Spiel 97 | Faszination: Astronomie | EXTREMspiel von Lark und Michael | Wolfsieg

  • Ich frag mich grad wo Xaver das gesagt hat xD

    Und jetzt hab ich Hunger... Erstmal mampfen :katze:

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Ich frag mich grad wo Xaver das gesagt hat xD

    Und jetzt hab ich Hunger... Erstmal mampfen :katze:

    Hat er mal gesagt, weil Machia zu passiv aggressiv auf ihn reagiert hat

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • darf ich es lustig finden das die ersten vier auf Machia alle vom SPiel davor waren ? :P

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • Ich frag mich grad wo Xaver das gesagt hat xD

    Und jetzt hab ich Hunger... Erstmal mampfen :katze:

    Ich habe gesagt, dass ich Machia im Dorf habe, habe es auf Nachfrage begründet, habe mich darüber beschwert, dass in mein Dorf gelyncht wird, als Sky auf Machia gestimmt hat und ich habe behauptet, dass ich einen Besen esse, wenn er Wolf sein sollte. Ich glaube also, ich habe oft genug gesagt, dass Machia Dorf ist. Wenn du nicht lesen kannst/willst, dann ist das dein Problem du Wolf.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • darf ich es lustig finden das die ersten vier auf Machia alle vom SPiel davor waren ? :P

    darfst du, naja man hatte am ehesten einen Vergleichswert würde ich sagen :P

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Es wird Nacht

    -----------

    Stand Tag 1

    Alohomora (3): Cyborg, Xaver, Shatala

    Daro (1): Rock

    Machiavelli (6): Daro, Sky, Raphii, Kjeks, Feles, Alohomora

    Rock (1): Jewel

    Sky (1): Sunset

    Deadline abgelaufen

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaelCR97 (19. April 2021 um 21:17)

  • Kjeks != Sky

    Schade, dass keiner sonst auf mein Spiel eingegangen ist.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Seid ihr auch so müde von dem Tag :sleeping:

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Wie sicher habt ihr eigentlich shaty im Dorf wegen den ich steig aus, wenn das Pest ist?

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Nacht 1: Ereignisse

    - Nichts Aufregendes passiert


    Das Hubble-Weltraumteleskop (HST):

    Das Teleskop wurde von NASA und ESA gemeinsam entwickelt und ist nach dem Astronomen Edwin Hubble benannt.

    Missionsziele:

    Es wurde primär dazu geschaffen, die Einschränkungen der Erdatmosphäre auf die Sicht ins Weltall zu umgehen. Die Moleküle der Erdatmosphäre begrenzen nämlich das Auflösoungsvermögen von Teleskopen der Erdoberfläche, zudem werden verschiedene Spektralbereiche blockiert.

    Dabei wollte man vor allem (hochauflösende und detaillierte) Aufnahmen von folgenden Objekten/Phänomenen des Universums erhalten:

    • Planeten + Exoplaneten
    • Sterne
    • Nebel aller Art
    • Schwarze Löcher und deren Umgebung
    • Galaxien in beliebiger Distanz
    • Dunkle Materie und Dunkle Energie
    • Alter des Universums


    Start und Schwierigkeiten:

    220px-1990_s31_IMAX_view_of_HST_release.jpg

    Das HST wurde am 25. April 1990 aus dem Frachtraum der Discovery ins Weltall ausgesetzt und umkreist seitdem die Erde - die Umlaufzeit beträgt lediglich 95,4 Minuten.

    Nach dem Aussetzen stellte sich schnell heraus, dass die Bildqualität nicht den Erwartungen entsprach. Ursache war ein Fehler im Hauptspiegel, wodurch die Bilder praktisch unbrauchbar waren. Der Fehler konnte 3 Jahre später im Zuge einer Servicemission jedoch erfolgreich korrigiert werden. Daraufhin fanden seitdem noch 4 weitere Servicemissionen statt, bei denen unter anderem auch leistungsfähigere Ausstattungen verbaut haben.

    Wichtige technische Daten:

    • Zylinderförmig mit einer Länge von 13,2m, einem Durchmesser von 4,3m und einem Gewicht von über 11 Tonnen.
    • Die gesamte notwendige elektrische Energie wird von 2 flügelartigen Solarmodulen erzeugt
    • Das optische System besteht aus 2 Spiegeln und ist das Kernstück des Teleskops, weil es ja für das Sammeln von Licht zuständig ist. Der Hauptspiegel ist hyperbolisch geformt und hat einen Durchmesser von 2,4m, wodurch das eintreffende Licht auf den 30cm großen Sekundärspiegel geworfen wird. Dieser reflektiert das Licht dann unter anderem zu den wissenschaftlichen Instrumenten (u.a. hochmoderne Kameras/Sensoren), wo dies weiterverarbeitet und an die Erde übertragen wird.

    Eine kleine Auswahl von Aufnahmen des Hubble-Teleskops:

    Anmerkung: Manche der Bilder sind (wie in der Astrofotografie üblich) in sogenannten Falschfarben dargestellt. Dabei handelt es sich dadurch aber nicht um Fakes oder ähnliches (es werden nämlich keine zusätzlichen Infos/Daten/Strukturen zum Bild hinzugefügt), sondern lediglich um eine Umfärbung des Bildes anhand der molekularen Zusammensetzung, damit man gewisse Abgrenzungen schöner und besser verdeutlichen kann. Als Beispiel könnte zum Beispiel Wasserstoff in grün, Schwefel in rot und Sauerstoff in grün dargestellt werden.

    Vergleich: Originalfarben vs Falschfarben

    https://i.redd.it/sg7ytvr9rl051.png

    Die aus meiner Sicht spektakulärste Aufnahme ist das Hubble Extreme Deep Field.

    Spoiler anzeigen


    lossy-page1-1024px-Hubble_Extreme_Deep_Field_%28full_resolution%29.tif.jpg

    Diese Aufnahme aus insgesamt 2000 Einzelbelichtungen mit einer Gesamtbelichtungszeit von etwa 23 Tagen beinhaltet rund 5500 (!) Galaxien. Die Lichtlaufzeit der auf diesem Bild entferntesten Galaxie beträgt 13,2 Milliarden Jahre.

    So richtig erstaunlich wird die Aufnahme aber erst, wenn man sich ansieht, welchen kleinen Ausschnitt des Himmels diese Aufnahme eigentlich abdeckt:

    Spoiler anzeigen

    1024px-XDF-scale.jpg

    Helixnebel:

    Diese Gashülle wurde von einem sterbenden, sonnenähnlichen Stern ausgestoßen und ist für das freie Auge aufgrund seiner geringen Leuchtkraft unsichtbar, obwohl er von der Erde aus gesehen die Größe des Vollmonds hat

    Spoiler anzeigen

    Helixnebel.png

    Sternentstehungsgebiet

    In der Mitte dieser Struktur verbigt sich ein junger Stern (S 106 IR), dessen starke Strahlung die ausgestoßene Materie leuchten lässt.

    Spoiler anzeigen

    Stern-Ent-Geb.png

    Gravitationslinse:

    Eine elliptische Riesengalaxie im Zentrum des Galaxienhaufens Abell 2813 enthält so viel Masse in Form von Dunkler Materie, dass sie das Licht noch weiter entfernter Galaxien zu langen Lichtbögen krümmt.
    Dieses Bild wurde erst vor kurzem - am 16.04.2021 - veröffentlicht.

    Spoiler anzeigen
    Hubble image of galaxy cluster Abell 2813 (also known as ACO 2813)

    Starburst-Galaxie (Messier 82):

    Unterscheidet sich von anderen Galaxien durch feine Netze aus zerstobenen Gaswolken und leuchtendem Wasserstoff, die aus dem Inneren der Galaxie herausgeschleudert werden.

    Spoiler anzeigen

    Messier82.png

    Kosmischer Crash:

    Seit einigen hundert Millionen Jahren stoßen die beiden Antennen-Galaxien schon zusammen. In den hell leuchtenden Bereichen verdichtet sich Gas; es entstehen Milliarden neuer Sterne.

    Spoiler anzeigen

    Galaxiencrash.png

    Zukunft:

    Als Ablösung für das HST ist derzeit das James-Webb-Weltraumteleskop geplant, dessen Start aktuell für Ende Oktober 2021 angesetzt ist. Es besitzt einen über 5x so großen Spiegel und besitzt besonders im Infrarotbereich erheblich größere Kapazitäten => Objekte hinter sehr dichten Nebeln oder in extremen Entfernungen können besser untersucht werden. Im Gegenzug wird der sichtbare und ultraviolette Spektralbereich nicht mehr abgedeckt. Um diese Bereiche auch in Zukunft untersuchen zu können gibt es Konzepte für Weltraumteleskope mit einem 8 bis 16 Meter großen Spiegel mit Instrumenten für den sichtbaren und ultravioletten Spektralbereich.

    Das Hubble-Teleskop selbst wird aber wahrscheinlich noch bis mindestens 2026 für Forschung eingesetzt werden können.


    Quellen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hubble-Weltraumteleskop

    https://www.geo.de/wissen/weltall…6-30168618.html


    Es wird Tag

    Deadline auf 20.04.21 21:00 gesetzt

  • Der Schauspieler hat noch folgende Rollen zur Verfügung: Jason, Märtyrerin, Süßwarenhändler, Lykanthropin+Schutzamulett

    Rabe stimmt auf Sunset (2 Stimmen)

    -----------

    Stand Tag 2

    Sunset (2): Rabe

    Verbleibende Zeit: 22:59:33

  • Wie sicher habt ihr eigentlich shaty im Dorf wegen den ich steig aus, wenn das Pest ist?

    wenn es wirklich Pest geben sollte bin ich auch raus .., aber du meisnt wegen den Kommentar an sich oder ?
    Ich denke das kam aus einen Dorf Mindset


    Ich meinte das mit den 3 Posts Raphii

    ach und ich dachte du machst dich ernsthaft dran welche zu analysieren wenn man dir drei nennt

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • Genau... Wegen der Aussage von ihr...

    Shatala es ist kein Pest ^^

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.