Spiel 4 | Die Nacht wartet | Nyth | PBTA5 | Wolfsieg

  • Ich hab ehrlich gesagt einfach total vergessen gehabt, dass du das Spiel davor Nacht 1 gefressen würdest. :|

    Nyth

    Ich schreib dir nachher die Sachen zum Serienmörder.

  • "Das ist wieder diese schwere Frage, aber mir hat Kjeks wahnsinnig gut gefallen."

    Dankeschön an die liebe Person die das geschrieben hat. :schmieg:

    Chrissi

    Ist cool von dir, dass du so gelassen damit umgehst, schade ist es aber trotzdem, weil man so ja gar keine richtige Chance hat wirklich mal zu spielen. ^^

    Ich muss sagen, dass ich die PBTA-Spiele hier glaube ich mittlerweile am liebsten mag. :) Sind echt immer super spannend und angenehm, Nyth, danke! Freu mich wahnsinnig auf das nächste Spiel!

    And I'm telling you I'm not going

    Chi Chi DeVayne <3

  • Chrissi : Ich wollte dir auch nochmal sagen, dass ich deine empathische Art sehr schön fand und ich es auch schade fand, dass du als erstes gestorben bist. Ich denke es ist immer scheiße als erstes rauszufliegen, gerade wenns zweimal hintereinander passiert und man auch noch neu dabei bist. Von daher auch echt cool, dass du das so objektiv und souverän sehen kannst. Und du scheinst ja auch zum Glück nicht die Lust am spielen verloren zu haben!

    Frage mich trotzdem, ob man der Spielfairniss halber sowas generell vorbeugen kann, dass Leute zweimal hintereinander in Nacht 1 sterben. Okay Skylark hats nicht gewusst. Aber vielleicht sollte man ne Sanduhr für jedes Spiel einführen, oder zumindest eine inoffizielle...

  • Frage mich trotzdem, ob man der Spielfairniss halber sowas generell vorbeugen kann, dass Leute zweimal hintereinander in Nacht 1 sterben

    Hilft halt effektiv nur dem Dorf etwas und wenn es dann ne Sonderrolle trifft kann das doof enden. Ich würde auch mal 5 oder 6 Mal in Folge Nacht 1 gefressen, wenn ich Dorfi war. Passiert halt manchmal.

    Chrissi ist auch nicht so neu ^^

  • Und du scheinst ja auch zum Glück nicht die Lust am spielen verloren zu haben!

    Auf keinen Fall. Wenn ich so wenig mitspielen kann, hab ich ja erst recht Lust auf noch ein Spiel. :ugly: Also mir nimmt das überhaupt nicht die Lust zu spielen. Da kann man sich dann entspannt zurücklegen und mitlesen. Na wie gesagt, ich würde mir ja auch nicht so gerne von solchen Faktoren vorschreiben lassen, wen ich killen soll und so. Und ich bin nicht neu das stimmt. ^^ Ich war auch schon Spielleiter hier.

    Danke für das liebe Feedback an alle. :D

    EDIT: Ich finde die Sanduhr in den PBTA-Spielen total cool. Werde die auch 1 zu 1 für meine RL-Spiele übernehmen. Aber in jedem Spiel brauchts die sicher nicht. Ist ja wie gesagt immer ein kleiner Vorteil fürs Dorf und das als SL immer drin zu haben ist sicher nicht so schön.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrissi (14. Juni 2019 um 13:21)

  • Chrissi : Ich wollte dir auch nochmal sagen, dass ich deine empathische Art sehr schön fand und ich es auch schade fand, dass du als erstes gestorben bist. Ich denke es ist immer scheiße als erstes rauszufliegen, gerade wenns zweimal hintereinander passiert und man auch noch neu dabei bist. Von daher auch echt cool, dass du das so objektiv und souverän sehen kannst. Und du scheinst ja auch zum Glück nicht die Lust am spielen verloren zu haben!

    Frage mich trotzdem, ob man der Spielfairniss halber sowas generell vorbeugen kann, dass Leute zweimal hintereinander in Nacht 1 sterben. Okay Skylark hats nicht gewusst. Aber vielleicht sollte man ne Sanduhr für jedes Spiel einführen, oder zumindest eine inoffizielle...

    Ich find nicht das sowas generell eingeführt gehört (auch die Sanduhr nicht)

    Das sind zwei komplett verschiedene Runden mit komplett neuen Rollen und es wäre unfair den anderen Spielern gegenüber nur weil du ein Spiel davor N1 gefressen wurdest hast du dadurch in einem komplett neuen Spiel nen unfairen Vorteil

    Wenn du x-mal hintereinander gefressen wirst hast du halt Pech

    Kann man nichts dran ändern

    Edit: Die PTBA-Spiele sind wieder was anderes

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

    Einmal editiert, zuletzt von Raphii (14. Juni 2019 um 14:00)

  • Wenn du x-mal hintereinander gefressen wirst hast du halt Pech

    Kann man nichts dran ändern

    Es würde dir also nichts ausmachen und nichts an deiner Spielfreude ändern 3, 4, 5 mal hintereinander jedes Mal in Nacht 1 zu sterben oder gelyncht zu werden?

    Ich finde schon, dass man diesbezüglich eine faire und achtsame Haltung entwickeln kann oder zumindest in Erwägung zieht. Ich will damit niemandem vorschreiben wie er oder sie zu spielen hat, ich denke aber, dass ein gesundes Bewusstsein für ein schönes Miteinander vorhanden sein sollte. Taktik hin oder her. In meinen RL Runden war das auch immer so, dass man zumindest darauf geachtet hat, dass das nicht (so oft) passiert.

  • Ist ja wie gesagt immer ein kleiner Vorteil fürs Dorf und das als SL immer drin zu haben ist sicher nicht so schön.

    Finde nicht, dass das immer ein Vorteil nur fürs Dorf ist. Du kannst ja auch ne DP oder Wolf sein und wirst nicht sofort wieder weggelyncht. Im Falle der Sanduhr jetzt.

  • Wenn du x-mal hintereinander gefressen wirst hast du halt Pech

    Kann man nichts dran ändern

    Es würde dir also nichts ausmachen und nichts an deiner Spielfreude ändern 3, 4, 5 mal hintereinander jedes Mal in Nacht 1 zu sterben oder gelyncht zu werden?

    Ich finde schon, dass man diesbezüglich eine faire und achtsame Haltung entwickeln kann oder zumindest in Erwägung zieht. Ich will damit niemandem vorschreiben wie er oder sie zu spielen hat, ich denke aber, dass ein gesundes Bewusstsein für ein schönes Miteinander vorhanden sein sollte. Taktik hin oder her. In meinen RL Runden war das auch immer so, dass man zumindest darauf geachtet hat, dass das nicht (so oft) passiert.

    Ja das schon(also ein gutes Miteinander entwickeln)....aber wenn es passiert kann es halt auch andere Gründe haben und es wäre mir nicht so wichtig. Und nein meine Spielfreude würde dies nicht zerstören

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

    Einmal editiert, zuletzt von Raphii (14. Juni 2019 um 14:37)

  • Klein angemerkt: Die Sanduhr gilt für die erste Nacht und den ersten Tag.

    Der Hintergedanke daran ist, dass es einen Vorteil für Dorfis und für Wölfe bringen soll.

    Dabei ist der Vorteil wie ich finde immer noch sehr gering. Der Fraß Nacht 1 ist meist ziemlich zufällig. Oder die Wölfe schwanken zumindest zwischen mehreren Spielern, sodass für sie nicht die Welt untergeht, wenn sie diesen einen eben erst Nacht 2 fressen können.

    Beim ersten Lynch ist es ähnlich. Aber selbst wenn man den Sanduhr-Träger als Wolf entlarvt, er ist ja nicht der einzige Wolf. Dann sucht man eben seinen Partner und lyncht mit einem Tag Verzögerung. Das Spiel gewinnen kann man am ersten Lynch schließlich nicht. ;)

    Wenn ich jetzt viele Rückmeldungen habe, die sagen, dass die Sanduhr eben doof ist dann würde ich darauf wohl Rücksicht nehmen, aber so wie es ist, ist es denke ich ne ganz gute Mechanik, um einen Spieler davor zu bewahren in mehreren Spielen in Folge einfach nur Pech zu haben.

  • Ich finde die Sanduhr deswegen eher gut fürs Dorf, weil wie Nyth schon gesagt hat, ob du nen Wolf T1 oder T2 lyncht ist ja Wurst, wenn du den Spieler einmal wolfig hast. Also seltenst dürfte das Auswirkungen haben (WWS oder du lynchst nen Dorfi, der sich son gecleared hätte oder so). Aber manche Dorfrollen können, wenn sie eine Nacht länger dabei sind mehr machen. Und ein heiler hat ne höhere Chance zu treffen und so. Aber alles in allem dürfte es geringe Auswirkungen haben.

  • Das Ding mit den Sonderrollen die jede Nacht aktiv sind ist aber folgendes: Sie sind in der ersten Nacht das erste Mal aktiv.

    Das heißt, wenn du den Heiler oder Seher Nacht 1 frisst, dann ist das einfach nur reiner Zufall und nicht, weil du einen tollen read auf jemanden hattest.

    Mag Ausnahmen dazu geben, aber denke in 99% der Spielsituationen ist es eben genau das - reiner Zufall.

    Und reiner Zufall ist jetzt nicht der Grund, über den ich mir einen Spielvorteil erhoffe. Zumal der auch genau umgekehrt fallen kann.

    Also Sanduhr ist bei einem normalen Dorfbewohner, einem Rotkäppchen oder etwas in die Art und die Wölfe fressen daher durch Zufall eben eher eine wichtige Dorf-Sonderrolle, weil sie den normalen DB nicht Nacht 1 fressen dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nyth (14. Juni 2019 um 14:58)

  • Ich finde die Sanduhr deswegen eher gut fürs Dorf, weil wie Nyth schon gesagt hat, ob du nen Wolf T1 oder T2 lyncht ist ja Wurst, wenn du den Spieler einmal wolfig hast.

    Okay, aber wenn ich einen Spieler Tag 1 wölfisch habe, bedeutet es nicht unbedingt automatisch, dass ich bei meiner Meinung bleibe und die Person auch als Wolf gelyncht wird. ^^ Denke, da kann man auch als Wolf gut mit arbeiten und manipulieren und für Verwirrung sorgen.

  • Meine Frage dazu wäre... heilt man als Heiler in Nacht 1 wirklich wen anderen als ich selbst?

    Selbst wenn nicht, hilfts dir, wenn du selber die Uhr hast und kannst jemand anders heilen. Aber es gibt einige Faktoren, warum ich mich nicht N1 selber heilen würde. Das hängt davon ab, ob man sich grad als potentielles Fressopfer sehen würde, denke ich. Was man zum Beispiel weniger ist, wenn man nicht so dorfig ist, oder vielleicht generell kein so starker Dorfspieler ist etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi (14. Juni 2019 um 15:24)