Spiel 97 | Faszination: Astronomie | EXTREMspiel von Lark und Michael | Wolfsieg

  • Doch! Plottwist!

    haha gut natürlich ändert sich der Stand wenn noch jemand auf dich stimmt aber ich hab gemeint das es sich für deinen gunsten ändert

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • Lecker... KEKSE!!!!

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Achso... ich hab den Zusammenhang irgendwie nicht so ganz kapiert, also das Foto und der Vote... lange Leitung :D
    :/

  • Ernsthaft? Es gab nen Süßi xD

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Ich geb dir welche ab VOTE:Sunset

    -----------

    Stand Tag 4

    Alohomora (7): Jewel, Raphii, Shatala, LB123, Daro, Feles, Xaver

    Feles (1): Sunset

    Sunset (1): Alohomora

    Deadline abgelaufen

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Tag 4: Lynchung

    Galaxien und kosmische Nebel:

    Eine Galaxie ist eine durch Gravitation gebundene große Ansammlung von Sternen, Planetensystemen, Gasnebeln, Staubwolken, Dunkler Materie und sonstigen astronomischen Objekten mit einem Gesamtgewicht von meist 10 Milliarden bis 10 Billionen Sonnenmassen. Der Durchmesser kann mehrere hunderttausend Lj betragen.

    Von der Erde aus lassen sich mit der aktuellen Technik etwa 50 Milliarden (!) Galaxien beobachten. Insgesamt geht man von etwa 1 Billion Galaxien im beobachtbaren Universum aus.

    Galaxientypen:

    • Elliptische Galaxien zeigen keine besonderen Unterstrukturen und haben einen gleichmäßigen Helligkeitsabfall nach außen. Sie gehören zu den ältesten Sternpopulationen des Unviersums und man geht davon aus, dass diese Galaxien Verschmelzungs- und Wechselwirkungsprozesse mit anderen Galaxien hinter sich haben. In deren Zentrum befindet sich ein (supermassereiches) Schwarzes Loch.

      Der bekannteste Vertreter dürfte mittlerweile wohl Messier 87 sein, das ist eine elliptische Riesengalaxie in einer Entfernung von etwa 55 Millionen Lj und einer Masse von etwa 2,5 Billionen Sonnenmassen innerhalb eines Radius von 100.000 Lj. Von dieser Galaxie stammt nämlich die weltberühmte erste Aufnahme eines Schwarzen Lochs und der Jet, welcher von diesem supermassereichen Schwarzen Loch ausgeht, ist sogar auf Amateuraufnahmen dieser Galaxie bereits ganz gut sichtbar!
    Messier 87 mit dem rechts vom Kern sichtbaren Jets des Schwarzen Lochs

    Die elliptische Riesengalaxie M 87. Der Jet, der vom Zentrum der elliptischen Galaxie Messier 87 ausgeht, wird von einem supermassereichen Schwarzen Loch verursacht. (Norden ist oben)

    • Spiralgalaxien sind scheibenförmige Galaxien, deren Erscheinung ein Spiralmuster zeigt. Der Zentralbereich (Bulge genannt) ist sphäroidal und besteht hauptsächlich aus älteren Sternen. In der Scheibe befindet sich verhältnismäßig viel Gas, wodurch permanent neue Sterne gebildet werden können. Deshalb erscheinen die Spiralarme durch die hier neugebildeten Sterne bläulich.

      Spiralgalaxien, bei denen vom Bulge ausgehend ein Balken sichtbar ist, nennt man Balkenspiralgalaxien - in diese Kategorie fällt auch die Milchstraße.
    Messier 104, 74 (=Spiralgalaxie), NGC 1300 (=Balkenspiralgalaxie)

    M104 - Sombrero.jpg

    Messier 74 by HST.jpg

    Hubble2005-01-barred-spiral-galaxy-NGC1300.jpg

    • Linsenförmige Galaxien sind sozusagen eine Mischform von elliptischen und spiralförmigen Galaxien. Sie haben die Form einer Scheibe (wie Spiralgalaxien), haben jedoch einen Großteil ihrer interstellaren Materie verbraucht/verloren, wodurch sie keine besonderen Unterstrukturen (wie elliptische Galaxien) besitzen.
    Messier 102

    Messier_object_102.jpg

    • Irreguläre (unregelmäßige) Galaxien haben weder Spiralarme noch elliptische Form und sind meist deutlich kleiner, lichtschwächer und masseärmer als reguläre Galaxien.
    NGC 1569 = irreguläre Zwerggalaxie mit heftigen Starbusts

    220px-NGC_1569.jpg

    Weitere Typen von Galaxien:

    • Wechselwirkende Galaxien sind Begegnungen zweier oder mehrerer Galaxien, was meist für faszinierende Anblicke sorgt.
    Spoiler anzeigen

    Interacting_Galaxies_Hubble.jpg

    • Ganz selten können durch solche Wechselwirkungen Polarring-Galaxien entstehen. Das ist dann der Fall wenn sich 2 Galaxien so nahe kommen, dass der masseärmere Wirkungspartner zerrissen wird und dessen Sterne/Gas/Staub in der anderen Galaxie eingefangen werden. Dadurch entsteht ein Ring aus Sternen. Es gibt einige Anzeichen dafür, dass auch die Milchstraße einen Polarring besitzt.
    Hoags Objekt


    220px-Hoag%27s_object.jpg

    • Ringgalaxien können ebenfalls durch einen bestimmten Sonderfall 2er wechselwirkenden Galaxien entstehen. Und zwar dann, wenn eine Galaxie in der Nähe ihres Zentrums von einer anderen schnell bewegten Galaxie durchstoßen wird.
    Wagenradgalaxie

    230px-Cartwheel_Galaxy.jpg

    • Starbustgalaxien sind Galaxien mit einer sehr hohen Sternentstehungsrate und einer daraus folgenden intensiven Strahlung.
    Messier 82... der abgestrahlte Wasserstoff erscheint rot)

    280px-M82_HST_ACS_2006-14-a-large_web.jpg

    Kosmische Nebel sind interstellare Wolken aus Staub und Gas und können in folgende Kategorien eingeteilt werden:

    • Emissionsnebel senden - angeregt durch das Licht heißer Sterne - selbst Lich aus. Die bekanntesten Beispiele sind der Orionnebel (Messier 42) oder der Lagunennebel (Messier 8). Oft erscheinen solche Nebel in rötlichen Farbtönen.
    Lagunennebel

    Aufnahme des Lagunennebels mit dem MPG/ESO-2,2-m-Teleskop

    • Reflexionsnebel reflektieren das eingestrahlte Licht naher Sterne und erscheinen daher meist blau, weil blaues Licht stärker gestreut wird als rotes. Ein ähnlicher Effekt sorgt übrigens für die blaue Farbe des Himmels. Bekanntestes Beispiel sind die Plejaden (Messier 45).
    IC 349 - Barnards Merope-Nebel: Ein Reflexionsnebel in den Plejaden

    220px-Reflection_nebula_IC_349_near_Merope.jpg

    • Planetarische Nebel bestehen aus einer Hülle aus Gas und Plasma, die von einem alten Stern am Ende seiner Entwicklung abgestoßen wurde. Die Lebensdauer solcher Nebel ist meist nicht größer als einige zehntausend Jahre.

      Diese Nebel spielen bei der chemischen Evolution der Galaxis eine entscheidente Rolle, da das abgestoßene Material die interstellare Materie mit vom Stern erzeugten schweren Elementen (zB Kohlenstoff, Sauerstoff, Stickstoff, Calcium..) anreichert.
    Ameisennebel und Kateznaugennebel (NGC 6543)

    220px-Ant_Nebula.jpg

    220px-NGC6543.jpg

    • Supernovaüberreste sind durch eine Supernova entstandene Emissionsnebel. Die Supernova wird noch in einem späteren Beitrag genauer behandelt.

      Spannend ist, dass wir heute zum Beispiel den Krebsnebel beobachten können, welcher durch eine im Jahr 1054 beobachtet und aufgezeichnete Supernova entstanden ist.
    Krebsnebel; Messier 1 = Überrest der im Jahr 1054 beobachteten Supernova

    Krebsnebel, Aufnahme des Hubble-Weltraumteleskops

    • Dunkelwolken (Dunkelnebel) hingegen absorbieren das Licht dahinterliegender Objekte. Sie lassen sich also beobachten, wenn sie Hintergrundsterne abdunkeln oder völlig ausblenden.
    Pferdekopfnebel

    220px-Horsehead-Hubble.jpg


    Quellen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Galaxie

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nebel_(Astronomie)

    Wie immer geschrieben von dem wundervollen Michael :saint:

    Ihr lyncht Werwolfschamane Alohomora, aus Liebeskummer bring sich Schwärmerin Sunset um.


    Lynchstand

    Alohomora (8): Jewel, Raphii, Shatala, LB123, Daro, Feles, Xaver, Alohomora

    Feles (1): Sunset

    Einmal editiert, zuletzt von Lark (22. April 2021 um 21:33)

  • Und als das mit dem Keks kam wollte ich schon sagen, dass Sunny/Alo doch nicht verliebt sind - weil sunny nix vom Keks wusste xD

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • man jetzt regt es mich nur noch mehr auf das ich gestern alo nicht gelyncht habe
    Aber das erklärt zumindest Sunny

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • Nacht 4: Ereignisse

    -Medium Jewel wird gefressen

    Spoiler anzeigen

    Dunkle Materie und Antimaterie:

    Die Dunkle Materie ist eine vermutete Form der Materie, welche nicht direkt sichtbar ist, aber mit der Gravitationskraft in Wechselwirkung tritt.

    Warum geht man davon aus, dass es diese Dunkle Materie gibt?

    Laut dem Dritten Keplerschen Gesetz und dem Gravitationsgesetz müsste die Umlaufgeschwindigkeit der Sterne abnehmen, dersto größer die Distanz zum Zentrum ihrer zugehörigen Galaxie ist. Messungen zeigen jedoch, dass sie mit zunehmender Distanz konstant bleibt oder sogar ansteigt.

    440px-Dark_matter_diagram.svg.png

    Dieser gravierende Unterschied führt zur Vermutung, dass es in den äußeren Bereichen von Galaxien Masse gibt, welche nicht sichtbar ist - Dunkle Materie eben.

    Hier eine simulierte Animation einer Galaxie mit ihrer Rotationskurve. Links ist die Rotation laut Berechnungen zu sehen, rechts laut Beobachtungen/Messungen.

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…dark_matter.ogv


    Man geht davon aus, dass der Anteil der Dunklen Materie im Universum etwa 5mal so hoch ist wie der Anteil der sichtbaren Materie.

    Deren Existenz wurde bisher noch nicht bestätigt, wird aber aufgrund folgender Beobachtungen nahegelegt, welche sich durch die sichtbare Materie alleine nicht erklären lassen, wenn man die anerkannten Gravitationsgesetze zugrunde legt:

    • Oben erwähnte Beobachtung, dass die Umlaufgeschwindigkeit der Sterne mit zunehmender Distanz zum Galaxiezentrum eben nicht abnimmt, sondern konstant bleibt oder gar steigt.
    • Bei einer großräumigen Durchmusterung von Galaxienhaufen wurde deutlich, dass diese Konzentrationen an Materie nicht allein durch die sichtbare Materie zustandekommen konnte. Von dieser ist nämlich zu wenig vorhanden, um durch Gravitation solche großen Unterschiede in der Dichte des Universums hervorzurufen.
    • Gravitationslinse: Durch die Masse eines Galaxienhaufens im Vordergrund erfolgt eine Verzerrung des Lichts einer entfernten Galaxie. Aus dieser Verzerrung kann man dann die Massenverteilung bestimmen, bei welcher jedoch eine Diskrepanz zwischen der errechneten Masse und der beobachteten Materie auftriff.
    Gravitationslinse
    Hubble image of galaxy cluster Abell 2813 (also known as ACO 2813)
    (Dies ist eine sehr neue - erst am 16.04.2021 - veröffentlichte Aufnahem des Hubble-Teleskops)

    Was könnte diese Dunkle Materie nun konkret sein?

    • Kaltes Gas, weil dieses keine Strahlung emittieren würde. Dagegen spricht aber, dass sich kaltes Gas durchaus erwärmen kann und selbst riesige Gasmengen, nicht die benötigte Masse aufbringen könnten.
    • MACHOs: Das sind Himmelskörper, deren Druck so gering ist, dass diese nicht im sichtbaren Spektrum leuchten. Man nimmt heute an, dass MACHOs nur einen kleinen Teil der Dunklen Materie ausmachen.
    • Kalte Dunkle Materie (CDM): Diese Variante umfasst noch unbeobachtete Elemtarteilchen - sogenannte WIMPs (Weakly Interacting Massive Particles).
    • etc.

    Alternative Erklärungssätze zu den oben beschriebenen Abweichungen zwischen Berechnungen und Beobachtungen setzen hauptsächlich bei möglichen Modifikationen des Gravitationsgesetzes bzw. der Allgemeinen Relativitätstheorie an.

    Zum Beispiel besagt die Skalar-Trensor-Vektor-Gravitationstheorie (STVG), dass die Gravitationskraft bei großen Entfernungen stärker ist als laut dem Newtonschen Gravitationsgesetz, während es auf geringen Entfernungen eine fünfte Grundkraft mit abstoßender Wirkung geben soll.


    Die Antimaterie ist Materie, die aus Antiteilchen besteht. Anti-Atoma haben Athomhüllen aus Positronen und Atomkerne aus Antiprotonen bzw. Antineutronen.

    Anti-Atome können in aufwendigen Experimenten hergestellt werden. Die Positronenstrahlung wird sogar in der modernen Medizintechnik verwendet (PET).

    Überraschenderweise wurden Positronen Ende 2009 mittels eines Weltraumteleskops per Zufall in Gewittern entdeckt.

    Wenn ein Materieteilchen und sein Antiteilchen aufeinandertreffen, können sie "zerstrahlen" => die gesamte in den Teilchen steckende Energie tritt dann in anderer Form wieder auf und unter Umständen entstehen auch neue Teilchen.

    Im Universum konnte bislang jedoch keine Antimaterie nachgewiesen werden. Man geht jedoch im Rahmen der Urknalltheorie davon aus, dass nach dem Urknall das Verhältnis von Materie und Antimaterie fast 1 zu 1 war. Es bestand jedoch ein winziges Ungleichgewicht von etwa 1,000000001 (Materie) zu 1 (Antimaterie), wodurch glücklicherweise nicht die ganze Materie durch ihre Antimaterie verstrahlt wurde. Wieso es dieses kleine Ungleichgewicht gegeben hat, wird aktuell u.a. in verschiedensten Quantentheorien erforscht.


    Quellen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Materie

    https://de.wikipedia.org/wiki/Antimaterie

    Es wird Tag

  • Sooo... Raphii Dorf, Shaty Dorf, da Alo Wolf sehr wahrscheinlich Xaver Dorf.

    Was bleibt?

    Daro oder LB123 ?

    Waren jetzt wirklich 3 Wölfe im Lynchfokus beim Sky-Vote (Alo-LB-Sky), oder war LB Dorfi, den man nur opfern wollte?

    Was denkt ihr?

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.