Spiel 58 | Testspiel | MichaelCR97 | Pflanzen gegen Insekten | 2/13 | Sieg des Serienmörders

  • Ja, die Wahl war vielleicht ein bisschen sehr Level 0. :ugly:

    And I'm telling you I'm not going

    Chi Chi DeVayne <3

  • @All, warum ist eigentlich niemandem Aufgefallen, dass ich den typischen Einstieg nicht gebracht habe?:(

  • @All, warum ist eigentlich niemandem Aufgefallen, dass ich den typischen Einstieg nicht gebracht habe? :(

    Ohaaaa, das ist mir gar nicht aufgefallen...ich war vor allem traurig über deinen fehlenden Einschätzungspost ;(

  • @All, warum ist eigentlich niemandem Aufgefallen, dass ich den typischen Einstieg nicht gebracht habe?:(

    Stimmt. 8o Das hab ich gar nicht bemerkt. Bring ihn bitte ab nächstem Mal wieder. :imp:

    And I'm telling you I'm not going

    Chi Chi DeVayne <3

  • Bringe ich sehr gerne wieder, aber etwas spezieller. Ich habe jetzt mehr Zeit, da kann ich besser schreiben.

  • Bringe ich sehr gerne wieder, aber etwas spezieller. Ich habe jetzt mehr Zeit, da kann ich besser schreiben.

    OMG ja, das würde mich voll freuen, ein LBe der mehr Zeit hat :love: :love:

  • Bringe ich sehr gerne wieder, aber etwas spezieller. Ich habe jetzt mehr Zeit, da kann ich besser schreiben.

    OMG ja, das würde mich voll freuen, ein LBe der mehr Zeit hat :love: :love:

    Klingt gut. :imp:

    And I'm telling you I'm not going

    Chi Chi DeVayne <3

  • Spielrückblick:

    Setting

    Serienmörder Kjeks [kein Mordzwang; verstärkter Angriff; wird als Serienmörder gescannt; ohne Ankündigung]

    vs

    Werwolf Tayro

    Werwolf Xaver

    Polarwolf Elena

    vs

    Seher Fayks

    Inquisitor Sky

    Stiefmutter einhornlasagne

    Abt mit Ring des Reichtums (2) Lark [schützt auch vor verstärkten Angriffen]

    Aussätzige Akira

    Druide LB123 [schränkt NK und Mord auf die 3er-Gruppe ein]

    Dorfdepp mit Ring der Sünde Feles

    Unruhestifterin Buchzauber

    Dieb (Rabe [2 Stimmen] / Süßwarenhändler mit Ring des Reichtums (2)) Jewel

    Zuerst mal paar Worte zum Setting (Danke für die Unterstützung dabei Daro:(
    Als Minimum für ein Setting mit dem Serienmörder habe ich 12 Spieler festgelegt ( Feles Spieler 13 war hier also nicht DP :P), ist sich zum Glück dann ja ausgegangen.
    Die Rudelgröße stand dadurch mit 3 Wölfen recht schnell fest (3+1 wäre wohl noch denkbar gewesen). Auch den Polarwolf hatte ich gerne im Setting, weil ich seine Fähigkeit ganz gut zum SM finde (blockiert man eher den SM oder doch eine Dorfrolle => bisschen taktieren), außerdem hatte er das Potenzial eben den SM-Mord zu verhindern.

    So kommen wir auch gleich zum nächsten Punkt: Wegen der 2 NKs musste das Setting einfach sehr defensiv ausgelegt sein (ansonsten hat das Dorf im Worst-Case ja nur einen Fehllynch) => damit haben Stiefmutter (ich mag die Fähigkeit der Rolle; schützen + blockieren), Abt mit RdR(2) und die Aussätzige (der SM hätte nach dem Mord der Aussätzigen in der nächsten Nacht ebenso nicht morden dürfen) einzug gefunden. Ergänzt wurde das dann noch um den Druiden, welcher ja beide NKs auf denselben Personenkreis eingeschränkt hätte (wurde aber leider nicht rechtzeitig aktiviert).

    Weil es eh schon so viele Kills gibt, habe ich nur eine offensive Rolle aufgenommen (Inquisitor).

    Und dann fand ich die Unruhestifterin noch ganz nett (passt auch gut als Ausgleich zu den 2 Nachtkills), sowie den Dieb mit dem Süßwarenhändler mit RdR(2). Ich war da am überlegen, ob ich ihm nicht den RdR(3) geben soll, erschien mir dann aber doch zu viel (auch wegen dem Potenzial zum indirekten Wissen). Im Vergleich zum Raben mit 2 Stimmen erscheint der Süßi mit 2 Kjeksen vlt schon bisschen schwach, finde den Unterschied aber nicht allzu groß (aber vlt bewerte ich das etwas falsch). Wofür hättet ihr euch entschieden, abgesehen davon, dass der Süßi ja definitiv cooler ist? :D

    Die 13. Rolle war tatsächlich der Dorfdepp, den zufälligerweise eh Feles bekommen hat xD Abgeschwächt habe ich ihn mit dem Ring der Sünde - auch weil ich die Kombi ganz interessant fand.

    Und ja, wissend fehlt dann noch. Hier habe ich mich nur für einen Seher entschieden, weil viele andere Rollen bereits das Potenzial zu indirektem Wissen haben (Inquisitor, Stiefmutter, Abt, Süßi, Dorfdepp, Druide, ggf. auch Unruhestifterin).


    Kurz ein paar Worte zum Spielgeschehen:

    Bei der HD-Wahl fand ich es ganz interessant, dass die Wölfe 8 von 12 Stimmen bekommen haben (4-4 UE).

    In N1 haben die Wölfe dann zwar direkt den Seher eliminiert (was dem Dorf die einzige direkt sehende/wissende Rolle genommen hat..), mit dem Mord von Xaver durch den SM war das aber natürlich dennoch ein großer Rückschlag. Im Thread wurde nach der Nacht sogar paar Mal schon das ganze Rudel als Wölfe genannt (allem voran von Lark und dann auch von Sky, wenn ich mich richtig erinnere).

    Bei der Lynchung T1 ging es dann sehr schlecht für die Wölfe weiter, als Tayro gelyncht wurde.

    Die N2 fand ich dann sehr interessant: einhornlasagne sperrt den letzten Wolf Elena ein, die versucht hatte, einhorn zu fressen. Zugleich hat Sky Feles gefoltert und ist daran selbst gestorben. Im Thread wurde dann ja diskutiert, ob Sky nun Dorfi Feles oder Dorfi Elena gefoltert hat => einhorn wusste durch das Einsperren, dass Elena nicht gefoltert wurde (und konnte ggf. auch mit dem ausgefallenen NK spekulieren, dass Elena der letzte Wolf sein sollte). Kjeks hat in der Nacht den verstärkten Abtschutz auf Akira zerstört. In der Nacht hat Jewel außerdem den Keks an Akira weitergegeben, um auf Feles zu stimmen, was Lark sehr stark erkannt hat.

    Ohne die Wölfe war dann nicht mehr ganz so viel los. Obwohl noch 2 Morde von Kjeks verhindert wurden (einmal durch einhorn, weil sie das vermeintliche Mordopfer Feles eingesperrt hatte; und einmal durch den zweiten Abtschutz von Lark auf Jewel), hat Kjeks das wirklich gut gespielt und dann tatsächlich noch denkbar knapp gewonnen.


    Am Ende kam mir das Dorf stellenweise schon bisschen verzweifelt vor, bei der Suche nach dem Serienmörder^^ (ich hoffe nicht zu sehr?) Das ist zum Teil wohl auch daran gelegen, dass es keinerlei direktes Wissen gegeben hat. Indirekt hat man sich schon bisschen Wissen erarbeitet (Lark zu Jewel zB oder eben Feles als Dorfi durch die Folterung von Sky), das ganze Potenzial konnte man damit aber nicht ausschöpfen. zB hat einhorn die Rolle mMn sehr gut gespielt - in N4 hat sie sich aber dazu entschieden, die Fähigkeit nicht einzusetzen, damit es sicher zu einem Mord und damit evenutellen Rückschlüssen kommt. In diesem Fall (fehlendes anderes Wissen), wäre es aber eventuell besser gewesen, eine Person einzusperren, um damit Wissen zu generieren (gibt es trotzdem einen NK => diese Person ist fix Dorf). Eventuell hätte aber eine schwächere wissende Rolle (zB Phantom mit RdA) dem Setting trotzdem noch gut getan - zB anstelle des Druiden.
    Auch könnte man im Nachhinein wohl darüber diskutieren, ob die Wölfe vielleicht eine Spur zu schwach aufgestellt waren - es ist aber halt einfach auch sehr blöd für sie gelaufen (Mord an Xaver in N1 zB). Es hätte also durchaus auch ganz anders laufen können.


    Bitte nicht aufs Feedback zu den beiden Testrollen (Serienmörder, Ring der Sünde) vergessen. (ich werde meines dann im Anschluss erfassen)

    Danke nochmal für eure Teilnahme, hat mir wieder viel Spaß gemacht! :)

  • Achja und ein paar interessante Rolleninteraktionen/Unklarheiten gab es auch noch, die wohl nicht ganz genau im Wiki spezifiziert sind (werde ich dann voraussichtlich in die jeweiligen Diskussionsthreads geben):

    Poalrwolf + Stiefmutter blockieren sich gegenseitig (hätte diese Runde gut passieren können, weil Elena die Stiefmutter zwischenzeitlich bei einhorn erkannt hatte).

    Süßi-Keks + Unruhe (muss die Person dann bei beiden Lynchungen laut Kjeks stimmen?)

    Derjenige, dem man den Süßi-Keks geben möchte, stirbt in der Nacht (Rückerstattung oder Verfall des Kjekses?)

    Wen scannt der neugierige Nachbar, wenn dessen Nachbar in der Nacht des Scans stirbt? Den lebenden Nachbar zur Beginn der Nacht oder nach der Nacht?

    Darf man bei Outing inaktiv lügen, einen Kjeks erhalten zu haben? (Ich hätte es nicht zugelassen.)

  • Darf man bei Outing inaktiv lügen, einen Kjeks erhalten zu haben? (Ich hätte es nicht zugelassen.)

    MMn ist das okay. Aber eigentlich immer schlecht/riskant. Das kann ein Wolf eigentlich nur machen, wenn ein Süßi ohne Einsatz gestorben ist und man es sich an dem Tag leicht machen will. Dann kriegt man aber Probleme, wenn ein Keks nur (noch) nicht geoutet wurde.

    Wenn man einen Keks outet, mit Süßi im Set, hat dieser quasi einen Wolfscan (darf natürlich nicht offen widersprechen. Da muss man schauen, ob das nicht Outing provoziert.)

    Wenn man einen Keks outet, ohne dass ein Süßi existiert, verliert man das Endgame im 2v1 save, weil die Dorfis im jeweils anderen den Süßi vermuten müssen.

    Man müsste also diskutieren, ob der Fall Outing provoziert. Ansonsten sollte es aber eh quasi nicht passieren bzw dem Wolf nur selbst schaden. (Außer ich übersehe eine tolle Strategie, was ich nicht ausschließen will.)

  • der Süßi mit 2 Kjeksen

    gibts Kjeks zweimal? 8o dann können wir Kjeks ja doch noch draften :love:

    Darf man bei Outing inaktiv lügen, einen Kjeks erhalten zu haben?

    :rofl: i-wie bist du janz schön fokkussiert

    Kjeks, was hast du mit meinem Michi gemacht???? :kissenschlacht:

    Ich finde das ja richtig süß :love: vor allem denke ich mir jetzt immer bei einem normalen "Keks", dass da was fehlt^^

  • Bitte nicht aufs Feedback zu den beiden Testrollen (Serienmörder, Ring der Sünde) vergessen. (ich werde meines dann im Anschluss erfassen)

    hm zum RdS kann mann ja leider nicht viel sagen, da er nicht zum Einsatz kam.

    Den Serienmörder fand ich gut, das ist für kjeks die runde einfach gut gelaufen. Mir gefällt die Rolle

  • wobei eine frage zum RdS hätte ich.

    Feles war ja dorfdepp. Hätte ihn seine rolle vorausgesetzt dass sie noch nicht ausgelöst wurde vor dem sterben mit dem RdS gerettet bei ue?

  • Achja, ich habe noch gar nicht erwähnt, wie toll ich Michaels Leitung fand :imp: man könnte meinen Facts über Insekten und Pflanzen sind Ur fad, aber tatsächlich hat es Michael geschafft da wirklich auf interessante Art und Weise Wissen zu vermitteln, dankeschön dafür :love:

    Außerdem liebe ich das Setting, weil DP und keine DBs :imp: :imp:

  • Erst einmal Glückwunsch an Kjeks, du hast wirklich gut gespielt :)

    Tut mir leid, dass ich Mittwoch Abend nichts mehr geschrieben habe, ich hatte einen langen Tag und habe das Spiel komplett vergessen als ich endlich daheim war (ich habe mich um 21:40 allerdings wieder daran erinnert und etwas Panik bekommen, weil ich keine Nachtaktion abgegeben habe :ugly: )

    Im Nachhinein und mit Wissen um das Setting war es wirklich ein Fehler, absichtlich nichts zu tun. Ich hatte allerdings Angst, dass ich aus Versehen eine wichtige Dorfrolle blockiere.

    Hey-ho!