Eiserne Jungfrau

• Wie soll der Charakter heißen?

Eiserne Jungfrau

- Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

Dorf

- Welche Fähigkeiten hat er?

- Wählt in Nacht 1 eine/einen vertrauen (Vertraute erfahren nicht, das sie ausgewählt wurden)

- Sie kann einmal im Spiel einen Nachtangriff verhindern, erfährt aber nicht wer gefressen werden soll

- Wird sie selbst Opfer des Nachtangriff, dann bekommt der/die vertraute eine Auswahl aus 3 noch lebenden Spielern, worunter mindestens 1 Wolf ist.

Die genaue Anzahl aus gut und böse in der Konstellation wird nicht genannt.

Es kann nur einer der beiden Effekte eingesetzt werden.

Variante 1: wenn der/die vertraute stirbt, kann die Eiserne Jungfrau einen/eine neue bestimmen

Variante 2: wenn der/die vertraute stirbt, dann gibt es keine Nachfolge

Variante 3: Der/die Vertraute kann bis zu x mal ausgetauscht werden

- Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

Einmal

- Welche Schwächen hat er?

Die Rolle besitzt kein sicheres wissen.

Wenn der/die vertraute ein Wolf ist, kann dieser entsprechend das Spiel in seinem Sinne manipulieren.

Da man das Nachtopfer nicht kennt, kann man zwar ein fressen verhindern, außer der Angriff ist unaufhaltsam, man bekommt aber keine Informationen.

- Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?

normal in der aktiven Phase

- Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

- Keine

- Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?

Mit ihrer anmutenden Präsens, und ihren spitzen Dornen, ist sie schön und erschreckend zugleich, so bietet sie gleichsam Schutz für jeden der diesem bedarf, kann sich aber auch effektiv zur Wehr setzen.

Wer von ihr anerkannt wird, hat den Segen die Stigmata zu sehen, welche sie bei denen hinterlässt, welche ihr zu nahe kommen.

- Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

Hoffe schon, an sich ist sie eine Mischung aus schwächerer Kräuterhexe und einen schwächeren Jeremias

Durch die Abschwächung der beiden Rollen, ist die Kombination denke ich gerechtfertigt.

Bin persönlich ein Fan von weniger sicheren wissen in spielen, das ist halt auch die Motivation hinter der Rolle

Meine persönliche Präferenz würde wohl zu Variante 1 gehen, so verfällt die Fähigkeit nicht, fals man gefressen wird, aber man kann den/die vertraute auch nicht anhand von sicheren wissen welches man im Verlauf der runde erlangt gezielt bestimmen, also eben nur wenn die erste Wahl nicht mehr im Spiel ist.

Variante 2 schwächt die Rolle noch mal ein wenig, was ganz gut sein könnte, da ich mir noch nicht zutraue abzuschätzen wie stark sie letztlich ist.

Kann von OP bis zu nutzlos sein denke ich, je nach Spiel, Spielgröße und Spielern natürlich

Variante 3 würde die Rolle etwas stärken, wobei ich denke ich maximal 2x mal eine Änderung des/der vertrauten nehmen würde

In kleinen spielen eher nur 1x dafür ist es frei wählbar wie und wann man ändert

Müsste man letztlich wohl testen und schauen was Sinn macht

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

Einmal editiert, zuletzt von Sky (24. November 2024 um 14:15)

• Die Idee (weniger sicheres Wissen) gefällt mir. Allerdings finde ich die Rolle sehr kompliziert und zu unberechenbar in dem was sie tut.

Richtig cool fände ich einfach nur den ersten Teil (kann blind irgendwann den NK verhindern). Erfährt nicht den NK (oder vielleicht nur, ob sie selbst sterben soll?)

Der andere Teil kann potentiell glaube ich auch viel Wissen generieren, wenn der Vertraute die Eiserne Jungfrau erkennt. Hat man ja im letzten Spiel auch gesehen, wie viel so verstecktes Wissen ausmacht, in das andere nicht eingeweiht sind.

• Ja daher sage ich ja das sie schnell OP werden kann

Zum Beispiel ist der Vertraute einer der Geschwister, Jungfrau stirbt und in der Auswahl ist dann der andere Teil der Geschwister+ 2 Wölfe

Dann ist halt schnell mindestens 1 Wolf tot

Zu der Sache, das der vertraute die Jungfrau erkennt, habe ich nicht geschrieben, aber der vertraute weiß nicht das er gewählt wurde, bis eben die Jungfrau stirbt und man dann das wissen erhält.

Ergänze ich noch mal

Nur den ersten Teil hatte ich ursprünglich drüber nachgedacht, finde es aber dann als Rolle auch sehr anspruchslos und glaube nicht das es viel Spaß macht sie zu spielen.

Im Prinzip nur 1x vermutlich N1 den Angriff abwehren, klingt halt unspaßig fand ich

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

• Mit der Ergänzung das man nur erfährt, wenn man selbst Opfer wird, wäre es aber vielleicht tatsächlich auch wieder etwas besser, weil man zumindest dann nicht fast gezwungen ist es N1 anzuwenden.

Könnte man auf jeden Fall als Variante der Rolle mit aufnehmen denke ich

Würde sie dann nur Jungfrau nennen

• Mit der Ergänzung das man nur erfährt, wenn man selbst Opfer wird, wäre es aber vielleicht tatsächlich auch wieder etwas besser, weil man zumindest dann nicht fast gezwungen ist es N1 anzuwenden.

Ja genau das war auch der Gedanke. Nacht 1 ohne Infos ist für den Spielverlauf doof und je später desto mächtiger, aber auch riskanter.

Eventuell könnte man auch etwas einbauen, dass die Fähigkeit erst im Laufe des Spiels dazu kommt :thinking: mir fällt nur keine sinnvolle Bedingung ein, die spaßig ist und Sinn ergibt

• Generell könnte man das natürlich auch abändern, dachte mir halt das es so eigentlich nicht zu stark ist.

Man kann ja nur 1 von beiden machen

In den meisten Fällen hat man halt vermutlich auch kein Zusatz wissen, womit man halt auch erst mal den Wolf unter den genannten finden muss + da man nicht weiß ob es 1, 2oder 3 Wölfe in der Auswahl sind, hat man danach auch keine save Dorfis, selbst wenn man darunter einen Wolf lyncht.

Das einzige was man sicher weiß, ist halt das unter den Spielern mindestens 1 Wolf versteckt ist.

Und zu dem könnte der vertraute selbst ja auch noch Wolf sein.

Also unterm Strich ist der Wissens Gewinn eigentlich gar nicht mal so groß.

Zumal es im Endgame halt auch schon fast Quatsch ist nicht den Schutz zu wählen, ab 5 oder 6 Spielern kann man sich das meiste auch ohne die Info von dem Vertrauen zusammen Reimen würde ich sagen.

An sich sollte die Rolle eigentlich Recht gut spielbar sein denke ich, sie hat einen gewissen Anspruch, für den Spaßfaktor, als Gegner ist sie vergleichsweise schwach, außer eventuell in bestimmten Konstellationen, aber selbst da gibt's stärkere rollen, welche den Wölfen mehr schaden.

Ursprünglich hatte ich an eine kill Fähigkeit gedacht, das wenn die eiserne Jungfrau durch fressen stirbt, sie noch jemanden mitnehmen kann, fand dann aber die Jeremias Variante ansprechender einfach

Aber generell wäre ich auch für sinnvolle Abwandlungen gerne zu haben :)

• Ich hab auch ein bisschen das Gefühl, dass diese Rolle mehrere Rollen in einer kombiniert.

Ich denke aus dem Teil mit dem lässt den NK der Nacht ausfallen, ohne ihn zu kennen, könnte man was machen. Ein Gedanke war, dass diese Person, die sind dann rettet, quasi der Vertraute wird.

Der untere Teil klingt ein bisschen wie ein (spielbarerer) Jeremias. Ich finde es an sich gut, dass sie sich für einen der Effekte entscheiden muss.

Evtl. muss man an den Namen nochmal ran :D

• Die Rettung des Nachtopfer für die Wahl des vertrauten wird nicht funktionieren, wenn man nur 1 Effekt nutzen darf leider

Und ja dadurch das die Rolle einen fetten debuff bekommen hat, habe ich dann 2 rollen kombiniert und abgeschwächt, damit sie halt halbwegs dann auch Spaß macht irgendwo

Hab mich da quasi an der Hexe orientiert, welche ja quasi auch 2 rollen hat

Und der Name ist mir eigentlich egal, fand es halt passend zu dem Folter Instrument von damals irgendwie :ugly: