fähigkeit ist einmalig und geht nach dem Einsatz verloren.
    - Der Knochenwolf erfährt davon nichts.

    Zombie:
    - spielt für das Dorf.
    - wenn er gebissen wird, kann er wie ein Verfluchter zum Werwolf werden.
    - Wenn er nachts von einer aktiven oder reaktiven Dorffähigkeit ausgewählt wird, annulliert er diese Fähigkeit.
    - Die entsprechende Person verliert ihre Fähigkeit. Sie wird stattdessen zu einem Zombie.
    - Der ehemalige Zombie wird stattdessen zu der Rolle, die der neue Zombie vorher hatte.
    - Sollten mehrere Personen gleichzeitig den Zombie oder den Knochenwolf auswählen, habe ich für mich eine "Initiativeliste" aller vorkommenden Rollen erstellt. Es wird dann die Person neuer Zombie, die in der Nacht gemäß dieser Liste zuerst aktiv wird.

    Chroniken der Schattenwälder - Teil 13

    Ein Spezialspiel von Daro

    Was bisher passiert ist...

    Als Schattenwälder bezeichnet man ein großes und fruchtbares Gebiet im Nordwesten eines riesigen Kontinents.
    Nach Norden und Westen hin grenzt es an den Ozean. Im Nordosten geht es allmählich in eine Wüste über.
    Südlich der Wüste befinden sich die von Zwergen bewohnten Berge. Ein Ausläufer davon zieht sich durch den Düsterwald.
    Nach Süden hin sind die Schattenwälder durch den Fluss Deastrom abgetrennt. Südlich davon befinden sich die Sumpflande.

    Die Schattenwälder sind unterteilt in den großen Düsterwald und den deutlich kleineren Finsterwald im Südwesten.
    Die Hauptstadt des Reiches nennt sich Deastrom und liegt am von Nordosten kommenden Fluss Lenne.
    Die Rebellen hatten im vergangenen Jahr große Erfolge gelandet und die Hauptstadt Deastom erobert.
    Auch Merca und Medinaw im Südwesten fielen in ihre Hand. Heviar im Nordwesten ging unter.

    Lange war der Düsterwald von einem mächtigen König beherrscht worden. Einem grausamen Tyrannen mit Allmachtsfantasien.
    Er hatte versucht die Kräfte der Elemente auf sich zu vereinen und alle, die ihm gefährlich werden konnten, auszuschalten.
    Das waren insbesondere die Bändigerinnen gewesen - und die Drachen. Lange hatten sie Krieg gegeneinander geführt.
    Doch letztendlich war er besiegt und getötet worden und ebenso sein zweiter Sohn, den er als Nachfolger vorgesehen hatte.

    Nach dem Ende der Bändigerkriege war Sidas zum König geworden. Er hatte sich auf die Seite der Bändiger gestellt gehabt.
    Doch als letzter verbliebener Sohn des alteingesessenen Herrscherhauses konnte er auch die Unterstützung des Adels gewinnen.
    Allerdings war es nicht lange friedlich geblieben. Zwar hatten sich die Bändiger weitestgehend zurückgezogen.
    Doch ihre nichtelementaren Verbündeten, die Rebellen, hatten deren alten Stützpunkt im Finsterwald gehalten.

    Außerdem hatten sie sich mit einer dortigen Werwolfpopulation eingelassen - und diese drangen nun in den Düsterwald vor.
    Sie hatten viele kleinere Dörfer zerstört. Für große Städte waren sie meist nicht stark genug. Doch sicher waren sie auch dort.
    Dementsprechend groß war der Hass in der Bevölkerung auf die Rebellen geworden. Und nicht zuletzt auch der des Königs.
    Doch zuletzt mehrten sich die Anzeichen, dass es noch einen anderen Grund für das Vordringen der Rebellen geben muss...

    Einst habe ich, Daro, der Chronist des Düsterwaldes, mich auf den Weg gemacht, um all diese Geschehnisse aufzuschreiben.
    Doch ich war in einen Hinterhalt in dem Vulkan Krasnidor geraten und war ein Jahr lang von Gazdari, dem Gott der Tieflinge gefangen gehalten worden.
    Doch mit der Weile nahmen die Tieflinge weitere Wesen gefangen und gemeinsam gelang es uns aus dem Gefängnis auszubrechen.
    Wir konnten aus derem Lager entkommen und trafen auf Mampfred und Kupbitz, die mit einer kleiner Gruppe nach mir gesucht hatten.

    Dem Düsterwald war es in dem Jahr meiner Abwesenheit nicht gut ergangen. Die Tieflinge hatten Avonthal zerstört und Deastrom erobert.
    Der Rest des Düsterwaldes war geteilt. Die Rebellen hielten den Nordwesten und den Südosten, während die Königstreuen die restlichen Gebiete hielten.
    Im Laufe der Chroniken haben wir bereits einige getreue Mitstreiter verloren. So war Kronprinz Haben nach der großen Schlacht gestorben.
    LB123 war der Invasion der Wesen der Untiefen zum Opfer gefallen und Lumpi war in diese Hölle hinabgestürzt und irrte nun durch die Unterwelt...

    Auf dem westlichen Kontinent waren außerdem Mampfred und Kupbitz spurlos verschwunden bis sie hier nun wieder aufgetaucht sind.
    Sky hatte einst den großen Chaosdämon besiegt und war dann doch am Ende vom Chaosdämon besiegt worden.
    Sir Flamel war seit der Invasion von Deastrom nicht mehr gesehen worden. Einzig Talea hat ihr Schicksal gefunden - und errichtet die Stadt Heviar neu.
    Und viele andere sind noch immer dabei - und noch viele weitere werden in diesen Geschichten noch auftauchen.


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    Die volle Grausamkeit dieses Momentes wurde mir erst bewusst, als wir oben auf den Felskämmen angekommen waren.
    Vor uns erstreckte sich das ehemalige Bändigerlager - oder das was davon übrig geblieben war.
    Unweit des Lagers hatten die Tieflinge den ersten Höllenriss geöffnet und dunkle Wesen durchstreifen seitdem den Finsterwald.
    Das war der wahre Grund gewesen, warum die Rebellen den Finsterwald verlassen hatten und den Düsterwald erneut angriffen.

    "Wofür waren die ganzen Bändigerkriege nur gut gewesen? Der Düsterwald ist wieder im Krieg, der Finsterwald zerstört."
    Ich schaute zu Kwis zurück. Er hatte dieses Lager lange Zeit geführt und es war stets die sichere Zuflucht für die Bändiger.
    Ich selbst hatte weite Teile meiner Jugend hier verbracht. Einige der Toten hier habe ich gut gekannt.
    Vorsichtig legte ich eine Hand auf seine Schulter. Mit der anderen Hand machte ich eine Handbewegung.

    Wasser kam aus dem Felsen unter uns und floss langsam durch das Lager. Einige Überreste wurden mitgeschwemmt.
    "Das ist hier jetzt wohl die Vergangenheit. Die Zukunft wird wohl wo anders liegen. Und das Insellager ist unversehrt."
    Es waren nicht die richtigen Worte. Das wusste ich. Aber die Realität hatte es nicht gut mit den Schattenwäldern gemeint.
    Und auch mit Kwis nicht. Seine Partnerin war vom alten König getötet worden und auch sein einziges Kind verlor er.

    Plötzlich bemerkte ich eine Veränderung. Etwas lag in der Luft. Plötzlich hörte ich Geschrei hinter mir.
    "Nein, nein, nein! Das war zu viel Salz! Das kann doch jetzt keiner mehr essen!" Ich drehte mich um.
    Kupbitz hatte wohl versucht, Mampfred beim Kochen zu helfen. Der Geruch war herrlich. Der Geschmack scheinbar nicht so.
    Kwis zumindest hatte es aus seinen Gedanken gerissen. "Das sind nicht alle da unten. Wo ist der Rest von uns geblieben?"

    ---

    Mein Name ist Daro. Ich stamme ursprünglich aus einem kleinen Ort zwischen Merca und Medinaw.
    In Medinaw wurde ich an der dortigen Akademie in alten Sprachen, Historiografie und Ethnologie ausgebildet und stehe seit mittlerweile zehn Jahren als Chronist in den Diensten der königlichen Gesellschaft zur Erforschung der Geschichte der Schattenwälder.
    Ich arbeite an einem umfassenden Werk, welches sich mit der Geschichte des Düsterwaldes und der umliegenden Wälder, den Schattenwäldern, beschäftigt.

    Es behandelt die lange Vergangenheit dieser Gegend mit all ihren Freund- und Feindschaften, Liebe, Zusammenhalt, großartigen Köpfen, kreativen Meisterleistungen, Intrigen, Krieg und Verrat.
    Für die weiteren Recherchen zu diesem Werk bitte ich nun um eure Mithilfe, damit dieses Werk bald der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann.


    Zeiten:
    Beginn: 21.12.2024, ca. 18 Uhr
    HD-Wahl: 22.12.2024 um 22 Uhr
    Lynchung: 22.00 Uhr
    Nachtaktionen: 22:30 Uhr
    Reaktive Rollen: 22.45 Uhr
    Nachtpost: danach

    Spielattribute:
    Spieltyp: Spezialspiel + Testspiel
    Lynchtyp: Demokratie (Glück)
    Spielende: Showdown
    Outing: inaktiv
    Stimmzwang: inaktiv
    Lynchzwang: inaktiv
    Postzwang: aktiv, mindestens 2 spielrelevante Posts pro Spieltag (davon mind. einer eine Stunde vor Tagesende)
    Fresszwang: inaktiv

    Bei dem vorliegenden Spiel handelt es sich um den dreizehnten Teil einer Spielreihe, die sich die Chroniken der Schättenwälder nennt.
    Bei dieser Spielreihe kann grundsätzlich jeder mitmachen und man kann jederzeit ein- und aussteigen.
    Die Besonderheit dabei ist, dass es sich um eine Art Legacy-Spiel handelt. Das bedeutet, dass die vorherigen Spiele sich auf die weiteren Spiele auswirken werden.
    Grundsätzlich starten alle Teilnehmenden in ihrem ersten Spiel als ganz normale Menschen ohne besondere Fähigkeiten. In jedem Spiel bekommt ihr ganz normal eine Rolle eines Settings zugeteilt.
    Wenn ihr ein Spiel dieser Reihe erfolgreich abgeschlossen habt, erhaltet ihr 30 Silberkugeln. Wenn ihr verloren habt, erhaltet ihr 20 Silberkugeln. Bei einem Einzelsieg als Drittpartei sogar 50.
    Damit könnt ihr euch Gegenstände aus einem (anfangs sehr kleinen) Markt kaufen, die ihr in weiteren Spielen verwenden könnt.
    Je nach Spielverlauf könnt ihr bestimmte Talente meistern oder Phobien (z.B. gegen Dolche) entwickeln, die sich auf eure weitere Charakterentwicklung auswirken. Das bedeutet, dass sich die Spiele immer mehr in Richtung eines Sonderspieles verändern.
    Gerne könnt ihr auch RPG-Texte schreiben und euren Charakter auf eine bestimmte Art und Weise spielen.
    Ein Charakter bleibt grundsätzlich solange dabei, bis er entweder fünf Spiele gewonnen (und damit sein Lebensziel erreicht hat) oder verloren (und damit gescheitert ist). (d.h. ihr spielt ihn max. 9 Spiele lang)
    Sobald ein Charakter in den Ruhestand gekommen ist, könnt ihr einen neuen Charakter entwickeln. Sind am Anfang nur Menschen möglich, werden dann weitere Spezies möglich, so etwa Zwerge, Elfen und Orks, die von Haus aus eine andere Grundfähigkeit besitzen als Menschen. Diese werden bekannt gegeben, sobald das relevant wird.

    Abwandlungen:

    • Illuminati werden bei Scans und im Todesfall als Dorfbewohner angegeben.
    • Der Neugierige Nachbar kann seine Fähigkeit in einer beliebigen Nacht einsetzen.
    • Der Trunkenbold erfährt zu Beginn des Spiels, welche Gesinnung er hat. Weiterhin kann er seine Rolle auch schon nutzen, bevor es sie kennt.... auf eigenes Risiko hin.
    • In diesem Spiel können theoretisch Verräter (ab 13 Spieler*innen) und Vampire (ab 18 Spieler*innen) vorkommen.
    • Weiterhin können alle Varianten der Intrigantin vorkommen.

    Hinweis: Die Chroniken sind mittlerweile ein gutes Stück vorangeschritten und viele Spieler haben inzwischen besondere Eigenschaften. Es kann daher unter Umständen vorkommen, dass bestimmte Spieler Fähigkeiten umleiten, spiegeln oder gar zerstören können. Auch Stimmmanipulationen können vorkommen.

    ---

    In diesem Spiel können Testrollen vorkommen.

    Aktuell zu den Testrollen zählen:

    • Intrigantin
    • Juwelier
    • Ring der vergessenen Legenden
    • Ring des Erbes
    • Serienmörder
    • Wahrsager
    • Werkatze
    • Zylinderwolf

    Weitere im Spiel vorkommende Ethnien neben klassischen Menschen:

    • Echsenmensch: Echsenmenschen können sich freiwillig dafür entscheiden, dass sie ihre Rolle und ihre Gesinnung im Todesfall geheim halten. Andere Echsenmenschen im gleichen Spiel erfahren ihre Rolle und ihre Gesinnung aber. Echsenmenschen erhalten niemals eine Rolle erneut, die sie einem vorherigen Spiel als dieser Charakter bereits erhalten haben.
    • Ork: Orks haben eine doppelte Lynchstimme. Allerdings haben sie bei jeder Lynchung auch eine zusätzliche Lynchstimme gegen sich. (Um dies im Bot anzuzeigen, wird dann der Bot oder ein vergleichbarer nicht am Spiel teilnehmender Account an diesem Tag auf dich stimmen.)
    • Elf: Elfen können geheim über den Spielleiter abstimmen. Ihre Stimme wird dann erst mit dem Lynchpost bekannt gegeben. Sie müssen ihre Stimme bis zu einer halben Stunde vor Lynchende über den SL abgegeben haben, sonst stimmen sie für niemanden ab. Sie dürfen auch öffentlich abstimmen, aber am Ende zählt die geheim abgegebene Stimme.
    • Demi Human: Wird in diesem Spiel wie ein normaler Mensch behandelt.


    Spielerliste:

    1. Ork Sandro (= Leon)
    2. Elfin Marea (= Alexa)
    3. Demi Human Sol (= Sky)
    4. Echsenfrau Esme (= Bobbielinchen)
    5. JA456 (= LB123)
    6. Ziege
    7. Eschenmensch Oxuh-Ra (= Ling)
    8. Elfin Lumpi II.
    9. Xaver
    10. Torben (= Arne Nym)
    11. Fayks
    12. Hilda (= Noira)
    13. MalloN

    Warteliste:

    1. Mina
    2. Skylark
    3. Akira


    Am 24. Dezember wird keine Lynchung und auch keine Nacht stattfinden. Der 24. und der 25. Dezember zählen als ein Tag.

    Dieses Spiel ist noch nicht eröffnet! Aktuell kann man sich zu dem Spiel auch noch anmelden. Dementsprechend hier bitte noch nichts posten!

    ---- HD-Wahl/Lynchung ----
    Neue Wahl „HD-Wahl/Lynchung“ mit Deadline 22. Dezember 2024 um 22:00 erstellt.

    Das geht in ne ähnliche Richtung wie der Juwelier, scheint aber von der Gegenstandsauswahl nochmal deutlich flexibler, dafür vom Einsatz her unflexibler.

    An sich habe ich ja für die Chroniken diverse Gegenstände estellt. Könnte man natürlich irgendwie einbringen.

    Dieses Testspiel ist bereits vor langer Zeit gespielt worden und nie ausgewertet worden. Es wird hiermit nachgeholt.

    Test in Spiel 98 | Sareon | Testspiel | Alte Spiele, neu gespielt | Sieg der Verräter

    Setting:

    Verräter (3x), Auserwählter der Verräter

    vs.

    Serienmörder

    vs.

    Schwalbe (2x), Schlaflose, Todesengel, Illuminati, Schauspieler (Rabe(1), Rabe(2), Taube(-2), Taube(-3))

    Regelung der Testrolle:

    • Gewinnt als Einzelpartei, wenn er am Ende alleine oder im 1 gegen 1 noch lebt.
    • Der Serienmörder kann / muss jede Nacht eine Person angreifen (Normaler Angriff/Verstärkter Angriff).
    • Wird von sehenden Rollen als Serienmörder / Dorfbewohner gesehen.
    • Muss / muss nicht angekündigt werden.

    Spielverlauf:

    Ein Verräter wurde HD. Der Serienmörder ermordete in Nacht 1 indirekt eine Schwalbe, dann wurde die Schlaflose gelyncht. In Nacht 2 wurde dann der Auserwählte der Verräter gelyncht, wodurch klar wurde, dass es keine Wölfe und stattdessen zwei Drittparteien gibt. Dann wurde der einzelne Illuminati gelyncht. In Nacht 3 starb der Schauspieler. Schließlich wurde der Serienmörder gelyncht, was zu einem Sieg der Verräter*innen führte.

    Meinung des Spielleiters:

    -> Kombination nicht empfehlenswert
    -> so sehr viele Böse
    -> sehr varianzreich
    -> komische Dynamik durch fehlenden Wolfskill

    Dem möchte ich mich als SM anschließen, ich hab echt keine Idee wie man einen SM von einem Dorfbewohner unterscheiden soll, vorallem wenn er Scanschutz hat. Ich hab Verräter gesucht (wenn auch nicht erfolgreich) und was anderes hätte ich als DB auch nicht gemacht und am Ende sucht man halt den SM. Keine Ahnung wie man da ohne Glück drauf kommen soll.
    Als guter Spieler wäre diese Rolle denke ich ziemlich stark und dass man dann nur durch Zufall/Pech ausscheidet vermutlich auch frustrierend.

    -> SM schwer zu erkennen und von Dorfrollen zu unterscheiden
    -> v.a. wenn er Scanschutz hat
    -> viel Zufall, ob er gewinnt

    Den SM mag ich in der jetzigen Form nicht. Imo sollte eine DP-Killrolle, die alleine ist, zumindest irgendwelche Infos hinterlassen, weil die Suche nach dem SM sonst zu 90% nur Glückssache ist..

    Ich könnte mir zB folgende Variante vorstellen: Der SM hat ja logischerweise noch immer eine "funktionierende" Moral, weshalb er nach jedem erfolgten Kill einen anonymen Brief mit der Mordbeichte an eine andere Person schickt. Was bedeutet das fürs Spiel? Der SM gibt jede Nacht neben dem Kill X noch eine andere Person Y an. Wenn der Kill auf X durchgeht, erfährt das Dorf mit dem Nachtpost, dass Person Y nicht der Serienmörder ist. Der SM darf aufgrund seiner achso tollen Moral diese Person Y außerdem in der darauffolgenden Nacht nicht töten. Dieser "Beichtbrief" darf nur an zu Beginn der Nacht lebende Spieler, die noch keinen Beichtbrief erhalten haben, geschickt werden.

    Wobei das mit dem Spielende nicht funktioniert, wie ich erst jetzt bemerkte :ugly:

    Kurz gesagt: Wenn es eine DP-Killrolle die alleine ist gibt, sollte die mMn noch irgendeine Mechanik enthalten, wodurch sie irgendwelche Infos hinterlässt.

    -> SM finden aktuell wohl eher Glückssache
    -> Mögliche Variante: SM outet beim Killen eine Person, die nicht SM ist. Er darf sie in der darauffolgenden Nacht nicht killen.
    -> wobei Variante bei Spielende Showdown scheinbar nicht geht
    -> Rolle sollte Infos hinterlassen

    Zum Serienkiller: Den braucht man nicht groß zu verändern. Natürlich kann er sich ganz gut tarnen, das kann theoretisch aber jede böse Rolle. Die Wölfe haben ebenso wie die Dörfler ein großes Interesse früher oder später den Serienkiller loszuwerden. Es lief diese Runde für uns Verräter auch einfach optimal. In weiteren Runden ersticht der SK mal einen Wolf, das Dorf lyncht einen Wolf oder sogar den Serienkiller. Deswegen sieht der Serienkiller jetzt eventuell auch unantastbarer aus als er wirklich ist.

    Man kann halt auch ganz gut ein Set um den Serienkiller herumbauen: Die Schlaflose ist da ein gutes Beispiel. Beißt sich natürlich etwas, dass die Verräter in der Nacht keine Aktion ausführen und der Serienkiller schon.

    -> Serienmörder passt so, wie er ist.
    -> Serienmörder könnte durch Spielverlauf unantastbarer wirken als er ist.
    -> Man kann Setting rund um den Serienmörder bauen (mit geeigneten Rollen, z.B. der Schlaflosen)

    Yoa, SM suchen ist meistzeit Glückssache, das muss ich zugeben, aber das ist ja auch bei anderen Drittparteien in der Regel so^^

    Zudem sind SM und Verräter/Wölfe ja auch nicht verbündet und müssen sich gegenseitig loswerden, also Hilfe für das Dorf.

    Im anderen Forum haben wir den öfters mal oder andere tötende DPs und Wölfe mit Fraß. Ist uwar nicht so leicht, aber generell machbar für das Dorf.

    Fand es eigentlich schon balanced, so wie es war. Wäre ein Verräter Opfer des SM oder eines Lynchs geworden, wäre da auch schnell mal Schluss gewesen. War halt auch Pech dabei. Vllt hätte man dem Dorf zusätzlich eine hilfreiche Rolle statt der One-Illuminati-Show geben sollen.

    -> Serienmörder schon Glück, aber auch schon loswerdbar
    -> Setting an sich balanced.

    Fazit:

    Serienmörder scheinbar schwer zu finden. Gemischte Meinungen zu ihm. Eine Variante wurde vorgeschlagen, die mehr Infos hinterlässt.
    Braucht noch einen Test in einem größeren Setting.

    Evtl. sollte mal die endgültige Variante festgelegt werden.

    Test in Spiel 189 | Testspiel | Daro | Liberty will never perish (Englisches Spiel)

    Regelung der Testrolle:

    • Helfer der Wölfe, verliert ohne lebende Wölfe.
    • Die Wölfe kennen sie ab Spielbeginn, die Werkatze kennt die Werwölfe jedoch nicht.
    • Immer wenn sie keinen lebenden Besitzer hat, wählt sie nachts einen neuen Besitzer, um sich dort einzunisten.
    • Der gewählte Spieler wird nun ihr neuer Besitzer, wenn dieser mehrfach nachts aktiv werden kann und nicht an der Wolfsabsprache teilnimmt.
    • Falls sie sich bei einem Werwolf einnisten will, erfährt sie seine genaue Rolle, nistet sich aber nicht bei diesem ein.
    • Sollte die Werkatze sich einnisten, erfährt sie sofort die Rolle des Ziels.
    • In jeder folgenden Nacht erfährt sie die genauen Aktionen ihres Besitzers und deren Ergebnis (Fragen o.ä. des Spielers an den Spielleiter zählen nicht dazu).
    • Dem Besitzer wird mitgeteilt, dass die Werkatze bei ihm eingezogen ist, jedoch nicht wer dies ist.

    Setting (9 Spieler):

    WW, Geisterwolf, Werkatze

    vs.

    Seherin (mit Ring der vergessenen Legenden), Schwalbe, Todesengel, Dorfbewohner, Dorfbewohner, Dorfbewohnerin

    In diesem Spiel war Outing aktiv.

    Spielverlauf:

    Die Werkatze nistete sich in Nacht 1 bei der Schwalbe ein, was die Schwalbe auch erfuhr, jedoch nicht wer genau es ist. In der zweiten Nacht gab die Schwalbe das Todesamulett an die Werkatze weiter und die Werkatze erfuhr, bei wem die Schwalbe übernachtete. Die Werkatze erkannte die Wölfe und konnten ihnen helfen das Spiel zu gewinnen. Dadurch, dass sie sich bei der Schwalbe einnistete, saß sie bei einer schwer zu tötenden Rolle fest.

    Meinungen der Spielenden:

    Meow.

    I really like the role, but I was dumbfounded when I found out that my first target, Alexa, was the swallow xD hard to get away from, but in the end perfect.

    -> Rolle ist schön zu spielen
    -> saß bei seinem ersten Ziel, der Schwalbe, fest
    -> erwies sich am Ende aber als ganz praktisch

    War tbh überhaupt kein Fan von Outing aktiv in Kombi mit Werkatze. Wäre n1 jemand gestorben (und soweit ich gesehen hab, war mich fressen+ich wähle die richtige Person aus, die einzige Möglichkeit, wie ein Fraß ausfallen kann), wäre das Spiel nach dem 1 Fehllynch von Sky direkt aus gewesen. Wölfe können sich ja einfach ggü der Werkatze outen. Mini-Runde hin oder her, da hab ich dann lieber eine Kräuterhexe statt Schwalbe drinnen. Letztere kann ja auch noch nen Doppel-Dorfkill verursachen.

    Ich bin in dieses Spiel reingegangen mit dem Vorhaben, normal zu spielen. Durch die Werkatze und begrenzte Zeit hab ich mich aber quasi gezwungen gefühlt, mich bzw sie zu outen, was ich ein bisschen schade fand.

    -> Werkatze und Outing aktiv keine gute Kombination
    -> Werkatze zwingt in gewissem Maße zu Outing

    Werkatze find ich ganz spannend. Merrys hint war eh witzig (so nach der Erklärung), auch wenn der wohl nicht durch kam. Ist in Sachen Outing halt etwas kompliziert. Ich nehme an in einem outing inaktiv spiel dürfte man nicht erzählen, dass man eine Werkatze bei sich beherbergt? Und andersrum dürfte die Werkatze da den Wölfen dann halt auch eigentlich keine Hints geben. Zumal es wohl eh riskant ist, falls die Person bei der die Werlatze übernachtet davon erfährt. Also ich frag mich da zumindest immer, was ich als Werkatze mit der Info anfange, aber vielleicht müsste ich es dafür erstmal selbst erleben.

    -> Werkatze ist spannend
    -> bei Outing aktiv schwierig, u.a. weil mein einfach erzählen kann, dass man die Werkatze bei sich hat
    -> Was fängt man als Werkatze mit der Info an?

    Werkatze hab ich irgendwie kein Gefühl zu, finde sie aber vom Grundgefühl fast zu stark?

    -> Werkatze zu stark?

    Meinung des Spielleiters:

    Bei der Werkatze habe ich mich im Laufe des Spiel gefragt, ob es nicht evtl. sinnvoll wäre, wenn sie ihre Infos über die Machenschaften der anderen Rolle nicht erst in der darauffolgenden Nacht erfährt, sondern auch schon in dieser. Gerade bei einem so kleinen Spiel wie diesem.

    Fazit:
    Rolle ist tendenziell wohl eher für etwas größere Spiele und bei Outing aktiv nicht ideal. Weiterhin bestand die Überlegung, dass man der Werkatze die Infos über ihr Ziel bereits in der Nacht gibt, in der sie sich einnistet (gerade auch bei kleinen Spielen).
    Noch ein Testspiel, in dem die Werkatze ihre Infos früher bekommt, dann sollte die Rolle in die finale Abstimmung gehen.

    Test in Spiel 189 | Testspiel | Daro | Liberty will never perish (Englisches Spiel)

    Regelung des Testgegenstandes:

    • Kann nur an Dorfrollen gegeben werden.
    • Die Rolle des Besitzers wird im Tod als Dorfbewohner angezeigt und die eigentliche Rolle und der Ring der vergessenen Legenden werden erst am Spielende bekannt gegeben.

    Setting (9 Spieler):

    WW, Geisterwolf, Werkatze

    vs.

    Seherin (mit Ring der vergessenen Legenden), Schwalbe, Todesengel, Dorfbewohner, Dorfbewohner, Dorfbewohnerin

    In diesem Spiel war Outing aktiv.

    Spielverlauf:

    In Nacht 1 scannte die Seherin den Todesengel und hatte damit einen sicheren Dorfi. In Nacht 2 wählte sie einen Dorfbewohner und hatte damit einen unsichereren Scan. Sie wurde in Nacht 2 gefressen und ihr Wissen ging verloren. Das Dorf verlor an Tag in einer knappen Abstimmung gegen die Wölfe nach dem Lynch an dem Dorfbewohner.

    Meinungen der Spielenden:

    Ich hab auch schon gestruggelt mit diesem Ring der mich ja als Dorfi sterben ließ, und ich hatte gehofft, dass es da mehr Spekulationen gäbe, wollte mich eigentlich auch Tag 2 dann outen. Und er hat mich auch ziemlich paranoid gemacht, auch als Sky dann als DB starb (ich hatte überlegt obs zwei RInge gibt) und ich Leon als Db gescannt hatte, da habe ich auch überlegt, ob es nen Schamanen gibt und wäre mir auch trotzdem noch unsicher gewesen.

    In einem Outing inaktiv Spiel, habt ihr Ideen wie man dann eigentlich als Seherin damit umgeht, wenn man den Ring hat? Wird das vorher angekündigt, vermutlich nicht? Also verstehe ich den Nutzen da noch nicht, außer dass es bei mir Paranoia auslöst dass jeder tote DB Wissen gehabt haben könnte. XD Generell lebt, wie Sky sagt, ja ein Classic, auch gut von den Covern, damit die Seherin ihr Wissen auch preisgeben kann. Hier fand ichs halt ohne den Classic Rahmen schwierig mein Wissen irgendwie so deutlich zu machen, dass das Dorf es später nutzen kann. Und die Frage die ich hatte, wie wäre es diese Runde geschickt gewesen, außer halt nicht dorfig zu spielen um nicht gefressen zu werden, oder doch bei so einer kleinen Runde besser Outing sofort nach Scan 1? Dann müssten aber die anderen ausm Dorf möglichst mitziehen um zumindest ansatzweise einen Schutz zu bieten. (Ich weiß du hast das auch mal versucht Sky)

    Also ich bin offen für Ideen wie man den Ring da auch irgendwie für sich "nutzt" ohne dass das Wissen halt komplett verloren geht.

    -> struggelte mit dem Ring in diesem Spiel
    -> hoffte auf mehr Spekulationen
    -> wollte sich Tag 2 outen, aber dazu kam es nicht mehr
    -> schafft evtl. Paranoia bei toten Dorfis

    Vom Ring der vergessenen Legenden bin ich persönlich ein großer Fan. Gerade in Kombination mit Rollen wie Seher einfach cool, wenn dann nach dem Tod des Sehers nicht einfach das ganze Wissen auf dem Tisch liegt, was dann als Wolf wiederum schon manchmal frustrierend sein kann sonst. Und so hat man halt Wissen im Spiel, ohne dass das Wissen irgendwann einfach öffentlich wird. Natürlich machts den Seher dann auch deutlich schwächer, aber gerade sowas würde ich mir manchmal in Settings wünschen. Potenziell halt verwirrend, wenn man als Dorfi nach starken Dorfrollen sucht und einfach nur normale dorfis oder schwächere Rollen sterben und das Setting komisch wirkt während des Spiels. Andersrum sogar ganz interessant, wenn man sich nicht einfach ausrechnen kann, was für Rollen wohl noch im Spiel sind.

    Man muss sich halt als Spielleiter einfach nur bewusst sein, dass es die Rolle erheblich schwächt bzw. macht daraus gewissermaßen eine andere Rolle. Ich würde ihn definitiv nicht als nutzlos bezeichnen, ist halt dementsprechend einfach nur ein balancing von ka +3-4 statt +7,5. Also für mich persönlich ist es jedenfalls nicht der Sinn von Werwolf einfach nur über die Scans des Sehers das Spiel zu lösen. Und nicht jedes Setting muss einen Seher enthalten. Ja, es ist schwieriger den gefressenen Seher zu erkennen, aber genau das ist ja der Sinn davon. Dafür kann man dann als SL vlt noch eine andere Wissensrolle ins Spiel stecken.

    -> großer Fan des Gegenstandes
    -> Kombination Ring + Seher cool
    -> vermeidet Frust bei Wölfen nach dem Tod des Sehers
    -> Möglichkeit, Rollen abzuschwächen
    -> potenziell wirkt das Setting im Spielverlauf komisch
    -> macht weniger berechenbar, welche Rollen noch im Spiel sind

    Die Kombination von Seher und Ring der vergessen Legenden finde ich nicht sonderlich gut, auch wenn es für diese Runde als Test in Ordnung war.

    Bei Outing aktiv im Classic macht man ja Seher Cover und spielt darauf hin, das der Seher so lange überlebt, bis man über seine Scanns dann lösen kann, bei dem Outing dann gibt es halt meistens ein Gegenouting, was meiner Meinung nach eben auch das spannende an dem modus ist.

    Hätten wir hier entsprechend gespielt, wird es zumindest Recht schwierig einen gefressenen Seher zu erkennen, was aus meiner Sicht die Rolle auch nutzlos macht dann.

    Sprich wenn man sich für einen Seher im Set entscheidet, hat der sicher seine Berechtigung und sollte denke ich auch entsprechend nutzbar sein.

    Für Rollen wie zum Beispiel Kräuterhexe, oder Geschwister ist der Ring denke ich eine sehr gute Option, damit man das Spiel dann nicht einfach über offensichtliches wissen lösen kann.

    -> Ring + Seher keine so gute Kombination
    -> macht Sehercover und ähnliches bei Outing aktiv schwieriger
    -> Für andere Rollen wie Kräuterhexe oder Geschwister kann der Ring eine gute Option sein, damit man das Spiel nicht über Offensichtliches löst.

    Wenns hier dann doch zu viel Gegenwind gibt, würde ich vielleicht einfach mal eine abgeschwächte Variante in den Raum werfen, wo einfach nur die Gesinnung der Person bekannt gegeben wird. Also ähnlich oder vielleicht sogar Identisch zur Fähigkeit der Ritualistin. Je nachdem ob man es unterscheidbar von der Ritualistin machen will oder nicht.

    -> Mögliche Variante: nur die Gesinnung wird bekannt gegeben.

    Ich fänds einfach auch interessant, den Ring ohne Notwendigkeit in das Setting einzubauen, auch, damit man im späteren Spielverlauf das Setting nicht so leicht erraten kann. Durch die Variante "Gesinnung outen" kann man da undurchschaubarere Settings bauen, aber die Spieler werden dennoch gewarnt

    -> interessant, den Ring ohne Notwendigkeit einzubauen, um undurchschaubarere Settings zu bauen.

    Meinungen von Nichtmitspielenden:

    Mir fallen außer der Seherin gar nicht soo viele gute Möglichkeiten ein und ich bin etwas unsicher geworden, ob der Mehrwert des Rings den "Nachteil" dass man den Ring, auch wenn er nur jede 15te Runde vorkommt auf dem Schirm haben muss. Ankündigungspflicht würde sehe ich da auch nicht als sinnvoll.

    Ich mag es auch nicht, wenn Spiele nur über die Seherin gelöst werden, im Outing aktiv gehe ich da bei da auch noch mit bei Balancing Wert einfach runterschrauben, aber in Outing inakiv wird damit dann eigentlich nur unsauberes Seher Spiel belohnt und entweder findet das Dorf alle Scans, oder keinen. Ist schon recht inkonstant dann. Außerdem ist eine Seherin damit auch noch absolut nutzlos wenn sie N2 gefressen wird, weil man da finde ich fast nicht drauf kommen kann und nicht nur N1, wie ohne Ring. Man wird halt zu einem recht schnellen Outing gezwungen.

    Finde den Ring für Kräuterhexe o.ä. noch spannend um unerwünschtes Wissen zu vermeiden. Muss man noch weiter testen. Seher fand ich erst auch am interessantesten, aber gefällt mir nicht mehr so gut mittlerweile.

    -> wenig gute Kombinationen
    -> könnte unsauberes Seherspiel bei Outing inaktiv belohnen
    -> spannender bei anderen Rollen wie etwa der Kräuterhexe
    -> weiter testen

    Für mich ist der Seher mit Ring der vergessenen Legenden eine andere Rolle. Natürlich spielt sich das anders als ein normaler Seher. Paranormaler Ermittler und Mathematiker spielen sich auch anders als ein normaler Seher. Das Wissen kann dem Dorf trotzdem helfen, sich zu finden, etwas vertrauen zu fassen oder vielleicht auch einen sehr versteckten Wolf zu überführen, wenn der lebende Seher (mit Ring) ordentlich Druck macht. Und der Ring auf dem Seher eröffnet auch neue strategische Möglichkeiten. Nach deinem Tod ist das Spiel nicht plötzlich gelöst, aber dafür musst du auch nicht zwingend jeden Tag eindeutig einen Scan angeben, weil sonst eventuell andere Leute beim Nachlesen von falschen Infos ausgehen. Theoretisch könntest du sogar erstmal lügen, um nicht direkt zu sterben und im richtigen Moment mit einem Sinneswandel um die Ecke zu kommen. Ist das Schwächer? Ja definitiv. Aber Schwächer kann ja auch ein Vorteil sein mit Blick auf Setting & Balancing.
    Der Seher mit Ring der vergessenen Legenden ist halt nicht dazu da, gefressen zu werden und dann das Spiel zu 75% gelöst zu haben. Wer die von dir genannte Dynamik haben möchte, der kann Classics spielen, Classics sind großartig. Aber es muss ja nicht jedes Spiel so laufen, andere Rollen und Spielformen haben ebenfalls ihre Berechtigung.

    Mein Fazit: Der Ring der vergessenen Legenden ist genau dazu da, dass er ignoriert & vergessen wird, so dass das Wissen mit dem Tod des Spielers endet.
    Das absichtlich zu umgehen, wäre meiner Meinung nach Outing und ich würde darauf vermutlich als SL nochmal hinweisen. Genau aus dem Grund würde ich die Rolle als Spieler aber auch entspannter sehen und mein Spiel auf diese veränderten Bedingungen ausrichten.

    -> Ring der vergessen Legenden verändert wie die Rolle zu spielen ist
    -> neue strategische Möglichkeiten
    -> schwächere Rollen manchmal leichter in Settings einzubauen
    -> Outing aktiv Spiele =/= Classics

    Da war ich eigentlich auch. Mittlerweile frage ich mich aber, ob das nicht dazu führt, dass das Dorf irgendwann einen Verfluchten sucht, den es nicht gibt.

    Auge, Schlaflose, Tratschtante wären Rollen, die mir noch einfallen, bei denen ich den Ring wohl interessant fände. Für mich persönlich zumindest wird die Liste an passenden Rollen mittlerweile sehr knapp.

    Eventuell wäre eine Ankündigungspflicht für den Ring sinnvoll, aber das ist nur ein spontaner Gedanke.

    -> mögliche Paranoia (Anmerkung des Testers: da ein Ring nur auf Dorfis liegen darf, würde er beim Verfluchten zerstört werden, wenn dieser zum Wolf wird)
    -> weitere interessante Rollen: Auge, Schlaflose, Tratschtante
    -> Ankündigungspflicht?

    Meinung des Spielleiters:

    Ich persönlich bin auch weiterhin ein großer Fan des Rings. Ich finde eine schon als SL recht praktisch, Rollen debuffen zu können...

    Und ein Seher mit dem Ring ist ja auch in Outing inaktiv - Spielen noch ne ziemlich gute Rolle. Wenn auch nicht durch sein Wissen nach dem Tod, dann durch seine Einschätzung während er lebt. Und was gibt es frustrierenderes als wenn nach dem Tod eines Sehers man zwei Tage lang nur damit beschäftigt ist, irgendwelche Wölfe runterzulynchen, die geoutet sind. Sowas vermeidet der Ring halt potenziell.

    -> befürwortet den Ring
    -> Möglichkeit Rollen abzuschwächen ist sehr praktisch
    -> Seher kann auch noch mit seiner Fähigkeit das Dorf bereichern, ohne dass die Rolle bekannt gegeben wird (z.B. durch Einschätzung)
    -> verhindert Tage, wo nach dem Tod des Sehers erstmal nur runtergelyncht wird

    Fazit:

    Der Gegenstand hat ein recht breites Meinungspektrum hervorgerufen. Einige sind große Fans, andere sehen ihn eher bei anderen Rollen, andere sind skeptisch. Scheint auf jeden Fall noch reichlich Testbedarf da zu sein. Als möglich Varianten wurden genannt: nur Gesinnung bekannt geben und Ankündigungspflicht.
    Sollte auf jeden Fall noch bei Outing inaktiv und bei weniger starken Rollen wie dem Seher getestet werden (genannt wurden u.a. Kräuterhexe, Auge, Schlaflose, Tratschtante). Er schafft auf jeden Fall neue Möglichkeit für Settings und Spielsituationen.

    Spielverlauf:

    Tag 0: Kate wird HD.

    Nacht 1:
    Wölfe fressen Alexa.
    Seherin Noira scannt Todesengel FMLii als Todesengel.
    Schwalbe Alexa wählt Tine.
    Todesengel FMLii wählt Alexa aus und gibt ihr das Todesamulett.
    Werkatze Merry Lamb nistet sich bei Alexa ein.

    Tag 1: Dorfbewohner Sky wird gelyncht.

    Nacht 2:
    Wölfe fressen Noira. (Sie stirbt als DB wegen Ring der vergessenen Legenden)
    Seherin Noira scannt Dorfbewohner Leon als Dorfbewohner.
    Schwalbe Alexa wählt Leon.
    Alexa gibt das Amulett an Merry Lamb weiter.
    Werkatze Merry Lamb erfährt Alexas Nachtaktionen.

    Tag 2: Dorfbewohner Leon wird gelyncht.

    Spielende

    Ich persönlich bin auch weiterhin ein großer Fan des Rings. Ich finde eine schon als SL recht praktisch, Rollen debuffen zu können...

    Und ein Seher mit dem Ring ist ja auch in Outing inaktiv - Spielen noch ne ziemlich gute Rolle. Wenn auch nicht durch sein Wissen nach dem Tod, dann durch seine Einschätzung während er lebt. Und was gibt es frustrierenderes als wenn nach dem Tod eines Sehers man zwei Tage lang nur damit beschäftigt ist, irgendwelche Wölfe runterzulynchen, die geoutet sind. Sowas vermeidet der Ring halt potenziell.

    Ich möchte an der Stelle anmerken, dass es mehr als einen Fehler des Dorfes gegeben hat.

    a) HD-Wahl
    b) Todesengel
    c) 1. Lynch
    d) 2. Lynch

    Den Todesengel finde ich aber trotzdem nicht so geeignet in einem kleinen Setup (auch wenn ich mega viel Spaß mit der Rolle hatte). Ich konnte mir erstens nicht aussuchen wen ich kille und wäre das Amulett zu einem Dorfi gewandert, hätte es an dieser Stelle schon vorbei sein können. Dass ich nicht abdrücke, gab mir immerhin die sichere Möglichkeit, dass es am nächsten Tag 4:3 steht.

    Ich hab halt bewusst eine Killrolle gewählt, die tendenziell es vermeiden möchte, sich zu outen.

    Der Punkt ist halt... du könntest jetzt genauso das gegenteilige Extremszenarion aufzeigen, wo die Wölfe Nacht 2 (oder früher) verloren haben. Und dass es ein Outing aktiv Spiel wird, war vorher bekannt.

    Wenn du ein 9-Spieler-Classic als Vergleich nimmst, hast du auch nur zwei erlaubte Dorffehler, das liegt halt an der Spielerzahl.

    Und dieses Setting war meiner Meinung nach auch nicht wolfsfreundlich, im Gegenteil würde ich wenn ich das Setting nochmal spielen würde, sogar das Dorf tendenziell schwächen.

    Ich möchte an der Stelle anmerken, dass es mehr als einen Fehler des Dorfes gegeben hat.

    a) HD-Wahl
    b) Todesengel
    c) 1. Lynch
    d) 2. Lynch

    Also, dass das Spiel ggf. nach einem Fehllynch vorbei war, ist halt auch eine Konsequenz aus dem, was sonst so passiert ist, zumal das Dorf schon auch nicht wenig Wissen für neun Spieler und Outing aktiv hatte.

    ---

    Vielen Dank für das Feedback zu den Testrollen / -gegenständen. Da nehme ich auch gerne noch weiteres entgegen.

    Bei der Werkatze habe ich mich im Laufe des Spiel gefragt, ob es nicht evtl. sinnvoll wäre, wenn sie ihre Infos über die Machenschaften der anderen Rolle nicht erst in der darauffolgenden Nacht erfährt, sondern auch schon in dieser. Gerade bei einem so kleinen Spiel wie diesem.

    Ich gehe morgen dann nochmal genauer auf eure Posts ein.

    What makes you feel happy? To be with your friends, your family, your partner?
    Most people would say yes to this. I also like to be with my friends and my family.

    And I had luck. I have a great family. Not everybody can say this.
    Friends are choosen. You can decide who're the people you spend your time with.
    Most of the time they are the people who are from your environment, your school, your work, your neighborship.
    But sometimes you find friends in places you don't exspect them. For example in the internet.
    Partners are more difficult. Yes, they are choosen. Today. Generations of people had to live with somebody who they don't wanted.
    But it's over. It's a success for liberty. But there are still problems. People who can't love who they want.
    Because other people give them rules or norms which restrict them.

    It's a part of liberty to let people be like they are. Can you change people? Yes. Should you change people? Yes.
    But there is a difference between urge people to your own ideology or give them the possibiliy to find new perspectives.

    So, was Sky a good kill for todays lynch? It's also a question of the perspective.
    But most of the villagers could say no. Because he was a normal villager.

    It's getting night.