Frage und Probleme zu sämtlichen Rollen

  • Vermutlich weil durch den zusätzlichen Lynchschutz des Priesters ja auch die Gefahr größer ist, die mit einer fälschlichen Wolfs-Segnung einher geht ;)

    Nothing is true ~ Everything is permitted

  • Vermutlich weil durch den zusätzlichen Lynchschutz des Priesters ja auch die Gefahr größer ist, die mit einer fälschlichen Wolfs-Segnung einher geht ;)

    Dann solltest du den Inquisitor oder aber den Meuchler auch nicht so viele Punkte geben, da kannst du schließlich auch einen Dorfi töten...

    Der Abt kann ja auch Wölfe vorm Jäger schützen bzw. vorn Gifttrank. (Kommt jetzt natürlich auf die Regelung an)

    Bahhhhh8o

  • Ein besseres Beispiel:

    Nehmen wir Mal an, wir hätten eine Rolle, die nur eine Person vor der Lynchung schützen kann.

    Würde die auch einen Balance von 0 bekommen, weil sie prinzipiell ja schaden könnte oder würde sie eine 1 bekommen wie ein Dorfi, da beides drin ist, oder würde 2 bekommen, weil die Wahrscheinlichkeit einen Wolf zu schützen allein von der Wahrscheinlichkeit schon geringer ist + die eigenen Einschätzungen, die dann noch hinzukommen.

    Edit: es macht die eigentliche Rolle ja nicht schwächer, sondern verstärkt nur den Effekt, der sich wie bei anderen Rollen auch auch negativ auswirken kann, aber tendenziell positiv ist.

    Wie z.b. beim Schmied, der ja auch keinen negativen wert hat.

    Bahhhhh8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Ente (13. August 2019 um 14:51)

  • Ich bin etwas verwirrt von der Argumentation, aber der Wert bei "Balance" gibt normalerweise einfach an, wie stark die Rolle für das Dorf ist.

    Der Abt ist dabei stärker als der Priester.

    Der Priester "kann zwar mehr", aber dieses zusätzliche "Können" ist eher negativ für das Dorf. Denn wenn sich die Mehrheit des Dorfes entschließt Spieler X zu lynchen, dann wird sie ihn im Anschluss an die fehlgeschlagene Lynchung kaum dorfiger finden und entsprechend mit großer Wahrscheinlichkeit einen zweiten Lynch für Spieler X aufwenden.

    Spieler X muss noch nicht mal Böse sein, allein die Tatsache dass zweimal der gleiche Spieler gelyncht wird, hilft den Wölfen.

  • Sehe das wie Nyth. Es geht da ja nicht um die reine Menge des Könnens und ich finde eine Rolle die dem Dorf auch ordentlich schaden kann schwächer (fürs Dorf) als eine wo sich dieser Effekt des Schadens bei falscher Entscheidung in Grenzen hält.

    Der Inquisitor hat ja auch mehr Punkte als der Meuchler weil er sich maximal selbst killt aber sicher nicht die Hexe mit beiden Tränken erwischt.

    Und die Höhe der Punkte dieser Rollen per se begründet sich ja darin, dass ein weiterer Kill dem Dorf prinzipiell hilft. Selbst wenn der falsch ist kann es manchmal so sein, dass man sich dadurch einen Fehllynch spart.

    Aber grundsätzlich gilt sowieso die Punkte sind ein ungefährer Richtwert und kein ultimatives Tool.

    Nothing is true ~ Everything is permitted

  • ch bin etwas verwirrt von der Argumentation, aber der Wert bei "Balance" gibt normalerweise einfach an, wie stark die Rolle für das Dorf ist.

    hab ich ja auch nirgendwo gesagt.

    Der Priester "kann zwar mehr", aber dieses zusätzliche "Können" ist eher negativ für das Dorf. Denn wenn sich die

    Sicher? Nehmen wir Mal wie oben an, dass es eine Rolle gibt, die nur diesen Zusatz hat... Würde sie wirklich ein gerineres Balance als ein normaler Dorfi bekommen?

    Der Schmied ist ja auch eher schädlich fürs Dorf (lässt sich zumindest argumentieren). Einmal die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wolf den Dolch bekommt und dann noch die, dass der Typ mit dem Dolch Mist baut. Dennoch hat der Schmied einen positiven Wert.

    Bahhhhh8o

  • Ich weiß nicht, ob es ein geringeres Balance als ein Dorfi wäre, aber jedenfalls schwächt sie die Schutzfähigkeit deutlich.

    Aber du kannst mir gerne erklären, warum ein Lynchschutz gut für das Dorf ist?


    Der Schmied ist nicht schädlich für das Dorf, er ist aber deutlich schwerer zu spielen als Meuchler oder Inquisitor und das schlägt sich auch in seinen Werten nieder.

  • Der Schmied ist nicht schädlich für das Dorf, er ist aber deutlich schwerer zu spielen

    Tendenziell schädlich...

    Ich würde Lynchschutz weder als gut noch als schlecht einordnen. Auf der einen Seite kann es gute Schützen, aber auch böse, auch wenn da seltener vorkommt. Dann bleibt das Problem, dass man möglicherweise am folgenden Tag wieder die Person lyncht, die würde sich dann entsprechend des Falls umgekehrt positiv/negativ auswirken.

    Bahhhhh8o

  • Ähm, nein, tendenziell schädlich ist der Schmied nur, wenn sein Effekt mehr oder minder immer den Wölfen helfen würde.

    Man kann drüber streiten wie viel schwächer oder stärker er im Vergleich zu Meuchler oder Inquisitor ist, aber er ist definitiv stärker als ein Dorfbewohner.

    Wenn der Lynchschutz einen Guten trifft, so ist das immer noch tendenziell schlecht.

    Die Mehrheit des Dorfes will diesen Spieler lynchen und der Lynchschutz bietet kein zusätzliches Wissen.

    Sprich, in jedem Fall verlierst du zumindest einen kompletten Tag/Lynch. Und wir sind uns hoffentlich einig, dass das in der überwältigenden Mehrheit der Fälle sehr, sehr schlecht für das Dorf ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Nyth (13. August 2019 um 20:25)

  • Es zählt außerdem die Intension einer Rolle

    Der Giftrank der Hexe zählt positiv - nicht weil dieser per Zufall wahrscheinlicher einen WW treffen würde (was nicht der Fall ist), sondern weil der Spieler versucht das Ergebnis zu erzielen.

    Der Abt/Priester will ja eine wichtige Dorfrolle retten und keine Wölfe. Die Wirkung im positiven Fall wird nicht verringert, aber die Chance, dass der Effekt schädlich ausfällt ist beim Priester höher. Trotzdem wird kein Effekt negativ berechnet, weil die Intension immer noch positiv fürs Dorf ist, nur weniger reliabel.

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm