Beiträge von Daro

    1.) Dass "Gegenstände: aktiv" (oder wie das dann heißen soll) eine Option und keine Verpflichtung ist.

    Ja, das sehe ich auch so.

    Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich dachte das ist bereits der Fall. In Jugos Vorlage steht das zumindest dabei.

    Tatsache. Ich hatte nur das darunterstehende Beispiel (von Alo) angeschaut. Dort steht es nämlich tatsächlich nicht dabei. Könnte man mal anpassen.

    However im letzten halben Jahr hat lediglich Skylark (und Fayks in ihrem kommenden Spiel) dieses Attribut verwendet. Scheint nicht sehr bekannt zu sein :ugly:

    Hallo zusammen :)

    Nachdem es jetzt in den letzten Jahren zunehmend mehr Ringe und andere Gegenstände gab, wollte ich gerne vorschlagen, dass wir das Spielattribut Gegenstände in die Spielbeschreibung aufnehmen.
    Gegenstände können Rollen modifizieren, indem sie ihnen etwa mehr oder weniger Fähigkeiten zur Verfügung stellen oder andere Effekte auslösen.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass es Leute gibt, die nicht so gerne mit ihnen spielen wollen.
    Daher wäre mein Vorschlag jetzt Gegenstände als weiteres Spielattribut aufzunehmen.

    Evtl. kann das auch für Einsteiger hilfreich sein, da sie dann weniger beachten müssen, sofern Gegenstände nicht vorkommen.

    Interessanterweise ist das Spielattribut "Gegenstände" auch sowieso schon im Wiki unter den Spielattributen gelistet.

    Kapitän:

    • spielt für das Dorf.
    • darf jede Nacht einen anderen Spieler auswählen. Die entsprechende Person hat am nächsten Tag zwei Stimmen statt einer. Das wird öffentlich bekannt gegeben.
    • Er kann sich nicht selbst auswählen.

    Hey, auf Wunsch bestimmter Personen wird das Real-Life-Set aktualisiert, da in den letzten Jahren ja doch einige Rollen dazu gekommen sind.

    1. Die Aussätzige wird ins Real-Life-Set aufgenommen.

    2. Ich bin mal einige Rollen durchgegangen, die ich zumindest noch aus dem Reallife kenne und aufnehmen würde. Ich bin mit Pegasus sozialisiert worden, andere mögen andere Rollen kennen.
    Das wären folgende: Auge, Beschwörerin, Paranormaler Ermittler, Traumwolf, Unruhestifterin

    3. Darüber hinaus gibt es noch folgende Rollen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie reinkommen sollten:
    Märtyrerin (geht im RL halt anders), Tratschtante (gibt es eigentlich gar nicht, ist aber imo eine sehr einsteigerfreundliche Rolle), Trunkenbold, Schwalbe (geht im RL anders?), Verlassenes Mädchen (hier als Ersatz für das imo unspielbare Waisenmädchen gedacht).

    4. Darüber hinaus werden auch die aktuell im Real-Life-Set stehenden Rollen nochmal überprüft. Beantworte dazu in der Umfrage unten, welche Rollen ihr da eher nicht seht. (Es können auch keine sein.)

    5. Es gibt noch weitere Rollen, die ihr im Real-Life-Set vermisst. Dann schreibt gerne eine Antwort in diesem Thread!

    Anmerkung: Diese Umfrage dienen dazu ein Meinungsbild zu bekommen und sind keine Abstimmung oder so etwas. Aktuell haben wir 24 Rollen in diesem Set. Ich könnte mir ganz gut vorstellen auf 30 hochzugehen. Insgesamt haben wir aktuell 86 Rollen.

    Ich kann selbst nicht verschieben, daher habe ich den Beitrag von -L- mal hierhin zitiert.

    Ich sehe es auch so, dass Ankündigungspflicht bedeutet, dass Personen, die mit einer Rolle nicht spielen wollen, dieses Spiel vermeiden können.

    Die Rollen, die das aktuell betrifft, sind Vampire und Verräter (und die Intrigantin aus dem Testset).

    Vampire werden meist an Tag 1 oder 2 offensichtlich. Für die ist es egal.

    Der Punkt ist, dass ich als SL die Möglichkeit haben möchte, meine Runde so zu gestalten, dass Verräter oder Intrigantin vorkommen, aber es nicht zwingend müssen. Gerade bei der Intrigantin ist das imo auch sehr wichtig, weil die Rolle sonst massiv abgeschwächt wird. Man kann als SL natürlich auch defintiv ankündigen, dass die Rolle vorkommen wird.

    Aber wenn ein SL das nicht will, warum sollten wir ihn dann dazu zwingen?

    Das trifft imo im weiteren Sinne schon auf die Ethnien sowie die Legacy-Gegenstände zu - auch wenn technisch gesehen keine neue Rolle erfunden wird. Ich denke, wenn man es ganz eng sieht, profitierst du aktuell davon, dass die Definition "Sonderspiel" nicht sehr exakt ausdifferenziert ist, aber wie gesagt, ich will mich jetzt gar nicht im Klein Klein verlieren, ob dein Spiel wirklich streng genommen ein Spezialspiel ist - es ging mir um die generelle Tendenz zu immer komplexer werdenden Spielen.

    Glaub mir, im Vergleich zu Teil VI, was ein Sonderspiel war, war das harmlos :D

    Naja man kann auch Chronikenspiele einfacher gestalten und ich glaube diese generelle Tendenz beschränkt sich schon sehr auf einzelne SL.

    b) ist dein Spiel technisch gesehen ein Spezialspiel, aber erfüllt im Prinzip ja schon auch Kriterien, weswegen man nicht zu viele Sonderspiele spammen sollte

    Sonderspiele folgen halt nicht dem Rollenaufbau von WWO. Das tun die Chronikenspiele schon, daher sind sie auch keine Sonderspiele.

    Definiton Spezialspiel: Als Spezialspiele gelten Spiele, die mit den existierenden Rollen gespielt werden, aber in einzelnen Punkten signifikante Unterschiede zu normalen Spielen aufweisen.