Beiträge von Alexandroz

    Bobbie zweiter Scan ist offensichtlich tot, sonst hätte sie den ausgeplaudert. Lynchen wir jetzt eigentlich VOTE: FMLii der ist doch niemals noch Seherin.

    VOTE: FMLii

    Was genau ist eigentlich hier los, wollt ihr reden?

    FMLii gibt Mokka als DB-Scan an, Bobbie sagt FMLii lügt, wir lynchen Mokka als Werwolf, Bobbie wird als Seherin gefressen, FMLi ist folglich nicht Seherin, wir können ihn lynchen. Irgendetwas daran nicht verständlich?

    Hab gerade auf meiner Spiel-MindMap wie manisch meine vorherigen Dorfstellungen von Xaver durchgestrichen

    Ich verstehe halt nur nicht, warum Bobbie erst FMLii gelyncht hat vor Mokka, falls sie wirklich Mokka als Wolf gescannt haben sollte. Und vor Allem warum sie da so krass drauf reagiert hat, war mMn zu dem Spielzeitpunkt absolut nicht nötig.

    Bobbie dachte, dass sie zwei Wölfe outet, weil sie vorausgesetzt hat, dass eine Person, die einen falschen Scan angibt, zwangsläufig Wolf ist. FMLii hat sie aber auf keinen Fall gepeekt, es wird aus dem Verlauf schon sehr deutlich, dass dessen Wolfstellung über den Peek von Mokka erfolgt. In ihrem Kopf waren aber wohl beide zwangsläufige 100%, deswegen würde ich dem Vote nicht zu viel Beachtung schenken.

    Das ist eine wilde Kombi - kannst du mich, Buch und Raphii mal ausführen?

    Also über Kombinationen mach ich mir jetzt noch keine Platte.

    Bei dir fand ich #9 total den falschen Fokus für die frühe Spielphase, wo es taktisch einiges zu koordinieren und zu klären gegeben hätte. #132 und #142 fand ich dazu so inhaltsleer, dass ich nicht wirklich erkennen kann, mit welchem Dorfmindset das geschrieben worden sein soll.

    Buchzauber zieht sich inhaltlich konsequent an den einfachen DIngen und sucht statt Wölfen eher nach Dingen, die sie einigermaßen kontextualisiert posten kann (#33, #102, #130).

    Raphii erklärt in #139 in ähnlicher Manier sein eigenes Spiel, ohne, dass er überhaupt adressiert wurde, was scon sehr vorschusshilfsbereit rüberkommt. Und noch eine andere Sache, die ich jetzt noch nicht im Thread zu Ende denken will.

    Meinetwegen lasse ich gerne von SheWolf ab, wenn ihr sie alle im Dorf seht.

    Sehr gnädig von dir, Shew haben aber auch schon echt die Ohren geschlackert bei deiner Zugkraft im Lynch.

    Was das Dorf braucht sind weitere 89 Posts zum Thema Katzen & Teams.

    Möglichst zackig?

    Ich gehe mal davon aus, dass mindestens die Hälfte der Wölfe zumindest mal reinschauen wird.

    Dann wäre zackig immer noch in über 2 Wochen, vorausgesetzt wir lynchen ausschließlich aktive Wölfe.

    Ja genau, das wäre dann möglichst zackig. Je mehr Inaktivenlynche davor, desto weniger möglich zackig wären wir unterwegs.

    Die ersten Tage Aktive zu lynchen, halte ich aber persönlich für falsch, da bei dem Scanpotential des Dorfes die Wölfe fast nur die Option haben, die Aktiven auszuschalten, wobei ich sie zu Beginn ungern unterstützen würde.

    Mich hat vor allem interessiert, ob es sich da um einen Meinungsbeitrag deinerseits gehandelt hat oder ob da mathematische Realitäten hinterstehen. Ich unterstelle jetzt mal das Erstere.

    Die Frage ist halt wie ist das Aktive:Inaktive Verhältnis und wie groß war es im Spiel das Alex angesprochen hat. Gefühlt haben wir hier extrem viel (potentiell) inaktive (und da zähl ich mich auch selbst dazu weil ich vmtl. früher oder später die Zeit nicht mehr haben werde)

    Die Anfangsprämisse war, dass 24/106 Spielern auf jeden Fall inaktiv bleiben. Dazu aber natürlich noch einige weitere, bei denen es sehr wahrscheinlich war und bei denen das dann auch so geblieben ist.

    So, nachdem ich mit der Anwaltskanzlei vorgestern und heute einen kurzen Trip an die Ostsee unternommen habe,

    Bisschen unchillig nur für den einen Tag gestern wieder zurückzufahren? Aber wahrscheinlich dringende, fristgebundene Angelegenheit zu bearbeiten, dann muss die Kanzlei natürlich malochen.

    Ich finde inaktive zu lynchen, die auch nicht reinschauen werden unproduktiv. Besser sind inaktive die einfach nicht mitspielen aber noch regelmäßig ins Forum schauen, weil die most likely auch noch sinnvolle fräße bestimmen, wenn es keinen anderen aktiven Wolf mehr gibt.

    Das kombiniert für mich das schlechteste aus Torges und meiner Welt. Etwaige spätaktive Dorfis weglynchen ohne zur Lösung des aktiven Spiels beizutragen, na super.

    Inaktive verlieren am Ende das Spiel, weshalb es für mich zu Spielbeginn keinen Sinn ergibt, nur mittelmäßig verdächtige Personen über jene zu lynchen, die am Ende garantiert nicht auftauchen? Was ist daran unverständlich.

    Aktive Wölfe verlieren am Ende das Spiel, weshalb es keinen Sinn ergibt, Personen ohne jeglichen Read über denjenigen mit Read zu lynchen? Was ist daran unverständlich.

    Meine Erinnerung ans letzte Rekordspiel war, dass damals mit derselben Taktik reingestartet wurde und es am Ende unverhältnismäßig knapp war, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass ein einzelner Dorfakteur die bis heute unangefochten beste Spielleistung im deutschsprachigen Internet hinlegte. Daraus ergibt sich für mich die Überlegung, ob man nicht probieren muss, das aktive Spiel zu gewinnen, um den NK möglichst zackig zu randomisieren.

    Werde deshalb vermutlich auch zu Beginn massiv in voraussichtlich bis Spielende Inaktive reinlynchen, wenn ich keinen massiven Wolfsread oder Scan bekomme.

    Erklär mal.

    Da kann uns eigentlich nur Alexandroz helfen, der uns dann mit seinem Doppelaccount Premium Scans direkt aus dem Wolfsrudel übermittelt.

    Ich bin da an was Großem dran, wartets nur ab, bald platzt die Bombe.

    na, da du dich in der Region ganz gut auskennst, macht mir das dann weniger Sorgen :D

    Da bin ich ein wenig enttäuscht, ich versuche immer das maximal Mögliche zu erreichen und bin auf "absolut unlesbar" gegangen.

    Bei der Wolfszahl war es weniger die tatsächliche Logik dahinter zwecks tatsächlicher Anzahl (auch wenn ich da weiterhin 4 als Zahl eine Wahrscheinlichkeit von max. 10% zugestehe), sondern eher die Idee, dass wir aus Versehen die richtige Anzahl von Wölfen preisgeben würden (zumindest für mich

    Bei Skylark & Schlendrian hätten wir das sicher weniger oder gar nicht gewertet, aber das war ja nun leider unser erstes Spiel mit Quasimodo & Esmeralda ;)

    Was die Annahme der Wölfe angeht würde ich dich an meine:n Partner:in verweisen, da bin ich blind gefolgt. Kenne nur den Classic-Verteilerschlüssel, alles darüber hinaus ist für mich Hokuspokus.

    Alexandroz


    Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich kam mir teilweise einfach so vor als würde man denken ich würde das Spiel nicht verstehen und wäre etwas minderbemittelt :ugly: Das bin ich halt in nicht anonymen Spielen nicht gewohnt, weil da meist anders mit mir umgegangen wird.


    Und die Sache mit der Werwolfanzahl hat mich halt fast in den Wahnsinn getrieben x|

    Okay, den Eindruck wollten wir nicht vermitteln und das entspricht insofern auch nicht unserer Einschätzung während des Spiels. Ganz offen hatten wir (oder zumindest ich) aus ein oder zwei Posts den (Fehl-)eindruck eines etwas unsicher Spielenden gezogen, was ich aber keinesfalls gleichsetze mit mangelndem Spielverständnis / mangelnder Spielintelligenz. Ich denke der Eindruck entstand retrospektiv dann aber vielleicht aus einer gewissen Unsicherheit, was ihr ohne Absprache mit dem Partner schreiben könnt bzw. einer gewissen Zurückhaltung, bis eine solche Rücksprache möglich ist? Jedenfalls tut es mir Leid, dass das kommunikativ dann in der Folge derart misslungen ist, dass es euren Spielspaß gemindert hat.

    Bzgl. der Sache mit der Werwolfzahl lag glaube ich auch kurzzeitig das Missverständnis vor, dass wir jetzt deshalb auf euch eingelockt sind für den Vote - war aber einfach unser Cover? Haben wir zumindest so interpretiert. Also für uns war das schon ein valides Argument (das würde ich auch weiterhin so sehen) da wir bei 12 Spieler grds. eher von 4 Wölfen ausgegangen sind, aber das war a) nicht allein Stütze unserer Wolfseinschätzung und b) in der Absolutheit resultierte die ohnehin alleine aus dem Cover.

    Wäre dir mit unserer Lösung der übersetzten Teile im Spoiler darunter geholfen gewesen? einfach eine Art Komplettübersetzung oder Fazit?

    Ich spreche relativ gut französisch, also ihr wart auf meiner Skala tatsächlich eher in der Region "leicht nervig" unterwegs :x

    Kann ich sehen, gleichzeitig hat es aber den Vorteil, dass sie die verschiedenen Stärken gut ergänzen könntne und dass man auch als letzter Wolf nie alleine ist sowie sich mit Threadpräsenz abwechseln kann.

    Das stimmt wohl auch.

    Sollte von eurer Stelle Interesse bestehen das auszusprechen, dann suche ich die Stellen raus, deren Ton mich genervt hat, und schicke sie per PN. Die Notwendigkeit besteht für mich nicht, habe im Moment nur Liebe im Herz ;)

    Nein, bei mir persönlich ist alles gut, mir ging es vor allem darum, dass auf eurer Seite da jetzt niemand mit einem schlechten Gefühl aus dem Spiel geht <3 Ich glaube der Lerneffekt hält sich vielleicht da auch in Grenzen, da vermutlich in einem nichtanonymen Spiel verschiedene Dinge personenbezogen anders wahrgenommen worden wären.

    Das Konzept Partnerspiel hat mir schon großen Spaß gemacht. Es nimmt die Einsamkeit aus dem Dorfspiel. Ich sehe auch, dass das tendenziell recht dorfstark ist, weil man halt immer Argumente und Gedankengänge spiegeln kann, ohne Angst vor dem Spiegel haben zu müssen. Als Wolf stelle ich mir die dreifache Ebene der Kommunikation - wie schon während des Spiels angesprochen - hingegen etwas anstrengend vor.

    Was den Rest des Spiels angeht bleibt bei mir auch viel naja. Die Rollenspiele der Spielenden empfand ich größtenteils sehr anstrengend zu lesen, was sich in der Spannweite von "etwas nervig" bis "ich verstehe nicht mehr, was die Personen mit inhaltlich sagen wollen" bewegte. Mir ist klar, dass das eine persönliche Präferenz ist und andere Mitspielende scheinen mit der Sache ja ihren Spaß gehabt zu haben und dann hat die Angelegenheit ja auch durchaus ihre Berechtigung. Insofern liegt es wohl an mir, Spiele künftig zu meiden, die zum Rollenspielen einladen.

    Bei den Events schwanke ich noch dazwischen, ob das für mich künftig ein großes Minus in der Spielentscheidung darstellt oder sogar ein Ausschlusskriterium. Alle drei Events in diesem Spiel haben meinen Spielspaß gemindert in unterschiedlicher Intensität. Alle drei Events haben in Ihren Auswirkungen die Diskussionen im Thread mehr oder minder stark beschnitten, was für mich dem Kerngedanken von Online-Werwolf entgegenläuft.

    Ich bin grundsätzlich schon mit dem Konzept reingestartet - für meine Verhältnisse - von meiner begrenzt vorhandenen Zeit relativ viel in Nachlesen, Analyse und Absprache mit Partner:in zu stecken und relativ wenig in die Kommunikation im Thread, die obigen Faktoren haben mich in diesem Entschluss aber mehr als bestärkt. Ehrlich gesagt war Hauptantrieb des R&J-Lynches an T2 im Ursprung der Gedanke: "Das ist der zweite langweilige Tag in Folge - können wir wieder ein Spiel draus machen?". Was dann aber halt auch nur begrenzt geklappt hat, weil der Lynchpool durch das Event wiederum eingeschränkt war - naja.

    Balancing fand ich gelungen, einzig würde ich sagen, dass es irgendwie alles insgesamt ein wenig viel war, insbesondere, vor dem Hintergrund des Spieltyps. Aber ich bin ja eh der vorm Fernseher vor sich herbrabbelnde Werwolfopa, der von den Classics von früher erzählt.

    Mein Account wurde ja schon zutreffend zugeordnet, ich habe mir auch nicht besonders Mühe gegeben, mich zu verstellen. Ansonsten meine ich noch Jewel & Akira zwischenzeitlich erkannt zu haben, Schlenny hatte ich auch im Verdacht. Rest keine Ahnung, hab mir aber auch aktiv keine Gedanken drüber gedacht, wenn es einem nicht gerade aufs Auge gedrückt wurde.

    Euer Problem mit meinem:meiner Partner:in und mir habe ich nicht ganz nachvollziehen können, aber wenn ihr es nochmal erklären mögt fühlt euch herzlich dazu eingeladen - hier oder per PN :) ( Igon)

    Glückwunsch an das Dorf und auch Respekt an die Wölfe für eine den Umständen entsprechend gute Leistung in einem sehr anspruchsvollen Spiel!

    Die Chef-Etage von Alex-Plus hat mir netterweise gestattet, folgende Empfehlung auszusprechen:

    Die Classic-Runden im mtg-Forum tragen zu Recht den Status als UNESCO-Weltkulturerbe. Die kultig-nostalgische Trödeltruppe von der dunklen Seite des Internets kehrt für eine weitere Auflage der Wolfsjagd zurück von den Kartentischen. Prädikat "Das gewisse Etwas" - wer das nicht miterleben will, hat Online-Werwolf nie wirklich geliebt.

    Nochmal ein nachträgliches Juhu und insbesondere Glückwünsche an Shadow und Daro für ihr meiner Meinung nach herausragendes Spiel :) Aber auch sonst eine starke Runde, schlecht fand ich die bösen Parteien auch nicht, es lief halt absolut beschissen.

    Nacht 1 war random bis ich mit dem namen nicht unzufrieden war
    ab dann war es eine Mischung aus: bloß keinen Wolf und bestenfalls jemand, den ich nicht gelyncht bekomme. Habe meine verfügbare Zeit ins spiel selbst gesetzt, daher keine seherjagd machen können.
    Irgendwann war es nur: "Welcher NK wäre witzig", so dass mehrfach LB da stand, bevor ich es überschrieb

    Also generell waren die Randommoves mMn als Matchplan ziemlich cool und gut, gerade das Buchcover hat ja astrein gezündet. Aber bei den NKs weiß ich nicht so wirklich, ob da die Zeit nicht besser investiert gewesen wäre. Ich denke ehrlich gesagt, dass du hier nach dem Quasi-Untergang des Wolfsteams nicht mehr gewinnen kannst, wenn du weder auf Sehersuche gehst, noch die Peeks effektiv wegfrisst - und dazu noch selbst Covern aufgibst und damit das Seherduell. Mir ist schon klar, dass du sehr schlechte Odds hattest, aber dadurch hast du sie meines Erachtens nach ganz leger auf 0 geschraubt.

    Aber ja, wenn du jetzt sagst, dass du so mehr Spaß hattest, dann kann ich dir ja nicht widersprechen und das ist unbestritten auch wichtig :)

    Als Wolf hast du mich auch schon erlebt

    funfact: Ich stelle fest dass 3 von 4 Wölfe in dem Spiel identisch waren. Jetzt verstehe ich natürlich wieso man uns so schnell hatte und wieso du die Existenz dieses Spiels besser leugnen wolltest. Meine Detektiv skills sind on point wie mein Wolfsspiel diese Runde.

    2016? Das war das dunkle Zeitalter, ich erinnere mich an wenig.

    Darüber hinaus kannst du davon ausgehen, dass wenn ich erkannt hätte, dass ich das Spiel effektiv schon mal so gespielt habe, ich das aber jedem hier sowas von unter die Nase gerieben hätten.

    Ich glaube nicht in einem Werwolfspiel je gelogen zu haben.

    aber auch ganz unironisch: Wer nix lügt muss sich nix merken. Und meine Faulheit ist nicht in Worte zu fassen, allein schon weil das Arbeit wäre.

    "Nicht aktiv lügen" ist natürlich eine sehr weite Definition von ehrlichem Spiel.

    wann revanche?

    Unter folgenden Voraussetzungen kann ich eine Revanche anbieten:

    1. Nicht mehr als 14 Spieler (war mir zu viel dieses Spiel, die Menge an Content war jenseits der Spaßgrenze).

    2. Ohne abstrusen Sonderrollenscheiß, präferiert Classic, normales Sonderrollenspiel als höchstes der Gefühle.

    3. Du adressierst mich als fairer Verlierer des ersten Duels für die Dauer der Revanche nur als "der Altmeister" oder wahlweise "der Lokalmatador".

    4. Präferiert bis Ende September, danach müsste ich mal schauen.

    Ka, wer wie wo warum mich nehmen würde… ich glaube nicht, dass uns das weiter bringt.

    Es bringt uns nicht weiter zu überlegen, dass das NK-Verhalten super atypisch für bestimmte Verdächtige wäre?

    Leon Biss gibts ja auch nicht außer er wäre letzte Nacht und durch welche Form auch immer geheilt.
    Aber denke auch, dass Leon nicht.

    Also Leonbiss gibt es bis einer konkret das Gegenteil behauptet.

    Gilt Fresszwang auch für Vampire? Jedenfalls wenn nicht, wären die Alternativen zu "Schlendy beißt Leon" allenfalls "Schlenni beißt nicht" oder ganz vielleicht noch "Schlendri beißt LB", wenn man aus LBs Klarheit bzgl. des "Fakes" ableiten mag, dass er uns das mitteilen wollen würde. Und die Varianten finde ich in der Vorstellung für Schlenny ja fast noch lustiger.

    Naja meine Scans sind glaub alle Dorfis... also potenziell hätte ich noch Seherin sein können. Und ich hab die Scans extra nicht so mega auffällig geschrieben und auch überlegt, wie ich scannen würde, wäre ich Seherin. Aber ka ob das realistisch ist.

    Und ganz eherlich, es gibt doch noch immer viele Optionen. Zumindest ich weiß nicht wer es ist und ich bin auch dafür, dass sich diese Person erst outet, wenn sie den Vampir hat.

    Also ich persönlich hätte dich nicht auf Seher gebissen und würde deshalb sagen, dass Schlenny dass auch nicht tut. Jedenfalls beim Leonbiss würde ich aber vom Glauben abfallen.

    Wieso findet ihr ihn passender als z.B, Schlendi? Oder ist das eher so ein ich kann LB nicht einschätzen Ding?

    Wie gesagt, der Buchpeekmove passt nicht wirklich zu ihm. Auch finde ich ehrlich gesagt, dass weder du noch Leon so wirklich die NKs sind, die ich von ihm erwartet hätte. Es wäre jetzt kein Spielfehler ihn über LB zu lynchen bzw. es gibt keine harten Argumente, aber LB passt für mich besser.