Also wie schon erraten wurde, war ich
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Katara
War eine sehr schöne Wolfskonvi
Danke an Schlendi und Sama fürs Leiten!
Also wie schon erraten wurde, war ich
Katara
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Kapitän:
Edit: Ich habe mal noch die Kräuterhexe ergänzt, die hatte ich vergessen.
Welche der folgenden Rollen sollen aus dem Real-Life-Set entfernt werden? (Teil 2, denn Umfragen haben max. 20 Möglichkeiten)
Welche der folgenden Rollen sollen eurer Meinung nach aus dem Real-Life-Set entfernt werden?
(Auf Werwolf und Dorfbewohner habe ich mal verzichtet )
Welche der folgenden Rollen soll eurer Meinung nach ins Real-Life-Set aufgenommen werden?
Hey, auf Wunsch bestimmter Personen wird das Real-Life-Set aktualisiert, da in den letzten Jahren ja doch einige Rollen dazu gekommen sind.
1. Die Aussätzige wird ins Real-Life-Set aufgenommen.
2. Ich bin mal einige Rollen durchgegangen, die ich zumindest noch aus dem Reallife kenne und aufnehmen würde. Ich bin mit Pegasus sozialisiert worden, andere mögen andere Rollen kennen.
Das wären folgende: Auge, Beschwörerin, Paranormaler Ermittler, Traumwolf, Unruhestifterin
3. Darüber hinaus gibt es noch folgende Rollen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie reinkommen sollten:
Märtyrerin (geht im RL halt anders), Tratschtante (gibt es eigentlich gar nicht, ist aber imo eine sehr einsteigerfreundliche Rolle), Trunkenbold, Schwalbe (geht im RL anders?), Verlassenes Mädchen (hier als Ersatz für das imo unspielbare Waisenmädchen gedacht).
4. Darüber hinaus werden auch die aktuell im Real-Life-Set stehenden Rollen nochmal überprüft. Beantworte dazu in der Umfrage unten, welche Rollen ihr da eher nicht seht. (Es können auch keine sein.)
5. Es gibt noch weitere Rollen, die ihr im Real-Life-Set vermisst. Dann schreibt gerne eine Antwort in diesem Thread!
Anmerkung: Diese Umfrage dienen dazu ein Meinungsbild zu bekommen und sind keine Abstimmung oder so etwas. Aktuell haben wir 24 Rollen in diesem Set. Ich könnte mir ganz gut vorstellen auf 30 hochzugehen. Insgesamt haben wir aktuell 86 Rollen.
Alles anzeigenIntrigantin (bekannte Fassung einsteigerfreundlich formuliert)
Fraktion: Die Intrigantin spielt für das Rudel als Helfer der Wölfe.
Fähigkeiten: (Starke Variante) Jede Nacht wählt sie eine x-beliebige Rolle aus dem Wiki, die sie noch nicht gewählt hat. (Eine ausgewählte Rolle darf im gesamten Spiel nicht ein zweites Mal ausgewählt werden).Fähigkeiten: (Schwache Variante) Jede Nacht wählt sie eine Rolle aus einem eingeschränkten Rollenpool, die sie noch nicht gewählt hat. Rollenpool: Keine wissende Rollen; weitere möglichen Einschränkungen: Vom SL vorausgewählter/generell ein fixer vordefinierter Rollenpool (bspw. nur passive Rollen,...)
Sollten die Wölfe anschließend einen Wolf aus dem Rudel fressen (was erlaubt ist, wenn diese Rolle im Spiel ist) und der Wolf stirbt tatsächlich, dann wird der Wolf als die gewählte Rolle geoutet. Die Intrigantin verwandelt sich dann in einen normalen Wolf und wird dem Rudelchat hinzugefügt.
- Im Tod wird (auch im verwandelten Zustand) angegeben, dass sie die Intrigantin war.
- Die Rolle wird als Intrigantin gescannt, bis sie zu einem Werwolf wurde. Dann wird sie als normaler Werwolf gescannt.
- Von Beginn an: Sie kennt die Wölfe, die Wölfe kennen sie und wissen, welche Rolle sie nachts aus dem Wiki auswählt. Sie wird jedoch nicht der Konversation der Wölfe hinzugefügt, sondern erst bei erfolgreicher Verwandlung in ein normalen Wolf.
- Die Intrigantin kann von den Werwölfen gefressen werden, solange diese noch nicht verwandelt ist.
- Sollte die Intrigantin wegen Inaktivität oder anderen Gründen keine Rolle auswählen, obwohl sie es uneingeschränkt kann und darf, wird per Zufallsprinzip von der SL eine Rolle ausgewählt.
Anmerkungen: Die starke Variante der Rolle unterliegt einer Ankündigungspflicht - sollte sie im Spiel vorkommen, muss dies angekündigt werden. Die schwache Variante hat keine Ankündigungspflicht.
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Intrigantin (Neufassung /Verbesserungsvorschlag)
Fraktion: Die Intrigantin spielt für das Rudel als Helfer der Wölfe.
Fähigkeiten: (Starke Variante) Jede Nacht wählt sie eine x-beliebige Wolfrolle aus dem Wiki, die sie noch nicht gewählt hat. (Eine ausgewählte Wolfrolle darf im gesamten Spiel nicht ein zweites Mal ausgewählt werden).Fähigkeiten: (Schwache Variante) Jede Nacht wählt sie eine Rolle aus einem eingeschränkten Rollenpool, die sie noch nicht gewählt hat. Rollenpool: Keine wissende Rollen; weitere möglichen Einschränkungen: Vom SL vorausgewählter/generell ein fixer vordefinierter Rollenpool (bspw. nur passive Rollen,..)
Sollten die Wölfe anschließend einen Wolf aus dem Rudel fressen (was erlaubt ist, wenn diese Rolle im Spiel ist) und der Wolf stirbt tatsächlich, dann wird der Wolf als die gewählte (Wolf)Rolle geoutet. Die Intrigantin verwandelt sich dann in einen normalen Wolf und wird dem Rudelchat hinzugefügt.
- Im Tod wird (auch im verwandelten Zustand) angegeben, dass sie die Intrigantin war.
- Die Rolle wird als Intrigantin gescannt, bis sie zu einem Werwolf wurde. Dann wird sie als normaler Werwolf gescannt.
- Von Beginn an: Sie kennt die Wölfe, die Wölfe kennen sie und wissen, welche Rolle sie nachts aus dem Wiki auswählt. Sie wird jedoch nicht der Konversation der Wölfe hinzugefügt, sondern erst bei erfolgreicher Verwandlung in ein normalen Wolf.
- Die Intrigantin kann von den Werwölfen gefressen werden, solange diese noch nicht verwandelt ist.
- Sollte die Intrigantin wegen Inaktivität oder anderen Gründen keine Rolle auswählen, obwohl sie es uneingeschränkt kann und darf, wird per Zufallsprinzip von der SL eine Rolle ausgewählt.
Anmerkungen: Die starke Variante der Rolle unterliegt einer Ankündigungspflicht - sollte sie im Spiel vorkommen, muss dies angekündigt werden. Die schwache Variante hat keine Ankündigungspflicht, allerdings wird der Rollenpool den Teilnehmenden bekanntgegeben (SL entscheiden ab und zu welchen Zeitpunkt dies gemacht wird).
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Hintergedanke
- In der bekannten Fassung habe ich im letzten Punkt - markiert in gelb - noch hinzugefügt, dass die Intrigantin immer eine Rolle zu wählen hat. Dadurch dass eine Rolle nicht ein zweites Mal gewählt werden darf entsteht sowas wie eine mini Schwächung, weil die Intrigantin genau überlegen muss welche Rolle sie auswählt - im Falle eines Einsatzes vom Rudel.
- In der Neufassung/Verbesserungsvorschlag (starke Variante) kann die Intrigantin zwar eine x-beliebige Rolle auswählen, aber "nur" bestehend aus Wolfrollen. Hätte zumindest für mich den netten Nebeneffekt, dass ich nicht bei jeden Nachtfraß daran zweifeln muss ob der gefressene Dorfi nicht doch ein Wolf war oder nicht. Die Intrigantin kann weiterhin aktiv dafür sorgen, dass ein Wolf im Rudel mit einen schlechten Standing quasi gegen die Intrigantin/einfachen Wolf ausgetauscht werden kann. Die Version wirkt dann auch nicht mehr overpowered, weil man automatisch wüsste dass die Intrigantin ihr Move gemacht hat. Es bestünde sogar die Strategie als Intrigantin die Wölfe eins nach dem anderen zu "verkaufen" und anschließend switchen zum einfachen Wolf. Dann werden Teilnehmende die auffällig auffällig NUR Wölfe lynchen (Grüße gehen raus an Noira ) nochmal unter die Lupe genommen, obwohl diese durch deren Leistung gut Dorfis sein müssten. Ist zwar für das Dorf kein Gefallen aber aus meiner Sicht immer noch besser, als wenn ich Paranoia bekomme bei jeden Dorfi-Fraß ob es nicht doch ein Wolf war.
- Bei der schwachen Variante kann man diskutieren ob die Auswahl der Rollen sich nur auf Wolfrollen beschränkt oder auf ein vorab festgelegten Rollenpool. Beziehungsweise ob und inwiefern dieser auch dem Dorf bekannt ist. Falls die Rollen sich auch auf Dorfrollen bezieht, mit passiven Fähigkeiten etc. hätte man zumindest irgendwo eine Eingrenzung. Bei Bekanntgabe des Rollenpools sogar eine explizite Eingrenzung. Dann kann man, falls da steht: -L- der Sündenbock wurde in der Nacht gefressen, zumindest in Betracht ziehen dass -L- auch ein Wolf hätte sein können. Da die Rolle Sündenbock zum festdefinierten Rollenpool der Intrigantin gehört.
Dann hätte man geordneten Chaos und die Paranoia die die Rolle mit sich bringt wäre wissend eingegrenzt, wenn man mir folgen mag.
Ich kann selbst nicht verschieben, daher habe ich den Beitrag von -L- mal hierhin zitiert.
Dann einen festen rollenpool erstellen. "Es wird aus den (5) Rollen eine vorkommen. Dann würde ich wirklich alle Rollen, die iwo erwähnt werden müssen da mit reinhauen.
Ja, an sowas denke ich mittelfristig auch.
Ihr hattet in einem Forenspiel eine Interaktion zwischen zwei Rollen, die nicht vom Wiki abgedeckt ist?
Dann schreibt sie hier hinein, damit wir diese ggf. ergänzen können.
Ich sehe es auch so, dass Ankündigungspflicht bedeutet, dass Personen, die mit einer Rolle nicht spielen wollen, dieses Spiel vermeiden können.
Die Rollen, die das aktuell betrifft, sind Vampire und Verräter (und die Intrigantin aus dem Testset).
Vampire werden meist an Tag 1 oder 2 offensichtlich. Für die ist es egal.
Der Punkt ist, dass ich als SL die Möglichkeit haben möchte, meine Runde so zu gestalten, dass Verräter oder Intrigantin vorkommen, aber es nicht zwingend müssen. Gerade bei der Intrigantin ist das imo auch sehr wichtig, weil die Rolle sonst massiv abgeschwächt wird. Man kann als SL natürlich auch defintiv ankündigen, dass die Rolle vorkommen wird.
Aber wenn ein SL das nicht will, warum sollten wir ihn dann dazu zwingen?
Das trifft imo im weiteren Sinne schon auf die Ethnien sowie die Legacy-Gegenstände zu - auch wenn technisch gesehen keine neue Rolle erfunden wird. Ich denke, wenn man es ganz eng sieht, profitierst du aktuell davon, dass die Definition "Sonderspiel" nicht sehr exakt ausdifferenziert ist, aber wie gesagt, ich will mich jetzt gar nicht im Klein Klein verlieren, ob dein Spiel wirklich streng genommen ein Spezialspiel ist - es ging mir um die generelle Tendenz zu immer komplexer werdenden Spielen.
Glaub mir, im Vergleich zu Teil VI, was ein Sonderspiel war, war das harmlos
Naja man kann auch Chronikenspiele einfacher gestalten und ich glaube diese generelle Tendenz beschränkt sich schon sehr auf einzelne SL.
b) ist dein Spiel technisch gesehen ein Spezialspiel, aber erfüllt im Prinzip ja schon auch Kriterien, weswegen man nicht zu viele Sonderspiele spammen sollte
Sonderspiele folgen halt nicht dem Rollenaufbau von WWO. Das tun die Chronikenspiele schon, daher sind sie auch keine Sonderspiele.
Definiton Spezialspiel: Als Spezialspiele gelten Spiele, die mit den existierenden Rollen gespielt werden, aber in einzelnen Punkten signifikante Unterschiede zu normalen Spielen aufweisen.
Gleich vorweg: Ich gehe hier gerade nicht auf alles ein, was hier so kam, werde aber an anderer Stelle zu einigen der angesprochenen Punkte noch etwas schreiben.
Ok, jetzt doch eine Kritik am Setting: Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das vor zig Jahren schon hatten, dass viele Testrollen die Suppe versalzen, und es besser ist, nicht alle Testrollen in ein Setting zu werfen, wenn man aussagekräftige Ergebnisse haben will.
Ich glaube, dass es das erste Mal war, aber auf jeden Fall das erste Mal in dieser Jahrzehnt, dass ich eine so hohe Zahl an Testrollen/-gegenständen in einem Spiel hatte. Bin da normalerweise auch dagegen und zwar aus zwei Gründen:
a) fünf Testberichts auf einmal sind ziemlich viel Arbeit
b) macht es Tests imo weniger aussagekräftig, weil ja eigentlich getestet werden sollte, wie die Rollen mit bestehenden Rollen zusammenwirken und andere Testrollen ja theoretisch auch abgelehnt werden können.
Bin sogar am Überlegen hier eine Art "Richtlinie" bei den Rollentestern einzuführen, wie viele Testrollen in einem Forenspiel max. vorkommen sollen. (Also. z. B. max. 2 Testrollen bei Spielerzahlen bis 11 oder so.) Richtlinie dabei nicht als feste Regel, sondern als Empfehlung.
Hier hatte das vor allem zwei Gründe: Der Juwelier fordert Ringe und wir haben aktuell recht viele Ringe im Test + ich wollte etwas vorankommen. (Durchaus aber auch in dem Wissen, dass wir nicht zu schnell vorankommen sollten.)
Ich bin weiterhin ein großer Fan von einer Variante des Ringes (oder einem neuen Nebelring), bei der im Tod angegeben wird, dass die Person den Ring hatte und nur die Gesinnung der Person bekanntgegeben wird. Das ermöglicht dem Dorf dann trotzdem über potenzielles Wissen zu spekulieren und zu suchen, aber eben ohne dass die Wölfe da komplett wehrlos sind. Das wäre dann imo auch gut bei sehenden Rolle einsetzbar.
Ja, wir werden eine entsprechende Variante noch testen. Ob das dann ne Variante wird oder ein eigener Gegenstand mal schauen.
Sollte diese Variante nach Erscheinen des Testberichts zum Ring noch nicht im Wiki stehen, hau mich nochmal an.
Man könnte die Chroniken direkt als Extremspiele vermarkten, denn imo sind sie das.
Extremspiele wurden irgendwann abgeschafft. Ich könnte dir aber gerade echt nicht mehr sagen, wie es dazu kam.
Naja evtl. mache ich in Zukunft sowas wie nen Hinweis, dass das Spiel für neue Spieler nicht so gut geeignet ist.
Problem dabei ist halt, dass aktuell irgendwie recht wenig Spiele angeboten werden, v. a. auch normale Spiele.
Ich weiß auch gar nicht so genau warum. Aktuell haben wir eigentlich genug Spieler.
Ich hab jetzt spaßeshalber (und zwecks empirischer Untermalung) mal geschaut, wann es den letzten Dorfsieg bei den Chroniken gab. Ich hab Spiel 12 irgendwie übersehen, aber ansonsten gab es seit 17 Monaten keinen Dorfsieg mehr. Das war damals das 5. von bislang 13 Spielen der Reihe. Auch das ist mathematisch nicht ausgeschlossen, dass es einfach oft gut spielende Rudel gibt - es weist aber statistisch zumindest darauf hin, dass es eine Unwucht zugunsten einer Seite geben könnte.
Also mir ist das Verhältnis von Dorf zu Wolf zu Drittparteisiegen durchaus bekannt (Aktuell 3:9:1) und ich habe mir da durchaus auch vorher schon Gedanken darüber gemacht. Ich glaube tatsächlich, dass dieses Spiel nicht unbedingt repräsentativ für die übrigen Chronikenspiele war.
Ich bin relativ sicher, dass Wölfe in Chronikenspielen deutlich motivierter sind als in Standardspielen.
Darüber hinaus haben sie natürlich einen Wissensvorsprung, der sich bei Sonderspielen immer stärker auswirkt als bei normalen Spielen.
Das habe ich damals in meinem Sonderspiel z. B. auch eingerechnet.
Definitiv waren da aber auch immer Spielerleistungen mit dabei.
Daran, dass sich Leute jetzt ihre Gegenstände explizit für Wolfsspiele aufheben, glaube ich eigentlich nicht.
Ein Punkt ist meiner Meinung aber auch, dass ich als SL extrem schwer zu berechnen bin. Und Leute, die gerne Settings über Rollenzuweisungen und Berechnungen lösen, was noch drin sein könnte, bei mir öfters mal scheitern. Der Grund dafür liegt wohl mit in meinem Spielverständnis: Es ist halt doch ein Social Deduction Game und kein logisches Rätsel, welche Rollen noch drin sein können.
Aber ja, du kannst dir ja mal die anderen Setting anschauen, wenn es dich interessiert. Diese Ungleichverteilung an Spezialzeug, die ich dieses Spiel hatte, hatte ich zuvor glaube ich noch nie. Es würde mich eigentlich wundern, wenn du sie alle unbalanced finden würdest. Zumindest habe ich in den jeweiligen Spielen auch keine Kritik dieser Art gehört.
Fazit zu dieser Rolle: nach der Testphase wo sie im Prinzip nicht wirklich zum Einsatz kam in Runde 172 - verkörpert durch die Spielende Bobbielinchen - sollte die Runde erneut zur Debatte stehen und womöglich neu überdacht werden was es darf und was es nicht dürfen sollte (siehe Meinungen von Mallon, Jugolas, Ziege, Alohomora etc.)
Das war übrigens einer der Gründe, warum ich nicht davon ausging, das die Rolle so unbekannt ist.
Übrigens stammt die Rolle der Intrigantin auch gar nicht von mir.
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Zur Ankündigung von Testrollen:
Früher war es so geregelt gewesen, dass Testrollen und die jeweils gespielte Regelung zu Beginn jedes Spieles veröffentlicht werden. Das ist irgendwann abgeschafft worden und ich weiß auch gar nicht (mehr) genau warum eigentlich. Außerdem wurde früher immer nur ein Teil der Testrollen verwendet und nicht das komplette Testset. Eventuell werde ich es in meinem Spielen zukünftig wieder so handhaben.
Zur Kombination von Testspielen und Chronikenspielen:
Ich tendiere dazu das in Zukunft einfach zu lassen. Für mich waren die Chronikenspiele bislang eine sehr schöne Möglichkeit gewesen, einfach mal auch Dinge auszuprobieren und einfach kreativ zu sein. Aber beispielsweise die Kombination Wahrsager - Zombie ist halt eigentlich nicht gut für ein Testspiel, weil sowas halt in nem Standardspiel nicht passieren kann. Höchstens vielleicht mal noch einzelne Rollen, aber das akutelle Testset ist eh recht krass, was auch ein bisschen daran liegt, dass wir die unkomplizierten Rollen in letzter Zeit alle in die Abstimmung gebracht hatten.
Zu den Chronikenspielen allgemein:
Ich habe das Gefühl, es braucht mal so etwas wie einen Reset. Damit meine ich jetzt nicht, dass alle Charaktere ihren Progress verlieren, aber halt so etwas wie eine Evaluation, was funktioniert hat und was nicht. Die frühen Chronikenspiele und auch die im Sommer haben halt extrem von den wunderschönen Interaktionen ihrer Charaktere gelebt. Das war jetzt hier so gar nicht und auch in ein paar anderen Spielen schon nicht. Lag natürlich viel daran, dass ich keine Story geschrieben habe in diesem Spiel.
Beispielsweise bin ich am Überlegen diese Untotengeschichte zu beenden.
btw Jugolas an sich ist die Welt der Chroniken eine Welt voller Geheimnisse, die es sich zu lüften lohnt, und dafür dann auch von der Legacy dafür belohnt wird. Es ist völlig normal, dass man nicht alle Zusammenhänge erkennt.
Ich merke auch ganz generell, dass es mir seitdem ich die Rollentester mache, schwieriger fällt, die Chronikenspiele zu machen. Vermutlich ist das auch einfach eine Kapazitätsfrage. Grundsätzlich freue ich mich auch daher immer, wenn auch andere SLs Testspiele machen
Ich kann den Frust nach dem Move von Leon verstehen, allerdings hat es mich auch bisschen gewundert, dass die Intrigantin als Testrolle gar nicht mit in die Diskussion einbezogen wurde, also das die scheinbar keiner wirklich gesehen/gelesen hatte und stattdessen lustige Theorien zu den Illuminaten etc kamen.
Selbst wenn sie mir einbezogen worden wäre, ist doch die einzige richtige Entscheidung alle vom Knurrer gewählten Menschen zu lynchen, weil am Leben kann man sie auch nicht lassen. Höchstens als Fayks dann als Lyka gestorben ist, hätte man erdenken können, dass es keinen Sinn macht ne ein VM zu haben.
Integrantin kann eine coole Rolle sein, gerade weil sie unwissen produziert, aber ich finde dass man noch eine weitere Rolle braucht, die explizit versichert, dass Rolle im Spiel ist. Z.b. die einmalig überprüfen kann, ob die Rolle als die eine Person gestorben ist, wirklich stimmt. Und spätestens wenn die Person stirbt, weiß auch das restliche Dorf OK - irgendwo kann es Fehlwissen gegeben haben, unabhängig ob die Rolle getroffen hat oder nicht.
Tatsächlich war ein entsprechender Gegenstand im Spiel