Blockierung (Diskussion nach Spielen)

  • Die Stiefmutter blockiert nur aktive Fähigkeiten ("kann [...] keine Nachtaktionen durchführen"), das heißt passive Fähigkeiten wie das Erfahren wer der Seher ist, werden nicht behindert. Steht beim Polarwolf auch nochmal expliziter, könnte man auch zur Stiefmutter so hinzufügen.

    Was Reihenfolge von Blockaden angeht: Würde ich dem SL überlassen, man muss nicht jedes kleinste Detail regeln.

    Ob die Stiefmutter sich selbst in den Besenschrank stecken kann, könnte man auch dem SL überlassen, sehe allerdings kein Problem, weshalb sie es nicht können sollte, ich kann man mich ja auch im Schrank einsperren :ugly:

    Okay... Dann ähnlich wie die Nachtaktivität dies handhaben... Dabei erkennt man ja auch keine passiven Fähigkeiten (also wenn man nur etwas erfahren / erhalten hat) - sondern nur Spieler, die aktiv etwas an den SL schicken mussten / etwas aktiv machen mussten.

    Das sollte man dann in der Rolle mMn präzisieren. Sicherlich gibt es einige Fähigkeiten, die dann strittig sind (zBsp: ist die Wahl des Schauspielers schon aktiv in der Nacht oder noch passiv, und erst die gewählte Rolle wird dann blockiert. Ist dann nicht nur die Wahl des Waisenmädchens blockiert, sondern auch, dass sie wegen keiner Wahl erfrieren würde. Usw.)... In wie weit zählt das zu aktiv oder passiv, in der Nacht oder davor, sollte auch blockiert werden. Aber das kann man dem SL ja überlassen (und evtl mit der Zeit kristallisiert sich da eine klare / einheitliche Linie).

    Finde schon, dass man sich nicht selbst wegsperren kann. Wer schließt dann ab?

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Wie Xaver sagt blockiert die Stiefmutter nur den Einsatz von Effekten. Deine Beschreibungen sind alle automatische Effekte.

    Selbst blockieren ist leider wirklich nicht genau festhalten, aber ansonsten was Xaver sagt: Polarwolf + Stiefmutter selbes Ziel ist jetzt nicht häufig + die Info spielentscheidend.

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Folgende Punkte sind beim letzten Spiel zur Stiefmutter aufgefallen:

    -) Meiner Meinung nach sollte man im Wiki vermerken, ob sie sich nun selbst blockieren kann (was ich als unsinnig erachte) oder nicht. Wird ja auch bei anderen Rollen so gehandhabt.

    -) Ist es sinnvoll, dass auch Rollen, die zB gar keine Nachtaktionen haben (zB Dorfbewohner), darüber informiert werden, dass sie blockiert wurden?
    Beim Polarwolf steht zB: "Sie werden darüber nur informiert, wenn ihre Aktion eigentlich eine Reaktion vom Spielleiter erfordert, die dann ausbleiben würde, oder sie einen begrenzt verfügbaren Effekt verwenden, der dann nicht verloren geht." => Wieso gilt das nicht bei der Stiefmutter?

    -) Dazu auch die Frage, wie genau die Information über die Blockierung aussehen soll? Also einfach nur zB "Du wurdest blockiert" oder "Du wurdest in den Beschenschrank gesteckt". Selbe Frage passt da auch zum Polarwolf. (und ggf. andere blockierende Rollen inklusive Information. Denke aber gerade nicht, dass es noch welche gibt.)

  • Also ich finde es bei der Stiefmutter am sinnvollsten, wenn es wirklich heißt "du wurdest von der Stiefmutter in einen Besenschrank gesperrt" und zwar bei jedem Spieler.

    Storymäßig würde das ja auch jeder Mensch merken. Und DBs haben sowieso schon extrem wenig Infos, deshalb finde ich es doof diese noch weiter zu schwächen. Ich finde die Info auch dann interessant, wenn sie keine direkte Auswirkung auf Nachtaktionen hat.

  • Richtig gespielt, kannst du die Stiefmutter dann halt wie ein Phantom nutzen.

    Also ich würde es Spielern nur dann mitteilen, wenn dadurch eine Reaktion auf eine Nachtaktion ausbleibt, die normal kommen würde.

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Daro (17. Februar 2020 um 15:31)

  • Aktuell würde das Wiki sagen:

    -) Meiner Meinung nach sollte man im Wiki vermerken, ob sie sich nun selbst blockieren kann (was ich als unsinnig erachte) oder nicht. Wird ja auch bei anderen Rollen so gehandhabt.

    Ja darf sie. Es steht nicht "andere Spieler" drin.

    -) Ist es sinnvoll, dass auch Rollen, die zB gar keine Nachtaktionen haben (zB Dorfbewohner), darüber informiert werden, dass sie blockiert wurden?
    Beim Polarwolf steht zB: "Sie werden darüber nur informiert, wenn ihre Aktion eigentlich eine Reaktion vom Spielleiter erfordert, die dann ausbleiben würde, oder sie einen begrenzt verfügbaren Effekt verwenden, der dann nicht verloren geht." => Wieso gilt das nicht bei der Stiefmutter?

    Alle werden informiert. Es stimmt, dass dies nicht konsistent zum Polarwolf ist. (Story wurde btw schon lange als dummes Argument bewertet^^)

    -) Dazu auch die Frage, wie genau die Information über die Blockierung aussehen soll? Also einfach nur zB "Du wurdest blockiert" oder "Du wurdest in den Beschenschrank gesteckt". Selbe Frage passt da auch zum Polarwolf. (und ggf. andere blockierende Rollen inklusive Information. Denke aber gerade nicht, dass es noch welche gibt.)

    Das ist nicht eindeutig im Wiki mMn.

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Alle werden informiert. Es stimmt, dass dies nicht konsistent zum Polarwolf ist. (Story wurde btw schon lange als dummes Argument bewertet^^)

    Es war definitiv schonmal im Gespräch, das zu vereinheitlichen, aber dann ist's wohl dabei geblieben.

    Das ist nicht eindeutig im Wiki mMn.

    Wenn ich das Argument richtig versteh, dann könnte man genauso anfangen, ob bei Meuchler & Gifttrank dasselbe im Nachtpost steht ("Person tot, Ursache: verstärkter Angriff). Die der Rolle eigene RPG-Beschreibung wird übernehmen, ich sehe keine Handhabe, das hier auf einmal anders zu machen.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis