Beiträge von nomadischer Händler

Also habe ich die Überlegung:

1. Du bist besser als ich

2. Du bist Wolf und da sind Kollegen von dir, in meinen Dorfis.

Und da du dich ja so selbstbewusst findest und somit ausschließt, dass 1 zutrifft, bleibt nur noch, dass ich Wolf bin? Von einem HD, zumindest von einem Dorf-HD, hätte ich da mehr Differenzierbarkeit erwartet. Du machst es dir ziemlich einfach, und ich finde das ziemlich schwarz/weiß gedacht. Ob man als Dorfi hier so in Schubladen denkt und keine anderen Optionen zulässt wage ich an der Stelle zu bezweifeln, für mich wirkt das ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Ich finde deine Wölfe auch ziemlich "füllend", ohne dafür jetzt mit jemanden Streit anfangen zu müssen.

Ich dachte du würdest dich als Wednesday mitten ins Geschehen stürzen und aktiveren Leuten mehr an den Kragen gehen.

Ugh. Ich bin nicht hier um deine Erwartungen an die Rolle "Wednesday" zu erfüllen. Und wenn du dich nicht von deinen Assoziationen zu der Rolle lösen kannst, dann ist das nicht mein Problem. Dann hat es aber nichts mehr mit meinem Inhalt den ich hier bringe zu tun, sondern mit deinen Projektionen auf mich, die ich gar nicht erfüllen kann. Vielleicht solltest du das mal in Erwägung ziehen: Denn mich darüber einzuschätzen ist ziemlich unfair, mein lieber Yoshi.

Im Übrigen habe ich bereits gesagt, dass ich Manfred zunehmend positiver finde. Einschätzungen sind bei so einer großen Runde sicher nicht in Grabsteine gemeißelt, und gerade, wenn von den Inaktiven wieder mehr kommt im Laufe des Spiels kann sich vieles noch verändern. Die Leute in meiner negativ neutral Liste kann ich mir durchaus als Lynch vorstellen, aber da sie nun mal bereits mehr beigetragen haben, bin ich da vorsichtiger sie sofort an den Galgen zu bringen und warte lieber noch ein paar Stunden ab.

Das spannendste Zitat von Fresh D (Rappe in Frieden) fand ich übrigigens dieses hier.

Einschätzung daraus: Emmet Wolf, mit Chatgpt im Rudel.

Google möglicherweise nicht im Team, weil andere Reaktion.

Ich denke es ist nicht so unwahrscheinlich, wenn mind einer aus Emmet und Chat Wolf wäre.

Meinungen hierzu?

Weiß nicht so recht, Manfred ist mir als Wolf zu komisch(?) unterwegs.

Also dadurch Tendenz eher Dorf? Habe einen ähnlichen Gedanken. Insbesondere nach Post:

Ins Spiel zu kommen. aktiv lesen/diskutieren zu wollen. Meine einschätzung zu vervollständigen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich normalerweise kleine runden spiele und das chaos einer großen runde unterschätzt habe. Da ich nicht daran glaube, dass ihr mich noch paar tage mitschleppen wollt, bis sich die anzahl der spieler verkleinert hat ist es das beste früh zu sterben. Kein ballast und schmälert die siegeschancen auch nicht zu sehr, weil es noch früh im spiel ist.

Das wirkt zumindest mal reflektiert und ist das beste, was ich bisher von dir gelesen habe.

Wednesday Addams , das sollte nicht belehrend rüberkommen. Schätzt du mich darüber ein? Dein Potenzial blitzt für mich zu selten auf, daher habe ich dich mal angestupst. :upside_down:

Ich gehe viel über Vibes und Intuition an dieser Stelle im Spiel, wenn mir ein Ton (zumindest einen, den man so für sich interpretiert) entsprechend auffällt, merke ich mir das und frage mich, was das für einen Nutzen an der Stelle hat, und ob man da auch als Dorfi in so einem Tonfall sprechen würde. Wie sollte ich dich sonst einschätzen aktuell bzw. worüber? Was zeigt mir, dass du im Dorf bist, aus deiner Sicht?

Der Yoshi klingt für mich sehr als wolle er zeigen "Hier Jinx ich bin Dorfi ich hab so viele Ideen und Meinungen aber alle bin ich auch bereit zu relativieren wenn du es willst" - aber es wirkt gezwungen-authentisch

Yoshi also weniger wolfig als die oben genannten? Was trennt ihn von der Lynchbar-Liste?

Wednesday <3 Ich hab das Bedürfnis ihr den Spitznamen Sunny zu geben

VOTE: One Punch Man

Ik krieg des entweder selbst hin oder werd schnell gelyncht - in beiden Fällen net euer Problem

Was kriegst du selbst hin? Und wenn du Dorf bist und schnell gelyncht wirst, wieso ist das dann nicht unser Problem?

Positiv: Jinx, Puffpaff, Walter

Neutral positiv: Mystique, Victoria, Data, OPM, Kheeran, Mister X, Katara

Neutral negativ: Bernd, Yoshi, Flash, R2D2, Jack Sparrow, Emmett

Negativ: Chatgpt, Yoda, Kennedy, Manfred

Zu Wenig: Google

--------

Stand Lynchung - Tag 1

Jack Sparrow (2): Jinx, Victoria
    Datalog (2): Yoshi*2
    Walter Frosch (1): John F. Kennedy
    Yoshi (1): Bernd das Brot
    One Punch Man (1): Wednesday Addams

Verbleibende Zeit: 07:36:27

Nachlesen Teil 2

Viel nachgelesen, viel wieder vergessen, aber was hängen geblieben ist, war das Data und der Piepende Mülleimer Achterbahn gefahren sind

Glaube Achterbahn fahren gerne dorfis, Wölfe sabotieren die und fahren eher selten da mit

Also Fazit: Data und R2D2 Dorf?

Beim Stockcar auf dem Wolf-Feld können wegen mir Manfred, Walter und Flash teilnehmen

Warum Walter und Flash? Walter verstehe ich weniger als Flash.

wer findet alles Data dorfig?

Du nicht mit der Frage?

Das ist dein gutes Recht das so zu sehen. Dazu habe ich denke auch alles geschrieben, das ist halt mein Standpunkt. Es sei halt an der Stelle noch abschließend erwähnt, ob es für die Wölfe Sinn machen würde Fresh D zu killen, der sicherlich eine Lynch-Option gewesen wäre, wenn die Wölfe sich zum größeren Teil unter den Wenigschreibern befinden und so unnötig das Risiko erhöhen, dass einer von ihnen gelyncht wird.

Notiz für mich nochmal Fresh D und seine Einschätzungen nachzulesen.

Yoshi - ist HD und Leute scheinen ihn dorfig zu finden

Aha. Das ist naiv.

Ich tippe bei der 3er Konstellation Jinx, Data und Victoria auf mlnd 1 wolf.. Am ehesten davon Victoria, obwohl ich beim nachlesen schon nachvollziehen kann, das Data da abgefallen ist.. glaube aber das ist sympathie. Jinx kommt da am besten weg, und darf auf jeden fall mit zum Turm springen *splash*

Den Beitrag fand ich annehmbar. Habe den Eindruck, da tut sich langsam mehr in Richtung eigene Gedanken mitteilen.

Ich persönlich habe das Problem, dass meine Spielweise meiner Meinung nach erst stark wird, je mehr Informationen vorhanden sind. Insbesondere brauche ich sichere Informationen durch tote Spieler, um deutlich besser einschätzen zu können. d.h. Ich persönlich hasse die ersten 3-5 Tage eines Spieles, weil ich da noch nicht allzu stark bin durch fehlende Infos. Daher muss ich sicherstellen, dass ich so schnell wie möglich an brauchbare Infos komme.

Das ist jetzt nichts besonderes, dass man besser einschätzen kann, wenn, gerade in so einem großen Spiel, schon einige unter der Erde liegen. (RIP) Warum muss man das so ausschweifend betonen? Das finde ich persönlich überflüssig.

Ein ruhiger HD hat dann meistens nicht all zu viele Interaktionen und erzeugt leider auch nicht so viel Interaktionen mit anderen und dadurch fehlen mir Infos.

Du verlässt dich also hauptsächlich auf den HD, der dir Interkationen und Infos erzeugt?

I les mehr oder weniger viel mit. Meistens interessieren mi halt eure Gespräche net oder i blick net durch

Wenn du nicht durchblickst, warum fragst du dann nicht nach? So ziehst du dich nur mit aus der Spielsituation und wirkt dabei lustlos und desinteressiert. Und dorfig ist das ganz bestimmt nicht.

Also traust du Emmet schon zu, dass er es absichtlich gemacht hat, weil er sich als Wolf ja nicht allzu viel Mühe geben muss? Oder mit einer anderen absichtlichen Intention?

Stecke da im Zwiespal zw. Ehrlich verpeilt und einfach die Liste unten durchgegangen oder total berechnend

zusammen mit dem Beitrag von Mister X:

Isoliert ja. Aber das zieht sich durch das komplette Spiel. Erst mal Data trollen, statt antworten. Danach den Fragekatalog, den er selbst beantwortet, dann die Google-Aussage jetzt das. In seiner Gesamtheit zeichnet sich mir damit ein schlüssiges Gesamtbild von einem frechen, poraktiven Dorfi, der Reaktionen haben will. Frei nach dem Motto "meine Rolle ist die einzige sichere Info als Dorfi" erscheint der Ansatz mir durchaus schlüssig.
    Von Wölfen sehe ich diese Attitüde deutlich seltener.

Hm... Kann das nachvollziehen, ich hatte diese mehreren Momente nicht vor Augen, sondern nur diese eine Situation. An sich kann das authentisch und dorfiger wirken, wenn man es im Gesamtkontext der Rolle sieht, und dann sollte man ggf. das Kalkül weniger vorziehen, als die konsequente Spielweise.

Nachlesen der letzten Seiten Teil 1

Positiv: Flash, Walter Frosch

Tendenz Positiv: Bernd, Yoshi, Kheeran, Emmet

Neutral: Mystique (-), R2D2, One Punch Man, Wednesday Addams, JFK, Mister X, Manfred, Katara, Yoda, Google

Tendenz Negativ: Victoria, Datalog, ChatGPT, PuffPaff, Jack Sparrow

ich finde es interessant, dass bei deinen negativen, fast nur die inaktiven sitzen und Data und Victoria, mit denen du vorher aneinander geraten bist. Ich will nicht ausschließen, dass da nicht Wölfe sitzen können, aber ich habe fast den Eindruck, dass das im Großen und Ganzen zu einfach gedacht sein könnte.

Erklärst du mir die positiv Tendenz zu Yoshi und Flash?

Dorf: Emmet, MIster X, Weddy, Kheeran, Victoria, Mysti, OPM

Wolfsmöglichkeit: Yoshi, JInx (aber nicht beide zusammen)

Würde sich ein Datalog Wolf bewusst in den Fokus rücken, dadurch dass er Jinx wolfig hat, die ja gerade als Konsensdorfi fast schon gehandelt wird? mali2001 Was ist an Jinx wolfig? Die Yoshi Einschätzung finde ich auch interessant, weil ich da ebenfalls kein sicheres Dorf-Gefühl habe, was sind deine Gründe?

Ja, ich würde mich da als Wolf mehr bemühen, als als Dorfi.

Warum? Zumal, wenn du den HD als Dorf hast, solltest du doch erst recht versuchen deinen Beitrag zu leisten.

Gerade in nem großen Spiel ist es ja einfacher sich in der Masse zu verstecken als Wolf. Sehe halt nicht warum man als Dorfi auf Biegen und Brechen keinen Inhalt bringt und man dann noch ins Late Game geschleppt werden sollte.

Weil es immer so ist, dass manche Menschen aus diversen Gründen und unabhängig ihrer Rolle nicht so viel beitragen, wie man es sich vielleicht wünschen würde. Ich verstehe, dass du die inaktiven loswerden willst, aber man sollte auch nicht erst ALLE Inaktiven weglynchen, bevor man sich an die aktiveren traut. Und ich sage nicht, dass du das so impliziert hast.

Er möge die angedeuteten statistischen (?) Belege für diese Behauptung schleunigst liefern, denn mir erschließt sie sich nicht

Was ist deine Meinung zu Bernd momentan?

R2D2, Weddi... darunter sollte sich hoffentlich ein Wolf verstecken Beide spielen cute, aber keiner von beiden hat das Spiel aus meiner Sicht vorangetrieben.
    Danach wird es schwieriger.
    Ich mag R2D2 und Weddy, aber wenn ich sie gelyncht bekomme, würde ich sofort aktuell sofort aufspringen - verwechsle bitte nicht Sympathie mit Wolfsjagd.

Als Wolf fühlst du dich verpflichtet dazu mehr beizutragen, als Dorfi eben nicht.

Bei solchen Beiträgen läuft mir ein Schauer über den Rücken, und ganz sicher nicht von der guten Sorte. Ich finde dieses "verwechsle bitte nicht bla" hat so etwas aufgesetzt-belehrendes, das meine Meinung nach eher manipulativ anklingt, da es so pseudo-hilfreich wirkt.

Der Pirat sieht sich offensichtlich in die Ecke gedrängt - das werde ich morgen genauer beobachten.

Könnte er nicht auch einfach genervt sein, dass man ihm schon die Pistole auf dir Brust setzt?

Wenn du das nicht weißt, dann solltest du dich wohl mal an der eigenen Nase fassen und meine Beiträge lesen. Sollte ja bei dem Nichts was ich geschrieben habe, leicht zu finden sein. :D

Was hälst du denn von Jinx?

Das finde ich schade. Ich hatte noch Hoffnung bei dir.

Das klingt nach einem Problem, das du mit dir selbst klären solltest.

Kann man Emmet dafür vorsichtig ins Dorf schieben oder meint ihr, er wäre als Wolf so kalkuliert das Fressopfer extra mitreinzupacken?

Siehe folgenden Beitrag:

Emmet packt konsequent "falsche" Leute in die Einschätzungen, z.B. google (ohne Posts) als unsympatisch, Schlendi, Sama etc.
    Ich werte ihm das positiv. Nicht wegen Wolfsfraß, sondern gerade weil ich es für Absicht halte um Reaktionen und Inhalte zu provozieren.
    Seine Rolle ist die einzige sichere Info eines Dorfis.

Was für Inhalte soll er dadurch denn generieren, wenn er mit Namen rumtrollt, die da nicht hingehören? Ich finde nicht, dass man ihm das ausschließlich dorfig auslegen kann, sondern kann es auch in eine Richtung gehen à la "ich bin lustig/verpeilt und wirke ach so harmlos, weil als Wolf wäre ich doch doof da nur die aktuellen Spieler zu erwähnen". Also genau weil er da verschiedene Leute reinnimmt, die da nicht hingehören, hat er ja vermutlich bewusst drüber nachgedacht, und es könnte wie Jinx, gefragt hat durchaus was Kalkuliertes gewesen sein.

Jetzt wird der blaue Fluch ehrlich echt anstrengend.... gibt's da ne Mute Taste?

Auch die englische Mörderkönigin ist anstrengend und die dritte diese Datendame.

Wollen sich nicht hier ma n paar menners prügeln?

Du findest sie anstrengend? Stell dir vor, wie es für uns ist, dich zu lesen, so ganz ohne... Substanz. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie diejenigen, die am wenigsten beitragen am lautesten rumnörgeln. Ugh.

Darum ging es mir auch nicht, aber du scheinst sie ja dadurch dörfisch genug zu sehen um sie zu wählen.

Zumindest aktuell nicht wölfisch genug, um sie nicht zu wählen. Yoshi find ich intuitiv weniger passend.

solche Argumentationen wie bei Datalog finde ich übrigens auch für nen Dorfi nicht durchdacht genug.

Siehst du die beiden denn in einem potentiellen Team? Wenn nein, wer von beiden ist eher der Wolf/die Wölfin?

inhaltlich? würde ich auch vielem nicht zustimmen.

Wobei nicht?

Schnurrbart zeigt sich weiter Dorf-orientiert. Er sollte auch zum Totengräber für die Wölfe werden. Wir brauchen noch mehr Gräber.

Es ist immer gut ein Klappspaten dabei zu haben. Dann bin ich jetzt wohl der Totengräber und schaufle mal los.

Ich mag Beerdigungen. Sie zu besuchen ist ein Zeitvertreib seit ich alt genug bin um die Todesanzeigen zu lesen.

Findest du denn den von ihr genannten Grund nachvollziehbar?

Du redest von diesem Grund:

Yoda verwendete wärmende Worte für den Droiden um ihn sogar als möglichen Anführer zu präsentieren - obgleich es dafür keinerlei Anlass gab, so ist meine Sicht.

Darauf angesprochen hab Yoda zu erkennen, dass er den Droiden ob seiner guten Anpassungsfähigkeit für einen geeigneten Anführer hält. Dieses Argument halte ich für unsinnig und an den Haaren herbeigezogen - doch keineswegs für den einen oder anderen wertbar. Die einzige Wertung, die sich daraus ziehen lassen könnte: Falls sich einer als Feind der guten Sache herausstellt, könnte der Andere ebenso unter den Verschwörern sein. Doch sie möge dies, wie gesagt, mit Vorsicht genießen!

Nachvollziehbar, ja. Ob ich dem ganzen zustimmen würde sei dahin gestellt. Denn das muss ich nicht um sie dennoch nicht sofort als böse abzustempeln.

die einfachste Antwort wäre Puffpaff oder Jack - Wobei man da wohl argumentieren könnte, dass sie noch nicht wirklich ins Spiel eingestiegen sind. Obwohl schlecht wohl nicht grade das Wort wäre, dass ich wählen würde. Im Vergleich fand ich Jinx's Einstieg aber auch besser als z.B. den von Victoria, auch wenn die zeitliche Komponente eine etwas andere war.

Bei deinen Worten habe ich zunehmend den Eindruck, dass du dich bewusst versuchst in viele Richtungen abzusichern, so dass man dir keinen Strick aus deinen Beiträgen ziehen kann. Also du nimmst einen möglichen Kritikpunkt vorweg durch die Bezeichnung "einfachste Antwort". Denn in der Tat, die inaktivsten zu nennen ist die sicherste Antwort und von jedem der Anwesenden nachvollziehbar. Und Jinx und Victoria aufzugreifen finde ich auch nicht viel "schwerer", weil die beiden schon im Fokus standen. Ich glaube ich hätte es interessanter und dadurch womöglich dorfig gefunden, wenn du einen weniger offensichtlichen Einstieg von einer Person genommen hättest, die grade kein Thema war.

Victoria tut viel, aber macht sie am Ende auch was?

Trifft diese Überlegung nicht auf andere hier zu? Was unterscheidet sie so stark von anderen, die bisher viel getan haben (= geposted) haben?

Was genau findest du an Victoria denn so gut gerade?

Ich sehe zumindest nicht das ausschließlich negative, was hier an einigen Stellen vorgeworfen wurde, sondern ziehe vielmehr die Möglichkeit in Betracht, dass sie durchaus suchend unterwegs ist und erste Fährten exploriert, ohne Scheu diese zu äußern. Und ich habe auch nicht den Eindruck gehabt, dass sie die zwei sci-fis nur wegen der Zugehörigkeit zum selben Universum in ein Team steckt.

Das Lesen der letzten Seiten war so vergnüglich wie ein Spaziergang durch ein endloses Blumenfeld bei grellem Sonnenschein.

Warum denkst du, das es dorfig ist, das Spiel harmonisch zu gestalten?

Weiß nicht ob das so eher von einem Dorfi kommt, würde gefühlt eher vom Gegenteil ausgehen, dass man sich eher genötigt fühlt sich anzupassen und als Dorfi eher sein Ding durchzieht.

Der Glatzkopf stellt keine dummen Fragen und könnte dadurch ganz brauchbar sein.

Könnte passen: Emmet (+) und Datalog

Hattest du ein Team nicht noch vorher ausgeschlossen oder wie meinst du das in dem Kontext?

Mystique und Victoria versprühen die ganze Zeit negativ vibes. Glaube aber nicht, dass sie das böse macht.

Victoria ist für mich jemand der den Raum hier nicht mit übertriebener Fröhlichkeit verpestet. Und vielleicht ist sie auch einfach nur ehrlich?

Ham jetzt eigentlich alle was geschrieben?

Bist du blau und blind? Was für eine zeitraubende Frage, die meine Augen da ertragen mussten. Was versprichst du dir davon? Ich hätte dich selbstständiger eingeschätzt das einfach mal selbst (ist die Frau) nachzuschauen.

Ohhh, mich im Auge behalten. Muss ich dazu was machen?

Du könntest anfangen schon mal ein Grab für den ersten Wolf zu schaufeln.

Gerade jetzt auch schon Wolf-teams basteln zu wollen sehe ich halt eher verfrüht und sehe das dann halt eher jetzt schon direkt nach nem möglichen Lynch suchen, was für mich halt nicht unbedingt dörfisch ist.

Die ausführungen sind gespickt mit platitüden.

glatt, quasi nicht angreifbar, aber nichts wirklich großartig neu gedachtes.

zu dem zeitpunkt kann man auch schwer erschreckendes darlegen.

fazit: post um sich gut darzustellen als suchend, aber nicht wirklich vernünftig wertbar

Das ist halt mein Problem daran. Es wirkt alles etwas konstruiert und ich denke das kommt in den meisten Fällen eher von einem Wolf, weil ein Dorfi das eigentlich nicht nötig hat.

Kann aber auch nicht ausschließen, dass das einfach wirklich ihre Gedanken dabei waren und einfach sehr anders an das Spiel rangeht, als ich es tue.

Die Dynamik gefiel mir beim Lesen nicht zwischen Jinx/Kennedy und Victoria. Kann mir durchaus vorstellen, dass hier bereits versucht wird falsche Fährten zu legen.

fand ich erstmal nicht schlecht. War jedenfalls ein besserer Einstieg (#131) als bei manch anderen

Welcher Einstieg war schlecht?

Ich mag ihr sonniges Gemüt

Ich hoffe du hast genug Sonnenschutz dabei.

Also sagst du uns unterm Strich, Bernd und Jinx nicht zusammen aber beide negativ.

Meh.

Mag mir jemand sagen, ob ich jetzt Victoria une Jinx in ein Team stecken sollte?

Die Frage kam mir künstlich vor, als ob du hier betont unwissend spielst und die Verantwortung fürs Nachdenken in den Raum wirfst. Gab es Reaktionen darauf, die dich weiter gebahaben?

übrigens aber um das mal hervozuheben ich finde puffy nichtssagender als die k fraktion ^

Ich stimme dem qualmenden Schnurrbart zu.

Ich ertrinke gerade in der Beitragsflut

Lass das bloß mit dem ertrinken, damit nimmst du ja den Wölfen die Arbeit ab.

Mieses Bauchgefühl, zu freundlich unterwegs und neu hinzugekommen: er schreibt mit Absicht Kheeran falsch, womit er einen TA erwirken könnte. Unabhängig davon finde ich Kheeran aber dorfig unterwegs.

Also ich erwarte hier ganz sicher keine literarischen Genies, und deswegen erscheint mir diese Schlussfolgerungen an den Zöpfen herbeigezogen.

VOTE: Victoria

--------

Stand HD-Wahl - Tag 0

Yoshi (4): Jinx, Emmet, Flash, Fresh Dumbledore
    Victoria (3): Katara, Victoria, Wednesday Addams
    R2D2 (2): Yoda, Mystique
    Fresh Dumbledore (1): Bernd das Brot
    Manfred (1): One Punch Man
    Emmet (1): Datalog
    Kheeran (1): Yoshi
    Jack Sparrow (1): Jack Sparrow
    Jinx (1): John F. Kennedy