Spiel 157 | Shadow & Data | Standardspiel | Ein Lied aus Eis und Schnee | Dorfsieg

  • Geh bis zu dem Post mal alle Beiträge von Jewel durch. Die hat da nirgendwo einen Wolf bei irgendwem in Betracht gezogen, sondern nur alle in Schutz genommen. Das war nirgendwo was, wo sie anecken konnte.

    Nur für meinen Seelenfrieden. Magst du das mal mit z.B. mir vergleichen. Ich ertrinke ja jetzt auch nicht in Wolfskanditaten und stehe am anderen Ende deiner Einschätzungsliste.

    Also inwieweit unterscheiden wir uns?

    Nothing is true ~ Everything is permitted

  • Skylark

    Zu Jules "Oh, als Dorfi hätte ich vielleicht darauf reagieren sollen" - aber dann derart überspitzt?

    Naja das ist glaube ich eher spieler als rollenabhängig. Warum sollte er als Dorfi denn deiner Meinung nach überspitzt reagieren, aber als Wolf nicht?

    Weil ihr beide (und auch Leon) nichts direkt wertendes dazu geschrieben habt. Eine nicht-neutrale Reaktion wäre für mich gewesen "Oh oh, hat sich da jemand vertan?" oder ähnliches.

    Naja ich hab auf eine Reaktion von Blacklands gewartet.

    Gerade als Wolf wird man doch stutzig, wenn plötzlich jemand etwas von "fressen" schreibt.

    Wieso? Wie gesagt ... man sucht keine Wölfe, dementsprechend nimmt man es nie ernst wenn irgendein Spieler sagt. "Ich würde die Person fresssen."

    Skylark Untern Tisch kehren würde ich das nicht nennen. Das sind halt alles Sachen, die man unterschiedlich werten kann, je nach dem wie man es betrachtet. Und je nach dem wie man glaubt, dass Wölfe/Dorfis spielen. Und je nach dem wie gut man die Spielenden kennt.

    Deswegen diskutiert man ja darüber.


    Naja ich habe schon das Gefühl, dass hier dann immer kommt. "Ja man kann das alels auf tausend Arten interpretieren." Aber es werden dann tatsächlich keine Schlüsse daraus gezogen, weder in die eine, noch in die andere Richtung.

  • Alo fand ich zwischendurch wieder so bisschen komisch wolfig - das da so Gegenfragen kamen, die eigentlich mit dem Post selber beantwortet werden könnten, wenn man sie sich genauer liest. Da vor allem in Bezug auf Jewel, wo die Frage zu Stoffel/Lumi kam, genauso die These von Loops zum Nachtopfer. Weiß nicht, ob Dorfalo auch genauso dusselig war, Sachen gerne mal missversteht und dann nochmal nachfragt - oder ob es gerade bisschen verkrampftes Psuedo-Dorfspiel im Wolfpelz ist. Wird beobachtet.

    puh

    Der wirkt so diffus, dass man später schön in alle Richtungen abdriften kann wenn man will

    Warum? was genau daran? ich fand ihn sowohl klar strukturiert als auch klar positionierend :huh:

    Raidho ich suche immer erst mein Dorf zusammen und gucke dann was übrigbleibt (vor allem ohne infos und bei so vierenalten Hasen finde ich das auch nicht verwerflich. Aber gut.)

    ich fühle mich übrigens von dir ignoriert;):(

  • Skylark

    Zu Jules "Oh, als Dorfi hätte ich vielleicht darauf reagieren sollen" - aber dann derart überspitzt?

    Naja das ist glaube ich eher spieler als rollenabhängig. Warum sollte er als Dorfi denn deiner Meinung nach überspitzt reagieren, aber als Wolf nicht?

    Weil ich finde, dass man mit einem"loooool" erst recht die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Wenn ich also als Wolf denke "Shit, jetzt muss ich wohl doch was dazu sagen", dann beginne ich eher mit einem lässigen "Ach, übrigens, zu deinem Post.." .

    Raidho

    Okay, lese ich nochmal nach.

  • Achso ich schaue heute übrigens ab 17.00h heute wohl nicht mehr rein.

    Nur für meinen Seelenfrieden. Magst du das mal mit z.B. mir vergleichen. Ich ertrinke ja jetzt auch nicht in Wolfskanditaten und stehe am anderen Ende deiner Einschätzungsliste.

    Du bist aber mit Alo (leicht) wolfig gestartet und deine Fragen fühlen sich viel direkter an (wenn du weisst was ich mein)

    ich fühle mich übrigens von dir ignorier

    Ich musste nachgucken was du meinst :D Meintest du das mit Alo? Hab ich genommen, weil ich Skylark vorher schon mit Fragen bombardiert habe, da wollte ich mal wen anders ins Boot holen.
    Oder das mit dem Steinhaus? Da ich ungern meine eigenen Post bewerte, habe ich das tatsächlich wirklich ignoriert.

    "If you're always worried about crushing the ants beneath you... you won't be able to walk."

    -Guts

  • Alo fand ich zwischendurch wieder so bisschen komisch wolfig - das da so Gegenfragen kamen, die eigentlich mit dem Post selber beantwortet werden könnten, wenn man sie sich genauer liest

    +

    Shew ist übrigens für mich bisschen dorfischer als Raidho. Raidho , kannst du mir mal eine gesamte Einschätzung da lassen?

    +

    Geht nicht so ganz auf von den restlichen Leuten. Da müsste ja fast Blacky, Leon, Lexi, Jewel/Raidho/Alo Wölfe sein, wenn man so nach dem Prinzip der Dorfsuche geht… ach Einhorn hab ich auch vergessen.

    Nennt Alo als bisschen wolfig, Shew Dorfiger als Raidho (also umgedreht Raidho weniger Dorfig als Shew) und wirft am Schluss eine Liste mit Leuten rein, wo er aber von den jeweils genannten wo eine nicht ganz so positive Tendenz impliziert wird (Alo/Raidho/Jewel) nur einen als Wolf zu haben scheint, da sie ja scheinbar austauschbar aber nicht gemeinsam in sein Team passen. Ohne dass er dies ausführt wie es dazu kommt.

    Nach wie vor Loopy eher Dorf, Jewel eher Wolf als andersrum, falls ein Wolf unter uns dreien sollte. Irgendwie kickt Paranoia, dass wir zufällig in dem ersten Spiel seit langem wieder alle im Dorf wären :ugly:

    Das find ich auch meh. Loopy Dorf okay. Aber dieses ganze herumgedruckse mit Paranoia dann klingt mir zu sehr nach ich mag mir nicht alle Optionen verbauen und Jewel auch ins Dorf schieben.

    ob ich das Gefühl beim Wiedersehen habe, müsste ich gleich mal schauen.

    +

    Weiß gerade nicht, wie ich das werten soll.

    Und halt solche Aussagen generell.

    Nothing is true ~ Everything is permitted

  • Warum fragst du denn explizit nach Jewel? Sie gehört zu meinen ehesten Dorfis und das auch schon seit Beginn.

    Weil Jewel, du und ich scheinbar die gleiche (ähnliche) Meinung zu der Jules-Sache vertreten. Hatte nicht mehr im Kopf, dass du sie am Anfang schon dorfig hattest. (Und selbst wenn: Sowas kann sich ja immer ändern. ^^)

    Naja ich habe schon das Gefühl, dass hier dann immer kommt. "Ja man kann das alels auf tausend Arten interpretieren." Aber es werden dann tatsächlich keine Schlüsse daraus gezogen, weder in die eine, noch in die andere Richtung.

    Das stimmt. Aber die Sachen lassen sich nun mal auf mehrere Weisen interpretieren. Wenn es nur "das eine Richtige" geben würde, wären wir schon fertig.

    Und nur weil ich aus dem NK nichts schließen kann/möchte, heißt das ja nicht, dass du das auch so sehen musst. Das bedeutet (für mich zumindest) nur, dass wenn du [random Name einfügen] lynchen möchtest, weil da der NK perfekt zu passt, dann ist das für mich kein Argument da mitzugehen.

    Genauso wie es für mich halt auch kein Lynch-Argument ist, dass Jules "looooool. Ninja." geschrieben hat.

    Anyway. Ich versuche mal meine Einschätzungen zu sortieren:

    Dorf: Stoffel

    Dorfig: Lexi, (Alo?), (einhorn?)

    Neutral bis keine Ahnung: Jewel, Jules, Leon

    Wolf: Blacklands, Raidho, Skylark (das wäre das perfekte Team gerade in meinem Kopf, aber....irgendwie wäre das zu offensichtlich)

    ~ Nur ein toter Dorfi ist ein guter Dorfi. ~

  • Naja das ist glaube ich eher spieler als rollenabhängig. Warum sollte er als Dorfi denn deiner Meinung nach überspitzt reagieren, aber als Wolf nicht?

    Weil ich finde, dass man mit einem"loooool" erst recht die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Wenn ich also als Wolf denke "Shit, jetzt muss ich wohl doch was dazu sagen", dann beginne ich eher mit einem lässigen "Ach, übrigens, zu deinem Post.." .

    Raidho

    Okay, lese ich nochmal nach.

    Und wieso sollte man das als Dorfi dann nicht auch so machen?

  • @Shew


    Was ist denn dann für dich ein Lynchargument wenn wedee das geschriebene noch das Nachtopfer dir irgendwelche verwertbaren Infos bringen? Zumindest hast du bisher nicht viel dazu gesagt.


    Wieso ich jetzt plötzlich Wolf sein soll und vor allem mit blacklands und Raidho ist mir auch nicht schlüssig.

  • Und wieso sollte man das als Dorfi dann nicht auch so machen?

    Weil du da unbekümmerter bist. Ich behaupte, dass Wölfe "ernster" schreiben und "vorbereiteter", weiß nicht , wie ichs sonst ausdrücken soll. Jules Reaktion klang belustigt, nicht verteidigend.

  • Und wieso sollte man das als Dorfi dann nicht auch so machen?

    Nochmal ich. Wenn das wirklich von einem Wolf-Jules kommt, dann von einem ziemlich abgezuppten. Wie lange ist Jules denn schon "im Geschäft"? :D Kann er so was? Ist er ein alter Hase?

  • Ich sag ja nicht, dass nichts von dem Geschriebenen wertbare Infos bringt. Viele Einschätzungen (jedenfalls bei mir) kommen nicht durch einen einzelnen Satz (oder ein NK), sondern vom allgemeinen Vibe der Posts (oder eines bestimmten Posts). Zum Beispiel, dass du Blacky und Raidho sich so an einem Satz von Jules aufhängen.

    Aber ich hab jetzt auch ehrlich gesagt keine Lust mehr darüber weiter zu diskutieren; das macht nämlich keinen Spaß. :D

    ~ Nur ein toter Dorfi ist ein guter Dorfi. ~

  • Und wieso sollte man das als Dorfi dann nicht auch so machen?

    Weil du da unbekümmerter bist. Ich behaupte, dass Wölfe "ernster" schreiben und "vorbereiteter", weiß nicht , wie ichs sonst ausdrücken soll. Jules Reaktion klang belustigt, nicht verteidigend.

    Er hatte in der Stuation aber ja auch gar keinen Grund defensiv zu sein, wie du bereits gesagt hast.

    Gerade in einem guten Wolfspiel versucht man ja genau die Sachen so zu schreiben, wie man sie auch als Dorfi schreiben würde.

  • Zum Beispiel, dass du Blacky und Raidho sich so an einem Satz von Jules aufhängen.


    Ich hänge mich ja daran nicht auf, ich wurde nur schon mehrmals danach gefragt. Ich habe vor Allem anfänglich nur gesagt inwefern es aus Blacky = Dorf sicht Sinn ergeben würde, da Jules eher negativ zu sehen. So lange keine von beiden Gesinnungen offen liegt, kann man da auch nicht defintiv auf eine Gesinnung schließen.

    Ich hatte Jules auch vorher schon nicht positiv. Raidho's Einschätzung zu Jules hat soweit ich das sehen konnte auch nichts mit dem Satz zu tun.

    Die einzige Person die de Einschätzung wirklich auf den Post bezieht ist Blacklands.

  • SheWolf

    Was mich aber interessieren würde: Bei Jules sagst du er hätte als Wolf das von Blacklands einfach ignorieren können. Aber mich siehst du in einem Wolfsteam mit Blacklands, obwohl ich die Person war die auf das "fressen" bei ihm hingewiesen habe und sogar diskutiert habe inweifern es aus beiden Gesinnungen gut möglich sein könnte. Sehe da halt die Konsequenz auch nicht in den Einschätzungen.

  • Gerade in einem guten Wolfspiel versucht man ja genau die Sachen so zu schreiben, wie man sie auch als Dorfi schreiben würde.

    Ja, deshalb meine Frage vorhin an dich (und überhaupt an die, die Jules/Vince kennen): ist er ein "alter" , geübter Wolf, der so was problemlos hinkriegt?

  • Skylark

    Ich finde die Reaktionen auf den Blacky-Post waren neutral bzw. nicht wertbar. Das hab ich bereits geschrieben. Daran hat sich nichts geändert. Was ist daran inkonsequent? Ich hab nie gesagt, dass ich Jules für die Reaktion ins Dorf stelle. Genauso wie ich ihn dafür nicht lynchen würde.

    Aber ich schätze es wäre sinnvoller die Diskussion darum ruhen zu lassen und sich anderen Dingen zuzuwenden - ich hab gefühlt noch über nichts anderes Diskutiert heute. :D

    ~ Nur ein toter Dorfi ist ein guter Dorfi. ~

  • Gerade in einem guten Wolfspiel versucht man ja genau die Sachen so zu schreiben, wie man sie auch als Dorfi schreiben würde.

    Ja, deshalb meine Frage vorhin an dich (und überhaupt die, die Jules/Vince kennen): ist er ein "alter" , geübter Wolf, der so was problemlos hinkriegt?


    Naja Jules hat schon einiges an Erfahrung. Dazu kommt, dass ich die Schreibart einfach typisch für Jules als Spieler empfinde und nicht rollenabhängig.


    SheWolf


    Du sagtest es wäre als Wolf sinnvoller es einfach zu ignorieren.


    Und nein ich finde es schon sinnvoll wie du dazu kommst, da dann ein Wolfsteam zu sehen, wenn ich es auch einfach hätte ignorieren können.