Spiel 191 | Spezialspiel | Daro | Wintersonnenwende | Chroniken der Schattenwälder XIII | Wolfssieg

• Wenn Ziege doch als nicht-knurrer stirbt, Haben wir noch 23 Stunden um Panik zu schieben, Daro zu verfluchen und uns einen Plan B aus dem Ärmel zu schütteln. Aber so lange würde ich Plan A weiterverfolgen wollen. Und der sollte tendenziell noch mal beinhalten, dass wir Leon gründlichst aufarbeiten*.

Genau aus dem Grund bist du ein Wolf, mein Lieber. Du kennst die Antwort bereits selbst und beweist deinen Durchblick.^^

Wie auch immer fühle ich mich gerade wie Tyrion Lennister aus GoT, der sich ebenso gewünscht hat, der Schurke und Mörder zu sein, der ihm vom Gericht vorgeworfen wurde zu sein.

"I wish I was the monster you think I am. I wish I had enough poison for the whole pack of you. I would gladly give my life to watch you all swallow it."

Mit diesem Motto verabschiede ich mich von der Runde.

Frohe Weihnachten euch allen noch :hug:

• Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, warum sich hier einige angegriffen fühlen. Ich gebe das wieder, was mir auffällt und wenn ich was nicht zielführend momentan finde, dann darf ich das ja wohl sagen.

• Ich habe mich mal für eine tiefere Leon-Analyse noch entschieden. Ich gehe zunächst einmal davon aus, dass Leon in der ersten Nacht eher versucht hat, Dorfis zu securen, darauf basiert das Folgende (ich weiß, dass das nicht sein muss, halte es aber für wahrscheinlicher)

Xaver

Leon hat sich einige Male am Anfang semi-seriös positiv auf Xaver bezogen, das würde ich aber mit dem Wissen, dass Leon Dorf ist, außen vor lassen. Ich denke, das erste Mal ernsthaft geht es hier los:

Kleiner Dorfpunkt für Xaver.

Das war tatsächlich Leons letzter Post vor der HD-Wahl (also auch vor Beginn der ersten Nacht). In dem Post hat er sich generell sehr stark (= Zitat-lastig) mit Xaver beschäftigt, auch wenn das meiste nicht ganz seriös war. Ich würde das deswegen auch nicht überinterpretieren aber es ist bei mir auch schon oberhalb der Schwelle, wo ich Dinge ignorieren würde.

Leon Hast du (sonst) schon ein paar Meinungen?

In meinem Kopf ist grad noch Chaos und muss ja noch bisschen nachlesen. Paar Dorfmomente hatte ich bei Noira, Xaver, Sky unter viel Vorbehalt, Lumpi und ebenfalls mit etwas Vorbehalt Ling.

Hier ist Xaver mit in einer Aufzählung der "Dorfmomente" drin, neben Noira auf der höchsten Stufe (explizit nochmal über Sky und Ling)
    Zur Einordnung: Das hat Leon kurz nach dem Nachtpost (22:04) verfasst

In meinem Kopf ist grad noch Chaos und muss ja noch bisschen nachlesen. Paar Dorfmomente hatte ich bei Noira, Xaver, Sky unter viel Vorbehalt, Lumpi und ebenfalls mit etwas Vorbehalt Ling.

Sagen wir mal Xaver>Noira>Lumpi>Sky>Ling als Dorfis. Irgendwo dazwischen bist evtl noch du, aber erinnere ich grad zu wenig.

Hier wird das Ganze nochmal in eine konkrete Reihenfolge gebracht, dabei wiederum Xaver ganz vorn. Dieser Post ist soweit ich das sehe ein Hauptgrund, warum viele Xaver als Read sehen.
    Zur Einordnung: Dieser Post kam um 22:11 - also auch noch relativ früh in der Nacht, vor Nachtkill usw.

Sagen wir mal Xaver>Noira>Lumpi>Sky>Ling als Dorfis. Irgendwo dazwischen bist evtl noch du, aber erinnere ich grad zu wenig.

Gib mir mal eine Erklärung dazu ab

Herrisch sah Marea den Hässling an

Hab ich ja größtenteils schon. Xaver hatte auch paar Meinungen zwischen seinen Trolls und war schon angenehm zu lesen xD

Fayks lesbisch ich nochmal zusendenach und kommt dann nachher mehr, aber auch sehr gut mit dabei, wenn nicht sogar vorne. Mal schauen..

Dieser Post kam um 22:39 - also (wichtigerweise) nachdem die Wölfe ihren Nachtkill abgegeben haben. Auch hier betont er vor allem nochmal, warum er Xaver positiv hat, daneben bekommt auch Fayks ein bisschen Aufmerksamkeit.

Das sind meiner Meinung nach die Indizien, die für einen Xaver-Check sprechen.

Noira

Noira ist auch eine interessante Kandidatin - schon allein, weil Leon sie als HD gevoted hat - das allerdings über eine Stunde vor Nachtbeginn, also früher als alle oben aufgezählten Indizien für Xaver.

Ansonsten könnten die besagten Indizien teilweise auch auf Noira zutreffen:

Auffällig ist aber imo, dass er in seiner Aufreihung Xaver safer als Noira hat. Wenn er seinen Check codieren möchte, ergibt das nur wenig Sinn.

Darüber hinaus hat er Noira soweit ich das sehe nicht ernsthaft erwähnt. Das + meine bisheriger Dorf-Read auf Noira sprechen für mich eher dagegen, dass Noira besagter Check war.

Darüber hinaus muss ich sagen, dass ich wenig gefunden habe, wo Leon eine Person explizit positiv herausgestellt hat. Wenn wir also davon ausgehen, dass Leon bei einem seiner Tag 0-Dorfis war, weist es schon sehr stark auf Xaver hin.

Das M macht den Unterschied.

• Okay, aber was, wenn Leon doch direkt jemanden checken wollte, den er negativ hat?
    Ich würde es persönlich glaub eher nicht so spielen, aber ich will es nicht ausschließen, dass Leon da ein bisschen aggressiver rangehen würde.

Allerdings muss ich sagen, dass mir da kein/e Kandidat/in so wirklich ins Auge springt. Ich hab mal ein bisschen gewühlt:

Ling

(basierend auf anderthalb Posts):

Hier kritisiert Leon, dass Ling inkonsequent spielt (das betont er dann nochmal, aber auch halb-ironisch, in diesem Post)

Seit wann das XD

Achja Ziege . Es ist bei Alexa übrigens schon eine zentrale Eigenschaft ihres Wolfspiels zu versuchen andere mit pseudodorfigen off-topic Posts einzulullen. Darauf solltest du nicht reinfallen.

Du spielst inkonsequent.

Aber...mehr. Ich würde das eigentlich noch nichtmal als "wolfig"-Vorwurf lesen, deswegen habe ich es eigentlich fast direkt wieder verworfen, wollte es nur der Vollständigkeit halber aufzählen.

Alexa

Das ist fast einer der ehrlichsten Kritikpunkte an einer konkreten Person, die ich beim Leon-Lesen gefunden habe:

Leon könntest du bitte von Noira runtergehen? Ich traue Mallon nicht und Sky ist auch ned mein größter Dorfi...

Und das sagst du jetzt natürlich komplett uneigennützig?:ugly: Nö du bist mir grad suspekt :P

Außerdem:

Stand HD-Wahl - Tag 0
    Noira (5): Fayks, Lumpi, MalloN, Sky, Leon
    Alexa (3): Alexa, Ziege, Arne Nym
    Jugolas (3): Jugolas, Noira, Bobbielinchen
    MalloN (1): Xaver

Das ist der aktuelle Stand. Auf wem ist denn grad niemand unvertrauenswürdiges drauf? Da finde ich die Noira-Wähler aktuell tbh sogar am besten, wenn wir jetzt nur danach gehen ^^'

Dieser Post kam quasi zeitgleich/unmittelbar nach dem Ende der HD-Wahl. Würde also zeitlich schon etwas besser passen - aber ganz ehrlich, eine check-Ankündigung? Weiß ich nicht

Arne Nym

Das ist der Fall, der mich am meisten ins Grübeln gebracht hat. Denn es war nicht nur Leons letzter wirklich inhaltlicher Post, sondern er kam auch nach (technischem) Ende der Nacht (22:54). Und das wäre ein ziemlich deutliche (fast schon zu stumpfe) Ansage des Checks:

Arne gefällt mir bisher tbh nicht so

Also wenn ich aus irgendeinem Grund überzeugt wäre, dass Leon tatsächlich direkt in der ersten Nacht einen potentiellen Wolf gecheckt hat, würde ich hier weiter graben.

Aber in Summe muss ich sagen, dass die Recherche und Analyse nicht wirklich viel an meiner Meinung geändert hat, dass Xaver für mich die wahrscheinlichste Übernachtungsstelle von Leon ist.

• So bin zwar etwas raus, aber nehme mir jetzt mal die Zeit nochmal genauer nachzulesen.

Aber...mehr. Ich würde das eigentlich noch nichtmal als "wolfig"-Vorwurf lesen, deswegen habe ich es eigentlich fast direkt wieder verworfen, wollte es nur der Vollständigkeit halber aufzählen.

Das inkonsequent bezog sich darauf, dass ich Leons Trollpost ernst genommen und nicht gecheckt habe und dann selbst einen Trollpost raushaue.

• So bin zwar etwas raus, aber nehme mir jetzt mal die Zeit nochmal genauer nachzulesen.

Das inkonsequent bezog sich darauf, dass ich Leons Trollpost ernst genommen und nicht gecheckt habe und dann selbst einen Trollpost raushaue.

Seh ich da eine Verteidigung? Simma Helfer?

Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

Achtung, diese Signatur enthält Werbung

• Wo war das bitte eine Verteidigung?^^

Sie widersprechen dem Helfer-Part also nicht? Interessant, interessant

Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!

• Meinungen dazu?

Ich würde das generell erst mal unterschreiben. Es kam die große Nachleseankündigung und dann quasi nur eine unbegründete Einschätzung, mit der er es sich potentiell schon relativ einfach macht.

Genau aus dem Grund bist du ein Wolf, mein Lieber. Du kennst die Antwort bereits selbst und beweist deinen Durchblick.^^

Nö, das war kein Durchblick, ich bin mir zu 99.9999999(9)% sicher, dass du als Knurrer sterben wirst. Das andere ist ein Worst-case Szenario, in dem du Dorf bist, indem ich dann aber trotzdem auch Dorf wäre, weil die einzige Möglichkeit sich das zu erklären folgende wäre: Daro veranstaltet ein Pest-Spiel in dem er das gesamte Wolfsteam faked. In dem Fall verstößt er gegen gefühlt alle SL-Regeln und kann sich sicher sein, dass ich ihn nach der Runde höchstpersönlich seines Amtes enthebe.

Auffällig ist aber imo, dass er in seiner Aufreihung Xaver safer als Noira hat. Wenn er seinen Check codieren möchte, ergibt das nur wenig Sinn.

Darüber hinaus hat er Noira soweit ich das sehe nicht ernsthaft erwähnt. Das + meine bisheriger Dorf-Read auf Noira sprechen für mich eher dagegen, dass Noira besagter Check war.

Ich sehe den Noira-Vote tbh auch vor allem als einen Vote, wo er halt am ehesten eine Mehrheitsfähige Entscheidung gesehen hat, weil er scheinbar weder mich noch Alexa wollte. Somit ist die isolierte Dorfstellung von Xaver hier definitiv stärker zu gewichten als eine HD-Stimme hätte ich gesagt. Ich lese jetzt aber auch noch mal nach.

Es ist die Sehnsucht, die mich aufstellt
    Die Hoffnung die mich festhält
    Der Riss in meinem Herz
    Willkommen im Erwachsensein
    Keiner lügt so schön wie wir
    Willkommen in der Einsamkeit

• Ohne dass ich jetzt aaaalles nochmal nachlesen muss, sagt mir mal bitte kurz eure mitwölfe zu Ziege... Ich finde aktuell gefühlt jede Theorie logisch und muss mich nochmal eindenken :S

• Würdest du deinen oder Lumpis Einstieg besser bewerten?

Sky= typischer Dorfi mit null Ahnung und großer Klappe

Arne Nym= taktische Offtopic-Spieler*in mit Feingefühl für Nebensächlichkeiten, muss man stärker verhören

Xaver= baut mich als Tag 1 Lynch auf. Es gab keinen Grund, explizit einen Minuspunkt an der Stelle mir zu vergeben und den anderen es mitzuteilen, deshalb meiner Einschätzung eine Repu-Wolf-Spielerin

baut man hier zwei Wölfe und einen Dorfi, den man anknurren möchte, ein?

Eure Unverehrtheit, wie plant ihr es ab morgen uns aus dem Totenreich zu regieren?

Ist das etwa eine Morddrohung, gegen eine vermeintliche Hoheit?

"An deiner Stelle würde ich da aufpassen, man weiß schließlich nicht, was Leute hier alles verstecken", flüsterte ich Sandro zu. Ein bisschen hatte ich das Gefühl erst kürzlich mit ihm zu tun gehabt zu haben.

Musste lachen, hab den Part, insb. Fayks Warnung, ganz vergessen. Sandro droht mir und geht dann selbst drauf. Tjaaa meine königliche Macht hat dich vernichtet, du Wurm >:)

tötet man Sky, wenn er die meisten bösen im Dorf hat? Hmmm irgendwie ist mir die Lösung Ziege, Xaver und Arne/Bobbie/Ling zu leicht....

Meine Nachlesemotivation schwindet bereits und ich hab noch nicht mal 10 Seiten hinter mir, daher mache ich hier einen cut und beschränke mich auf Personen nachlesen

• Ich präsentiere: Jugos geistige Ergüsse zu random Aussagen von Leon, machen Sie sich bereit für eine emotionale Achterbahnfahrt.

Eure Unverehrtheit, wie plant ihr es ab morgen uns aus dem Totenreich zu regieren?

zu Alexa. Das könnte natürlich eine direkte Ankündigung darauf sein, dass er Alexa im Scan hat und sich sicher ist, dass sie böse ist und deshalb danach von uns gelyncht wird. Das ist allerdings sehr früh im Spiel. Außerdem:

Alexa ist Alexaig. Alexa Vibes. Also dass sie HD werden will ist ja zumindest nichts besonderes. Und für Alexa Verhältnisse schreibt sie bisher fast schon wenig xD

Ist das hier schon wieder etwas relativierend, auch wenn er da noch minimal negative Sachen anspricht. Könnte man natürlich im Hinterkopf behalten, allerdings mit niedrigerer Prio würde ich sagen.

Ziege = typischer Dorfi mit Null Ahnung und großer Klappe :P

Ziege würde ich daher ausschließen, auch wenn dieEinschätzung hier falsch ist, wirkt das sehr abgespeist, a la unwichtig für ihn gerade

VOTE: Noira gefällt mir bisher ganz gut.

Gefühlt die einzige Interaktion in die Richtung, ist aber natürlich eine HD-Stimme. Jedoch, wie bereits gesagt, wirkt es hier eher wie ein mitgehen auf den am ehesten Konsensfähigen Kandidaten und nicht wie eine Scanankündigung

So, ist gleich HD Wahl, ich unterbreche mal das Nachlesen.

Der Post hat sich komplett mit Xaver beschäftigt, schon ein potentiell starkes Indiz.

Sagen wir mal Xaver>Noira>Lumpi>Sky>Ling

Auch hier: Xaver explizit über Noira zu stellen, trotz seines HD-Votes wirkt potentiell wie eine Ankündigung. Ling wurde auch sonst eher vernachlässigt, weshalb ich da eher nicht von ausgehen würde-

Wo hab ich Ziege und Jugo Dorfpunkte gegeben??

Hier gab es noch mal kurz Interaktion mit Alexa, allerdings waren da Ziege und ich das Thema, sodass ich das nicht als direkten Hinweis auf Alexa sehen würde.

Arne gefällt mir bisher tbh nicht so

Wenn man hier die Logik des Fayks Arguments noch mal anbringt*, könnte man natürlich auch hier einen Arnescan rauslesen. Das wäre allerdings maximal risky, weil der Nachtpost dort schon seit 7 Minuten hätte draußen sein können, und daher das Wissen hätte verloren gehen können.

*Experten raten aufgrund vorhergegangener Erfahrungen tendenziell davon ab

Meine Reihung der Scanwahrscheinlichkeit wäre daher gerade: Xaver >>> Alexa/Noira >>>>>>> Arne >>>>>>>>>>>> Rest >>> LB/Lumpi/MalloN/Bobbie (null interaktion)

Der Riss in meinem Herz

• Ohne dass ich jetzt aaaalles nochmal nachlesen muss, sagt mir mal bitte kurz eure mitwölfe zu Ziege... Ich finde aktuell gefühlt jede Theorie logisch und muss mich nochmal eindenken :S

Gefühlt wäre ich gerade bei Alexa am ehesten dazu. Arne oder Bobbie könnten noch eine passende Nummer 3 sein. Bei der Spielerzahl würde ich eine Nummer 4 oder aber Verräter und ähnliches aber auch nicht ausschließen, was die Dynamiken etwas verfälschen könnte.

Der Riss in meinem Herz

• Ich sehe den Noira-Vote tbh auch vor allem als einen Vote, wo er halt am ehesten eine Mehrheitsfähige Entscheidung gesehen hat, weil er scheinbar weder mich noch Alexa wollte. Somit ist die isolierte Dorfstellung von Xaver hier definitiv stärker zu gewichten als eine HD-Stimme hätte ich gesagt. Ich lese jetzt aber auch noch mal nach.

Also, der Chronologie nach war Xaver der erste, zu Beginn der Nacht, bisschen gabs den Fayks Hint, aber er wurde zumindest zweimal in dem Zeitraum erwähnt. Daro wird doch aber sicher kein reines Trollgame hier anleiten, ohne dass das vorher irgendwie angekündigt wird bzw es Hinweise dafür gäbe.

Darüber hinaus für mich macht ein Wolfscan auf Alexa oder Ling wenig Sinn, am ehesten sehe ich da VIELLEICHT noch Alexa hier, das zu Ling fand ich in dem Kontext viel zu lasch. Ich bezweifle dass Leon so risky spielen würde ohne das vorher wirklich deutlich zu machen.

Be kind to your mind.

Gefühlt wäre ich gerade bei Alexa am ehesten dazu. Arne oder Bobbie könnten noch eine passende Nummer 3 sein. Bei der Spielerzahl würde ich eine Nummer 4 oder aber Verräter und ähnliches aber auch nicht ausschließen, was die Dynamiken etwas verfälschen könnte.

Nachtrag : Scantechnisch ist natürlich Xaver auf 2, der Rest rückt dann auf. Dem hab ich gerade total vergessen gehabt.

Der Riss in meinem Herz

• Was ist deine Erfolgsquote, Wölfe ausfindig zu machen? Vielleicht überdenkst du ja deine Instinkte.

Wolf-Wolf interaktion?

1) Wieso wählst du Xaver, obwohl sie dir gleichzeitig nicht gefällt?

Interesse an Xaver vorhanden

Aber dass Xaver so sehr darauf aus ist, Zweifel zu säen und meine möglichen Konsensdorfspieler gleich infrage zu stellen, würde nur für einen typischen Wolfspieler als Strategie infrage kommen. Natürlich macht es als Wolf Sinn, hier reinzugrätschen und meinen scharfen Blick auf Einschätzungen zu verblassen versuchen. Dass auch Sky gleich annimmt, dass ich als Wolf gleich die Dorfreputation meiner angeblichen Wolfskollegen Alexa pushen möchte, ist zu kurz gedacht. Da fehlt es Sky eigentlich an Feingefühl, wie Wolfsspieler so typisch vorgehen.

Again, sehr Xaver=Wolf-fokussiert; Sky wird als Dorfi hingestellt

Wölfe vermeiden das Gespräch miteinander oder gehen wohl in den Streit aufeinander los. Ich habe noch nie aber eine Runde erlebt, in der zwei Wölfe dreist ihr Vertrauen zueinander öffentlich so früh in der Runde ausgesprochen haben.

Ankündigung, es diese Runde anders handzuhaben? Falls ja, bin ich wieder bei Ling

Die Sache ist die Folgende: Ich könnte natürlich völlig falsch liegen mit meinem Call, dass ich Alexa Dorf sehe. Aber dass Xaver so sehr darauf aus ist, Zweifel zu säen und meine möglichen Konsensdorfspieler gleich infrage zu stellen, würde nur für einen typischen Wolfspieler als Strategie infrage kommen. Natürlich macht es als Wolf Sinn, hier reinzugrätschen und meinen scharfen Blick auf Einschätzungen zu verblassen versuchen. Dass auch Sky gleich annimmt, dass ich als Wolf gleich die Dorfreputation meiner angeblichen Wolfskollegen Alexa pushen möchte, ist zu kurz gedacht. Da fehlt es Sky eigentlich an Feingefühl, wie Wolfsspieler so typisch vorgehen.

Wölfe vermeiden das Gespräch miteinander oder gehen wohl in den Streit aufeinander los. Ich habe noch nie aber eine Runde erlebt, in der zwei Wölfe dreist ihr Vertrauen zueinander öffentlich so früh in der Runde ausgesprochen haben. Wenn Sky es klüger angehen wollen würde, dann würde er eher die Theorie vertreten, dass ich als Wolf mich bei Alexa einschleimen wollen würde. Diese Theorie würde Sinn ergeben, wenn es das Ende der HD-Wahl wäre und Alexa tatsächlich HD werden würde, um bei ihr einen Vorschuss an Vertrauen zu gewinnen. Aber auch dann müsste Sky davon ausgehen, dass Alexa als Spielerin anfällig auf Einschleimtaktiken ist oder dass zumindest ich es glaube, so erfolgreich bei ihr zu sein. In jedem Falle begibt sich Sky in einen Tunnelblick. So wie ich dich kenne Sky, suchst du dir eher deine sicheren Dorfis aus, bevor du dich auf die Jagd nach Wölfen begibst. Vielleicht hat sich aber dein Spielstil seitdem verändert. Jedenfalls bezweifle ich, dass du als Wolf so sehr am Tag 0 in den Angriff übergehen würdest und dich dadurch wiederum als typischer, angriffslustiger Dorfbewohner auszeichnest.

Xaver betreibt aber ein sehr dorffeindliches Spiel, Zweifel säen und potenzielle Lynches der nächsten Tage aufzubereiten - genau mein Profil eines Wolfsspielers.

Seehr viel eierei. Im Prinzip stichelt er wieder gegen Xaver. Sky wieder als Dorfi

Wer ist für dich bisher verdächtig? Hast du irgendwen verdächtig? ^^

Lotet Fraßopfer aus? Wie Sky hat auch Arne ihn positiv, würde dann für Arne = Dorfi sprechen

Mein Hauptverdächtiger ist Arne Nym. Der Spieler sieht niemanden verdächtig an, was bei einem Einzelspieler/Dorfspieler mit misstrauischen Blick auf die Dinge unüblich ist. Wölfe müssen sich etwas einfallen lassen um jemanden wirklich als "verdächtig" in Betracht zu ziehen und diese Lügen bis zum Ende durchziehen und rechtfertigen. Auch rückt Arne oft ins OT und baut sich anscheinend Reputation/Freundschaft durch sein "Vertrauen" aus.

An zweiter Stelle folgt Jugolas. Eine HD Bewerbung und dann sich wieder abschalten, naja bestätigt meine Theorie des mehr Schein als Sein.

WO IST XAVER???

Hab jetzt keine Zeit mehr, das war jetzt alles von der HD-Wahl

• Gefühlt wäre ich gerade bei Alexa am ehesten dazu

wer hat dir denn ins Hirn geschissen?

Achtung: nicht persönlich nehmen

• Gefühlt wäre ich gerade bei Alexa am ehesten dazu

wer hat dir denn ins Hirn geschissen?

Achtung: nicht persönlich nehmen

Ich bin ehrlich: Vor allem deine Knochenwolf-Aussage :D

Der Riss in meinem Herz

• Meine Reihung der Scanwahrscheinlichkeit wäre daher gerade: Xaver >>> Alexa/Noira >>>>>>> Arne >>>>>>>>>>>> Rest >>> LB/Lumpi/MalloN/Bobbie (null interaktion)

Bin ich bei, auch wenn ich nach Xaver noch paar >>> eingefügt hätte