Das finde ich einen sehr coolen Vorschlag. Gerade in so 'ner 10-Personen Runde habe ich mir auch schon gewünscht, ich könnte WWJ und Scharfzahn einfach allgemein als Fähigkeit zur Verfügung stellen
Die Option zu haben schadet wohl nicht. Persönlich bin ich aber glaube ich kein großer Freund davon, weil ich schon finde, dass man seine Sonderrollen auch ausspielen muss. V.a. WWJ wäre dann ja in jedem Fall einfach nur ein extra kill.
Hatte Alo nicht mal den Ring des Erbes vorgeschlagen? Finde ich da glaube ich fast schöner.
Hmm ja, gerade bei Dorfrollen sehe ich das ähnlich. Bei den meisten Wölfen habe ich allerdings das Gefühl, dieses "Rolle ausspielen" reduziert sich entweder auf "gelyncht werden" (WWJ) oder "nicht gelyncht werden" (nahezu alles andere). Und der Punkt wiederum ist meiner Meinung nach sehr personenabhängig. Manche Leute werden generell sehr oft und früh gelyncht, andere super selten. Beispielsweise in einem Spiel mit Sky WWJ, LB Scharfzahn wird sehr wahrscheinlich trotzdem LB zuerst gelyncht, einfach weil die Lynchquoten von LB um ein Vielfaches höher sind als die von Sky.
Daher ist da in meinen Augen gar nicht so viel Tiefe drin. Im Prinzip würfle ich einfach, ob die Rollenverteilung eher günstig für das Rudel ist oder nicht. Und dann gebe ich die Fähigkeiten lieber direkt ans Rudel, dann ist zumindest die Varianz nicht so groß.
Zumal ich in letzter Zeit auch mindestens 3x erlebt habe, dass ein Wolf seine Sonderrolle nicht genutzt hat (Neuling kannte die Rolle nicht, Vergesslichkeit, RL kam dazwischen). Und das ist auch immer super ärgerlich für die Mitwölfe.
Und ja, für mich als SL ist ein WWJ gerade in 2-Personen-Rudeln häufig ein "so, du musst ab jetzt alleine klar kommen, aber immerhin bekommst du nochmal einen kleinen Boost". Der Meuchelmörder ist ja z.B. auch einfach ein Gratis Kill für das Dorf. Ich sehe das Problem nicht, den Wölfen sowas auch zu geben. Zumal es ja noch an die Bedingung geknüpft ist, dass ein Wolf gestorben ist.