Umfragen - Testrollen

  • Soll der Ring des Reichtums aufgenommen werden? 27

    1. Ja (18) 67%
    2. Weiter testen (bzw. nicht in der Regel) (2) 7%
    3. Nein (4) 15%
    4. Mir egal (3) 11%

    Außerdem, haben wir den Ring des Reichtums. Beachtet, dass er ein Gegenstand ist und daher nach aktuellen Regeln angekündigt werden muss (oder die Info gegeben werden muss, dass Gegenstände verwendet werden).

    Eine kleine Ergänzung in der Regel, da im Testspiel1 das Problem mit dem Todesengel aufgefallen ist (welcher nicht direkt beide Amulette vergeben hätte dürfen)

    RING DES REICHTUMS

    • Erhöht die Anzahl der Anwendungen, die eine Rolle für eine bestimmte (auch einmalige) Fähigkeit hat, auf X mal.
    • Die Fähigkeit kann allerdings weiterhin pro Nacht höchstens einmal verwendet werden.
    • Ausnahme sind folgende Fähigkeiten, die direkt X mal zusammen verwendet werden können:
      • Fähigkeiten nur zu Spielbeginn oder Nacht 1 (z.B. Amor)
      • Fähigkeiten nur im Todesfall (z.B Jäger)

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Bevor wir das hier vergessen:

    Sündenblob wird aufgenommen 18/22 = 82%

    Ring des Reichtums wird aufgenommen 18/24 = 75%

    Wie immer ab nächsten Monat durch das Log dann verfügbar in allen Spielen.

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Soll der Todesengel aufgenommen werden? 28

    1. Ja (21) 75%
    2. Nein (4) 14%
    3. Mir egal (3) 11%

    Ho, ho, ho: Hier noch ein Weihnachtsgeschenk im Bereich Rolle: Die letzte Möglichkeit für den Todesengel. In der finalen Regelung haben wir nochmal dafür gesorgt, dass die Rolle nicht häufig nutzlos wird, weil das Amulett einfach verloren geht. Außerdem haben wir mit dem Punkt "letzte Nacht" dafür gesorgt, dass man nicht zufällig das Amulett bekommt und sofort weitergeben muss (man ist aber evtl. nicht online, weil man das ja nicht wusste).

    TODESENGEL

    • Dorf
    • Vergibt Nacht 1 anonym ein Todesamulett.
    • Das Amulett wird anonym weitergegeben, wenn der Träger stirbt (sofort) oder, wenn der Träger das Amulett schon letzte Nacht hatte (dann in der Nacht).
    • Der Todesengel erfährt am Ende der Nacht jeweils den Träger und kann diesen wahlweise umbringen (Verstärker Angriff), wodurch das Amulett zerstört wird.

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

    2 Mal editiert, zuletzt von Sareon (28. Dezember 2020 um 11:23)

  • Natürlich habt ihr alle darauf gewartet, aber der Todesengel ist jetzt auch ganz offiziell dabei.

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Soll der Geisterwolf aufgenommen werden? 26

    1. Ja (16) 62%
    2. Nein (6) 23%
    3. Mir egal (4) 15%

    Nach längerer Wartezeit steht mal wieder eine Testrolle zur Abstimmung. :)

    GEISTERWOLF

    • Wolf
    • Teilt die Absprache der Wölfe und darf den Nachtangriff mitbestimmen.
    • Solange ein Geisterwolf lebt, können alle toten Wölfe, welche zum Zeitpunkt ihres Todes dem Rudel angehörten, weiterhin an der Diskussion in der Wolfskonversation teilnehmen, haben jedoch natürlich kein Abstimmrecht. Sobald kein Geisterwolf mehr lebt, entfällt dieses "Diskussionsrecht".
  • Soll der Ring der Sünde aufgenommen werden? 23

    1. Ja (11) 48%
    2. Nein (3) 13%
    3. Mir egal (9) 39%

    .. und eins kommt ja bekanntermaßen selten alleine ;)


    Ring der Sünde

    • Gegenstand (Ring)
    • Der Träger des Rings stirbt, falls es bei der Lynchung zu einem Unentschieden kommt.
  • Sollen die Verräter aufgenommen werden? 14

    1. Ja (10) 71%
    2. Nicht in der Regelung (0) 0%
    3. Weiter testen (0) 0%
    4. Nein (4) 29%

    Verräter:

    • Es gibt immer mehrere Verräter.
    • Alle Verräter kennen sich zu Spielbeginn und spielen gemeinsam als eigene Partei gegen alle anderen Spieler.
    • Alle Wolfshelfer können auch den Verrätern zugeordnet werden und erfahren dies mit ihrer Rolle (z.B. „Günstling der Verräter“).
    • Die Verräter haben Absprache.
    • Alle Verräter erhalten neben ihrer Grundrolle "Verräter" noch eine zweite Rolle (quasi Siam). Diese wird bei Scans, Tod, Bekanntgabe der Verräter untereinander, etc. immer mitangegeben.
    • Die Verräter gewinnen im 1 vs. 1 (WWW > Vampire > Verräter > WW > Dorf > Flötenspieler > Jason.)
    • Die Rolle muss angekündigt werden (wie bei Vampiren).

    Da die letzte Abstimmung schon eine Weile her ist, hier nochmal kurz zusammengefasst, wie das Prozedere hier läuft:

    • Mehr als 66% der Stimmen liegen auf "Ja" + "Nicht in der Regelung": Die Rolle wird aufgenommen und nach Bedarf werden Varianten hinzugefügt bzw. eine andere Regelung als Hauptregelung festgelegt. Dies ist abhängig davon, wie viele Prozent auf "Nicht in der Regelung" entfallen.
    • Mehr als 50% "Nein": Die Rolle wird abgelehnt.
    • Sonst: Die Rolle befindet sich weiter im Teststatus und die Rollentester überlegen intern, wo noch Probleme liegen könnten.
      In diesem Fall wird die Rolle erneut diskutiert und ggf. weiter getestet. Dann wird es eine weitere finale Umfrage geben, in der es nur noch die Optionen "Ja", "Nein" oder "Mir egal" gibt. Dort reicht dann eine einfache Mehrheit.
    • Zur Teilnahme an dieser Umfrage sind alle Personen berechtigt, die bereits zwei Forenspiele in diesem Forum absolviert haben (obv. ohne Waldläufe)

    Die Abstimmung läuft ab jetzt eine Woche (also konkret: bis 24.02. um 17 Uhr).

    Einmal editiert, zuletzt von Daro (17. Februar 2024 um 17:16)

  • Wie soll die Spielbeginnregelung der Werkatze aussehen? 15

    1. Variante 1: Wahl vor Spieleinstieg (0) 0%
    2. Variante 2: Wahl im Laufe von Tag 0 (7) 47%
    3. Variante 3: keine Aktion zu Spielbeginn (7) 47%
    4. Variante 4: PGP durch den Spielleiter (1) 7%

    Weiterhin wird es nun eine Vorabstimmung geben, in welcher Regelung die Werkatze in die Abstimmung gehen wird.

    Werkatze:

    • Helfer der Wölfe, verliert ohne lebende Wölfe.
    • Die Wölfe kennen sie ab Spielbeginn, die Werkatze kennt die Werwölfe jedoch nicht.
    • Zu Beginn des Spiels und immer wenn sie keinen lebenden Besitzer hat, wählt sie nachts einen neuen Besitzer, um sich dort einzunisten.
    • Der gewählte Spieler wird nun ihr neuer Besitzer, wenn dieser mehrfach nachts aktiv werden kann und nicht an der Wolfsabsprache teilnimmt.
    • Falls sie sich bei einem Werwolf einnisten will, erfährt sie seine genaue Rolle, nistet sich aber nicht bei diesem ein.
    • Sollte die Werkatze sich einnisten, erfährt sie sofort die Rolle des Ziels.
    • In jeder folgenden Nacht erfährt sie die genauen Aktionen ihres Besitzers und deren Ergebnis (Fragen o.ä. des Spielers an den Spielleiter zählen nicht dazu).
    • Dem Besitzer wird mitgeteilt, dass die Werkatze bei ihm eingezogen ist, jedoch nicht wer dies ist.

    Konkret ist der Punkt, der geklärt werden muss, wie die Regelung bei Spielbeginn aussehen soll. Folgende vier Möglichkeiten waren im Gespräch:

    1) Die Werkatze muss, bevor sie ihren ersten Beitrag im Spiel verfasst, eine Person auswählen, bei der sie sich einnisten möchte. Sie erfährt dann baldmöglichst das Ergebnis ihrer Aktion.

    2) Die Werkatze schreibt im Laufe des ersten Spieltages (bei Spielen mit HD: Tag 0) dem Spielleiter bei wem sie sich einnisten möchte. Sie erfährt dann das Ergebnis ihres Scans zu Beginn der Nacht (und kann in Nacht 1 erneut ihre Fähigkeit einsetzen, sofern sie sich noch nicht eingenistet hat).

    3) Die Werkatze kann ihre Fähigkeit erstmalig in Nacht 1 einsetzen. Die Regelung, dass sie zu Spielbeginn sich einen Besitzer suchen kann, entfällt.

    4) Die Werkatze erhält zu Beginn des Spiels einen PGP vom Spielleiter. Dabei handelt es sich um einen Dorfi ohne dauerhaft aktive Fähigkeit / einen zufälligen Spieler / eine vom Spielleiter ausgewählte Person. (Das müsste noch genauer geklärt werden, falls wir uns für diese Variante entscheiden. Denkbar ist auch, dass alle Varianten möglich sind und der SL das vor Spielbeginn frei entscheiden kann.

    Hierbei handelt es sich nur um eine Vorabstimmung über die Regelung, die in der regulären Abstimmung zur Abstimmung gestellt wird. Diese folgt dann ca. in einer Woche. Sollte es keine klar erkennbare Mehrheit für einen Vorschlag geben, gibt es ggf. nochmal eine Stichwahl über die favorisierte Regelung.

  • Die Verräter sind mit 71% der Stimmen offiziell aufgenommen. Sie werden ab dem Forenlog März in Forenspielen einsetzbar sein.

    Bei der Werkatze haben wir ein Unentschieden zwischen den Varianten 2 und 3. Damit wird es eine Stichwahl geben, welche der beiden Varianten in die Abstimmung kommen wird.

  • Wie soll die Spielbeginnregelung der Werkatze aussehen? 12

    1. Variante 2: Wahl im Laufe von Tag 0 (5) 42%
    2. Variante 3: keine Aktion zu Spielbeginn (7) 58%

    Aufgrund eines uneindeutigen Ergebnisses kommt es nun zu einer Stichwahl zwischen den beiden Varianten mit den meisten Stimmen, wie die Regelung bzgl. des Spielbeginns bei der Werkatze sein soll.

    Werkatze:

    • Helfer der Wölfe, verliert ohne lebende Wölfe.
    • Die Wölfe kennen sie ab Spielbeginn, die Werkatze kennt die Werwölfe jedoch nicht.
    • Zu Beginn des Spiels und immer wenn sie keinen lebenden Besitzer hat, wählt sie nachts einen neuen Besitzer, um sich dort einzunisten.
    • Der gewählte Spieler wird nun ihr neuer Besitzer, wenn dieser mehrfach nachts aktiv werden kann und nicht an der Wolfsabsprache teilnimmt.
    • Falls sie sich bei einem Werwolf einnisten will, erfährt sie seine genaue Rolle, nistet sich aber nicht bei diesem ein.
    • Sollte die Werkatze sich einnisten, erfährt sie sofort die Rolle des Ziels.
    • In jeder folgenden Nacht erfährt sie die genauen Aktionen ihres Besitzers und deren Ergebnis (Fragen o.ä. des Spielers an den Spielleiter zählen nicht dazu).
    • Dem Besitzer wird mitgeteilt, dass die Werkatze bei ihm eingezogen ist, jedoch nicht wer dies ist.

    Wie soll die Regelung bei Spielbeginn aussehen?

    2) Die Werkatze schreibt im Laufe des ersten Spieltages (bei Spielen mit HD: Tag 0) dem Spielleiter bei wem sie sich einnisten möchte. Sie erfährt dann das Ergebnis ihres Scans zu Beginn der Nacht (und kann in Nacht 1 erneut ihre Fähigkeit einsetzen, sofern sie sich noch nicht eingenistet hat).

    3) Die Werkatze kann ihre Fähigkeit erstmalig in Nacht 1 einsetzen. Die Regelung, dass sie zu Spielbeginn sich einen Besitzer suchen kann, entfällt.

    Hierbei handelt es sich nur um eine weitere Vorabstimmung über die Regelung, die in der regulären Abstimmung zur Abstimmung gestellt wird. Es reicht eine einfache Mehrheit. Diese folgt dann ca. in einer Woche. Umfrageende ist am 2. März um 23.30 Uhr.

  • Soll die Werkatze aufgenommen werden? 17

    1. Ja (10) 59%
    2. Nicht in dieser Regelung (0) 0%
    3. Weiter testen (2) 12%
    4. Nein (5) 29%

    Damit ist nun also entschieden worden, dass die Werkatze keine Aktion zu Spielbeginn hat.

    Damit ergibt sich also folgende finale Regelung:

    Werkatze:

    • Helfer der Wölfe, verliert ohne lebende Wölfe.
    • Die Wölfe kennen sie ab Spielbeginn, die Werkatze kennt die Werwölfe jedoch nicht.
    • Immer wenn sie keinen lebenden Besitzer hat, wählt sie nachts einen neuen Besitzer, um sich dort einzunisten.
    • Der gewählte Spieler wird nun ihr neuer Besitzer, wenn dieser mehrfach nachts aktiv werden kann und nicht an der Wolfsabsprache teilnimmt.
    • Falls sie sich bei einem Werwolf einnisten will, erfährt sie seine genaue Rolle, nistet sich aber nicht bei diesem ein.
    • Sollte die Werkatze sich einnisten, erfährt sie sofort die Rolle des Ziels.
    • In jeder folgenden Nacht erfährt sie die genauen Aktionen ihres Besitzers und deren Ergebnis (Fragen o.ä. des Spielers an den Spielleiter zählen nicht dazu).
    • Dem Besitzer wird mitgeteilt, dass die Werkatze bei ihm eingezogen ist, jedoch nicht wer dies ist.


    Diese Abstimmung geht bis zum 16. März um 20 Uhr. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme ^^

  • Das Ergebnis dieser Umfrage ist, dass die Werkatze die erforderliche 2/3-Mehrheit verpasst hat, um direkt aufgenommen zu werden.
    Allerdings gibt es auch nicht mehr als 50% Nein-Stimmen, womit sie abgelehnt worden wäre.

    Dementsprechend wird die Werkatze weiterhin im Test bleiben.

    Das bedeutet, dass die Werkatze jetzt wohl 1-2 weitere Testspiele bekommen wird. Nach maximal zwei weiteren Testspielen wird es dann eine finale Umfrage geben, bei der es nur noch die Optionen "Ja" und "Nein" gibt. Da reicht dann eine einfache 50%-Mehrheit, damit die Rolle angenommen wird.

    Ihr könnt jetzt gerne nochmal Argumente bringen, warum ihr für oder gegen die Werkatze gestimmt habt oder was ihr gerne noch getestet / geändert haben würdet. Es wird außerdem bei den Rollentestern noch intern über das Ergebnis diskutiert und ggf. halt was angepasst.

    Wenn jemand gerne ein Testspiel zur Werkatze (oder einer anderen Rolle) leiten möchte, kann die Person das gerne tun. Ich würde das dann entsprechend auswerten.

  • Ich habe für die Werkatze gestimmt, weil ich die Rolle selbst schon spielen durfte und super viel Spaß hatte.
    War strategisch einfach super interessant zu spielen, entsprechend würde ich sie gerne öfter dabei haben.

  • Soll der Knurrer aufgenommen werden? 13

    1. Ja (13) 100%
    2. Nicht in dieser Regelung (0) 0%
    3. Weiter testen (0) 0%
    4. Nein (0) 0%

    Knurrer:

    • Teilt die Absprache der Wölfe und darf den Nachtangriff mitbestimmen.
    • Der Knurrer hat in einer Nachtphase einmalig die Möglichkeit dem Spielleiter eine Nachricht zu schicken. Dort nennt er drei Namen:
      • Den Namen eines Dorfbewohners, den er zu Tode verurteilt und
      • Die Namen zweier sonstiger Spieler (nicht sich selbst), die am folgenden Tag verdächtigt werden.
    • Zu Beginn des nächsten Tages verkündet der Spielleiter, dass man ein Knurren gehört habe, man konnte aber nicht feststellen aus welchem von drei Häusern der Laut kam. Er nennt drei Namen: Den des Knurrers und die beiden Namen, die er als Verdächtigungsopfer genannt hat.
    • Ebenso wird verkündet, welcher Spieler angefallen wurde. Dieser wird am Ende der Tagphase sterben (unaufhaltsamer Angriff), kann bis dahin aber noch mitdiskutieren und abstimmen.
    • Diese Fähigkeit ist einmalig. Stirbt der betroffene Spieler in der Nacht durch eine andere Fähigkeit, entfällt die Aktion des Knurrers und die Ladung wird nicht aufgebraucht.


    Hiermit wird also über den Knurrer abgestimmt. Die Abstimmung läuft bis 23.04.2024 um 19 Uhr. Stimmt gerne zahlreich ab ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Daro (9. April 2024 um 18:48)

  • Der Knurrer hat tatsächlich 100% Ja-Stimmen und ist damit offiziell aufgenommen. Er wird ab dem Forenlog April in allen Forenspielen einsetzbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Daro (24. April 2024 um 17:04)

  • Soll die Schwalbe aufgenommen werden? 13

    1. Ja (9) 69%
    2. Nicht in dieser Regelung (1) 8%
    3. Weiter testen (1) 8%
    4. Nein (2) 15%

    Schwalbe:

    • Kann jede Nacht einen Spieler wählen, bei dem sie übernachtet. Normale Angriffe, die direkt auf die Schwalbe verwendet werden, werden blockiert.
    • Darf nicht zweimal in Folge bei der gleichen Person übernachten.
    • Wird jedoch der "Übernachtungspartner" von einem solchen Angriff angegriffen, wird auch die Schwalbe angegriffen. Sollte sie auf diese Art und Weise sterben, wird angekündigt, dass sie gefressen wurde.
    • Wenn sie einen Wolf auswählt, dann scheitert ihr Schutz und sie bleibt daheim. Die Schwalbe erfährt davon nichts.

    Interaktionen:

    • Wenn der Übernachtungspartner angegriffen wurde und ein Heiler oder eine andere Schutzrolle den Übernachtungspartner heilen, dann stirbt die Schwalbe trotzdem.
    • Wenn der Übernachtungspartner angegriffen wird und stirbt und die Schwalbe von einer Schutzrolle ausgewählt wird, dann überlebt sie.
    • Wenn der Übernachtungspartner der Schwalbe angegriffen wird, dann werden der (Kräuter-) Hexe beide Opfer angezeigt, unabhängig von anderen Schutzrollen.


    Hiermit wird also über die Schwalbe abgestimmt. Die Abstimmung läuft bis 19.05.2024 um 10 Uhr. Stimme gerne zahlreich ab ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Daro (18. Mai 2024 um 10:29)

  • Damit wird die Schwalbe aufgenommen, denn sie hat die notwendige 2/3-Mehrheit erreicht. (69%)

  • Soll der Anwalt aufgenommen werden? 15

    1. Ja (14) 93%
    2. Nicht in dieser Regelung (0) 0%
    3. Weiter testen (0) 0%
    4. Nein (1) 7%

    Anwalt:

    • Einmal im Spiel kann der Anwalt nachts einen anderen Spieler anklagen.
    • Am nächsten Tag stimmt das Dorf über seine Verurteilung ab. Stimmt mehr als die Hälfte der noch lebenden Spieler*innen für eine Verurteilung, wird er verbannt und scheidet aus dem Spiel aus. Andernfalls kann er weiter normal am Spiel teilnehmen.
    • Wenn exakt 50% der noch lebenden Spieler für die Verurteilung stimmen, ist entscheidend, ob der HD für die Verurteilung abgestimmt hat. Wenn ja, wird er verbannt. Andernfalls kann er weiter normal am Spiel teilnehmen. (Beim Lynchtyp Dorfrecht überlebt er.)

    Hiermit wird also über den Anwalt abgestimmt. Die Abstimmung läuft bis 10.09.2024 um 22.30 Uhr. Stimmt gerne zahlreich ab :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Daro (28. August 2024 um 17:24)

  • Soll der Späher aufgenommen werden? 17

    1. Ja (16) 94%
    2. Nicht in dieser Regelung (0) 0%
    3. Weiter testen (0) 0%
    4. Nein (1) 6%

    Späher:

    • Der Späher erfährt jede Nacht, welche Spieler von dem ihm unbekannten Seher(n) gescannt wurden. Das Ergebnis des Scans erfährt er dabei aber nicht.
    • Der Späher kennt den Seher bzw. die Seher selbst nicht.

    Hiermit wird also über den Späher abgestimmt. Die Abstimmung läuft bis 23.11.2024 um 17.00 Uhr. Stimmt gerne zahlreich ab :)