• Das finde ich einen sehr coolen Vorschlag. Gerade in so 'ner 10-Personen Runde habe ich mir auch schon gewünscht, ich könnte WWJ und Scharfzahn einfach allgemein als Fähigkeit zur Verfügung stellen

    Die Option zu haben schadet wohl nicht. Persönlich bin ich aber glaube ich kein großer Freund davon, weil ich schon finde, dass man seine Sonderrollen auch ausspielen muss. V.a. WWJ wäre dann ja in jedem Fall einfach nur ein extra kill.

    Hatte Alo nicht mal den Ring des Erbes vorgeschlagen? Finde ich da glaube ich fast schöner.

    Hmm ja, gerade bei Dorfrollen sehe ich das ähnlich. Bei den meisten Wölfen habe ich allerdings das Gefühl, dieses "Rolle ausspielen" reduziert sich entweder auf "gelyncht werden" (WWJ) oder "nicht gelyncht werden" (nahezu alles andere). Und der Punkt wiederum ist meiner Meinung nach sehr personenabhängig. Manche Leute werden generell sehr oft und früh gelyncht, andere super selten. Beispielsweise in einem Spiel mit Sky WWJ, LB Scharfzahn wird sehr wahrscheinlich trotzdem LB zuerst gelyncht, einfach weil die Lynchquoten von LB um ein Vielfaches höher sind als die von Sky.

    Daher ist da in meinen Augen gar nicht so viel Tiefe drin. Im Prinzip würfle ich einfach, ob die Rollenverteilung eher günstig für das Rudel ist oder nicht. Und dann gebe ich die Fähigkeiten lieber direkt ans Rudel, dann ist zumindest die Varianz nicht so groß.

    Zumal ich in letzter Zeit auch mindestens 3x erlebt habe, dass ein Wolf seine Sonderrolle nicht genutzt hat (Neuling kannte die Rolle nicht, Vergesslichkeit, RL kam dazwischen). Und das ist auch immer super ärgerlich für die Mitwölfe.

    Und ja, für mich als SL ist ein WWJ gerade in 2-Personen-Rudeln häufig ein "so, du musst ab jetzt alleine klar kommen, aber immerhin bekommst du nochmal einen kleinen Boost". Der Meuchelmörder ist ja z.B. auch einfach ein Gratis Kill für das Dorf. Ich sehe das Problem nicht, den Wölfen sowas auch zu geben. Zumal es ja noch an die Bedingung geknüpft ist, dass ein Wolf gestorben ist.

  • Daher ist da in meinen Augen gar nicht so viel Tiefe drin. Im Prinzip würfle ich einfach, ob die Rollenverteilung eher günstig für das Rudel ist oder nicht.

    ...ja, genau. Mache ich (hoffentlich) auch wenn ich festlege, wer zusammen Wolf sein darf und ob sich jemals wer für die Lykanthropin interessieren wird.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Und ja, für mich als SL ist ein WWJ gerade in 2-Personen-Rudeln häufig ein "so, du musst ab jetzt alleine klar kommen, aber immerhin bekommst du nochmal einen kleinen Boost". Der Meuchelmörder ist ja z.B. auch einfach ein Gratis Kill für das Dorf. Ich sehe das Problem nicht, den Wölfen sowas auch zu geben. Zumal es ja noch an die Bedingung geknüpft ist, dass ein Wolf gestorben ist

    Alles in allem Stimme ich dir schon zu, hat schon beides irgendwie seine Vorzüge. Aber das mit dem WWJ sehe ich anders.

    Die Funktion des Meuchelmörders ist, entweder zu töten, wenn er sich ganz sicher ist, oder das Spiel sonst verloren ist. Ist aber immer mit einem Risiko verbunden, weil man auch einen Dorfi erwischen kann, während der Kill für die Wölfe schon stärker ist, da man gar kein falsches Ziel fressen kann.

    Finde einfach so ein Zusatzkill ist auf Wölfen schon wesentlich stärker.

    Xsí tatsächlich wollte ich die demnächst mal einbauen. Vermutlich aber in einem Outing aktiv set

  • Also ich finde es erst wirklich sinnvoll über die Rolle zu diskutieren, wenn absehbar ist dass die Rolle überhaupt am Spiel teilnehmen kann.

    Kann sie bisher halt random nur in einer Kombination, die in den letzten fünf Jahren wenn überhaupt 2 Mal gespielt wurde. (Wenn man angekündigte Vampire rausnimmt)

    Bahhhhh8o

    Einmal editiert, zuletzt von Ente (22. August 2023 um 21:43)

  • Zu deinem letzten Vorschlag:

    Aber sind das nicht genau Ringe?

    Ist das so nicht etwas kompliziert?

    Es ist ja wirklich nur eine Nische.

    Ich bin eigentlich der Meinung, dass das nicht jeder Wolf braucht. Die Solos/Vampir dürfen ja auch ihren Vorteil haben, es sollte ja wirklich nur ein kleines Plus sein, damit sich das lategame für die Wölfe nicht so frustrierend anfühlt, falls das Dorf schlecht spielt.

    Ringe gehen an eine feste Person, mein Vorschlag wäre, dass das Rudel die Fähigkeit kollektiv nutzen kann. Und wie man an der Diskussion sieht, gehen die Meinungen auseinander, was "besser" ist. Prinzipiell spricht auch nichts dagegen, meinen Vorschlag so auszuarbeiten, dass der SL wählen kann, ob er eine Zusatzfähigkeit an einen spezifischen Wolf oder an das Rudel gibt.

    Und was die Komplexität angeht: Wenn man einfach nur "Wolf hat einmaligen Schutz vor einer bösen Partei" will, mach einen Ring draus und die Sache ist gegessen. Aber wenn man mehr will, halte ich es für sinnvoller sich etwas anderes (à la mein Vorschlag) zu überlegen, als ein dutzend Ringe zu basteln.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

    Einmal editiert, zuletzt von Xaver (22. August 2023 um 21:45)

  • Xaver ja, ich finde deine Idee grundsätzlich auch gut. Wäre mit beidem zufrieden.

    Also ich finde es erst wirklich sinnvoll über die Rolle zu diskutieren, wenn absehbar ist dass die Rolle überhaupt am Spiel teilnehmen kann.

    Kann sie bisher halt random nur in einer Kombination, die in den letzten fünf Jahren wenn überhaupt 2 Mal gespielt wurde. (Wenn man angekündigte Vampire rausnimmt)

    Bin noch nicht so lange hier, also kann ich das nicht so gut beurteilen, aber warum sollte man angekündigte Vampire rausnehmen? Das wäre doch genau der Zweck der Rolle