Spiel 148 | Siamesisches Sondereventvampirclassic mit Monarchie | Xaver | Werwolf-Simulator 3000 | Dorfsieg

  • Spielende

    Der letzte Vampir Schlendrian gibt auf. Somit gewinnt das Dorf!

    Setting

    Vampire: Ente und Schlendrian

    Wölfe: Torge, Jewel/Jopnu, Samaraner, Buchzauber

    Seherin: Shadow

    Dorf: Rest

    Rollen

    Spoiler anzeigen

    Name: Torge

    Gesinnung: Wolf

    Classic-Rolle: Werwolf

    Sonderrolle: Spieltester

    Um deine Aufgabe, den Werwolf-Simulator 3000 zu testen, einfacher zu machen, kannst du jede Nacht einen der folgenden Cheats benutzen:

    • Unangreifbar: Alle Angriffe auf dich diese Nacht schlagen fehl.
    • Doppelte Macht: Deine Stimme zählt morgen doppelt. (Effekt ist öffentlich)
    • Aufklärung: Falls der Nachtangriff der Wölfe diese Nacht fehlschlägt, erfahre grob weshalb. (Beispiele: geheilt, blockiert, etc.)

    Name: Buchzauber

    Gesinnung: Wolf

    Classic-Rolle: Werwolf

    Sonderrolle: Entwickler

    Als Entwickler des Werwolf-Simulator 3000 hast du Zugriff auf den Quellcode des Spiels und kannst einmalig die Sonderrolle eines Spielers löschen und durch einen einfacheren Dorfbewohner ersetzen. Frühestens in Nacht 2 einsetzbar.

    Name: Samaraner

    Gesinnung: Wolf

    Classic-Rolle: Werwolf

    Sonderrolle: Datenbank-Administrator

    Du kannst jede Nacht einen Spieler wählen und in der Datenbank nachschauen, auf welche Spieler dieser Spieler in dieser Nacht Sonderaktionen ausgeübt hat und welche Spieler auf diesen Spielen Sonderaktionen ausgeübt haben.

    Name: Jewel

    Gesinnung: Wolf

    Classic-Rolle: Werwolf

    Sonderrolle: Qualitätskontrolle

    Du kannst einmal nachts die Qualität der Posts eines Spielers bemängeln. Dieser Spieler darf ab sofort jeden Tag nur noch höchstens 3 Posts machen. Zwischen Lynch- und Nachtpost ist das Limit ausgesetzt. Kann frühestens in der 2. Nacht eingesetzt werden. (Effekt ist öffentlich)

    ===============================================================================

    Name: Schlendrian

    Gesinnung: Vampir

    Classic-Rolle: Vampir

    Sonderrolle: System-Hacker

    Hacke dich einmal nachts in das System des Spiels, um es zum Absturz zu bringen und zurückzusetzen. Das Spiel wird auf den Stand vor der Lynchung zurückgesetzt: Alle bei der Lynchung gestorbenen Personen werden wiederbelebt und alle Nachaktionen (inklusive Angriffe der Wölfe/Vampire und Seherscan) außer diese werden nicht ausgeführt.

    Name: Ente

    Gesinnung: Vampir

    Classic-Rolle: Vampir

    Sonderrolle: Nachrichten-Hacker

    Hacke dich einmal nachts in die Wolfsabprache, um am Ende der Nacht den Wölfem eine Nachricht zu hinterlassen. Die Wölfe erfahren nicht, woher diese Nachricht stammt (außer, du teilst es ihnen in der Nachricht mit) und es gilt Outing aktiv für diese Nachricht. Außerdem erfährst du den Inhalt des Posts vor und nach dieser Nachricht in der Wolfsabsprache. Allerdings werden ggf. sämtliche in den Posts vorkommenden Namen zensiert. (Der Spielleiter behält sich das Recht vor, weitere Sachen zu zensieren, wenn er dies für nötig hält.)

    ===============================================================================

    Name: Shadow

    Gesinnung: Dorf

    Classic-Rolle: Seher

    Sonderrolle: Meister des Zufalls

    Solltest du zufällig das Opfer der Werwölfe in Nacht 1 werden, leitest du den Angriff auf einen zufälligen Dorfbewohner um.

    Solltest du zufällig in derselben Nacht das Opfer der Werwölfe und der Vampire sein, heben sich beide Angriffe auf.

    Sollte zufällig ein Unentschieden bei einer Wahl per Dorfrecht entstehen (siehe erste Lynchung und Events) und zufällig deine Stimme auf einem der führenden Kandidaten liegen, wird dieser gelyncht, anstelle dass ein sonstiger Mechanismus (falls vorhanden) ausgelöst wird, oder gewürfelt wird.

    Name: Leon

    Gesinnung: Dorf

    Classic-Rolle: Dorfbewohner

    Sonderrolle: Verrückte Katzenlady

    Du bist die Besitzerin sehr vieler niedlicher Killer-Katzen. Deine Katzen helfen dir, dich gegen die Wölfe und Vampire zu verteidigen. Jedes Mal, wenn du von ihnen angegriffen wirst, verlierst du nur ein halbes Leben. Außerdem kannst du einmal im Spiel deine niedlichen Killer-Katzen auf einen anderen Spieler hetzen, der dann vor lauter Niedlichkeit ein halbes Leben verliert.

    Wenn du stirbst, kannst du einen neuen Besitzer für deine Katzen wählen, der denselben Schutz bekommt. Die Katzen können dann nicht erneut den Besitzer wechseln.

    Name: Daro

    Gesinnung: Dorf

    Classic-Rolle: Dorfbewohner

    Sonderrolle: ChatGPT

    Erstelle jede Nacht eine Eingabe für ChatGPT. Der Spielleiter füttert ChatGPT damit und hängt ChatGPTs Antwort mit dem Hinweis "Eine anonyme Person teilt euch mit:" an den Nachtpost an. (Der Spielleiter behält sich das Recht vor, in besonderen Fällen die Eingabe oder die Antwort zu modifizieren.)

    Name: Alexandroz

    Gesinnung: Dorf

    Classic-Rolle: Dorfbewohner

    Sonderrolle: Kopierer

    Du kopierst die Sonderrolle des ersten Dorfbewohners (nicht die des Sehers), der in diesem Spiel stirbst. Solltest du der erste Dorfbewohner sein, der stirbt, kopierst du dich selbst und überlebst, verlierst aber diese Fähigkeit.

    Name: Akira

    Gesinnung: Dorf

    Classic-Rolle: Dorfbewohner

    Sonderrolle: Tüftler

    Du kannst jede Nacht einen der untenstehenden Gegenstände an einen beliebigen Spieler (nicht dich selbst) vergeben. Der Spieler erfährt nicht, von wem der Gegenstand stammt. Wenn ein Spieler stirbt, werden alle Gegenstände, die er bei sich trägt, und nicht verrerblich sind, veröffentlicht. Jeder Gegenstand kann nur einmal vergeben werden.

    • Wörterbuch: Wähle ein Wort aus dem Wörtbuch, das mit X beginnt. Jeder Spieler der ab diesem Zeitpunkt dieses Wort verwendet, kann dich in der Nacht nicht angreifen. Vererbe das Wörtbuch, wenn du stirbst und wähle einen neuen Anfangbuchstaben aus Q, X und Y aus.
    • Sprengstoffweste: Falls du gelyncht wirst, reiße den Monarchen mit in den Tod. Bzw. bei Wahl durch Dorfrecht alle Spieler, die auf dich gestimmt haben.
    • Ouija-Brett: Benutze das Brett in der Nacht, um einem toten Spieler eine Frage zu stellen und eine Antwort von maximal 13 Zeichen zu erhalten. Muss nach der Benutzung sofort an einen anderen Spieler weitergegeben werden, sonst werden die Geister wütend.
    • Hirtenstab: Gib den Stab jede Nacht weiter. Die Person, die den Stab in der 5. Nacht besitzt, erfährt die ungefähre Anzahl an noch lebenden Wölfen. Der Stab kann auch zur Selbstverteidigung genutzt werden.

    [[Error: MethodNotImplemented]] Fähigkeiten der Gegenstände noch nicht implementiert. Sämtliche Gegenstände sind nutzlos oder produzieren zufälligen Output. Träger erfährt dies allerdings nicht.

    Name: Doubter

    Gesinnung: Dorf

    Classic-Rolle: Dorfbewohner

    Sonderrolle: Questgeber

    Du kannst jede Nacht eine der untenstehenden Quests an einen anderen Spieler vergeben (nicht zwei an denselben Spieler). Wähle außerdem einen Bonus oder einen Malus, der eintritt, wenn der Spieler die Quests erfüllt bzw. nicht erfüllt.

    Quests

    • Sorge dafür, dass Spieler X heute gelyncht wird.
    • Verhindere, dass Spieler X heute gelyncht wird.
    • Führe im Laufe des Spiels eine erfolgreiche Rebellion an.

    X ist ein von dir wählbarer lebender Spieler und kann nicht der Spieler sein, dem du die Quest gibst.

    Boni

    • Deine Stimme zählt am nächsten Tag doppelt. (Effekt ist öffentlich)
    • Du kanns in der nächsten Nacht einen Spieler auf seine Gesinnung scannen.
    • Du bist in der nächsten Nacht vor allen Angriffen und negativen Effekten geschützt.

    Maluse

    • Deine Stimme zählt am nächsten Tag nicht. (Effekt ist öffentlich)
    • Du kannst in der nächsten Nacht keine aktiven Sonderfähigkeiten benutzen.
    • Du verlierst ein halbes Leben.

    Jede Quest, jeder Bonus und jeder Malus kann nur einmal vergeben werden.

    Name: Sunset

    Gesinnung: Dorf

    Classic-Rolle: Dorfbewohner

    Sonderrolle: Wassermagier

    Setze in der Nacht deine Wassermagie ein, um das Haus eines anderen Spielers zu überschwemmen. Dieser Spieler kann in dieser Nacht keine Sonderaktionen ausführen. Kann nicht zwei Nächte in Folge eingesetzt werden.

    Name: LB123

    Gesinnung: Dorf

    Classic-Rolle: Dorfbewohner

    Sonderrolle: Luftmagier

    Setze in der Nacht deine Luftmagie ein, um das Haus eines anderen Spielers mit einem Tornado zu umgeben. Dieser Spieler kann in dieser Nacht nicht von Sonderaktionen getroffen werden. Kann nicht zwei Nächte in Folge eingesetzt werden.

    Name: einhornlasagne

    Gesinnung: Dorf

    Classic-Rolle: Dorfbewohner

    Sonderrolle: Feuermagier

    Setze in der Nacht deine Feuermagie ein, um das Haus eines anderen Spielers abzufackeln. Dieser Spieler verliert ein halbes Leben. Kann nur zweimal und nicht in zwei Nächten in Folge eingesetzt werden.

    Name: Bijou

    Gesinnung: Dorf

    Classic-Rolle: Dorfbewohner

    Sonderrolle: Erdmagier

    Setze in der Nacht deine Erdmagie ein, um das Haus eines anderen Spielers mit einem Erdwall zu umgeben. Dieser Spieler kann in dieser Nacht weder das Opfer der Wölfe/Vampire werden, noch vom Seher gescannt werden. Kann nicht zwei Nächte in Folge eingesetzt werden.

    Name: Ling

    Gesinnung: Dorf

    Classic-Rolle: Dorfbewohner

    Sonderrolle: Was immer du sein willst

    Wähle bis zum Beginn der ersten Nacht eine Dorfrolle mit einem Balancing-Wert von höchstens +4 aus dem Wiki aus. Ausgeschlossen sind der Seherlehrling und das Auge. Siehe Rollentabelle im Wiki. Dies ist ab sofort deine Sonderrolle.

    Name: Bobbielinchen

    Gesinnung: Dorf

    Classic-Rolle: Dorfbewohner

    Sonderrolle: Beraterin des Königs

    Du kannst einmal im Spiel drei Spieler auswählen (auch dich selbst oder den Monarchen). Der Monarch muss dann einen dieser drei Spieler lynchen. (Effekt ist öffentlich)

    Sollte es an diesem Tag zur Lynchung durch Dorfrecht kommen, kann nur unter diesen drei Spielern gelyncht werden.

    Spielverlauf

    PreGamePeek

    Shadow scannt Dorfbewohner Bijou.

    Erster Tag

    Daro wird Monarch.

    Vampir Ente wird gelyncht.

    Ling wünscht sich Heiler als Sonderrolle.

    Erste Nacht

    Shadow scannt Dorfbewohner Akira.

    Sunset setzt Wassermagie auf Shadow ein.

    Bijou setzt Erdmagie auf Doubter ein.

    Ling heilt Samaraner.

    Akira gibt den Hirtenstab an Alexandroz.

    Torge wählt Aufklärung.

    Samaraner wählt Daro.

    Wölfe fressen einhornlasagne.

    Vampire beißen Buchzauber.

    Alexandroz kopiert einhornlasagnes Rolle, da diese als erster Dorfbewohner stirbt.

    Event: Kräutersuche im Wald

    Zweiter Tag

    Werwolf Samaraner wird gelyncht.

    Werwolf Buchzauber stirbt am Vampirbiss.

    Zweiter Nacht

    Shadow scannt Werwolf Jewel.

    Ling heilt Daro.

    Alexandroz setzt Feuermagie auf Jewel ein.

    Doubter gibt Daro die Quest "Verhindere, dass Doubter heute gelyncht wird" mit Gesinnungsscan als Bonus.

    Torge wählt unangreifbar.

    Wölfe fressen Daro.

    Schlendrian lässt das Spiel abstürzen. Sämtliche Nachtaktionen und der Lynch werden zuückgesetzt. Alle obigen Nachtaktionen werden nicht ausgeführt.

    Event: Rache

    Dritter Tag

    Werwolf Samaraner wird gelyncht.

    Samaraner entschiedet sich, niemanden mit in den Tod zu nehmen.

    Werwolf Buchzauber stirbt am Vampirbiss.

    Dritte Nacht

    Shadow scannt Alexandroz.

    Ling heilt Daro.

    Alexandroz setzt Feuermagie auf Jewel ein.

    Bijou setzt Erdmagie auf Doubter ein.

    LB123 setzt Luftmagie auf Daro ein.

    Doubter gibt Daro die Quest "Verhindere, dass Doubter heute gelyncht wird" mit Gesinnungsscan als Bonus. (von LB123 blockiert)

    Wölfe fressen Daro. (von Ling geheilt)

    Vampire beißen Daro. (von Ling geheilt)

    Jewel läuft in den Wald und wird durch Jopnu ersetzt.

    Event: Wachsamkeit

    Vierter Tag

    Werwolf Jopnu wird gelyncht.

    Vierte Nacht

    Shadow scannt Dorfbewohner Ling.

    Sunset setzt Wassermagie auf Torge ein.

    Ling heilt Doubter.

    Doubter gibt Daro die Quest "Verhindere, dass Doubter heute gelyncht wird" mit Gesinnungsscan als Bonus. (aller guten Dinge sind drei)

    Torge wählt anangreifbar. (von Sunset blockiert)

    Wölfe fressen Doubter. (von Ling geheilt)

    Vampire beißen Leon. (Leon verliert nur ein halbes Leben dank seiner Killerkatzen)

    Fünfter Tag

    Werwolf Torge wird gelyncht.

    Fünfte Nacht

    Shadow scannt Dorfnewohner Daro.

    Leon greift Ling mit seinen Killerkatzen an.

    Daro hat Doubters Quest erfüllt und setzt den erhalten Gesinnungsscan auf Ling einhornlasagne.

    Daro gibt ChatGPT die Eingabe "Schreibe ein Gedicht, dass man Ling töten soll, wenn er nicht König wird."

    Ling heil Bijou.

    Bijou setzt Erdmagie auf Doubter ein.

    LB123 setzt Luftmagie auf Shadow ein.

    Vampire beißen Sunset.

    Event: Geheimniskrämerei

    Absprachen

    Shadow -> Daro

    Leon -> Shadow

    Akira -> Daro

    Daro -> Sunset

    Bobbielinchen -> Daro

    Schlendrian -> Alexandroz

    Ling -> Bobbielinchen

    Alex -> Akira

    Sunset -> Akira

    Sechster Tag

    Dorfbewohner LB123 wird gelyncht.

    Dorfbewohner Sunset stirbt am Vampirbiss.

    Spielende

    Vampir Schlendrian gibt auf. Das Dorf gewinnt das Spiel!

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Xaver (30. August 2023 um 21:48)

  • Hey Freunde,

    in einem englischen Forum in dem ich früher gelesen habe war es eine gewisse Zeit lang üblich, dass Wölfe, die das Spiel verloren hatten aufgaben indem sie LOLcats posteten.

    Da ich für nach dem Spiel Hundefotos versprochen habe, erledige ich meine Aufgabe stattdessen damit.

    ich wollte noch meine Chancen ausloten und gucken ob etwas geht, aber meiner Meinung nach ist das unmöglich.

    Da einige von euch bei Daro spielen wollen, scheint mir dies die beste Variante zu sein.

    Es war ein witziges Spiel.

    Kleine Erklärung für meine NKs: ich habe nie einen vergessen, ich bin gespannt auf die Nachtaktionen. Ansonsten wusste ich nach dem Entelynch, dass meine einzige Chance irgendwas zu reißen war ungewöhnliche Dinge zu tun (Buchfakepeek und die ausgewählten Ziele)

    Hat natürlich nicht geholfen, dass die Wölfe auch nur eine Person fressen konnten.

    GG Dorf!

    Bijou, ich hoffe du spielst noch mehr, es war schön und witzig mit dir.

  • Was gibt es noch zu sagen? Danke alle fürs Mitspielen und Glückwunsch ans Dorf, es hat sehr gut gespielt, hatte aber auch eine Portion Glück.

    Ich entschuldige mich übrigens für ein paar kleine SL-Fehler, die mir passiert sind (so hätte z.B. Leon eigentlich nicht erfahren dürfen, dass er gebissen wurde, aber ich habe erst dann gemerkt, dass er wegen seiner Rolle überlebt :ugly: ). Und das Setting war vielleicht etwas Dorfstark, weil es zu viele Heilfähigkeiten gab. Aber das immer so ein Balancing-Akt bei drei Parteien und ich wollte halt nicht, dass jede Nacht zwei Dorfis sterben. Wer hätte damit rechnen können, dass die Bösen so schnell dezimiert werden?

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Ach Schlendi, heute hattest du mich zumindest überzeugt Bobbie verdächtiger zu finden :D Mit LB wars recht ähnlich. Deine Verwirrungstaktik hat da gut geholfen, hab die solche komischen bisse nicht zugetraut. ^^

    Also gut gespielt.

    Danke für die Fotos :imp: Wünsche euch ganz viel Spaß zusammen.

    Bei solchen Fraßen und Bissen war meine Sonderrolle natürlich super hilfreich :ugly::ugly:

    Gutes Cover, Daro :P

    Danke Xaver :schmieg: War ein richtig schönes Spiel, hat mich sehr gefreut!

    Und danke an alle anderen, war sehr cool mit euch :love::hug:

  • Und das Setting war vielleicht etwas Dorfstark, weil es zu viele Heilfähigkeiten gab. Aber das immer so ein Balancing-Akt bei drei Parteien und ich wollte halt nicht, dass jede Nacht zwei Dorfis sterben. Wer hätte damit rechnen können, dass die Bösen so schnell dezimiert werden?

    was waren deine Überlegungen beim Fressen?

    Nacht 1 war random bis ich mit dem namen nicht unzufrieden war
    ab dann war es eine Mischung aus: bloß keinen Wolf und bestenfalls jemand, den ich nicht gelyncht bekomme. Habe meine verfügbare Zeit ins spiel selbst gesetzt, daher keine seherjagd machen können.
    Irgendwann war es nur: "Welcher NK wäre witzig", so dass mehrfach LB da stand, bevor ich es überschrieb

  • Hundis :imp:

    ... und vielen lieben Dank Schlendrian :love:

    *fächert sich Luft zu*

    Das war ein Erlebnis. Ich habe gekonnt, alles vergeigt und falsch bewertet aber es lief trotzdem gut :bunnyteeth:

    Passt zu meiner kommenden Rollenspielfigur TemTem!:P

  • zum xaver zitat: das setting geht schon in ordnung, nur die kombi mit dem outbaren seher ist schwierig, aber wer bei einem 3parteien siam mit events und gemischtem outing balancing erwartet ist selbst schuld.

    nur bei meiner Sonderfähigkeit hast du zuviel getrollt :P

  • Ja, Daro, hast du super runtergespielt und vor allem im richtigen Moment bei Sama den richtigen Riecher gehabt ^^

    Ich dachte ich sterbe direkt (naja Nacht 1 hätte man mich nur beißen können), weil ich einfach mal so offensichtlich gespielt hab. :ugly:

    Ich fand dich super angenehm, Bijou. Kannst ja eigentloich stolz drauf sein, was viele dir schon zugetraut haben :D Ich hatte es da natürlich einfach.

  • Vielen Dank Xaver fürs Leiten! Viele Rollen hören sich echt witzig an und mir hat das Spiel trotz eher Einseitigkeit unglaublich viel Spaß gemacht!

    Hast echt das beste draus gemacht Schlendi denke ich... Am letzten Tag hatten wir halt auf alle bis auf 5 Leute nen Dorf Scan, Sunny und Doubter konnte man so gut wie ausschließen und den Seher hab ich Shadow dann auch recht sicher geglaubt, da wär am Nächsten Tag dann ziemlich vorbei. Hatte aber Spaß heute nochmal zu rätseln.

    doko?

  • Shadow Ich hatte Doubter und dich als mögliche Seher eingegrenzt. Mit Doubter passte es dann aber nicht mehr, weshalb ich dir dann kurz bei LB123 gefolgt bin. Da hattest du aber wohl keinen Scan.

    Dann hatte ich mich begnügt den restlichen Tag rumzugurken.

  • zum xaver zitat: das setting geht schon in ordnung, nur die kombi mit dem outbaren seher ist schwierig, aber wer bei einem 3parteien siam mit events und gemischtem outing balancing erwartet ist selbst schuld.

    nur bei meiner Sonderfähigkeit hast du zuviel getrollt :P

    Ja, heilende Rollen mit einem outbaren Seher sind problematisch und dabei hat hier noch nicht mal jemand versucht den Seher zu töten. Und klar, perfektes oder auch nur gutes Balancing war nie das Ziel. Das waren Spielspaß und akzeptable Gewinnchancen für alle Parteien.


    Und ja, ich habe mir erlaubt, mit deiner Rolle eine ziemlich starke Trollrolle einzubauen ... das war eventuell nicht ganz durchdacht :ugly: Ich bin übrigens etwas enttäuscht, dass Daro seine Rolle nicht öfter eingesetzt hat, da hätten weitere so schöne Texte von ChatGPT herauskommen können :love:

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • so hätte z.B. Leon eigentlich nicht erfahren dürfen, dass er gebissen wurde, aber ich habe erst dann gemerkt, dass er wegen seiner Rolle überlebt :ugly:

    Echt nicht? Ich wurde an sich ja weder geschützt noch geheilt. Im Gegenteil, ich bin am Biss ja sogar (halb) gestorben.

    Mehr wie ein Leben... kennt er ja schon...

    Das war übrigens mein Lieblingszitat xD

    doko?

  • Shadow Ich hatte Doubter und dich als mögliche Seher eingegrenzt. Mit Doubter passte es dann aber nicht mehr, weshalb ich dir dann kurz bei LB123 gefolgt bin. Da hattest du aber wohl keinen Scan.

    Also ich meine Scans eingentlich immer ziemlich deutlich angezeigt :D Meistens kurz nach der Nacht :)

    LB hab ich nie gescannt.

    Doubter weiß ich gerade gar nicht, welche "Scans" der hatte.

  • Schlendrian der letztendliche Grund, weshalb ich dann von dir doch noch auf LB umgestimmt hab war übrigens auch, dass ich dir nicht zugetraut hab mich an der Stelle zu beißen. Insofern hat dir Verwirrubgstaktik da auch ganz gut geklappt..

    doko?

  • so hätte z.B. Leon eigentlich nicht erfahren dürfen, dass er gebissen wurde, aber ich habe erst dann gemerkt, dass er wegen seiner Rolle überlebt :ugly:

    Echt nicht? Ich wurde an sich ja weder geschützt noch geheilt. Im Gegenteil, ich bin am Biss ja sogar (halb) gestorben.

    Also das hier ist natürlich ein Sonderspiel, nicht von vorne bis hinten durch reglementiert und entsprechend hat man als SL ein paar Freiheiten, wie man Sachen macht und ich hätte durchaus sagen könne, ja Leon erfährt, dass er vom Vampir gebissen wurde. Ich hätte es aber eigentlich so geplant und finde das auch wesentlich besser, dass du nur erfährst, dass deine Fähigkeit zum Einsatz kam und du ein halbes Leben verloren hast, aber nicht wodurch spezifisch. Schlussendlich ist der Hauptunterschied, dass es einfach Verwirrung stiftet, wenn du dich als gebissen outest, aber nicht stirbst.

    Irgendwer hat auch die Stelle im Wiki zitiert, wo steht, dass Opfer nur informiert werden, wenn sie nicht geheilt/geschützt werden und tatsächlich sterben.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D