Vampirbiss (Diskussion nach Spielen)

  • Hier gibt es zwei Dinge aus besagtem Spiel...


    (1) Vampirbiss + Verwandlungen

    In einer Nacht wird ein Spieler vom Vampir gebissen, in derselben Nacht [oder eigentlich nachfolgenden Tag beim Trunkenbold] verwandelt sich das Opfer in eine Rolle (etwa der Trunkenbold zu einem Vampir / Rotkäppchen / usw oder andere Verwandlungen), welcher vor dem Biss geschützt wäre.

    Stirbt dann der Spieler, obwohl er jetzt geschützt wäre? Hatte ich nicht sterben lassen, weil sie ja geschützt wären.

    Werden sie informiert, dass sie gebissen wurden? Hatte sie informiert, da zum Zeitpunkt des Bisses sie noch nicht geschützt waren.

    Aber beides kann man sicherlich diskutieren.


    (2) Vampiropfer + Nekromant

    Hier bezieht sich die Verwandlung nur auf Sterben in der Nacht. Ist die Frage ob man für die Vampire das anpassen will (hatte ich bei mir im Spiel angepasst, also der Vampir/Nekromant-Siam durfte seine eigenen Opfer auch verwandeln nach deren Tod... die tödliche Verletzung musste nur in der Nacht stattfinden / stattgefunden haben für den Nekromanten).

    Bezweifel aber, dass diese Interaktion für WWO bedeutsam wäre xD

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Feles (4. April 2020 um 19:26)

  • (1) Vampirbiss + Verwandlungen

    In einer Nacht wird ein Spieler vom Vampir gebissen, in derselben Nacht [oder eigentlich nachfolgenden Tag beim Trunkenbold] verwandelt sich das Opfer in eine Rolle (etwa der Trunkenbold zu einem Vampir / Rotkäppchen / usw oder andere Verwandlungen), welcher vor dem Biss geschützt wäre.

    Stirbt dann der Spieler, obwohl er jetzt geschützt wäre? Hatte ich nicht sterben lassen, weil sie ja geschützt wären.

    Werden sie informiert, dass sie gebissen wurden? Hatte sie informiert, da zum Zeitpunkt des Bisses sie noch nicht geschützt waren.

    Aber beides kann man sicherlich diskutieren.

    Das ist tatsächlich nicht ganz einfach. Der Angriff vom Vampir findet in der Nacht statt, hätte daher eigentlich alle Rollen sterben lassen, die zum Zeitpunkt des Angriffs nicht geschützt sind. Auch wenn es natürlich etwas komisch aussieht, wenn dann bei Tag Rollen verbluten, die eigentlich nicht sterben dürften.

    (2) Vampiropfer + Nekromant

    Hier bezieht sich die Verwandlung nur auf Sterben in der Nacht. Ist die Frage ob man für die Vampire das anpassen will (hatte ich bei mir im Spiel angepasst, also der Vampir/Nekromant-Siam durfte seine eigenen Opfer auch verwandeln nach deren Tod... die tödliche Verletzung musste nur in der Nacht stattfinden / stattgefunden haben für den Nekromanten).

    Bezweifel aber, dass diese Interaktion für WWO bedeutsam wäre xD

    Nekromant triggert explizit nur in der Nacht, damit nicht Spieler verwandelt werden können die öffentlich sterben.

    A hat die Lynchmehrheit. Niemand ist tot. Wer könnte wohl gerade Untoter geworden sein...?

    Insofern ja, könnte man wohl als SL so regeln, sollte man dann aber in seinem Startpost auch ankündigen. Ne Sonderregelung lohnt sich eher nicht... die Kombi dürfte nicht so häufig auftreten. *hust*

  • A hat die Lynchmehrheit. Niemand ist tot. Wer könnte wohl gerade Untoter geworden sein...?

    Lynchung wird ja noch normal abgehalten... und deren Ursache lag nicht in der Nacht.

    Also wäre A ganz normal gelyncht worden (und der Nekromant hat Pech... evtl. noch erwähnen, dass er zusätzlich gebissen war, aber durch den Lynch wurde er nie untot)

    Aber ja, hier wird das weniger relevant sein - wenn dann ankündigen.

    Nyth
    Das Problem war etwa, dass der Trunkenbold quasi zum Vampir [eigentlich Weißer Vampir xD] wurde, der in der Nacht gebissen wurde. Und dann hätte ich den Vampir am Biss töten lassen müssen, der wegen Trunkenbold an dem Tag erst seine Mitvampire kennenlernte... schon ziemlich ungünstig.

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Nyth
    Das Problem war etwa, dass der Trunkenbold quasi zum Vampir [eigentlich Weißer Vampir xD] wurde, der in der Nacht gebissen wurde. Und dann hätte ich den Vampir am Biss töten lassen müssen, der wegen Trunkenbold an dem Tag erst seine Mitvampire kennenlernte... schon ziemlich ungünstig.

    Es gibt einfach Kombinationen an Rollen die ungünstig sind.

    In dem Fall hättest du vielleicht den Weißen Vampir (der eh nicht legal existiert :P ) nicht auch noch zum Trunkenbold machen sollen. Problem gelöst. ;)

  • Ein normaler Vampir hätte auch TB sein können ;)

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Ein normaler Vampir hätte auch TB sein können ;)

    Wäre dann aber auch genauso eine ungünstige Kombi mit dem restlichen Setting gewesen.

    Manche Rollen-Kombis sind in ein und demselben Setting einfach... ungünstig.

    Siehe Amor mit Helfern. Ein Wolfshelfer in einem Liebespaar macht ne Drittpartei die normalerweise unglaublich schwach ist, aber alle anderen töten sollte - deswegen nach Möglichkeit nicht in ein und dasselbe Setting werfen.

    Bloß weil alle Rollen theoretisch kombiniert werden können heißt das ja nicht, dass man es auch in der Praxis tun sollte. ;)

  • In meinem Spiel war das aber notwendig... der TB -> Weiße Vampir war nebenbei noch Strolch, und er sollte seine Auswahl treffen ohne die Vampire zu kennen (sonst wäre das für den Strolch zu einfach gewesen)... Ja, das klingt komplziert.


    Das Konzept vom Spiel waren 3 Verräter (2 Verräter/Illuminaten [für die Absprache] + Verräter-Günstling) versus 3 DP (Nekromant + Serienmörder + Weißer Vampir/Strolch) - die Vampire waren nur Schmuck, damit etwa der Nekromant, Jason oder Strolch spielbar wird (hatte da ja etwa bei Nekromant abgewandelt; der Jason war ansich auch nur Schmuck in seiner Kombi) oder der Strolch auch eine bessere Chance hat.

    Am Ende hatte der Serienmörder gewonnen... ^^

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • (1) Leute, die nicht geschützt sind, wenn sie angegriffen werden, sterben an dem Angriff, auch wenn der Tod verzögert ist (siehe HB). (2) Der Nekromant kann aus guten Gründen nur dann Leute zu Untoten machen, wenn sie in der Nacht sterben.

    Sehe hier folglich keine Probleme. Auf zum nächsten Thread.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Auf Fälle wie in (1) beschrieben, müsste dann etwa der SL Rücksicht nehmen und bedarf wohl derzeit keiner Anpassung (wird zumindest nicht so gesehen).

    Bei (2) denke ich, dass die Interaktion wohl auch zu speziell derzeit ist, bzw der SL könnte es pregame ankündigen, wenn es beim Nekromanten in einem Spiel anders gehandhabt werden würde (die Vampire ja eh ankündigungspflichtig).

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Vermutlich ist dann hier alles geklärt mit

    • 1) Man muss zum Zeitpunkt des Angriffes geschützt sein
    • 2) So selten, das praktisch egal. Und sonst hat es gute Gründe für Nekro = Nachts

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm