Alles anzeigen3) Blockierung (Stiefmutter und entsprechend auch Polarwolf):
Darf eine Stiefmutter (Polarwolf) auch Verwandlungen oder Mitteilungen blockieren? Es kam zwar im Spiel nicht vor, aber ich hätte...
- Verwandlungen nicht blockiert (ein Traumwolf wird immer noch zum WW trotz Besenkammer, ein Seher-Lehrling noch zum Seher, ein Doppelgänger noch zu der Rolle, wenn diese stirbt, ein Trunkenbold noch in der Nacht aktiviert, usw.) - da mMn Verwandlungen einer Rolle keine Nachtaktionen sind (nur der Verfluchte wird hier nicht verwandelt, da er nicht gefressen werden kann in der Besenkammer) - oder sehr ihr das anders?
- Mitteilungen hätte ich schon blockiert... also wenn es einen neuen WW gibt, dann erfährt der Günstling in der blockierten Nacht nix davon (sondern eine Nacht später); ein Auge erfährt in blockierten Nächten nix vom neuen Seher (erst eine Nacht später); usw - oder seht ihr das nicht als Aktionen der Rolle / würdet ihr es anders machen?
Ein weiterer Aspekt ist hier die Reihenfolge der Blockade... da die Blockade der Stiefmutter stärker ist (blockiert auch die Effekte auf den Spieler) hab ich diese vor der Blockade des Polarwolfs abgehandelt. Also Stiefmutter und Polarwolf blockieren dieselbe Person → Polarwolf wird informiert, dass seine Blockade blockiert wurde von der Stiefmutter. Stiefmutter und Polarwolf wollen sich gegenseitig blockieren → Stiefmutter blockiert den Polarwolf und er ist vor Nachtaktionen geschützt, Stiefmutter selbst nicht blockiert.
Dann wurde gefragt, ob die Stiefmutter sich selbst blockieren darf, um sich etwas vor dem Fraß zu schützen. Dazu kam es nicht, aber ich hätte es wohl auch nicht erlaubt, da sie dann ja ihre eigene Blockade auch blockiert hätte und demnach nicht blockieren könnte (lustiges Paradoxon). Man sollte vielleicht in die Rolle aufnehmen, dass sie sich nicht selbst wählen darf... fände ich logischer.
Die Stiefmutter blockiert nur aktive Fähigkeiten ("kann [...] keine Nachtaktionen durchführen"), das heißt passive Fähigkeiten wie das Erfahren wer der Seher ist, werden nicht behindert. Steht beim Polarwolf auch nochmal expliziter, könnte man auch zur Stiefmutter so hinzufügen.
Was Reihenfolge von Blockaden angeht: Würde ich dem SL überlassen, man muss nicht jedes kleinste Detail regeln.
Ob die Stiefmutter sich selbst in den Besenschrank stecken kann, könnte man auch dem SL überlassen, sehe allerdings kein Problem, weshalb sie es nicht können sollte, ich kann man mich ja auch im Schrank einsperren
Okay... Dann ähnlich wie die Nachtaktivität dies handhaben... Dabei erkennt man ja auch keine passiven Fähigkeiten (also wenn man nur etwas erfahren / erhalten hat) - sondern nur Spieler, die aktiv etwas an den SL schicken mussten / etwas aktiv machen mussten.
Das sollte man dann in der Rolle mMn präzisieren. Sicherlich gibt es einige Fähigkeiten, die dann strittig sind (zBsp: ist die Wahl des Schauspielers schon aktiv in der Nacht oder noch passiv, und erst die gewählte Rolle wird dann blockiert. Ist dann nicht nur die Wahl des Waisenmädchens blockiert, sondern auch, dass sie wegen keiner Wahl erfrieren würde. Usw.)... In wie weit zählt das zu aktiv oder passiv, in der Nacht oder davor, sollte auch blockiert werden. Aber das kann man dem SL ja überlassen (und evtl mit der Zeit kristallisiert sich da eine klare / einheitliche Linie).
Finde schon, dass man sich nicht selbst wegsperren kann. Wer schließt dann ab?