Spiel 33 | Classic | Opnu | von Opnu für euch | 3/9 |Wolfssieg

  • Dann verstehe ich deine Erklärung nicht.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • @all warum ist das jetzt für die andern ein minus und für Torge nicht?

    Ich find halt die Verbindung mit, dass müsste so gespielt werden wie man man nur und dann das fixieren auf die eine Wahrheit irgendwie nicht dörfisch.

    Ich würde aber gern noch mal mehr auf die Möglichkeiten:

    Peaker ist selbst wolf (MalloN, Ente)

    Peak ist Wolf Michael eingehen.

    Die Namen sind jetzt richtig?

    Ich finde da beide Varianten ungefähr gleich möglich oder täusche ich mich da?

    Wobei der falsche Dorfscan das offensichtliche Ausschluss Kriterium wäre.

    Nur mal so ich fand Alo nicht wirklich seherich, ich glaub Michael hatte das Argument schon mal, dass ein seher ja eher unseherhaft spielt und umgekehrt. Deshalb finde ich es tatsächlich auch schwierig davon auszugehen, dass Alo so nach seher aussah (ergibt das Sinn?)

    Ich bin allerdings gewillt, aufgrund der Konsensmeinung (Alo wäre richtig gewesen) in diese Gruppe zu lynchen.

    Das ergibt aber nur Sinn, wenn Alo fest Dorf ist, deshalb mal die Frage mal abgesehen vom flitschen gestern, was macht Alo denn zum Dorfi?

    Und ja ich bin der Meinung, als Wolf darf man so flitschen, ich finde es sogar noch angemessener als als Dorfi, weil show einfach zum Wolfen gehört.

    Deshalb steigt bei mir auch die Paranoia auf...

    Und schon kommt der Gedanke wieder... Mein persönlicher Albtraum

    Alo und Torge als Wolf?

  • Zusammenfassung: Man könnte prinzipiell jeden lynchen.

    Das M macht den Unterschied.

  • Also absichtlich schlecht fressen, damit vielleicht was daraus gezogen wird, obwohl ich nicht wirklich einen Seherverdacht habe?

    Ne lass mal.

    Naja, wenn man die Seher so einschränkt, wie ich das vorin beschrieben habe, bleiben wenn du Wolf für dich ja nur Alo, MalloN, Shaty als Seher übrig bzw. waren wahrscheinlicher. Weiß halt nicht, ob man das so macht, Seher danach einzuschränken (letztes Classic habe ich es zumindest auch gemacht, auch da hat es gepasst)

  • Klar darf man das. Aber fandest du es denn gespielt

    Zumindest fand ich es sehr überspitzt, als Dorfi möglich als Wolf aber auch.

    Hab ich glaube auch schon 3 mal geschrieben

    nein, es war authentisch. Und damit zu 99% dorfig. Zumindest was meine Moralvorstellung angeht

    Das M macht den Unterschied.

  • Also absichtlich schlecht fressen, damit vielleicht was daraus gezogen wird, obwohl ich nicht wirklich einen Seherverdacht habe?

    Ne lass mal.

    Naja, wenn man die Seher so einschränkt, wie ich das vorin beschrieben habe, bleiben wenn du Wolf für dich ja nur Alo, MalloN, Shaty als Seher übrig bzw. waren wahrscheinlicher. Weiß halt nicht, ob man das so macht, Seher danach einzuschränken (letztes Classic habe ich es zumindest auch gemacht, auch da hat es gepasst)

    Joa, wenn Alo/Shaty in der Situation aber gleich wahrscheinlich sind, fresse ich aber Alo. Erklärt habe ich das ja schon.

    Ist aber auch komplett irrelevant, weil du damit jetzt halt eh wieder jeden reinwirfst. Dann kannst du Mel genauso gut dazupacken. Die kann auch Classic spielen. Und der Rest (bis auf LB) passt ja eh ins ursprüngliche Konzept rein.

  • Naja, wenn man die Seher so einschränkt, wie ich das vorin beschrieben habe, bleiben wenn du Wolf für dich ja nur Alo, MalloN, Shaty als Seher übrig bzw. waren wahrscheinlicher. Weiß halt nicht, ob man das so macht, Seher danach einzuschränken (letztes Classic habe ich es zumindest auch gemacht, auch da hat es gepasst)

    Joa, wenn Alo/Shaty in der Situation aber gleich wahrscheinlich sind, fresse ich aber Alo. Erklärt habe ich das ja schon.

    Ist aber auch komplett irrelevant, weil du damit jetzt halt eh wieder jeden reinwirfst. Dann kannst du Mel genauso gut dazupacken. Die kann auch Classic spielen. Und der Rest (bis auf LB) passt ja eh ins ursprüngliche Konzept rein.

    Ich halte es eh für eher unwahrscheinlich. Wollte das anfangs nur in den Raum werfen, aber hast ja eigentlich nur du reagiert iirc^^

  • Ich halte übrigens mein Szenario c für nicht unwahrscheinlich.

    Wenn ich Wolf gewesen wäre, hätte ich save Shatala gefressen.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Also nach nochmaligem Nachdenken finde ich VOTE:Xaver einen guten Lynch heute. Mir ist da eine gewisse Ernsthaftigkeit aufgefallen, die mehr für Wolf als Dorf spricht. Ich meine - MalloN != Michael, weil Michael MalloN als HD wollte?

    Dorf: Michael, Shatala

    Rest: irgendwo anders

    Hier geht es eigentlich richtig los mit dem ersten Xaver-Vote. Vorher hatte ich auch schon Gefühls-Stimmen und LB eine Shaty-Stimme, aber weiß nicht, ob man aus denen viel ziehen kann.

    LB kann man aber auch lynchen mMn.

    Finde ich noch wichtig zu beachten.

    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich zu Alo gesagt, dass ich LB ein bisschen früh fände. Trotzdem ist der deutliche Unwillen, LB zu lynchen, ungewöhnlich. Objektiv war der LB-Lynch da aber mMn nicht allzu wahrscheinlich.

    Hier werfe ich erstmals Michael rein.

    Ich bin gerade mit einem Xaver MichaelCR97 team sehr zufrieden. Finde, dass das von der Dynamik eigentlich gut passt, auch da ich bei einzeln nicht dorfig habe.

    Ansonsten hab ich eigentlich alle bis auf Shati ziemlich sicher dorfig. Bei MalloN muss ich noch etwas überlegen, aber meine Angst vor dem MalloN Alo Team hat sich nucht bestätigt.

    Hier habe ich nicht mehr ganz im Kopf, warum sich MalloN+Alo nicht bestätigt hat, bzw warum MalloN erst einmal raus ist. Die Wahl wirkt hier zwischen Michael und Xaver ein bisschen fokussiert. Würde mich vor allem gut passen, wenn Ente+MalloN, bei Ente+Michael weniger und nur, wenn er von einem Xaver-Lynch ausgeht.

    Fand MichaelCR97 am Anfang übrigens auch sehr steif.

    Direkt im nächsten Post diese Ergänzung und irgendwie Rechtfertigung, warum er Michael wolfig hat. Würde mich bei einem Team sehr wundern.

    Michael eiert gerade ganz schön. Ich halte sowas prinzipiell für eher wölfisch, aber merke in letzter Zeit oft, dass das auch Dorfis passieren kann...

    Hier bin ich mir etwas unsicher. Springt MalloN auf oder relativiert er da eher?

    Ich versuche es dann einfach auch mal mit VOTE:MichaelCR97 #versuchzuleveln

    Langsam wird Michael relativ realistisch.

    Hier entscheidet sich MalloN eher gegen das Relativieren und für's Aufspringen.

    Tendenz gegen ein Team.

    Michael eiert gerade ganz schön. Ich halte sowas prinzipiell für eher wölfisch, aber merke in letzter Zeit oft, dass das auch Dorfis passieren kann...

    Das dachte ich mir auch...

    +

    Ente macht gleich doppelt mit. Das ist fast schon passend zu Ente-Mitwolf, der TAs provozieren will. Trotzdem Ente-Michael unwahrscheinlich, da Classic.

    Für mich aber wahrscheinlicher als zB MalloN+Michael.

    Da ist der Abstand durch das Nachlesen jetzt auch bisschen geschmolzen. MalloN zählt aber heute dennoch nicht zu meinen Lynchkandidaten, da ich ihn im Gegensatz zu Xaver im späteren Spielverlauf sicher auch eher einschätzen könnte. Also ich bleibe bei Xaver > Torge > Melody.

    Finde es interessant, dass Michael trotz des Lynchfokus nicht bereit ist, andere realistische Lynchkandidaten als Xaver reinzuwerfen, da er kaum darauf hoffen konnte, mich gestern durchzukriegen.

    Nevermind, er hatte es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gesehen.

    Trotzdem wusste er ja, dass er langsam in den Fokus gerät.

    Ich bin mir hingegen bei Shati bislang eher sicher, dass sie Dorfi sein sollte (mit Alo und nach dir meine stärkste Dorftendenz). Und da auch ich Dorfi bin, musst du zumindest einen Fehler haben.

    Hier finde ich gerade die Alo-Einschätzung enorm früh. Für den Lynch aber eher irrelevant.

    Jein. Ich wusste lange nicht, ob ich lieber LB oder Xaver lynchen möchte. LB hat dann aber angekündigt, dass er nen längeren Beitrag mit Einschätzungen+Zusammenfassung machen möchte, auf den bin ich zu gespannt, als dass ich ihn davor weglynche und ich erhoffe mir dadurch auch, dass er etwas einschätzbarer wird (und LB scheint Classics sehr gerne zu spielen, auch deshalb habe ich dann Xaver vorgezogen).

    Weiter das Argument gegen den LB-Lynch. Verstehe immer noch nicht so ganz, wieso das nicht nur Xaver nach vorne, sondern LB komplett raus katapultiert hat.

    Tatsächlich war das auch der Punkt wo ich mir dachte, wieso gehst du, wenn du Dorf bist davon aus, dass Shati als deine 3. Stärkste Tendenz 100% richtig ist... Da muss doch sonderwissen sein...

    (über Michael) Er geht hier immer weiter gegen Michael und es würde langsam schwierig, sich da rauszuwinden und gegen wen anders abzustimmen. Tendiere da gerade schon ziemlich gegen ein Team. Im 9er-Classic mit lebendem Seher kannst du eigentlich keinen Wolfslynch so früh riskieren.

    VOTE:Xaver

    Hier vote ich mal auf Xaver, um zu schauen, was daraus wird, weil sich das Ganze sehr stark auf Michael fokussierte.

    Ja, mich wundert, dass es nicht ein "LB würde ich heute deshalb ungerne lynchen" ist, sondern ein "LB werde ich heute auf keinen Fall lynchen".

    Ganz konkret ist es eigentlich auch ersteres, aber dadurch fällt er für mich für heute weg. Von ihm dürften bis zur Lynchung ja auch nur noch Nebensätze kommen.

    Wieso bist du jetzt bei Xaver als Vote?

    Hier weiter die Anti-LB-Lynch-Richtung.

    Mel zumindest entscheidet sich dann auch direkt für Xaver. Weiß aber nicht, ob sie meinen Umvote da schon gesehen hatte.

    Trotzdem interessant, da sie oben ja ein bisschen in Michael/mich fixiert war. Da hatte sie gut auf einen von uns gehen können.

    Und nun soll auch LB geschont werden, weil er verspricht heute Nacht was zu schreiben? Woher weiß er denn, dass er nach der Nacht noch lebt?

    Und in der Nacht kann er nichts schreiben, wir haben Nachtruhe!

    Hier wirbt Shaty dann ein bisschen für LB als Lynch.

    Hab was überlesen. Damit habe ich einen Dorf-Aluhut bei LB, da es mich recht stark an das letzte Classicspiel von ihm erinnert (außer er hat das bewusst darauf ausgelegt).

    Im Anschluss entfernt sich Michael weiter von LB (was inzwischen ja doch weniger stark ist). Was hat dich an der Stelle veranlasst, LBs Einstieg mit dem im anderen Classic zu vergleichen?

    Shaty mit dem MalloN-Vorschlag als Alternative.

    Nö leider nicht - außerdem hat er einen PGP abbekommen (von Torge).

    Darauf springt Michael schon mal nicht an.

    (Xaver hatte auch noch Ente reingeworfen, aber das wurde ohnehin kaum ernst genommen.)

    Shatala Andere Frage: Was wären denn für dich Dorfzeichen bei MalloN?

    mehr Einsatz( er hat erst am WE nicht so viel Zeit), kritischer nachfragen, nicht so ein Rumgehopse auf alle und jeden - mehr Hintergrund

    ich erkenne einen MalloN Wolf ja ziemlich schnell, wie du in eurem gemeinsamen Wolfsspiel festgestellt haben wirst und es schreit bei mir scvhon von Anfang an nach Wolf.

    Vor allem die Sache mit LB in der Nacht mit dem Unverständnis Eolfsscan/Jägerscan - das war teamig

    Hier wirft Shaty auch direkt einen MalloN/LB-Team in den Raum, worauf aber kaum eingegangen wird.

    Torge

    Schade, dass ich mit dir nicht über MalloN reden kann. Ich finde ihn nämlich irgendwie weniger kratzbürstig als sonst. Und würde da tatsächlich auch ein bisschen auf Shatala hören wollen (aber nicht heute).

    Wollen wir vielleicht stattdessen über Ente sprechen? Wie fandest du denn seinen Erklärpost vorhin, ähnliche Richtung wie im letzten Spiel oder doch ein wenig anders?

    Alo wirft noch einmal Ente als Option rein.

    Shaty geht zurück auf LB.

    Ich kann schon verstehen, warum man LB diese Chance einräumt. Dieses woher weiß er, dass er noch lebt ist so ein Totschlag Ding, selbstverständlich wissen wir es alle nicht aber dennoch geht man doch ein bisschen davon aus. (z. B darum kümmer ich mich morgen, das hat noch Zeit...)

    Das aggressive auf LB hier macht mich stutzig

    +

    Das versteh ich nicht, besonders im Zusammenhang mit dem Wort teamig.

    anschließend kritisiert Mel diese Festgefahrenheit auf diesen.

    denn meist schafft er es ja nichtmal einen Vote abzusetzen bzw. oft zu spät - klar, er votet auch als Dorfi nicht bzw. nur selten, aber dann ist er entbehrlicher, weil man aus seinem (Nicht-)voteverhalten nichts schließen kann.

    Im Zweifelsfall ist so ein lynch durchaus ok, ich bin ja eh auch für Sicherheit, aber ich finde, wenn man ihn morgen vermutlich leicht ins Dorf stellen kann falls Dorf, dann gehört er heute für seine Spielleistung nicht gelyncht

    Spricht sich dann auch gegen einen voreiligen Lynch aus.

    Finde ich gerade mit ihrem Mindset spannend, dass LB einschätzbar wird (also auch als Mitwolf erkennbar wäre).

    Allerdings meinte sie ja letztes Spiel erst, dass sie einen Mitwolf nicht lynchen wollen würde (oder so ähnlich).

    MichaelCR97

    Ich find mich eigentlich ok, heute lynche ich nur in Spieler die kein PGP sind, das macht die Auswahl kleiner.

    Deshalb such ich beim Rest heute eher nach dorfichkeiten als nach Wölfen.

    Dorfpunkte haben: LB, Ente und Shatala wobei sie mit ihren LB Begründungen bei mir im Dorf absinkt.

    Hier verstehe ich aber nicht so recht, wo Mel die Dorfpunkte für LB her hat? Ich dachte, sie hält ihn nur in Zukunft für einschätzbarer?

    Geht hier recht spontan von Michael wieder runter (weil nur einer aus MalloN und Michael). Würde für mich super passen, wenn er mit einem der beiden im Team ist.

    Alo schmeißt dann noch mal LB als Alternative rein. (vlt hat Ente geninjat, glaube ich bei 1:12 aber weniger).

    So oder so holt sie noch mal eine Alternative zu Xaver rein. Insbesondere, wenn sie zu dem Zeitpunkt schon Shaty als Seherin hatte, wäre das unnötig. Ansonsten bei LB-Dorf möglich, weil später besser einschätzbar. Ein Team aus den beiden halte ich, speziell mit dem späteren Umvoten etc. für sehr unwahrscheinlich.

    Von den Kandidaten Michael nicht in Ordnung, der Rest irgendwie schon (wobei bei LB zuvor ja dagegen argumentiert wurde und dieser dorfig bei ihr war). Xaver wirkt aber durchaus wie der Favorit.

    Um wie viel Uhr soll ich mich spätestens als Seher outen, damit genügend Leute noch reagieren können? Um halb?

    Hier ist es so 19 Uhr. Shaty sieht das beinahe schon als Outing. Ansonsten wird darauf nicht wirklich beachtet.

    Ich finde es übrigens äußerst bemerkenswert, dass Melody behauptet, heute nur Leute zu lynchen, die kein PGP sind, aber trotzdem kein Problem damit hat, mich zu lynchen.

    Spannender Punkt.

    Hier wird Xaver noch einmal nach vorne getrieben.

    ich komm kicht mehr on, akku leer. Notfalls wenn ihr keinen plan habt könnt ihr mich lynchen, da ich mirgen samstag nicht so viel zeit habe und stuss spiele.

    Wäre bei einem Xaver-Seher natürlich fatal. Ansonsten sagt es für mich nicht so viel, da er damit nicht direkt nächste Option wird.

    Jetzt sucht Alo doch wieder Alternativen zu Xaver auf die nicht viel eingegangen wird.

    Mel als weitere (aber schon ziemlich unwahrscheinliche Option zu dem Zeitpunkt).

    Hier wird dann Xaver wieder votemäßig fast sicher gemacht. Vlt, um selbst nicht ins Rampenlicht zu kommen.

    LB am verzichtbarsten.

    Du am wolfigsten nach Xaver für mich.

    (Als Erklärung an MalloN) Fände ich sowohl bei Alo/MalloN als auch bei Alo/LB komisch.

    Bringt MalloN noch ein Stück weiter in den Fokus. Dass sie nicht weiß, dass er mein PGP ist, nehme ich ihr ab.

    Xaver , ich will noch immer ungern einen scan lynchen.

    Kann mir durchaus vor dir jetzt noch MalloN und zur Not auch LB vorstellen.

    Ich finde aber rein vom Spiel bist du schon lynchbar.

    Erklärt den Xaver-Vote und zieht ihn in der Folge auch erst mal zurück.

    Können wir nicht einfach LB lynchen und die Diskussion auf morgen verschieben?

    Ist zu dem Zeitpunkt in der Dynamik gar nicht so unwahrscheinlich, dass das durchgeht mMn. Spricht für mich ziemlich gegen Alo/LB auch wenn sie ihn später dann rettet.

    Können wir nicht einfach LB lynchen und die Diskussion auf morgen verschieben?

    Nein, das machen wir nicht,

    +

    Nein, das machen wir nicht,

    Utilitarismus ist immer ne doofe Grundlage für nen Lynch. Dann lieber Xaver heute.

    Bekommt dann aber Widerspruch von MalloN (Mel und ich sagen auch noch was dagegen).

    Und jetzt drückt Alo schon recht dagegen.

    Hier gehe ich kurz gegen Michael

    Und dann gegen Alo, weil sie Michael als Dorfi hat (dass es am Scan lag, habe ich erst später gesehen. Nächstes Mal schreibe ich mir wieder eine Liste, lol)

    Torge dein vote

    Klingt ein bisschen in meinem Ohren, nachdem Alo zu dir das Wort mit W sagte.

    +

    Torge dein vote

    Klingt ein bisschen in meinem Ohren, nachdem Alo zu dir das Wort mit W sagte.

    Ich hoffe noch auf eine Begründung von ihr. Höre aber in so einer Situation auf sie. Du nicht?

    +

    Hier finde ich es sehr komisch, dass Mel erst mich dafür kritisiert, auf Alo zu hören und dann trotzdem mitmacht.

    Hat ein schon ein bisschen was von Mel/LB

    Ich bin zwar kein Fan von einem frühem LB-Lynch, aber was soll man machen: VOTE:LB123

    -----------

    Stand Tag 2

    LB123 (5): Shatala, Alohomora, Torge, Melody Maxime, Xaver

    Xaver (3): MichaelCR97, Ente, MalloN

    Verbleibende Zeit: 00:18:47

    Als Alternative zu sich selbst halt

    Man könnte übrigens auch Ente lynchen.

    +

    Ach eigentlich auch !Xaver verdammt, das hab ich vergessen...

    Das ist ein bisschen weird. Für mich passt es trotzdem nicht zu LB/Alo. So plump überlevelt Alo sich einfach nicht als Wolf.

    Ente ist ein bisschen mad.

    VOTE:Xaver

    -----------

    Stand Tag 2

    LB123 (4): Shatala, Torge, Melody Maxime, Xaver

    Xaver (4): MichaelCR97, MalloN, Alohomora, Ente

    Verbleibende Zeit: 00:16:03

    Stimmt dann aber wieder zurück.

    Und warum ist dann deine Stimme noch auf LB?

    (An mich) Glaube, da ist Alo auch schon ein bisschen schlecht gelaunt. xD

    +

    VOTE:Xaver

    -----------

    Stand Tag 2

    LB123 (3): Shatala, Melody Maxime, Xaver

    Xaver (5): MichaelCR97, Alohomora, Ente, Torge, MalloN

    Verbleibende Zeit: 00:00:04

    Die Aktion verstehe ich überhaupt nicht.

    Dann ist endlich Lynch...

    Fazit gibt es vielleicht irgendwann, aber im Post ist das sehr unübersichtlich.

  • Kurz, was mir in den Kopf gekommen ist:
    LB/Mel finde ich als Team toll (den Fraß dann aber seltsam gewählt).

    VOTE:MalloN fand ich zeitweise wolfig und passt iirc mit Ente ganz okay.

    Ente/Michael passt dagegen nicht so prima.

    Alo fand ich authentisch.

    Ente fand ich in Bezug auf LB ganz authentisch (weiß aber nicht, wie sauer Wolf-Ente ist, wenn Wolf/Dorf-LB gelyncht wird).

    Mel ist um den Lynch herum teilweise echt weird und ich würde gerne wissen, warum sie denn nun am Ende auf LB war.

    -----------

    Stand Tag 3

    MalloN (3): Alohomora, MichaelCR97, Torge

    MichaelCR97 (1): MalloN

    Verbleibende Zeit: 05:08:47

  • Betreiben wir mal fishig und setzten den Gedanken in den Raum, dass Torge es als Wolf bei der Verwirrung aktuell nicht für nötig gehalten hätte so viel Zeit zu investieren ohne dabei die Sache irgendwie aufzuleuchten. Denn am Ende landet er da, wo er auch schon zu Beginn war.

    Bahhhhh8o

  • Betreiben wir mal fishig und setzten den Gedanken in den Raum, dass Torge es als Wolf bei der Verwirrung aktuell nicht für nötig gehalten hätte so viel Zeit zu investieren ohne dabei die Sache irgendwie aufzuleuchten. Denn am Ende landet er da, wo er auch schon zu Beginn war.

    +1

    So viel Aufwand mit einem Ergebnis von fast 0, das hätte man als Wolf mmn nicht gemacht.

    Das M macht den Unterschied.

  • Woher weißt du, wo genau ich vorher war?

    Zumindest hat sich an den Einschätzungen nicht viel getan. Und den teams

    Hatte jetzt vorher nicht so wirklich konkrete Ideen zu Teams.

    Aber jo, hätte mir auch gewünscht, dass mehr dabei heraus kommt.

    Bin übrigens ab jetzt nur immer mal wieder sporadisch da (tanzen inkl. Tanzabend bis 11).

    Schaue zwar immer mal wieder rein, weiß aber nicht, wv ich schreiben kann.