Okay, dann nochmal ein paar Gedanken meinerseits nach längerem Nachlesen. Bitte da ausdrücklich um Ergänzung falls ich einzelne Argumente jetzt nicht mehr auf der Platte hab.
Sunny ist für mich als Vampir raus. Das Buch-NK Argument hat sich da durch das weitere NK Verhalten zwar etwas relativiert. Ich teile da den Gedanken, dass sie nicht der Typ ist ihren einzigen Partner anzukacken, wenn sie selbst absehbar kaum Zeit hat, das hätte sie nicht so gespielt.
Akira dürfte für mich mittlerweile auch save sein, da seh ich kein mögliches Vampirszenario mehr.
Bei Schlenny überzeugt mich das Argument, dass ein Schlennyvampir mit dem Read auf Buchwolf von T1 diesen dann eher nicht gefressen hätte. Kann ihm natürlich auch erst tagsüber gekommen sein die Erkenntnis, aber Schlennys Aussagen zu seinen Zeitreserven und die damalige Spielsituation geben mir nicht sonderlich den Eindruck, dass er als Vampir dann nochmal groß seinen NK nachlesen gegangen wäre, der eh nicht am Spiel teilnimmt.
Doubter spielt hier seit T1 sein Dorfspiel und ist so auch aus der Verlosung.
Jetzt wirds für mich ein wenig kniffliger, ich bin nochmal in den T1 Lynch reingegangen und hab geschaut - insbesondere weil hier immer so pauschal auf "hat Ente (nicht) gelyncht" als Argument abgestellt wird, ohne die individuelle Spielsituation der einzelnen Spieler zu berücksichtigen.
Für wen waren Bobbie / Ente, der schlüssige Lynch:
Bobbie | Ente | Beide |
Ling | Shadow | Bijou (Tendenz Ente) |
Leon | Daro | |
LB | Bobbie | |
Was dann folgende Schlüsse erlaubt:
Grundsätzlich natürlich der fehlende Entevote von Bobbie offensichtlich suspekt, aber da würde ich auch noch dieses Quote ins Rennen werfen wollen:
Find Bobbie jetzt nicht so super wolfig. Aber werd ich eher lynchen als mich selbst.
Was so mit eine der letzten Sachen war, die Ente von sich gegeben hat. Das riecht für mich ehrlich gesagt sehr stark nach Vorbereitung des "told you so" nach einem etwaigen Dorflynch und spricht gegen Vampir ~ Vampir im ersten Vote. Das beim reinen Vampirlynch so zu spielen finde ich eher fernliegend, und für fernliegende Moves hatte Ente glaube ich nicht die Zeit.
Für Leon war Bobbie der schlüssige Lynch, am Ende geht er trotzdem auf Ente. Das ist dann auch einfach dorfig, da würde ich auch Levelgedanken wegschieben an der Stelle, gerade bei nur zwei Vampiren.
Daro kommt hier eher schlecht weg, da er eingreifen hätte können - aber schlüssig wohl nur gegen Ente und nicht zu seinen Gunsten. Ein Bobbievote an der Stelle wäre für ihn m.E. nicht möglich gewesen, gerade so früh im Spiel mit der Kenntnis sich durch einen etwaigen Monarchen eh in den Fokus gespielt zu haben. Insofern ist der Abseitsvote auf Sunny für mich hier vampig.
LB hätte meines Erachtens auf Bobbie gehen können, tat es aber nicht, was leicht für ihn spricht. Andererseits wurde das Quote auch schon hochgekramt, was mir auch ins Auge gesprungen ist, wo er für mich ohne groß ersichtlichen Ansatz für Ente in die Bresche springt (wenn ich das Zitat richtig lese), insofern gleicht sich das für mich ein wenig aus.
Für Shadow war Ente für mich ab #376 (ca. 19:30 Uhr beim Stand von 4:4) der festgelegte schlüssige Vote und eine Umschwenken hätte dann komisch ausgesehen. Sich zu dem kritischen Zeitpunkt ohne wirkliche Not klar zu positionieren finde ich dann doch auch ziemlich dorfig.
Bijou hatte Bobbie recht früh mal ins Dorf gestellt (#134) und dann erst spät (#383) sich verteidigend zu Ente positioniert, um ihn ankommen zu lassen und alternativ LB (identische Postzahl zu dem Zeitpunkt) wegzulynchen. Würde ich als Teampartner schon sehen die Art zu spielen, ein Eingreifen durch Vote auf Bobbie wäre hier wohl (schon vor 383) leicht in Gefahr gelaufen hinterfragt zu werden, weshalb ich die Entscheidungsfindung nicht als ganz frei bewerten würde. Von der Tendenz her aber nicht ganz so stark wie bei anderen, ganz unmöglich wäre ihr der Rettungsvote auf Bobbie wohl auch nicht gewesen.
Ling war halt auf Bobbie, das kann man weder in die eine noch die andere Richtung lesen.
Das zusammengefasst, bleiben wir eigentlich bei einer Menge aus Bijou, Bobbie, Daro, LB und Ling. Von den fünfen fand ich bislang eigentlich auch nur Daro dorfig, ganz punktuell Bobbie. Bei Ling weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob er das als Vampir die letzten zwei Tage so spielen würde, er wirkt mir ganz schön stark im Runterspielmodus, der ihm als Vampir jetzt nicht so zugutekommen würde - und vom persönlichen Eindruck her würde ich ihm andere Modi schon zutrauen. Ohnehin sind Bijou, Daro und Ling spieltaktisch heute keine Option. Bei Bobbie finde ich insbesondere auch das Zitat von Ente von oben als Argument recht gut, je mehr ich drüber nachdenke.
Insofern bleibe ich bei meiner vorläufigen Einschätzung, VOTE:LB123 ist der richtige Lynch.
-----------
Stand Tag 6
Akira (1): Bijou
Bijou (1): Akira
Bobbielinchen (3): Leon, Shadow, Doubter
LB123 (1): Alexandroz
Schlendrian (1): Ling
Verbleibende Zeit: 04:00:36