Spiel 41 | Standardspiel/Ausbildungsspiel | Shatala (SL- Ausbilder: Jugolas) | Das Silmarillion und die Valar | Sieg der Werwölfe

  • Bis auf Daro lag ich dann ja richtig, also ist zumindest ein halber Kuchen drin, oder? :ugly:

    And I'm telling you I'm not going

    Chi Chi DeVayne <3

  • und mcihael wurde halt schon ziemlich wolfig als er den hd satz ncith gecheckt hat lol. in welcher welt wird ein Fayks wolf freiwillig HD????????

    Michael war schon vorher wolfig, aber auf mich wollte ja keiner hören! xD und dann werde ich einfach von dir vergiftet. ;(

    And I'm telling you I'm not going

    Chi Chi DeVayne <3

  • Hätte wirklich nicht gedacht, dass Xsi den letzten Tag noch überlebt^^

    +1

    Glückwunsch an die Wölfe erstmal!

    Wie ist der Xsi Lynch nicht durchgekommen frag ich mich? Und zweite Frage, wie zum Henker erkennt man Michael als Wolf? Der hat dass das so souverän gespielt.

    Ich dachte auch nicht, dass wir das so durchkriegen, dass Fayks voten sinnvoller ist. Aber weil dann eh alle bei Fayks+Xsi waren, hab ich es dann einfach mal versucht. Hatte eh Angst, dass man mich dabei wolfig findet, aber eigentlich hats ja schon Sinn gemacht. (Und davor hatte ich mich tatsächlich verzählt :ugly:)

    Die Runde habe ich als Wolf btw ziemlich anders gespielt, als zB in Spiel 25, auch wenn ich das nicht vor hatte. Also gleich 2 Mitwölfe wolfig zu haben.. hat sich einfach so ergeben.

    Ich denke, daran hätte man mich aber ganz gut erkennen können. Dass ich bei meinen Wölfen bzw. der Einschätzung generell eben so kanstant war. Ansonsten schiebe ich aus Unsicherheit immer recht viel herum. Hatte mich eh gewundert, dass das keinem aufgefallen ist. (Und die letzten Runden haben mich zu Beginn immer paar Spieler - vor allem Torge -wolfig gefunden. Das war hier komischerweise nicht der Fall, eigentlich nur Kjeks iirc)

  • und mcihael wurde halt schon ziemlich wolfig als er den hd satz ncith gecheckt hat lol. in welcher welt wird ein Fayks wolf freiwillig HD????????

    Michael war schon vorher wolfig, aber auf mich wollte ja keiner hören! xD und dann werde ich einfach von dir vergiftet. ;(

    :schmieg::schmieg:

    :katze:

    'Ruthlessness is mercy upon ourselves'

  • Hallo ihr lieben! Starkes Spiel MichaelCR97 :thumbup:

    Bei mir kam wirklich so einiges dazwischen :( Früher war das alles irgendwie einfacher....

    Da das hier ja ein Ausbildungsspiel ist:

    Die Anzahl der Rollen, die sich selbst clearen können war viel zu hoch. Als wir noch 8 Spieler waren kannte ich das Setting und wenn die Dorfis ihre Rollen einfach nur obv. spielen, hätte man alle verbleibenden Rollen zuteilen können (Hexe, Schauspieler, Illuminati, Prinz, Rabe, der Rest ist Wolf).

    Ich versuche so als Faustregel zu schauen, dass die Wölfe genug Fressen haben, um alle geouteten Dorfis zu fressen -> im Setting sind weniger potentiell sichere Dorfis als Wölfe.

    Was gilt alles als potentiell sicher? Letztendlich alle Rollen, deren Aktionen vor ihrem Tod öffentlich werden. Dazu gehören:

    • alle Killrollen außer dem Jäger
    • Stimmmanipulierende Rollen wie Beschwörerin und Rabe
    • sehende Rollen je nach größe mit einer grob geschätzten Anzahl Scans
    • "gezielte" Heilung wie beispielsweise bei der Kräuterhexe oder Hexe
    • Prinz, Dorfdepp
    • Phantom

    Kann gut sein, dass es noch weitere Rollen gibt, die für sichere Dorfis sorgen... jedenfalls sollte man die immer im Blick behalten und davon nicht zu viele verwenden.

    Falls das zu viele werden, ersetze ich z.B. eine Kräuterhexe (mit sicherem Dorfi) durch einen Heiler, Dorfi imt Ring des Lebens, Rotkäppchen o.ä. Oder eine Killrolle wie der Inquisitor wird zum Jäger, die beiden Illuminati zu Tratsche + DB,...

    Ansonsten finde ich es immer ganz gut, allgemein die Verteilung der Rolleneffekte im Blick zu behalten. Sonderrollen "würzen" das Spiel und erfüllen auch wichtige Funktionen. Wenn man es aber beispielsweise mit Heilrollen übertreibt, zieht sich das Spiel und insbesondere die Wölfe sind natürlich gefrustet. Bei zu viel Wissen tritt die Argumentation irgendwann in den Hintergrund und man löst allein über Rollenzuteilung, bei zu vielen Killrollen verliert die Lynchung massiv an Bedeutung usw.

    In diesem Sinne fand ich z.B. Hexe + Abt + Prinz eine schöne Kombi an schützenden Effekten, aber drei Killrollen auf vier Wölfe ist mMn zu viel. Wenn's blöd läuft, dann sterben in einer Nacht plötzlich 4 Leute, dadurch können ganze Spielphasen übersprungen werden oder die Balance in jede Richtung kippen. Und es ist glaube ich auch für die anderen Dorfis nicht so schön, wenn sie sich super viele Gedanken machen und dann quasi alles ohne sie entschieden wird.

    Wobei ich sagen muss, dass ich meine Rolle trotz allem sehr interessant fand :D Der Wilde Junge ist schon cool^^

  • Vielen Dank an alle, die mitgespielt haben :) Ich fands alles in allem echt ganz gut und hab mich gefreut einspringen zu dürfen! :) :schmieg:

    Klar wars am Anfang blöd, dass ich am Anfang gleich so skeptisch gesehen wurde, ich war wirklich sehr dankbar für jeder der mir eine faire Chance gegeben hat! Ich hab mich da auch nicht amüsiert, sondern mich ehrlich gefreut!

    Schade, dass ich dann recht schnell gefoltert wurde :( Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich ja schon bisschen hoch gearbeitet ins Dorf und hatte dann auch mehr Spaß, als zu Start, wo ich das Gefühl hatte es haben mich eh fast alle als Wolf, egal was ich mache :D

    Aber wie gesagt, ich fands gut das Spiel und seeehr spannend am Ende :) Es war ja noch vieles offen und ja sicherlich hat das Dorf einige Fehler gemacht, aber dennoch wurde gleich ein Wolf gelyncht und der zweite (ich) auch recht schnell erkannt. Das ganze Team zu finden ist meist nicht so einfach und am Ende Verwirrung zu stiften passiert dann schnell.

  • Blacklands 5. April 2020 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.