• Wie soll der Charakter heißen?

    Phönixwolf

    Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

    Werwolf

    Wie kann der Charakter gewinnen?

    Gewinnt mit dem Rudel

    Welche Fähigkeiten hat er?

    Passiv: Der Phönixwolf überlebt einmalig den ersten normalen Angriff einer dorffeindlichen Partei.

    Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

    Passiv, Einmalig

    Welche Schwächen hat er?

    Hat keine Funktion mehr, sobald die DP tot ist.

    Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?

    Irrelevant, da die Fähigkeit passiv ist.

    Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

    Da es als Wolf sehr schwierig sein kann gegen andere Drittparteien wie z.B. den Weißen Wolf, oder Vampire zu spielen soll der Phönixwolf diesen Nachteil etwas ausgleichen.

    Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

    Wenn ich als DP kurz vor dem Sieg stehe vermutlich nicht.

    Entworfen von FMLii

  • Das ist vermutlich ganz nett für die Wölfe, um

    diesen Nachteil etwas ausgleichen.

    Allerdings sehe ich zwei Probleme bzw. ein Problem mit zwei Facetten:

    wie z.B. den Weißen Wolf, oder Vampire

    Das "z.B." ist überflüssig*, was dementsprechend auch auf Phönixwolf zutrifft, weil die Gelegenheiten, ihn einzusetzen äußerst gering sind. Und wenn man in einem Spiel ohne Vampire auf einen Phönixwolf trifft, weiß man, dass man entweder vom SL getrollt wird, oder einen WWW im Spiel hat.

    Also wenn man eine Vielfalt von regelmäßig verwendeten tötenden Drittparteien hätte, wäre der Phönixwolf ganz interessant. Haben wir haben aber (zum Glück :ugly: ) nicht.


    *also es gibt noch den Serienmörder, aber der hängt seit 2017 im Testsystem fest

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Das "z.B." ist überflüssig*, was dementsprechend auch auf Phönixwolf zutrifft, weil die Gelegenheiten, ihn einzusetzen äußerst gering sind. Und wenn man in einem Spiel ohne Vampire auf einen Phönixwolf trifft, weiß man, dass man entweder vom SL getrollt wird, oder einen WWW im Spiel hat.

    Das mit dem WWW ist ein guter Punkt, den ich nicht bedacht habe. In meinem Heimatforum gibt es da tatsächlich ein paar mehr Solokiller.

    Allerdings würde ich schon daran festhalten, dass die Rolle in Vampirspielen durchaus ihren Sinn hat.

    Finde da haben die Wölfe es zum Teil recht schwer und mit der Rolle gibt man dem Dorf zumindest keinen wirklichen Nachteil.

    Aber klar, der Punkt, dass die Rolle nicht oft spielbar ist stimmt natürlich auch. Allerdings finde ich schon, dass sie genau in diesen Situationen ziemlich nützlich ist.

  • Tatsächlich habe ich schon ein paarmal überlegt, ob man nicht mal nen Serienmörder spielen könnte... was mich bei dieser Rolle aber immer ein bisschen frustriert, ist der Aspekt, dass er halt auch potenziell gut spielende Wölfe ausschaltet. Daher fände ich eine defensive Rolle für Wölfe eigentlich ganz gut.

    Ich bin mir nicht mal sicher, ob diese Rolle zwingend nur gegen dorffeindliche Spieler wirken muss und ob sie auf einen Spieler beschränkt sein soll oder auch aktiv einen Wolf auswählt... macht die Rolle klar deutlich stärker, aber das war ja auch die oben schon geäußerte Kritik.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Ich bin mir nicht mal sicher, ob diese Rolle zwingend nur gegen dorffeindliche Spieler wirken muss

    Also wenn das das Problem ist, gib dem Wolf einen Ring des Lebens.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Die Lösung habe ich auch schon genutzt (du erinnerst dich evtl. an die Herausforderung in den Chroniken Teil 2...). Aber irgendwie vermisse ich einen Wolf, der sowas quasi als aktive Konterrolle kann, ähnlich dem WWS bei Scans nur halt für Killrollen.

    Ein Ring des Lebens schützt halt immer nur eine bestimmte Person und wird zu Beginn des Spiels mehr oder weniger willkürlich an einen Spieler verteilt.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Daro (20. August 2023 um 18:40)

  • Tatsächlich habe ich schon ein paarmal überlegt, ob man nicht mal nen Serienmörder spielen könnte... was mich bei dieser Rolle aber immer ein bisschen frustriert, ist der Aspekt, dass er halt auch potenziell gut spielende Wölfe ausschaltet. Daher fände ich eine defensive Rolle für Wölfe eigentlich ganz gut.

    Ich bin mir nicht mal sicher, ob diese Rolle zwingend nur gegen dorffeindliche Spieler wirken muss und ob sie auf einen Spieler beschränkt sein soll oder auch aktiv einen Wolf auswählt... macht die Rolle klar deutlich stärker, aber das war ja auch die oben schon geäußerte Kritik.

    Serienmörder hat halt schon das Problem, dass er relativ schwer zu finden ist.

    Ich kenne noch das verrückte Kind, dass erst zum Serienmörder wird, wenn sein Vorbild stirbt, was dann zumindest ein paar Spekulationen erlaubt, aber eben ein riesiges Balanceproblem ist.

    Aber eine Solokillerrolle irgendeiner Art fände ich auch noch cool.

    Die Idee, dass der Phönixwolf aktiv auch andere Wölfe schützen kann finde ich ziemlich cool und würde die Rolle auch interessanter zu spielen machen denke ich.

    Ich denke aber, dass sie schon eher gegen Dorffeinde gerichtet sein sollte.

    Ich finde, wenn der Jäger, oder der Meuchelmörder korrekter Weise einen Wolf anvisieren sollte, sollte das auch in jedem Fall durchgehen. Wäre denke ich schon sehr frustrierend in einem normalen Rollenpool, dass genau ein Wolf gegen die Tötungsrolle immun ist. Schließlich ist das in den meisten Spielen nicht mehr als eine und man muss sich auch erstmal trauen jemanden zu töten.

  • Wenn das so ist, dann bin ich ehrlich gesagt Xavers Meinung und denke die Rolle ist

    überflüssig

    Ich kann mir irgendwie vorstellen, Ling, warum du die Rolle vorschlägst, aber der Mehrwert ist bei mir ehrlich gesagt bei +0,1. Die Situation ist zu speziell, und da kann der RdL das machen, was du willst. Denn wenn du die Wölfe schützen willst in einem 3-Parteien-Spiel, warum nur vor den Vampiren? Abgesehen davon, Vampirspiele sind so ultraselten, dass das mMn keine Extrarolle rexhtfertigt.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Random Überlegung, für eine etwas flexiblere Anwendung: eine Variante des Ring des Lebens, die nur vor Dorffeindlichen Angriffen schützt.

    Wobei ich mir selbst da unsicher wäre, wie viele sinnvolle Anwendungen es geben würde.

  • Ich denke ihr habt wohl Recht.

    Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass der Wolf genau eine Nische trifft, die in gewissen Spielen schon nützlich ist, aber mit so wenigen Tötungsrollen wäre die Rolle vermutlich wirklich eher ein Staubfänger.

    Random Überlegung, für eine etwas flexiblere Anwendung: eine Variante des Ring des Lebens, die nur vor Dorffeindlichen Angriffen schützt.

    Wobei ich mir selbst da unsicher wäre, wie viele sinnvolle Anwendungen es geben würde

    Über Akiras Vorschlag könnte man dennoch nachdenken. Wäre vermutlich weniger Aufwand, würde keinen zusätzlichen Platz im Lexikon wegnehmen und wenn man die Funktion wirklich mal braucht hätte man sie.

  • Es besteht auch jetzt bereits die Möglichkeit, Rollen(änderungen) anzukündigen, wenn man für genau die Runde den Bedarf sieht ... natürlich auf die Gefahr hin, dass die Spieler mit ihrem Vorkommen rechnen.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

    Einmal editiert, zuletzt von Xsí (21. August 2023 um 00:35)

  • Ich finde, wenn der Jäger, oder der Meuchelmörder korrekter Weise einen Wolf anvisieren sollte, sollte das auch in jedem Fall durchgehen.

    +1

    Random Überlegung, für eine etwas flexiblere Anwendung: eine Variante des Ring des Lebens, die nur vor Dorffeindlichen Angriffen schützt.

    rostige Ringe? +1

    Den von Daro angesprochenen Wolfsheiler fände ich auch interessant. Wobei er mir als Wolfskräuterhexe vermutlich sogar lieber wäre.

    Und ja, das ist alles für ungewöhnlichere Settings. Aber - und korrigiert mich bitte wenn ich das falsch sehe - ich habe den Eindruck mittlerweile werden häufiger auch ungewöhnlichere Settings gespielt. Und wenn wir Rollen wie Vampire haben, dann ist es meiner Meinung nach nur konsequent ebenfalls Rollen zu haben die interessante Vampirsettings ermöglichen (Vampire kann hier auch stellvertretend für andere DP stehen).

  • Den von Daro angesprochenen Wolfsheiler fände ich auch interessant. Wobei er mir als Wolfskräuterhexe vermutlich sogar lieber wäre.

    Oder gleich ein Siamwolf = Wolf + beliebige Dorfrolle (außer Rollen wie Freimaurer und vielleicht auch Rabe, damit man sich als Dorfi darauf verlassen kann, dass der andere FM Dorfi ist und die Rabenstimmen von einem Dorfi kommen, ...)

    :katze:

  • Den von Daro angesprochenen Wolfsheiler fände ich auch interessant. Wobei er mir als Wolfskräuterhexe vermutlich sogar lieber wäre.

    Oder gleich ein Siamwolf = Wolf + beliebige Dorfrolle (außer Rollen wie Freimaurer und vielleicht auch Rabe, damit man sich als Dorfi darauf verlassen kann, dass der andere FM Dorfi ist und die Rabenstimmen von einem Dorfi kommen, ...)

    Naja dabei gibt es leider noch einige problematische Rollen.

    Z.B die Tratschtante, Phantom und bestimmt noch mehr fiese Kombination.

    Die Problematik, die ich dabei sehe ist, dass man sich dann eigentlich kaum noch auf irgendwelche Dorfrollen verlassen könnte und einen Wolf zu konstruieren, der auf ein paar mögliche Kombinationen zugreifen kann fände ich zu kompliziert.

    Mein aktueller Stand ist, dass ich Daros Heilerwolf und Samas Hexenwolf cool finde, aber da es hier im Forum ja aktuell nor den WWW und die Vampire gibt, fürchte ich, dass die Rolle wirllich eher im Lexikon verkommt.

    Akiras Idee wäre aktuell mein Favorit. Einen Ring zum Ring des Lebens ergänzen, wie bei Hexe und Kräuterhexe evtl, der eben nur vor dorffeindlichen Standardangriffen schützt.

    Wäre denke ich auch der geringste Aufwand und würde nicht viel Platz fressen.

    Jedes Mal vor einer Runde ankündigen ist natürlich auch möglich, aber dann ist halt auch offensichtlich, was man vorhat.

  • Jedes Mal vor einer Runde ankündigen ist natürlich auch möglich, aber dann ist halt auch offensichtlich, was man vorhat.

    Vampire müssen ja sowieso explizit angekündigt werden.

    Mäßig witzige Anekdote zum Siamwolf: Ich habe vor langer Zeit mal einen Günstling mit Tarnrolle vorgeschlagen, weil... naja, wieso nicht. Glaube die Reaktionen waren eher verhalten, ich mag die Idee auch heute noch.

  • Mäßig witzige Anekdote zum Siamwolf: Ich habe vor langer Zeit mal einen Günstling mit Tarnrolle vorgeschlagen, weil... naja, wieso nicht. Glaube die Reaktionen waren eher verhalten, ich mag die Idee auch heute noch.

    Also der Günstling wird dann praktisch dem Seher als andere Rolle angezeigt, oder auch mit DB Fähigkeiten?

    Der Günstling hat doch eh schon einen gewissen Scanschutz.

    Ich glaube bei einem Günstling geht es noch, weil der alleine ja auch nicht gewinnen kann. Einen Wolfshelfer, der etwas stärker ist fände ich auch gar nicht so verkehrt,

    aber ich glaube das Siamprinzip ist da allgmein recht fies, wenn es nicht angekündigt ist, weil man dann eigentlich alle Sonderrollen damit abwertet denke ich.

  • Und ja, das ist alles für ungewöhnlichere Settings. Aber - und korrigiert mich bitte wenn ich das falsch sehe - ich habe den Eindruck mittlerweile werden häufiger auch ungewöhnlichere Settings gespielt. Und wenn wir Rollen wie Vampire haben, dann ist es meiner Meinung nach nur konsequent ebenfalls Rollen zu haben die interessante Vampirsettings ermöglichen (Vampire kann hier auch stellvertretend für andere DP stehen).

    Für sollten alle Rollen, die eher für "ungewöhnliche" Settings geeignet sind, in eine Gruppe packen. Am besten mit Ankündigungspflicht, dass Rollen aus dieser Gruppe vorkommen können, damit man solche Spiele meiden kann. Und wenn man dann eine getrennte Gruppe an Rollen hat, ist auch nicht weiter schlimm, wenn da mehrere sehr selten benutzte Rollen drin sind. Ich würde Extremset als Namen für diese Gruppe vorschlagen :ugly:

    (Für Ling: Ein Extremset ist genau, was wir mal hatten, mit dem Ergebnis, dass alle unbeliebten Rollen drin gelandet sind und kaum jemand damit Settings gemacht hat und wir es wieder abgeschafft (für eine Alternative, die noch weniger genutzt wird, aber das ist eine andere Geschichte))


    Ernst gemeinter Vorschlag:

    Wenn man der Meinung ist, dass es nützlich sein könnte, den Wölfen Schutz vor dorffeindlichen Rollen zu geben, und man der Meinung ist, dass eine ganz neue Rolle zu viel ist für einen Mechanismus, der nur einmal jedes Schaltjahr greift, und man vielleicht auch noch der Meinung ist, dass es besser ist, wenn das gesamte Rudel diesen Schutz hat und nicht ein spezifischer Wolf. Vielleicht wäre es dann eine Überlegung wert, dem SL die explizite Möglichkeit zu geben, dem Rudel spezifische Fähigkeiten zu geben, die nicht an einer bestimmten Rolle haften? Eventuell mit einer vorgefertigten Liste, die mehr als nur einmal Schutz vor Vampiren und so enthält.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Ernst gemeinter Vorschlag:

    Wenn man der Meinung ist, dass es nützlich sein könnte, den Wölfen Schutz vor dorffeindlichen Rollen zu geben, und man der Meinung ist, dass eine ganz neue Rolle zu viel ist für einen Mechanismus, der nur einmal jedes Schaltjahr greift, und man vielleicht auch noch der Meinung ist, dass es besser ist, wenn das gesamte Rudel diesen Schutz hat und nicht ein spezifischer Wolf. Vielleicht wäre es dann eine Überlegung wert, dem SL die explizite Möglichkeit zu geben, dem Rudel spezifische Fähigkeiten zu geben, die nicht an einer bestimmten Rolle haften? Eventuell mit einer vorgefertigten Liste, die mehr als nur einmal Schutz vor Vampiren und so enthält.

    Das finde ich einen sehr coolen Vorschlag. Gerade in so 'ner 10-Personen Runde habe ich mir auch schon gewünscht, ich könnte WWJ und Scharfzahn einfach allgemein als Fähigkeit zur Verfügung stellen.

    Und ansonsten eignet sich natürlich nicht alles für Siam, besonders passende Sachen würden sich aber sicherlich als Ring umsetzen lassen.

  • (Für Ling: Ein Extremset ist genau, was wir mal hatten, mit dem Ergebnis, dass alle unbeliebten Rollen drin gelandet sind und kaum jemand damit Settings gemacht hat und wir es wieder abgeschafft (für eine Alternative, die noch weniger genutzt wird, aber das ist eine andere Geschichte)

    Ja wie gesagt, ich bin da auch nicht wirklich dafür. Für den Fall kann man ja eh auch Sonderspiele und Siamspiele halten.

    Zu deinem letzten Vorschlag:

    Aber sind das nicht genau Ringe?

    Ist das so nicht etwas kompliziert?

    Es ist ja wirklich nur eine Nische.

    Ich bin eigentlich der Meinung, dass das nicht jeder Wolf braucht. Die Solos/Vampir dürfen ja auch ihren Vorteil haben, es sollte ja wirklich nur ein kleines Plus sein, damit sich das lategame für die Wölfe nicht so frustrierend anfühlt, falls das Dorf schlecht spielt.

  • Das finde ich einen sehr coolen Vorschlag. Gerade in so 'ner 10-Personen Runde habe ich mir auch schon gewünscht, ich könnte WWJ und Scharfzahn einfach allgemein als Fähigkeit zur Verfügung stellen

    Die Option zu haben schadet wohl nicht. Persönlich bin ich aber glaube ich kein großer Freund davon, weil ich schon finde, dass man seine Sonderrollen auch ausspielen muss. V.a. WWJ wäre dann ja in jedem Fall einfach nur ein extra kill.

    Hatte Alo nicht mal den Ring des Erbes vorgeschlagen? Finde ich da glaube ich fast schöner.