Wie soll der Charakter heißen?
Eiserne Jungfrau
- Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)
Dorf
- Welche Fähigkeiten hat er?
- Wählt in Nacht 1 eine/einen vertrauen
- Sie kann einmal im Spiel einen Nachtangriff verhindern, erfährt aber nicht wer gefressen werden soll
- Wird sie selbst Opfer des Nachtangriff, dann bekommt der/die vertraute eine Auswahl aus 3 noch lebenden Spielern, worunter mindestens 1 Wolf ist.
Die genaue Anzahl aus gut und böse in der Konstellation wird nicht genannt.
Es kann nur einer der beiden Effekte eingesetzt werden.
Variante 1: wenn der/die vertraute stirbt, kann die Eiserne Jungfrau einen/eine neue bestimmen
Variante 2: wenn der/die vertraute stirbt, dann gibt es keine Nachfolge
Variante 3: Der/die Vertraute kann bis zu x mal ausgetauscht werden
- Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?
Einmal
- Welche Schwächen hat er?
Die Rolle besitzt kein sicheres wissen.
Wenn der/die vertraute ein Wolf ist, kann dieser entsprechend das Spiel in seinem Sinne manipulieren.
Da man das Nachtopfer nicht kennt, kann man zwar ein fressen verhindern, außer der Angriff ist unaufhaltsam, man bekommt aber keine Informationen.
- Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?
normal in der aktiven Phase
- Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?
- Keine
- Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?
Mit ihrer anmutenden Präsens, und ihren spitzen Dornen, ist sie schön und erschreckend zugleich, so bietet sie gleichsam Schutz für jeden der diesem bedarf, kann sich aber auch effektiv zur Wehr setzen.
Wer von ihr anerkannt wird, hat den Segen die Stigmata zu sehen, welche sie bei denen hinterlässt, welche ihr zu nahe kommen.
- Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?
Hoffe schon, an sich ist sie eine Mischung aus schwächerer Kräuterhexe und einen schwächeren Jeremias
Durch die Abschwächung der beiden Rollen, ist die Kombination denke ich gerechtfertigt.
Bin persönlich ein Fan von weniger sicheren wissen in spielen, das ist halt auch die Motivation hinter der Rolle
Meine persönliche Präferenz würde wohl zu Variante 1 gehen, so verfällt die Fähigkeit nicht, fals man gefressen wird, aber man kann den/die vertraute auch nicht anhand von sicheren wissen welches man im Verlauf der runde erlangt gezielt bestimmen, also eben nur wenn die erste Wahl nicht mehr im Spiel ist.
Variante 2 schwächt die Rolle noch mal ein wenig, was ganz gut sein könnte, da ich mir noch nicht zutraue abzuschätzen wie stark sie letztlich ist.
Kann von OP bis zu nutzlos sein denke ich, je nach Spiel, Spielgröße und Spielern natürlich
Variante 3 würde die Rolle etwas stärken, wobei ich denke ich maximal 2x mal eine Änderung des/der vertrauten nehmen würde
In kleinen spielen eher nur 1x dafür ist es frei wählbar wie und wann man ändert
Müsste man letztlich wohl testen und schauen was Sinn macht