Umfrage: Rollenbasen Meuchler & Variable Rollen

  • Re: letzter Teil Können wir bitte keine Sachen in diese Umfrage reininterpretieren, die in dieser Form gar nicht abgefragt waren? Die Abstimmung bezieht sich explizit auf zwei bestimmte Basen, nicht das grundsätzliche System.

    +1

  • Re: letzter Teil Können wir bitte keine Sachen in diese Umfrage reininterpretieren, die in dieser Form gar nicht abgefragt waren? Die Abstimmung bezieht sich explizit auf zwei bestimmte Basen, nicht das grundsätzliche System.

    Ich interpretiere nicht, ich frage - und die Frage scheint mir recht Naheliegend.

    Wenn ich mich irre, schön, wenn nicht wäre da aber vielleicht etwas mehr Handlungsbedarf?

  • Ich fände es tatsächlich schön, wenn du mir nochmal erklären könntest, warum du mit den Kill-Rollen mehr Schwierigkeiten hast, als mit den Sehern, Amor-Schwärmerin oder Prinz-Dorfdepp.

    Ich denke, dass man über verschiedene Rollengruppen oder Rollen ausführlich diskutieren könnte, ob es sich da lohnt sich da jetzt eine Rollengruppe lohnt oder nicht um dann am Ende zu doch keiner Einigung zu kommen. Und tatsächlich habe ich etwas über die Meuchler Basis und auch über andere Rollen nachgedacht und habe da Argumente dafür und dagegen gefunden. Aber um mal kurz auszuführen, weshalb ich ich die von dir genannten Gruppen für valide halte:

    Dorfdepp/Prinz sind für mich einfach nur 2 Varianten einer Rolle. Klar kann man sich jetzt darüber streiten, wie wichtig der Unterschied ist, dass die eine ihre Stimme verliert und die andere nicht. Aber für mich überwiegt der gemeinsame Aspekt "überlebt den Lynch" klar und deutlich.

    Amor/Schwärmerin teilen sich eine sehr spezielle und starke Fähigkeit: Sie erschaffen beide eine Liebespaar. Allerdings tun sie es auf sehr unterschiedliche Art. Da da der Effekt des Liebespaares allerdings so speziell ist und es sich um die beiden einzigen Rollen handelt, die irgendetwas in dieser Art machen können, halte ich es für gerechtfertigt, sie zusammen aufzuzählen. (Es gibt natürlich noch die Liebesringe und diese werden extra auf der Armor Basis Seite erwähnt.)

    Dann sind da die Seher. Normaler Seher und Geisterseher sind für mich wieder 2 Varianten einer Rolle (beide sehen für welche Gesinnung jemand anderes spielt, normaler Seher sieht zusätzlich noch exakte Rolle). Schatten- und Auraseher unterscheiden sich allerdings vom normalen Seher, da sie nicht die Gesinnung eines Spielers sehen, sondern, ob er eine nachtaktive bzw. eine Sonderolle hat. Da habe ich mich auch gefragt, ist das sinnvoll, alle Seher auf einen Haufen zu werfen? Und ich bin zum Schluss gekommen, dass ich es persönlich unintuitiv und verwirrend finden würde, das nicht zu tun. Weil auch, wenn das Scanergebnis sich fundamental unterscheidet, alle Seher scannen jede Nacht eine Person und bekommen dann ein Ergebnis und das ist eine fundamentale Gemeinsamkeit.


    Jetzt fragt man sich natürlich treffen diese Sachen nicht auf die Kill-Rollen zu? Nein, denn Töten (die einzige Gemeinsamkeit besagter Rollen) ist ein grundlegender Aspekt des Spiels. Es ist kein zusätzlicher Aspekt, der durch diese Rollen ins Spiel gebracht wird, wie bei Armor+Schwärmerin. Es sind nicht die einzige Rollen, die töten können (es sind nicht mal die einzigen Dorfrollen, siehe Jäger und HM*). Die Art und Weise, wie getötet wird, ist auch nicht ein kleiner Unterschied zwischen ansonsten identischen Rollen, sondern es ist mMn ein komplexer (zeigt die Länge der Rolleneinträge, im Gegensatz zu den Sehern, wo jeder Seher einen Satz hat**) und grundlegende Unterschiede.


    * Um mich mal Sareaons Notation zu bedienen:

    Meuchler: "Dorf-Angriff"

    Inquisitor: "Dorf-Angriff" + Rückfall

    Schmied: Weitergabe + "Dorf-Angriff"

    Jäger: eigener Tod + "Dorf-Angriff"

    Holde Maid: Selbstschutz + "Dorfangriff"

    Märtyrerin: Schutz + "Dorfangriff" auf sich selbst :ugly:

    ** Ok, der Schattenseher hat eine längere Erklärung dazu, wann jemand nachtaktiv ist ... weshalb braucht es eigentlich einen ganzen Absatz dafür.


    Sieht mir eher so aus, als würde die Darstellung mit den Rollen-Basen allgemein nicht gut ankommen.

    Also ich persönlich bin ein sehr großer Fan davon, dass Varianten in einem Eintrag aufgeführt werden und würde das auch auf keinen Fall ändern wollen.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • denn Töten (die einzige Gemeinsamkeit besagter Rollen)

    - einmalig im Spiel

    - aktive Rolle

    - produziert einen verstärkten Angriff

    Jäger und Holde Maid (die anderen beiden Dorf-Killrollen) sind reaktiv und spielen/agieren dadurch anders.

    Meuchler - hat einen Verstärkten Angriff

    Hexe - hat einen Verstärkten Angriff

    Inquisitor - hat einen Verstärkten Angriff + stirbt wenn er falsch liegt

    Schmied - gibt einem anderen Spieler einen Verstärkten Angriff

    Der definierende Text dürfte bei jeder einzelnen Version kürzer sein als der der Schwärmerin.

    Zudem ist der Text in meinen Augen unklug gewählt/formatiert, da zB bei jeder der Rollen einzeln wiederholt wird, dass es sich um einen einmaligen verstärkten Angriff handelt usw.

    Da könnte man noch einiges kürzen. Wahrscheinlich käme man zwar nicht an die Seher heran, aber an so einige anderen Rollen-Basen ohne Probleme.

    Wollte das nochmal ansprechen, weil ich nicht deiner Meinung bin. Habe deine Meinung aber zur Kenntnis genommen und du brauchst dich nicht wiederholen oder so. ;)

  • produziert einen verstärkten Angriff

    Produziert einen Angriff, das klingt irgendwie ... falsch :ugly:

    Zudem ist der Text in meinen Augen unklug gewählt/formatiert, da zB bei jeder der Rollen einzeln wiederholt wird, dass es sich um einen einmaligen verstärkten Angriff handelt usw.

    Da könnte man noch einiges kürzen. Wahrscheinlich käme man zwar nicht an die Seher heran, aber an so einige anderen Rollen-Basen ohne Probleme.

    Die Tatsache, dass alle drei Rollen einen verstärkten Angriff ausführen können, steht schon in der gemeinsamen Rollenbasis. Das Wörtchen einmal(ig) könnte man da tatsächlich auch hinschreiben, ich glaube aber nicht, dass es einen Unterschied macht, ob einmal jetzt einmal oder dreimal da steht. Ansonsten frage ich mich gerade, was du da noch kürzen willst? Also prinzipiell kann man natürlich die 5 Sätze, die beim Schmied stehen in einen Schachtelsatz umschreiben, ob das jetzt so viel besser ist, finde ich allerdings fragwürdig. Ansonsten kann man noch den Flavour-Text wegkürzen, aber dann können wir die Rollen auch Meuchler A, B und C nennen.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • So spontan:

    Rollenbasis

    ·      Darf einmal im Spiel in der Nacht einen verstärkten Angriff auf einen Mitspieler durchführen.

    Ausprägungen

    ·      (Klassischer) Meuchler: Keine Besonderheiten.

    ·      Inquisitor: Stirbt an stelle seines Zieles, wenn sein Ziel für dieselbe Partei wie er spielt. Es gilt die Partei, der das Ziel am Ende der Nacht angehört.

    ·      Schmied: Vergibt die Fähigkeit des Meuchlers an einen anderen Spieler, indem er diesem einmal nachts einen Dolch übergibt. Der gewählte Spieler kann den Dolch in der darauf folgenden Nacht einsetzen.

    ·      Hexe: Querverweis


    PS: Inquisitor spielt doch für seine eigene Partei und nicht automatisch für das Dorf? *denk*

    Dinge wie "erfährt nicht von wem er das hat" etc. gehören eigentlich zu Interaktionen, da sie sofern nichts anderes da steht logisch erscheinen und damit nur vorhandene Regeln weiter ausführen.

    Das Ding wurde von mir jetzt in fünf Minuten erstellt, man möge es mir nachsehen, wenn es einen Fehler gibt.

    Im Vergleich die Seher:

    Rollenbasis

    • Überprüft jede Nacht die Rolle eines Mitspieler.

    Ausprägungen

    • (Klassische) Seherin: Sieht die komplette Rolle des Ziels.
    • Geisterseher: Sieht nur, ob die Rolle für oder gegen das Dorf spielt.
    • Auraseher: Sieht nur, ob eine Rolle grün (Dorfbewohner oder Werwolf) oder rot (alle anderen Rollen) ist.
    • Schattenseher: Sieht nur, ob eine Rolle diese Nacht nachtaktiv ist oder nicht. Siehe #Anmerkung Aktivität. Das Ergebnis kann nicht verfälscht werden.

    Oder Amor/Schwärmerin:

    Rollenbasis

    Ausprägungen

    • (Klassischer) Amor: Kann in der ersten Nacht zwei beliebige Spieler zu einem Liebespaar machen (auch sich selbst).
    • Schwärmerin:
      • Verliebt sich in die erste nachtaktive Rolle, die eine Aktion auf sie vornimmt, wenn nach der Nacht noch mindestens vier Spieler am Leben sind [bzw. und maximal Nacht 2 ist]. Hierfür gelten dann Amors Regeln bezüglich Liebespaaren.
      • Wird die Schwärmerin Opfer eines Gruppenangriffs, verliebt sie sich in ein zufälliges Mitglied dieser Gruppe.
      • Sollte die Schwärmerin sich durch eine tödliche Aktion verlieben, wird diese Aktion nicht ausgeführt und bleibt der entsprechenden Rolle erhalten (z.B. Gift der Hexe noch verfügbar).
      • Hinweis: Wenn der Partner bei der Aktion stirbt (z.B. Jäger, Inquisitor), verliebt sich die Schwärmerin und nimmt sich dann sofort das Leben.
      • Interagieren mehrere Rollen in der gleichen Nacht mit ihr, verliebt sie sich in diejenige, die ihre Nachricht an den Spielleiter als [letztes/erstes] geschickt hat. Welche Variante gilt, wird zu Beginn vom Spielleiter festgelegt und nur der Schwärmerin mitgeteilt.
    • Siehe auch Liebesringe.

    _________

  • Also prinzipiell kann man natürlich die 5 Sätze, die beim Schmied stehen in einen Schachtelsatz umschreiben, ob das jetzt so viel besser ist, finde ich allerdings fragwürdig.

    Hab hier auch noch was rumfliegen:

    Basis: Kann einmal nachts einen verstärken Angriff durchführen.

    Meuchle: Erdolcht das Ziel ohne Besonderheit.

    Inquisitor: Foltert das Ziel zu Tode, wenn es gegen den Inquisitor spielt, oder sich selbst, wenn es mit ihm spielt.

    Schmied: Vergibt den Angriff per Dolch an einen anderen Spieler, der ihn in der Folgenacht verwenden kann.

    Kurz, klar, einfach. 3 Rollen - 3 Zeilen.

    (In solcher kürze und Würze stelle mich mir btw alle Rolleneinträge vor, aber das ist eine andere Geschichte, die ja nicht allein von meiner Gruppe gemacht werden soll)

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

    3 Mal editiert, zuletzt von Sareon (9. Juni 2019 um 18:21)

  • Meuchelmörder um die Ecke?

    Ja gut, von mir aus können wir die Rollen auch Meuchler, Meuchler mit Gewissen und Meuchler um die Ecke nennen :ugly:


    Da ich denke, dass wir uns gerade vom Thema wegbewegen nur kurz:

    Egal, ob man das gut oder schlecht findet, der Inquisitor kann (aktuell) keine Dorfis töten, auch wenn er nicht fürs Dorf spielen sollte.

    Eine Rolle wird nicht unbedingt dadurch einfacher, in dem man die gleichen Erklärungen in einen Satz mit drei Kommas anstelle in 3 Sätze packt.

    In den Vorschlägen von Nyth und Sareon vermisse ich zum Teil einige Details ... ob man die haben will oder nicht, ist natürlich eine interessante Frage, aber ein anderes Thema.

    Wenn man erst schreibt "kann einen Angriff" durchführen und dann 3 Zeilen weiter "kann einem anderen Spieler einen Angriff geben", dann finde ich, dass das 2 sehr verschiedene Sachen sind.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

    Einmal editiert, zuletzt von Xaver (9. Juni 2019 um 18:58)

  • Ich halte die Erklärungen beide für sehr gut verständlich und einfacher, als wenn man statt ein-zwei Sätzen einen kompletten Absatz lesen muss.

    Aber natürlich nur meine Meinung.

    Vorschlag Inquisitor: https://werwolf-online.com/archive/forum/…itor-vorschlag/

    Hatte ich schon richtig im Kopf. Wann wurde das geändert?

    Zum Thema:

    Vielleicht mag mir jetzt doch noch jemand erklären, wie genau SEO hier behindert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Nyth (9. Juni 2019 um 21:38)

  • Eine Rolle wird nicht unbedingt dadurch einfacher, in dem man die gleichen Erklärungen in einen Satz mit drei Kommas anstelle in 3 Sätze packt.

    In den Vorschlägen von Nyth und Sareon vermisse ich zum Teil einige Details ... ob man die haben will oder nicht, ist natürlich eine interessante Frage

    Völlig richtig, das ist/wäre zentraler Punkt der angesprochenen Überarbeitung der Darstellung im Wiki generell.

    Wenn man erst schreibt "kann einen Angriff" durchführen und dann 3 Zeilen weiter "kann einem anderen Spieler einen Angriff geben", dann finde ich, dass das 2 sehr verschiedene Sachen sind.

    Ist halt Trick, weil "kann ein LP bei anderen erzeugen" (= weitergeben) oder "wird ein LP" (= Effekt selbst durchführen) kann man halt auch ähnlich sehen. :)

    e: letzter Teil Können wir bitte keine Sachen in diese Umfrage reininterpretieren

    Würdest du als als Hypothese sehen, die man verifizieren / falsifizieren sollte?

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Nochmal langsam, was wollt ihr jetzt von mir? Wir können gerne eine Debatte / Umfrage dazu machen, ob man Rollenbasen generell abschaffen sollte, aber es war nicht die Fragestellung, und zumindest bei mir persönlich kommt es durchaus vor, dass ich bei zwei "ähnlichen" Fragen unterschiedliche Antworten gebe, weil eben doch nicht ganz dasselbe abgefragt war. Deswegen kam ich erstmal mit dem Stoppschild.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

    Einmal editiert, zuletzt von Xsí (9. Juni 2019 um 21:34)

  • Xsí

    Genau diese Information :)

    Bzw. ob das Ergebnis dieser Umfrage nahelegt, dass es sinnvoll wäre, die andere Umfrage ebenfalls zu machen, weil vielleicht gleiches Ergebnis, aber nicht sicher :)

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Ist halt Trick, weil "kann ein LP bei anderen erzeugen" (= weitergeben) oder "wird ein LP" (= Effekt selbst durchführen) kann man halt auch ähnlich sehen. :)

    Der Trick ist halt einen Satz so zu formulieren, dass er auf alle darunter aufgezählten Rollen passt. Was aktuell bei Amor und Meuchler Basis (und natürlich allen anderen auch) durchaus der Fall ist (ich bin halt voll gut :ugly: ) ;)

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Der Trick ist halt einen Satz so zu formulieren, dass er auf alle darunter aufgezählten Rollen passt.

    Gut erkannt :P

    Wollte eig. tricky schreiben ^^

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

    Einmal editiert, zuletzt von Sareon (9. Juni 2019 um 23:52)

  • @SEO Leute: Würde man uns generell mit mehr Seiten und Content mehr finden?

    Also wenn jede Rolle ihre Beschreibung / Storytext wieder hätte, würde das das Ranking auch verbessern?

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm