Kräuterkundler/Basilisk

  • Kennt ihr den Kräuterkundler und den Basilisken?

    Der Kräuterkundler spielt für's Dorf, der Basilisk gehört zum Wolfsrudel.

    Jede Nacht nennen beide eine Person.


    Kräuterkundler

    Ziel: Dörfler retten

    Er überlegt, wen die Wölfe wohl als Nachtfraß wählen und nennt diese Person. Trifft er damit ins Schwarze, rettet er diese, und es gibt kein Nachtopfer.

    Basilisk

    Ziel: Dörfler töten

    Er darf nicht die Person nennen, die sein Wolfsrudel als Nachtfraß wählt.

    Wählt er jemand anderen als der Kräuterkundler, passiert dieser Person nichts, und der Basilisk geht leer aus.

    Wählt er hingegen denselben Mitspieler, den auch der Kräuterkundler nennt, stirbt dieser Mitspieler. Das kann natürlich auch der Kräuterkundler selbst sein, der sich schützen wollte.

    Nennt der Kräuterkundler den Basilisken, weil er

    - ihn fälschlicherweise für einen Dorfbewohner hält und ihn schützen will oder

    - ihm auf die Schliche gekommen ist,

    stirbt der Basilisk, und das Wolfsrudel hat einen Wolf weniger.

  • Ich hab das mal in einen eigenen Thread verschoben. Dadurch können die vorgeschlagenen Rollen erstmal diskutiert werden, bevor sie im Thread "Rollen vorschlagen" offiziell eingereicht werden :)

    Nothing is true ~ Everything is permitted

  • Also eine gekoppelte gut/böse Rolle finde ich durchaus interessant.

    Das Prinzip, dass beide dieses Mindgame spielen müssen, wer geschützt wird finde ich auch cool.

    Allerdings gefällt mir nicht, dass der Kräuterkundler den Basilisken einfach ohne ein Risiko töten kann, wenn er ihn zufällig auswählt. Allgmein ist es ja auch nicht wirklich möglich zu erkennen, welcher Wolf jetzt genau der Basilisk ist, also ist das ganze eher reines Glück und kann extrem Doof für die Wölfe sein, v.a. Nacht 1 wenn dann schon so eine starke Rolle weg ist.

    Und allgmein sind beide Rollen schon extrem stark und würden dann ziemlich im Mittelpunkt stehen, wovon ich auch nicht wirklich ein Fan bin.

    In einem Sonderspiel mit vielen Spielern könnte ich mir die Rolle aber durchaus vorstellen.

  • Ich finde die Rolle eigentlich ganz spannend ^^ Würde ich gerne mal in nem Test sehen.

    Die Kombi kann das Spielgeschehen halt schon stark beeinflussen.

    An sich finde ich btw das Kombirollen, die zusammen Sinn ergeben, ein noch ungenutztes Potenzial für WWO darstellen. (etwa auch Zombie / Knochenwolf)

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Was würdet ihr davon halten, dass der Basilisk nur seine Fähigkeit verliert, wenn er vom Kräuterkundler anvisiert wird?

    Der Kräuterkundler kann ja dann eh noch normal weiter schützen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ling (23. August 2023 um 16:06)

  • Also spontan würde ich sagen, den Kräuterkundler finde ich auch losgelöst vom Basilisken gut. Das ist ja quasi dann eine heilende Rolle, die mitdenken muss... Und ich finde ihn jetzt auch nicht sooo stark, ich meine, er kann ja daneben liegen und/oder Rollen schützen, die das auch selbst könnten.

    Basilisk kann ich mir noch nicht so recht vorstellen und denke auch, das funktioniert zusammen eher in größeren Runden.

  • Also spontan würde ich sagen, den Kräuterkundler finde ich auch losgelöst vom Basilisken gut. Das ist ja quasi dann eine heilende Rolle, die mitdenken muss... Und ich finde ihn jetzt auch nicht sooo stark, ich meine, er kann ja daneben liegen und/oder Rollen schützen, die das auch selbst könnten.

    Basilisk kann ich mir noch nicht so recht vorstellen und denke auch, das funktioniert zusammen eher in größeren Runden.

    Naja ohne den Basilisken ist der Kräuterkundler doch einfach der Heiler, nur dass er theoretisch auch 2 Mal die gleiche Person wählen darf, oder?

    Mitdenken muss er ja nicht mehr, wenn der Basilisk nicht im Spiel ist

  • Nur mal ein paar Gedanken:

    Das Prinzip der Rolle finde ich sehr interessant. Die Varianz ist mir noch etwas zu hoch. Die Rolle kann halt dreimal für nen Fressausfall sorgen oder dreimal einen Dorfi töten. Klar ist das Beispiel übertrieben, aber der Punkt ist hoffentlich klar.

    So oder so bin ich wie Ling kein Fan der Regelung: Kräuterkundler wählt Basilisken -> dieser stirbt. Das bestraft den Basilisken quasi nur wenn er gut spielt.

    Ich könnte mir die Rolle mit Begrenzung ganz gut vorstellen (zB: Basilisk funktioniert nicht mehr, wenn er mal erfolgreich gekillt hat und Kräuterkundler funktioniert nicht mehr, wenn er mal erfolgreich geheilt hat. Allerdings ohne davon definitiv zu wissen, für den Fall dass sonst etwas für den Fressausfall verantwortlich ist. Wenn er dann nochmal die richtige Person heilt und die stirbt trotzdem, wüsste er dann (mMn verdient) auch definitiv von der ersten).

    So wäre auch der Kräuterkundler allein als Variante des Heilers spielbar.

    Übrigens müssten wir dann noch klar regeln, wie der Basilisk-Kill kommuniziert wird. Da wäre ich für öffentliches Outing der Todesursache, sonst ist man als Kräuterkundler, der sofort die Existenz eines Basilisken postuliert, ganz schön nah am Outing.

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • So oder so bin ich wie Ling kein Fan der Regelung: Kräuterkundler wählt Basilisken -> dieser stirbt. Das bestraft den Basilisken quasi nur wenn er gut spielt.

    Für mich macht das den Basilisken erst spannend. Ohne die Regel würde ich mir als Heiler meine Nachtaktion möglicherweise einfach komplett sparen. Und solange der Heiler weiß, dass der Basilisk im Spiel ist, hat er ein aktives Interesse daran nicht unbedingt die Spieler zu heilen die weit im Dorf stehen.

    Was in meinem Kopf gerade gut klingt:
    - Basilisk muss angekündigt werden (Ist mMn effizienter als einen zweiten Heiler zu haben)

    - Basilisk hat maximal einen Kill

    - Trifft der Basilisk den Heiler, verliert dieser seine Fähigkeit

    (- Basilisk darf auch den NK wählen)

  • Aber mit nur einem Kill ist der Basilisk doch eine extrem undankbare Rolle.

    Tötet er den Kräuterkundler verliert er seine Fähigkeit.

    Tötet er den Kräuterkundler nicht stirbt er zwangsläufig früher oder später durch den Kräuterkundler.

    Und bei dem letzten Punkt bin ich mir auch eher unsicher, weil der Basilisk ja eben auch immer mit dem Kräuterkundler seine Fähigkeit verliert. Wäre dann schon fast wieder langweilig, wenn der Basilisk dann beiden die Fähigkeit nimmt, wenn er schnell den Kräuterkundler erwischt

    Mein Hauptkritikpunkt ist aber immernoch, dass der Kräuterkundler Nacht 1 den Basilisken töten kann und dabei ein vergleichsweise geringes Risiko hat.

  • Samaraner Ich persönlich würde die Aktion vmtl einsetzen. Tote Dorfis sind Infos. Zudem: Die Wölfe gehen ja auch ein Risiko ein, wenn sie quasi save Dorfis nicht fressen, um sie eventuell dem Basilisken zu überlassen. Die Mindgames sind also definitiv spannend und da würd ich mich gern reinwagen.

    Etwas das mir auch durch den Kopf ging, ich aber vorerst für nicht so optimal befunden habe, ist, dass der Heiler einfach nen Scan auf dem Basilisken kriegt.

    Ankündigungspflicht find ich tatsächlich eher uncool.

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • Etwas das mir auch durch den Kopf ging, ich aber vorerst für nicht so optimal befunden habe, ist, dass der Heiler einfach nen Scan auf dem Basilisken kriegt

    Wo findet der Scan statt?

    In der originalen Version tötet der Kräuterkundler ihn doch einfach und wenn er ihn nur blockiert würde er es ja auch nicht erfahren. Würde dann einfach ins leere heilen

  • Ling was ich meinte war: eine schwächere Version von 'Heiler killt Basilisk" wäre "Heiler erfährt, dass er den Basilisken ausgewählt hat"

    Ich finde das besser als den direkten Kill, aber auch nicht wirklich gut.

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • Wo findet der Scan statt?

    er hat einen ausschließenden Scan (wer geheilt wurde kann nicht Basilisk sein).

    Ah verstehe, Danke.

    Das spricht dann mMn nochmal mehr dafür, dass es kein kill sein sollte. Der Basilisk muss eben früher oder später den Kräuterkundler finden, sonst ist er einfach tot wenn es weniger Spieler werden.

  • Ling was ich meinte war: eine schwächere Version von 'Heiler killt Basilisk" wäre "Heiler erfährt, dass er den Basilisken ausgewählt hat"

    Ich finde das besser als den direkten Kill, aber auch nicht wirklich gut.

    Was hältst du von dem Vorschlag, Heiler nimmt dem Basilisken seine Fähigkeit?

    Dann muss er zwar noch immer Angst haben, aber hat einfach weiterhin deine Heilerfähigkeit ohne Risiko und der Basilisk wird nicht geoutet

  • Das fände ich durchaus akzeptabel.

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²