Torge wieso Jopnu?
Weil der eine Mischung aus wolfig und inaktiv ist und trotzdem gar nicht im Fokus zu sein scheint.
Und vom NK glaube ich, dass mindestens einer von Shadow, Torge udn David Wolf ist, fände das ganz passend.
Tatsächlich? Ich hätte sogar gesagt, dass wir Daro vielleicht im Schnitt weniger fressen würde als der Durchschnitt. Außer dass die guten Alternativen dadurch weniger werden, wenn du das meinst.
Aber dass der NK durch Shadow, Dave oder mich vorangetrieben würde, müsstest du mir erklären.
Dich fand ich am ersten Tag super. Kannst du so ein bisschen deine aktuellen Gedanken zu den verschiedenen Leuten aufschreiben?
Ich schreibe jetzt mal rein aus Bauch und Erinnerung am Handy. Schaue also nur vereinzelt nach und entziehe mich der Haftung bei Fehlern:
Shadow ist für mich ganz gut im Spiel drin und bringt immer wieder Beiträge, die ich nachvollziehbar finde.
Ihre Eigenleistungen im Spiel bleiben etwas hinter den Erwartungen bzw wirken auf den ersten Blick besser als sie eigentlich sind. Ihr potenzielles Wolfsteam ist sehr einfach gehalten und sie hat bewusst gesagt, dass es nicht zwingend die negativsten sind, aber warum jetzt Ente nicht darin steckt... da fand ich die schwachen Ausschlüsse doch sehr schwach. Und generell kam auf Nachfrage ja sehr oft "Ja, die Person ist auch vorstellbar. Die auch und die auch... nicht zu vergessen die auch. Eigentlich alle irgendwie." Gut fand ich ihre Beiträge zu Leon gestern. Insgesamt also durchaus vernünftig, aber jetzt auch noch nicht pure Spielleistung. Ist aber halt auch erst Tag 1.
Leon fand ich zu Anfang nicht so stark, was sich mit der Zeit deutlich gebessert hat. Ich nicke bei seinen Beiträgen nicht so oft wie bei anderen, aber er ist ja auch noch nicht so spielerfahren. Seine Meinungen und Listen wirken vereinzelt unlogisch (meinte ich ja zB bzgl Daro>chilly gestern etc.), aber in der Diskussion nehme ich ihm ab, dass er das ehrlich meint. Seine klarsten Meinungen und Begründungen sind sehr dominant vorgetragen (zum Beispiel ich Dorf wegen des Unterschieds zu Spiel 76 oder die letzte Dorfeinschätzung zu dir) und wirken ehrlich durchdacht, nicht bloß rausgehauen, um was gesagt zu haben. Kann man auch als Wolf, ist aber schwieriger und damit weniger wahrscheinlich. Etwas mehr wundert mich der Fokus auf Drittparteien manchmal. Dass du zB dorfig wirkst, aber eine Drittpartei gut möglich sei, ist zwar mit der Begründung ein logischer Gedanke, aber ich würde als Eolf potenziell mehr Gedanken hegen, ob andere Dorf oder DP sind, während ich als Dorfi erst mal die Unterscheidung zwischen Wolf und Nicht-Wolf treffe und Drittparteien seltener Eingang in den Gedankenprozess finden.
Weiß aber auch, dass das insbesondere bei Personen mit weniger WWO-Erfahrung (also solche mit vor allem RL-Praxis oder Praxis aus anderen Foren mit einer höheren Drittparteien-Dichte) anders sein kann.
Alles in allem finde ich Leon etwas dorfig.
Du [Dave] bist für mich aktuell eine Mischung aus aktiv und inaktiv. Mir hat bisher ein Großteil deiner Beiträge sehr gut gefallen, während ich anschließend meistens vergessen habe, dass der Beitrag von dir kam. Könnte daher auch wenig deines Inhalts aus dem Stegreif zuordnen.
Das Werewolf-Matchmaking hat mir gut gefallen, da es mir persönlich viele Informationen über Shadow und Leon verschafft hat, dafür aber nicht so viele über dich. Beim Nachlesen habe ich eben gesehen, dass du auch einen Aluhut hattest, der mich mit dem Daro-Fraß in Verbindung bringt, was mich überrascht.
Wir scheinen in diesem Spiel ähnliche Fragen zu haben (hattest du ja selbst schon erwähnt) und das ist bei ähnlichen Spielertypen in der Regel ein gutes Zeichen.
Deine aktuellen Standpunkte finde ich meist eher indirekt, aber dann gut (jetzt zum Beispiel das Wolfsteam. Auch die Nachfragen an Shadow zu ihrem Team haben mir gefallen).
Ich würde dich aktuell eher dorfig einsortieren, das hängt aber mehr als bei den anderen davon ab, ob das Spiel gerade in die richtige Richtung verläuft.
Sky hat beitragsmäßig seit gestern ja etwas nachgelassen (was ja eher zeitliche Gründe hat) und mir gestern schon neutraler gefallen als den meisten. Seine ursprüngliche Liste fand ich ja weird, die er dann zum Teil als Bate verkauft hat, den er dann aber recht früh aufgelöst und aus den Schlüssen wenig gemacht hat. Außerdem hatte er die gleiche Meinung (Leon Dorf) danach eh wieder, als sie im Konsens anerkannter war. Das hinterlässt bei mir einen gewissen Beigeschmack. Ich kann auch nicht einschätzen, wie gut er Merry tatsächlich einschätzen kann. Für mich ist er da aufgrund des einen Satzes ein bisschen zu sicher und scheint ja kaum daran zu zweifeln. Seine Standpunkte sind also in meinen Augen irgendwie komisch verpackt. Rational wolfig war da vermutlich noch nicht viel, weshalb ich kaum eine konkrete Wolfsmeinung abgeben will (denn ich habe Sky stilistisch immer ziemlich wolfig), aber dorfig finde ich ihn nicht, was ja für einige gilt oder galt.
benedikt schreibt auf den ersten Blick frei heraus, auf den zweiten bin ich mir aber nicht immer sicher, ob da vielleicht doch ein Stück etwas Gezwungenes drinsteckt.
Als er zum Beispiel bei meiner Liste sich selbst genannt hatte und dann noch das nicht in Klammern gesetzt hatte, wirkte das für mich irgendwie nicht wie ein fröhlicher Witz, sondern irgendwie sehr trocken und der Sicherheitsangabe, dass es auch wirklich ein Witz ist. Das fand ich zu Spielbeginn besser, als er nach der Falle gefragt hatte. Da kam es zumindest etwas anders rüber. Er hat natürlich wenig Eigeninitiative (erstes Spiel halt), aber scheint auch nicht zu hadern in seinen angegeben Meinungen. Diese sind ja zumindest kurz und bündig (du Dorf zum Beispiel auf deine Nachfrage). Weiß nicht so recht, wie ich das finden soll. Eigentlich gibt es Gründe dafür so etwas wolfig zu finden. In der Kombination mit der scherzhaften aber misstrauischen Vorsicht bzgl Fallen oÄ könnte ich mir als Wolf aber auch mehr gespielte Unsicherheit bei so etwas vorstellen. Meinung von dir dazu?
Auch er hat Drittpartei-Vermutungen aufgestellt, aber als kompletter Neuling vermutlich nichts Besonderes. Wirkte eher wie eine salomonische Lösung, um sich nicht zwischen Dorf und Wolf entscheiden zu müssen. Das würde für mich vielleicht sogar eher Dorf als Wolf bedeuten, da diese Entscheidung nur vom Dorfi getroffen werden muss.
Insgesamt ziemlich neutral mir Fragezeichen. Hoffe da natürlich auf mehr eigene Meinungen, die eventuell mehr Aufschluss geben.
Dafür dass Ente mir vorgeworfen hat, mich zu sehr an Kleinigkeiten aufzuhängen, hat er sich bei Merry viel zu sehr an einer Klinigkeit aufgehangen. Dass er ihn dann auch eher als Jopnu als Wolf hatte, weil Jopnu schwer einschätzbar wäre, war für mich etwas billig, weil er ja auch einfach noch mal sagen kann, dass er Merry hält wolfig findet. Da fand ich seine anderen Antworten deutlich besser begründet (zu Leon zum Beispiel). Seinen Spielstart fand ich nicht so gut. Das mit dem "Leon als Wolf wäre aber auch irgendwie obv" finde ich nach wie vor eher wie eine Aussage, die bloß eine Aussage sein soll und wenig durchdacht ist. Trotz anschließender Begründung. Unsere "kleinlicheen" Diskussionen danach könnte man eventuell einem Ente-Dorf anhängen, aber da bin ich mir nicht sicher. Wenn er Wolf sein sollte, passt mir Jopnu ganz gut als Mitwolf.
Jopnu mischt gerade Inaktivität mit Unproduktivität. Klar, Zeitgründe und so, aber dass er die Liste mit den Entscheidungen dann neben seiner Trollantwort mit sich selbst zum Einstieg nicht mal vollständig macht (findet er beide dorfig, wolfig, hat er das übersehen oder was will er mitteilen?) Hat er irgendwelche anderen Gefühle, wenn er gerade im Spiel ist? Das fehlt mir irgendwie in der Kombination. Und es wirkt für mich so, als hätte Jopnu halt gerade kein Bock auf ein Wolfsspiel (was ich tbh gut verstehen könnte).
Für mich meine stärkste Wolfseinschätzung.
chilly finde ich gerade nicht so richtig im Spiel. Kann ihre Meinungen schlechter nachvollziehen als sonst und teile ihre Einschätzungen auch quasi gar nicht. Ich glaube, sie hat bei den fünf Entscheidungen exakt die anderen fünf getroffen im Vergleich zu mir. Das hat mich schon sehr überrascht. Unabhängig von ihrer Rolle. Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei einem erneuten Wolfsspiel so kurz nach dem letzten so ein Spiel gezwungen spielen würde, weil ich auch wenig Interaktionswillen erkenne. Hin und wieder sind gute Gedanken dabei, aber insgesamt hätte ich schon erwartet, dass sie bei der tollen Liste als Dorfi etwas mehr gemeinsame Interaktion sucht.
Insgesamt daher eher negativ angehaucht.
Merry ist für mich bislang eher zahnlos (aber das ist wohl auch eher die Spielweise, hätte mich bei krassen Interaktionen früh im Spiel auch eher gewundert). Die Meinungen finde ich größtenteils aber nicht schlecht. Haben aber natürlich auch etwas mit dem Konsens zu tun, weshalb sie ohne spannende Begründungen nicht so schwer einzubinden sind. Dennoch eher neutral plus als minus.
LB ist langweilig.
Okay, in der Zwischenzeit gab es sicher noch weitere Beiträge xD
mit einem Daro Dorfi leben, wenn man ein inaktiveres Wolfteam hat, weil er das Spiel weniger polarisiert als Torge oder David, die dann schon eher auch lynchungen im Alleingang durchkriegen.
Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich vielleicht noch, aber finde jetzt meist nicht, dass Dave extrem Lynchungen durchdrückt. Durchkriegen vermutlich schon, aber das schafft Daro auch.
Kann mir daher halt gut auch Wölfe unter Shadow, Torge oder David vorstellen, weil sie selber sehr aktiv sind und mitmischen, sich an einander ersteinmal nicht stören. Daro hingegen jemand ist, der dann doch gerade auch für David for example gefährlich werden kann. Ich erinnere mich da auch an die Diskussion von gestern zwischen Torge, David und Daro, die mMn in der Art wie sie verlief, darauf hindeutet, dass Torge oder David Wolf sind.
Mich überrascht hier, dass du Daro tatsächlich in eine andere Kategorie sortierst. Eigentlich gehört Daro für mich in die gleiche Kategorie der Spieltreiber und chilly am ehesten in die Kontroll-Kategorie, die du hier Daro zuordnest. Zumindest meinem Gefühl nach.