Umfrage: Rollenbasen Meuchler & Variable Rollen

  • Soll die Rollenbasis Meuchler verändert/aufgelöst werden? 26

    1. Ja - der Schmied sollte eine alleinstehende Rolle sein (0) 0%
    2. Ja, der Inquisitor sollte eine alleinstehende Rolle sein (1) 4%
    3. Ja, alle Rollen sollten einzeln geführt werden (20) 77%
    4. Nein, der Status Quo sollte beibehalten werden (2) 8%
    5. Egal (3) 12%

    Einen schönen Samstag,

    wer es noch nicht wusste: Es werden aktuell diverse Optimierungen vorgenommen die dabei helfen sollen das Forum für Google und Co. interessanter zu machen, mit dem Ziel mehr Leute zu erreichen (auch SEO genannt). Dabei bietet vor allem das Wiki Optimierungspotential, da es interessanten Inhalt bietet aber wikimedia standardmäßig mit wenig Optimierung daherkommt. Beim Planen sind hier jedoch vor allem die Rollenbasen Meuchler und Variable Rollen als eher ungeeignet aufgefallen. Diese Zusammenfassungen würden wir gerne entfernen. Daher an dieser Stelle eine Umfrage zum Thema.

    3 Mal editiert, zuletzt von Samaraner (9. Juni 2019 um 11:18)

  • Soll die Rollenbasis Variable Rollen verändert/aufgelöst werden? 23

    1. Ja, der Dieb sollte eine alleinstehende Rolle sein (0) 0%
    2. Ja, der Schauspieler sollte eine alleinstehende Rolle sein (0) 0%
    3. Ja, der Trunkenbold sollte eine alleinstehende Rolle sein (0) 0%
    4. Ja, alle Rollen sollten einzeln geführt werden (19) 83%
    5. Nein, der Status Quo sollte beibehalten werden (2) 9%
    6. Egal (2) 9%

    Zweite Umfrage

  • Samaraner 8. Juni 2019 um 17:31

    Hat den Titel des Themas von „Umfrage: Rollenbasen Meuchler/“ zu „Umfrage: Rollenbasen Meuchler & Variable Rollen“ geändert.
  • Samaraner 8. Juni 2019 um 17:34

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hey, ich hätte da einige Fragen zu der Umfrage:

    Wieso und bei welchen Optimierungen stören die Zusammenfassungen denn?

    Es wurde doch ausführlich darüber diskutiert, wie die Rollen dargestellt werden und dann abgestimmt. Was hat sich da geändert?

    Wieso sollte man einfach etwas abschaffen, das so mit Absicht und Zustimmung eingeführt wurde?

  • Könnte ich einmal den entsprechenden Link haben?

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • EDIT: Nachdem der Startbeitrag angepasst und verschoben wurde, möchte ich meinen Post hier editieren, da er nicht mehr aktuell ist.

    Ich bin allerdings nach wie vor enttäuscht über das gewählte Vorgehen, beziehungsweise den Umgang mit Kritik.

    Schade, dass man keinen besseren Ansatz finden konnte.

    Ich enthalte mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Nyth (9. Juni 2019 um 11:36)

  • Nur so eine kleine Richtigstellung...ich wollt es ja eigentlich bei den Archivaren schreiben...aber wenn du es schon ins Forum trägst...dann eben hier.

    Ich habe Sama übrigens auch schon darauf hin gewiesen, dass eine Überarbeitung in dem Bereich über die Rollentester geplant ist.

    Nein.

    Da hab ich vor Wochen bereits einen Riegel vorgeschoben als Sareon mit mir alle Punkte besprochen hat, die er in nächster Zeit machen möchte...

    "The ones you looked down on and stepped on and toyed with are going to defeat you today!!"
    Secre Swallowtail - Black Clover

  • Dankeschön, Thema meinerseits erledigt.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • wurden allerdings Bedenken geäußert

    Was sind denn die Bedenken? Es sind ja jetzt auch nicht alle Basen aufgezählt. Was ist denn das System dahinter?

    Im Text wurde nur ausgeführt, was es für Vorteile hat, die Gruppen auszulösen. Wenn es ein Erklärtext gibt, sollte dieser nicht so einseitig geschrieben, sein, dass er eine Antwort als "die richtige" nahelegt.

    @Archivare?

    P.S. Ich habe für "nein" gestimmt, sollte aber eher ein "nein, erstmal" sein, was aber nicht möglich war, bis das Ganzheitlich angeschaut wurde. Rollenbasen als System sollte vielleicht nochmal angeschaut werden und komplett angegangen, dann am besten mit SEO im Hinterkopf. Das würde dann ein stimmigeres Konzept ergeben, was vielleicht auch für Neulinge? besser funktioniert.

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

    Einmal editiert, zuletzt von Sareon (8. Juni 2019 um 19:28)

  • Nein.


    Da hab ich vor Wochen bereits einen Riegel vorgeschoben als Sareon mit mir alle Punkte besprochen hat, die er in nächster Zeit machen möchte...

    Ich bin eigentlich bislang tatsächlich davon ausgegangen, dass die Vereinfachung der Regelung und eine entsprechende Darstellung sogar von dir persönlich gewünscht worden ist.

    Man lernt nie aus.

  • Vereinfachung der Regelung und eine entsprechende Darstellung

    Einfache Erklärung: Sie war geplant und von Mel/mir angemacht, aber nicht im Rollentesterkontext :)

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Wieso und bei welchen Optimierungen stören die Zusammenfassungen denn?

    SEO erfordert eine präzise gewichtete Signalisierung des Inhalts. Ist die Schnittmenge der verschiedenen Rollen eher klein (Meuchler Basis) oder abstrakt (Variable Rollen) funktioniert das nicht vernünftig.

    Wer sich ausführlicher mit dem Thema befassen möchte: Ich empfehle Google. Ich bin mit den Nerven hier durch.

  • Da hab ich vor Wochen bereits einen Riegel vorgeschoben als Sareon mit mir alle Punkte besprochen hat, die er in nächster Zeit machen möchte...

    Wenn nichts geändert/überarbeitet werden soll, was ist dann hiermit?

  • Naja... Konkret wurde nur uns ein Stopp gegeben...was zugegeben mit der Sache hier gleichzeitig wenig zu tun hat. ;)

    "Doch sei es nun als Spielerin oder als Privatperson, zusammenfassend kann man aufjedenfall über dich sagen, dass du ein sehr ehrlicher Mensch bist und dich immer für das einzusetzt, was dir gerecht und fair erscheint." - TN

  • Hallihallo liebe Leute, ich möchte kurz darauf eingehen, weshalb ich persönlich (abgesehen von SEO) dafür bin, die betroffenen beiden (und nur diese beiden) Rollengruppen aufzulösen. Vorweg möchte ich dazu sagen, dass ich hier jetzt keine großartige Diskussion darüber führen will, aus dem einfachem Grund, dass mir dafür das Thema nicht wichtig genug ist hinter meinen Argumenten tatsächlich einiges an Meinung steckt und wenn jemand anderen Meinung ist, dann halte ich das durchaus für valide und will nicht versuchen ihm meine Meinung aufzwingen. Andererseits bezweifle ich, dass die Gegenseite irgendein Argument vorbringen kann, das Meinung ändern wird (man darf es natürlich trotzdem gerne versuchen).


    Von Nyth wurde vorgetragen, dass man entweder alle ähnlichen Rollen oder gar keine ähnlichen Rollen in Rollengruppen zusammenführen sollte, weil es sonst das ganze System ad absurdum führen würde etc. Das sehe ich genau so. Was hier allerdings der Knackpunkt ist, ist die Definition von ähnlichen Rollen. Und wenn man sich anschaut, was sonst noch so an Rollenbasen rumschwebt, dann sind das größtenteils Varianten von Rollen, die zusammengefasst wurden und ich denke, wir sind uns alle einig, dass diese sich stark ähneln. Außerdem wären da noch die Seher und Wolfseher und die Amor+Schwärmer ... ich glaube ich muss dazu nicht viel sagen (wenn doch, dann kann ich das aber gerne machen).

    Der große Vorteil von solchen Rollengruppen ist, dass sich die Rollen in ihnen einen erheblichen oder zumindest einen wichtigen Teil der Erklärung teilen. Außerdem sieht man sofort, dass da 2 Rollen sind, die quasi gleich funktionieren, aber nur einen kleinen Unterschied aufweisen. Und vermutlich gibt es noch mehr Vorteile, aber das sind die, die ich persönlich sehr wichtig finde.

    Kommen wir nun zur Meuchler und zur Variablen Rollen Basis. Was sind da für Rollen drin? In der Ersten Rollen, die auf total unterschiedliche Art und Weise töten. Sie töten alle, aber mehr haben sie nicht gemeinsam. Es ist einfach nur die Erklärung von 3 Rollen auf eine Seite geklatscht. Und die 2. Gruppe? Da gibt es noch nicht mal eine Gemeinsamkeit zwischen den Rollen. Klar, alle Dieb und Trunkenbold erhalten eine andere Rolle im Laufe des Spiels, aber der Dieb darf sich vor dem Spiel eine Rolle aus 2 aussuchen, während der Trunkenbold 3 Tage lang Trunkenbold spielt und dann vom Spielleiter plötzlich gezwungen wird für eine andere Partei zu spielen. Und der Schauspieler ist eigentlich immer ein Schauspieler, nur dass er mal zwei oder drei Tag lang macht, als wäre er das nicht. Man kann ja wohl doch nicht wirklich behaupten, diese 3 Rollen wären sich ähnlich. Geschweige dann, sie wären sich ähnlich genug, um sie in eine Rollengruppe zu stecken. Selbst Günstling, Ritu und ZM haben mehr gemeinsam.

    Da ich also der Meinung (<- !!!) bin, dass diese beiden Rollengruppen es nicht bringen, sehe ich kein Problem, sie abschaffen und ich denke auch nicht, dass das irgendwelche schwerwiegenden Konsequenzen auf den Forenalltag haben wird und ich bin sogar (im Gegensatz zu Nyth) der Meinung, dass es förderlich für die Einheitlichkeit der Rollen sein wird. Übrigens haben mir diese beiden Rollengruppen nie gefallen, mir war das ganze nur nie wichtig genug, um dafür eine Diskussion anzufangen.


    Danke für Ihre Aufmerksamkeit, ich hoffe Ihnen hat meine Ausführung gefallen.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

    Einmal editiert, zuletzt von Xaver (8. Juni 2019 um 23:48)

  • ist die Definition von ähnlichen

    Die Gruppe wurde gebildet, weil alle 3 Rollen identische Aktionen auslösen

    Meuchler: "Dorf-Angriff"

    Inquisitor: "Dorf-Angriff" + Rückfall

    Schmied: Weitergabe + "Dorf-Angriff"

    Der Kern läuft immer gleich ab.

    Davon abgesehen mag ich die Gruppen aber auch nicht. Aber das ist die Logik: Ein großer Teil läuft gleich ab.

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

    Einmal editiert, zuletzt von Sareon (9. Juni 2019 um 00:03)

  • Xaver

    Schade. Wäre das der Startbeitrag dieser Umfrage (oder besser, erstmal einer Diskussion), hätte ich kein Problem mit der Geschichte. Ich denke nämlich, es ist schon auch wichtig, die Hintergründe und Gedankengänge nachvollziehen zu können.

    Ich fände es tatsächlich schön, wenn du mir nochmal erklären könntest, warum du mit den Kill-Rollen mehr Schwierigkeiten hast, als mit den Sehern, Amor-Schwärmerin oder Prinz-Dorfdepp.

    "einmalig verstärkter Angriff" hört sich für mich nicht wesentlich anders an als "erzeugt ein Liebespaar", "überlebt eine Lynchung" oder "jede Nacht ein einzelner Scan"

    @Abstimmergebnis:
    Wenn ich mir das so anschaue, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Ergebnis nichts mit SEO oder genau diesen beiden Rollen-Gruppen zu tun hat.

    Sieht mir eher so aus, als würde die Darstellung mit den Rollen-Basen allgemein nicht gut ankommen.

    Ist zwar aus verschiedenen Gründen keine Überraschung, wäre aber interessant zu wissen, warum das so ist?

  • Re: letzter Teil Können wir bitte keine Sachen in diese Umfrage reininterpretieren, die in dieser Form gar nicht abgefragt waren? Die Abstimmung bezieht sich explizit auf zwei bestimmte Basen, nicht das grundsätzliche System.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis