Beiträge von Alexandroz

    na, da du dich in der Region ganz gut auskennst, macht mir das dann weniger Sorgen :D

    Da bin ich ein wenig enttäuscht, ich versuche immer das maximal Mögliche zu erreichen und bin auf "absolut unlesbar" gegangen.

    Bei der Wolfszahl war es weniger die tatsächliche Logik dahinter zwecks tatsächlicher Anzahl (auch wenn ich da weiterhin 4 als Zahl eine Wahrscheinlichkeit von max. 10% zugestehe), sondern eher die Idee, dass wir aus Versehen die richtige Anzahl von Wölfen preisgeben würden (zumindest für mich

    Bei Skylark & Schlendrian hätten wir das sicher weniger oder gar nicht gewertet, aber das war ja nun leider unser erstes Spiel mit Quasimodo & Esmeralda ;)

    Was die Annahme der Wölfe angeht würde ich dich an meine:n Partner:in verweisen, da bin ich blind gefolgt. Kenne nur den Classic-Verteilerschlüssel, alles darüber hinaus ist für mich Hokuspokus.

    Alexandroz


    Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich kam mir teilweise einfach so vor als würde man denken ich würde das Spiel nicht verstehen und wäre etwas minderbemittelt :ugly: Das bin ich halt in nicht anonymen Spielen nicht gewohnt, weil da meist anders mit mir umgegangen wird.


    Und die Sache mit der Werwolfanzahl hat mich halt fast in den Wahnsinn getrieben x|

    Okay, den Eindruck wollten wir nicht vermitteln und das entspricht insofern auch nicht unserer Einschätzung während des Spiels. Ganz offen hatten wir (oder zumindest ich) aus ein oder zwei Posts den (Fehl-)eindruck eines etwas unsicher Spielenden gezogen, was ich aber keinesfalls gleichsetze mit mangelndem Spielverständnis / mangelnder Spielintelligenz. Ich denke der Eindruck entstand retrospektiv dann aber vielleicht aus einer gewissen Unsicherheit, was ihr ohne Absprache mit dem Partner schreiben könnt bzw. einer gewissen Zurückhaltung, bis eine solche Rücksprache möglich ist? Jedenfalls tut es mir Leid, dass das kommunikativ dann in der Folge derart misslungen ist, dass es euren Spielspaß gemindert hat.

    Bzgl. der Sache mit der Werwolfzahl lag glaube ich auch kurzzeitig das Missverständnis vor, dass wir jetzt deshalb auf euch eingelockt sind für den Vote - war aber einfach unser Cover? Haben wir zumindest so interpretiert. Also für uns war das schon ein valides Argument (das würde ich auch weiterhin so sehen) da wir bei 12 Spieler grds. eher von 4 Wölfen ausgegangen sind, aber das war a) nicht allein Stütze unserer Wolfseinschätzung und b) in der Absolutheit resultierte die ohnehin alleine aus dem Cover.

    Wäre dir mit unserer Lösung der übersetzten Teile im Spoiler darunter geholfen gewesen? einfach eine Art Komplettübersetzung oder Fazit?

    Ich spreche relativ gut französisch, also ihr wart auf meiner Skala tatsächlich eher in der Region "leicht nervig" unterwegs :x

    Kann ich sehen, gleichzeitig hat es aber den Vorteil, dass sie die verschiedenen Stärken gut ergänzen könntne und dass man auch als letzter Wolf nie alleine ist sowie sich mit Threadpräsenz abwechseln kann.

    Das stimmt wohl auch.

    Sollte von eurer Stelle Interesse bestehen das auszusprechen, dann suche ich die Stellen raus, deren Ton mich genervt hat, und schicke sie per PN. Die Notwendigkeit besteht für mich nicht, habe im Moment nur Liebe im Herz ;)

    Nein, bei mir persönlich ist alles gut, mir ging es vor allem darum, dass auf eurer Seite da jetzt niemand mit einem schlechten Gefühl aus dem Spiel geht <3 Ich glaube der Lerneffekt hält sich vielleicht da auch in Grenzen, da vermutlich in einem nichtanonymen Spiel verschiedene Dinge personenbezogen anders wahrgenommen worden wären.

    Das Konzept Partnerspiel hat mir schon großen Spaß gemacht. Es nimmt die Einsamkeit aus dem Dorfspiel. Ich sehe auch, dass das tendenziell recht dorfstark ist, weil man halt immer Argumente und Gedankengänge spiegeln kann, ohne Angst vor dem Spiegel haben zu müssen. Als Wolf stelle ich mir die dreifache Ebene der Kommunikation - wie schon während des Spiels angesprochen - hingegen etwas anstrengend vor.

    Was den Rest des Spiels angeht bleibt bei mir auch viel naja. Die Rollenspiele der Spielenden empfand ich größtenteils sehr anstrengend zu lesen, was sich in der Spannweite von "etwas nervig" bis "ich verstehe nicht mehr, was die Personen mit inhaltlich sagen wollen" bewegte. Mir ist klar, dass das eine persönliche Präferenz ist und andere Mitspielende scheinen mit der Sache ja ihren Spaß gehabt zu haben und dann hat die Angelegenheit ja auch durchaus ihre Berechtigung. Insofern liegt es wohl an mir, Spiele künftig zu meiden, die zum Rollenspielen einladen.

    Bei den Events schwanke ich noch dazwischen, ob das für mich künftig ein großes Minus in der Spielentscheidung darstellt oder sogar ein Ausschlusskriterium. Alle drei Events in diesem Spiel haben meinen Spielspaß gemindert in unterschiedlicher Intensität. Alle drei Events haben in Ihren Auswirkungen die Diskussionen im Thread mehr oder minder stark beschnitten, was für mich dem Kerngedanken von Online-Werwolf entgegenläuft.

    Ich bin grundsätzlich schon mit dem Konzept reingestartet - für meine Verhältnisse - von meiner begrenzt vorhandenen Zeit relativ viel in Nachlesen, Analyse und Absprache mit Partner:in zu stecken und relativ wenig in die Kommunikation im Thread, die obigen Faktoren haben mich in diesem Entschluss aber mehr als bestärkt. Ehrlich gesagt war Hauptantrieb des R&J-Lynches an T2 im Ursprung der Gedanke: "Das ist der zweite langweilige Tag in Folge - können wir wieder ein Spiel draus machen?". Was dann aber halt auch nur begrenzt geklappt hat, weil der Lynchpool durch das Event wiederum eingeschränkt war - naja.

    Balancing fand ich gelungen, einzig würde ich sagen, dass es irgendwie alles insgesamt ein wenig viel war, insbesondere, vor dem Hintergrund des Spieltyps. Aber ich bin ja eh der vorm Fernseher vor sich herbrabbelnde Werwolfopa, der von den Classics von früher erzählt.

    Mein Account wurde ja schon zutreffend zugeordnet, ich habe mir auch nicht besonders Mühe gegeben, mich zu verstellen. Ansonsten meine ich noch Jewel & Akira zwischenzeitlich erkannt zu haben, Schlenny hatte ich auch im Verdacht. Rest keine Ahnung, hab mir aber auch aktiv keine Gedanken drüber gedacht, wenn es einem nicht gerade aufs Auge gedrückt wurde.

    Euer Problem mit meinem:meiner Partner:in und mir habe ich nicht ganz nachvollziehen können, aber wenn ihr es nochmal erklären mögt fühlt euch herzlich dazu eingeladen - hier oder per PN :) ( Quasimodo & Esmeralda)

    Glückwunsch an das Dorf und auch Respekt an die Wölfe für eine den Umständen entsprechend gute Leistung in einem sehr anspruchsvollen Spiel!

    Die Chef-Etage von Alex-Plus hat mir netterweise gestattet, folgende Empfehlung auszusprechen:

    Die Classic-Runden im mtg-Forum tragen zu Recht den Status als UNESCO-Weltkulturerbe. Die kultig-nostalgische Trödeltruppe von der dunklen Seite des Internets kehrt für eine weitere Auflage der Wolfsjagd zurück von den Kartentischen. Prädikat "Das gewisse Etwas" - wer das nicht miterleben will, hat Online-Werwolf nie wirklich geliebt.

    Nochmal ein nachträgliches Juhu und insbesondere Glückwünsche an Shadow und Daro für ihr meiner Meinung nach herausragendes Spiel :) Aber auch sonst eine starke Runde, schlecht fand ich die bösen Parteien auch nicht, es lief halt absolut beschissen.

    Nacht 1 war random bis ich mit dem namen nicht unzufrieden war
    ab dann war es eine Mischung aus: bloß keinen Wolf und bestenfalls jemand, den ich nicht gelyncht bekomme. Habe meine verfügbare Zeit ins spiel selbst gesetzt, daher keine seherjagd machen können.
    Irgendwann war es nur: "Welcher NK wäre witzig", so dass mehrfach LB da stand, bevor ich es überschrieb

    Also generell waren die Randommoves mMn als Matchplan ziemlich cool und gut, gerade das Buchcover hat ja astrein gezündet. Aber bei den NKs weiß ich nicht so wirklich, ob da die Zeit nicht besser investiert gewesen wäre. Ich denke ehrlich gesagt, dass du hier nach dem Quasi-Untergang des Wolfsteams nicht mehr gewinnen kannst, wenn du weder auf Sehersuche gehst, noch die Peeks effektiv wegfrisst - und dazu noch selbst Covern aufgibst und damit das Seherduell. Mir ist schon klar, dass du sehr schlechte Odds hattest, aber dadurch hast du sie meines Erachtens nach ganz leger auf 0 geschraubt.

    Aber ja, wenn du jetzt sagst, dass du so mehr Spaß hattest, dann kann ich dir ja nicht widersprechen und das ist unbestritten auch wichtig :)

    Als Wolf hast du mich auch schon erlebt

    funfact: Ich stelle fest dass 3 von 4 Wölfe in dem Spiel identisch waren. Jetzt verstehe ich natürlich wieso man uns so schnell hatte und wieso du die Existenz dieses Spiels besser leugnen wolltest. Meine Detektiv skills sind on point wie mein Wolfsspiel diese Runde.

    2016? Das war das dunkle Zeitalter, ich erinnere mich an wenig.

    Darüber hinaus kannst du davon ausgehen, dass wenn ich erkannt hätte, dass ich das Spiel effektiv schon mal so gespielt habe, ich das aber jedem hier sowas von unter die Nase gerieben hätten.

    Ich glaube nicht in einem Werwolfspiel je gelogen zu haben.

    aber auch ganz unironisch: Wer nix lügt muss sich nix merken. Und meine Faulheit ist nicht in Worte zu fassen, allein schon weil das Arbeit wäre.

    "Nicht aktiv lügen" ist natürlich eine sehr weite Definition von ehrlichem Spiel.

    wann revanche?

    Unter folgenden Voraussetzungen kann ich eine Revanche anbieten:

    1. Nicht mehr als 14 Spieler (war mir zu viel dieses Spiel, die Menge an Content war jenseits der Spaßgrenze).

    2. Ohne abstrusen Sonderrollenscheiß, präferiert Classic, normales Sonderrollenspiel als höchstes der Gefühle.

    3. Du adressierst mich als fairer Verlierer des ersten Duels für die Dauer der Revanche nur als "der Altmeister" oder wahlweise "der Lokalmatador".

    4. Präferiert bis Ende September, danach müsste ich mal schauen.

    Ka, wer wie wo warum mich nehmen würde… ich glaube nicht, dass uns das weiter bringt.

    Es bringt uns nicht weiter zu überlegen, dass das NK-Verhalten super atypisch für bestimmte Verdächtige wäre?

    Leon Biss gibts ja auch nicht außer er wäre letzte Nacht und durch welche Form auch immer geheilt.
    Aber denke auch, dass Leon nicht.

    Also Leonbiss gibt es bis einer konkret das Gegenteil behauptet.

    Gilt Fresszwang auch für Vampire? Jedenfalls wenn nicht, wären die Alternativen zu "Schlendy beißt Leon" allenfalls "Schlenni beißt nicht" oder ganz vielleicht noch "Schlendri beißt LB", wenn man aus LBs Klarheit bzgl. des "Fakes" ableiten mag, dass er uns das mitteilen wollen würde. Und die Varianten finde ich in der Vorstellung für Schlenny ja fast noch lustiger.

    Naja meine Scans sind glaub alle Dorfis... also potenziell hätte ich noch Seherin sein können. Und ich hab die Scans extra nicht so mega auffällig geschrieben und auch überlegt, wie ich scannen würde, wäre ich Seherin. Aber ka ob das realistisch ist.

    Und ganz eherlich, es gibt doch noch immer viele Optionen. Zumindest ich weiß nicht wer es ist und ich bin auch dafür, dass sich diese Person erst outet, wenn sie den Vampir hat.

    Also ich persönlich hätte dich nicht auf Seher gebissen und würde deshalb sagen, dass Schlenny dass auch nicht tut. Jedenfalls beim Leonbiss würde ich aber vom Glauben abfallen.

    Wieso findet ihr ihn passender als z.B, Schlendi? Oder ist das eher so ein ich kann LB nicht einschätzen Ding?

    Wie gesagt, der Buchpeekmove passt nicht wirklich zu ihm. Auch finde ich ehrlich gesagt, dass weder du noch Leon so wirklich die NKs sind, die ich von ihm erwartet hätte. Es wäre jetzt kein Spielfehler ihn über LB zu lynchen bzw. es gibt keine harten Argumente, aber LB passt für mich besser.

    Würdet ihr von einen LB Vampir erwarten, dass er so sehr hinterfragt on ich gestern wirklich gebissen wurde, wenn er genau weiß, dass es stimmt?

    Da fällt mir kein Argument ein, was über reine Gefühlslage hinausgeht. "Erwarten" ist sehr hart formuliert, möglich ist das schon, wenn er das bspw. als validen Weg ansieht uns dich als Lynch zu verkaufen.

    Wobei:

    ich habe den Eindruck, dass sich das Dorf wenig gefunden hat, und über Seher und Vampir sehr in der Diskussion sind. Auch die Teamsuche habe ich hier nur rudimentär gesehen.

    a) LB eh so wirkt als ob er nicht ganz weiß, was die Stunde hier geschlagen hat, da find ichs nicht fernliegend, dass er dich nochmal mit sowas in den Ring wirft und

    weil er laut meiner Interpretation des Wikis nur dann informiert wird, wenn er nach dem Tag stirbt. ("wenn sie nicht geheilt werden oder geschützt sind")

    b) ich auch ein Szenario sehe, in dem er nach eigener Recherche selber nicht peilt, wie der Biss nicht durchgegangen ist UND du das weißt und er sich das dann wenigstens als Argument gegen dich zunutze machen möchte.

    Jetzt wo ich drüber nachdenke würde ich sogar zum leichten ja tendieren, aber seh das auch als Dorf-LB möglich tbf.

    Was hältst du eigentlich von Akira?

    Sie wäre ja dann eigentlich in der gleichen Lynch Kategorie wie ich, oder?

    Akira ist für mich zu 99% raus aus der Vampirnummer, hab ich ja eingangs geschrieben. In was für einer Kategorie? Auf die Tabelle bezogen? Da hab ich sie gar nicht mehr berücksichtigt, weil sie für mich einfach nicht mehr in Frage kommt.

    Wie schon beschrieben und auch von LB bestätigt. Nein, kann LB tatsächlich eher nicht. Sein Image ist es T1 nicht zu voten und ich glaube als Vampir traut er sich das auch nicht/bzw hätte ihm das auf jeden Fall jemand angekreidet.

    Gut, wenn dem so ist danke ich für die Ergänzung und sehe mich in meiner Entscheidung bestätigt. :)

    Okay, dann nochmal ein paar Gedanken meinerseits nach längerem Nachlesen. Bitte da ausdrücklich um Ergänzung falls ich einzelne Argumente jetzt nicht mehr auf der Platte hab.

    Sunny ist für mich als Vampir raus. Das Buch-NK Argument hat sich da durch das weitere NK Verhalten zwar etwas relativiert. Ich teile da den Gedanken, dass sie nicht der Typ ist ihren einzigen Partner anzukacken, wenn sie selbst absehbar kaum Zeit hat, das hätte sie nicht so gespielt.

    Akira dürfte für mich mittlerweile auch save sein, da seh ich kein mögliches Vampirszenario mehr.

    Bei Schlenny überzeugt mich das Argument, dass ein Schlennyvampir mit dem Read auf Buchwolf von T1 diesen dann eher nicht gefressen hätte. Kann ihm natürlich auch erst tagsüber gekommen sein die Erkenntnis, aber Schlennys Aussagen zu seinen Zeitreserven und die damalige Spielsituation geben mir nicht sonderlich den Eindruck, dass er als Vampir dann nochmal groß seinen NK nachlesen gegangen wäre, der eh nicht am Spiel teilnimmt.

    Doubter spielt hier seit T1 sein Dorfspiel und ist so auch aus der Verlosung.

    Jetzt wirds für mich ein wenig kniffliger, ich bin nochmal in den T1 Lynch reingegangen und hab geschaut - insbesondere weil hier immer so pauschal auf "hat Ente (nicht) gelyncht" als Argument abgestellt wird, ohne die individuelle Spielsituation der einzelnen Spieler zu berücksichtigen.

    Für wen waren Bobbie / Ente, der schlüssige Lynch:

    BobbieEnteBeide
    LingShadowBijou (Tendenz Ente)
    LeonDaro
    LBBobbie

    Was dann folgende Schlüsse erlaubt:

    Grundsätzlich natürlich der fehlende Entevote von Bobbie offensichtlich suspekt, aber da würde ich auch noch dieses Quote ins Rennen werfen wollen:

    Find Bobbie jetzt nicht so super wolfig. Aber werd ich eher lynchen als mich selbst.

    Was so mit eine der letzten Sachen war, die Ente von sich gegeben hat. Das riecht für mich ehrlich gesagt sehr stark nach Vorbereitung des "told you so" nach einem etwaigen Dorflynch und spricht gegen Vampir ~ Vampir im ersten Vote. Das beim reinen Vampirlynch so zu spielen finde ich eher fernliegend, und für fernliegende Moves hatte Ente glaube ich nicht die Zeit.

    Für Leon war Bobbie der schlüssige Lynch, am Ende geht er trotzdem auf Ente. Das ist dann auch einfach dorfig, da würde ich auch Levelgedanken wegschieben an der Stelle, gerade bei nur zwei Vampiren.

    Daro kommt hier eher schlecht weg, da er eingreifen hätte können - aber schlüssig wohl nur gegen Ente und nicht zu seinen Gunsten. Ein Bobbievote an der Stelle wäre für ihn m.E. nicht möglich gewesen, gerade so früh im Spiel mit der Kenntnis sich durch einen etwaigen Monarchen eh in den Fokus gespielt zu haben. Insofern ist der Abseitsvote auf Sunny für mich hier vampig.

    LB hätte meines Erachtens auf Bobbie gehen können, tat es aber nicht, was leicht für ihn spricht. Andererseits wurde das Quote auch schon hochgekramt, was mir auch ins Auge gesprungen ist, wo er für mich ohne groß ersichtlichen Ansatz für Ente in die Bresche springt (wenn ich das Zitat richtig lese), insofern gleicht sich das für mich ein wenig aus.

    Für Shadow war Ente für mich ab #376 (ca. 19:30 Uhr beim Stand von 4:4) der festgelegte schlüssige Vote und eine Umschwenken hätte dann komisch ausgesehen. Sich zu dem kritischen Zeitpunkt ohne wirkliche Not klar zu positionieren finde ich dann doch auch ziemlich dorfig.

    Bijou hatte Bobbie recht früh mal ins Dorf gestellt (#134) und dann erst spät (#383) sich verteidigend zu Ente positioniert, um ihn ankommen zu lassen und alternativ LB (identische Postzahl zu dem Zeitpunkt) wegzulynchen. Würde ich als Teampartner schon sehen die Art zu spielen, ein Eingreifen durch Vote auf Bobbie wäre hier wohl (schon vor 383) leicht in Gefahr gelaufen hinterfragt zu werden, weshalb ich die Entscheidungsfindung nicht als ganz frei bewerten würde. Von der Tendenz her aber nicht ganz so stark wie bei anderen, ganz unmöglich wäre ihr der Rettungsvote auf Bobbie wohl auch nicht gewesen.

    Ling war halt auf Bobbie, das kann man weder in die eine noch die andere Richtung lesen.

    Das zusammengefasst, bleiben wir eigentlich bei einer Menge aus Bijou, Bobbie, Daro, LB und Ling. Von den fünfen fand ich bislang eigentlich auch nur Daro dorfig, ganz punktuell Bobbie. Bei Ling weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob er das als Vampir die letzten zwei Tage so spielen würde, er wirkt mir ganz schön stark im Runterspielmodus, der ihm als Vampir jetzt nicht so zugutekommen würde - und vom persönlichen Eindruck her würde ich ihm andere Modi schon zutrauen. Ohnehin sind Bijou, Daro und Ling spieltaktisch heute keine Option. Bei Bobbie finde ich insbesondere auch das Zitat von Ente von oben als Argument recht gut, je mehr ich drüber nachdenke.

    Insofern bleibe ich bei meiner vorläufigen Einschätzung, VOTE:LB123 ist der richtige Lynch.

    -----------

    Stand Tag 6

    Akira (1): Bijou

    Bijou (1): Akira

    Bobbielinchen (3): Leon, Shadow, Doubter

    LB123 (1): Alexandroz

    Schlendrian (1): Ling

    Verbleibende Zeit: 04:00:36

    Also als Bösewicht hier einen anderen bösen zu verraten, fände ich sowohl auch taktisch unklug als auch unehrenhaft. Torge hatte da schon so gut wie verloren und dann noch den letzten Vampir mitnehmen? Ich weiß ja nicht.

    Schließt Shadow als Vampir nicht aus, aber den Torge Grund sehe ich nicht wirklich.

    Ich bin ja auch kein Fan von Schlennys Argument, aber "so gut wie verloren" ist essentieller Bestandteil seiner "Hail-Mary"-Argumentation.

    Alex wen würdest du gerade lynchen?

    Ich arbeite gerade daran das herauszuarbeiten, meine vorläufige Einschätzung ist LB, aber bin noch nicht durch mit allem, was ich nachlesen wollte.

    Warum denkst du, dass Torge dieses Wissen hatte? Ist das einfach nur der Schlennygedanke von vorhin mit einem größeren Bildschirm und 7% stärkerem Akku?

    Ich soll mit Bobbielinchen richtig gelegen haben? 8o

    :huh:

    Aktuelles, gutes Bauchgefühl:


    Buchzauber, Shadow, Bobbielinchen und Doubter.

    Würde Ente gerne ankommen lassen und LB123 vor Bobbielinchen lynchen wollen.

    Aktuelle Einschätzung:


    Dorf: Daro, Schlendrian, Shadow, Leon, Ling, Bobbielinchen, Alexandroz und Doubter.

    Eher Dorfbewohner: Bobbielinchen und Sunset

    Alexandroz hier ist der post, den ich meinte. Wäre jetzt sehr gut ihn mir um die ohren zu hauen (wobei er als um 20:00 abgesendet leider nicht der gotcha ist, der ich dachte, dass er sei)

    Den du natürlich zufällig genau nach dem Tod des letzten Wolfs findest, sodass ich dir den nicht mehr um die Ohren hauen kann in Bezug auf Wolfsteamigkeit. Ich spiel wohl 4D-Werwolf, weil ich deinen Angstschweiß riechen kann!