Ankündigungspflicht von Rollen

• Ich habe gerade angefangen die Nachbesprechung zu überfliegen und bin dabei hängen geblieben:

Und vllt müssen wir nochmal über Ankündigungspflicht von Rollen reden: Imo sollte das dann schon heißen, "Rolle x kommt in diesem Spiel vor" wie Jugo sagt.

Das wäre tatsächlich etwas was ich diskutieren wollen würde und zwar unter der Prämisse Was ist der Sinn der Ankündigung?

Oder anders gesagt, meines Verständnisseswas glaub ich viel so gehandhabt wird, soll eine Ankündigung Spielern die Rolle X nicht mögen die Möglichkeit geben diese zu meiden. Dazu muss ich aber im Termin die Rolle ankündigen. Da weiß ich aber oft nicht wie das finale Setting aussieht und welche Spielerzahl ich effektiv habe. Versteht ihr mein Problem damit, dass eine Ankündigung mehr bedeutet als KANN vorkommen?

Bzw was wäre für euch der Sinn der Ankündigung wenn nicht um die Rolle meiden zu können?

Nothing is true ~ Everything is permitted

• Ich verstehe sehr gut deinen Zwiespalt und kann ihn gerade ehrlich gesagt auch nicht auflösen. Kompromiss wäre etwas in die Richtung "Ich plane, folgende ankündigungspflichtige Rollen zu verwenden: ..." in die Spielanmeldung und dann aber nochmal eine eindeutige Bestätigung im Startpost (wo dann von den ankündigungspflichtigen Rollen maximal diejenigen drin sein könnten, die in der Anmeldung erwähnt wurden)?

Fühlt sich bisschen technisch an...

Aber was ich noch erwähnen wollte: Es geht glaub nicht unbedingt nur darum, dass manche Spieler:innen manche Rollen nicht mögen, sondern auch darum, dass manche Rollen so einflussreich/stark sind, dass das bloße Wissen darüber, ob sie im Set sind, schon einen signifikanten Einfluss auf das Balancing haben kann.

Das M macht den Unterschied.

• Also mir geht es hier weniger um die Sache, dass ich die Rolle meiden will (auch wenn ich das eventuell tun würde wenn sie als Möglichkeit in der Ankündigung steht), sondern eher darum, dass ich das sichere Wissen über die Existenz der Rolle haben möchte, weil sie meine Spielweise beeinflusst. Und die Intrigantin wäre in dem Fall halt eine Rolle die sich nicht selbst outet.

Bei Vampiren bspw. verraten diese sich durch ihren ersten Kill und dann weiß ich, ich muss möglichst so lynchen, dass ich die Wolfs-Vampir-Balance halte. Wenn sie nicht töten, fallen sie nicht auf, geben aber auch ihren signifikanten Vorteil (zusätzlicher Kill) ab. Das hab ich aber bei der Intrigantin nich.

Es ist die Sehnsucht, die mich aufstellt
    Die Hoffnung die mich festhält
    Der Riss in meinem Herz
    Willkommen im Erwachsensein
    Keiner lügt so schön wie wir
    Willkommen in der Einsamkeit

• Ich sehe es auch so, dass Ankündigungspflicht bedeutet, dass Personen, die mit einer Rolle nicht spielen wollen, dieses Spiel vermeiden können.

Die Rollen, die das aktuell betrifft, sind Vampire und Verräter (und die Intrigantin aus dem Testset).

Vampire werden meist an Tag 1 oder 2 offensichtlich. Für die ist es egal.

Der Punkt ist, dass ich als SL die Möglichkeit haben möchte, meine Runde so zu gestalten, dass Verräter oder Intrigantin vorkommen, aber es nicht zwingend müssen. Gerade bei der Intrigantin ist das imo auch sehr wichtig, weil die Rolle sonst massiv abgeschwächt wird. Man kann als SL natürlich auch defintiv ankündigen, dass die Rolle vorkommen wird.

Aber wenn ein SL das nicht will, warum sollten wir ihn dann dazu zwingen?

• Ich sehe es auch so, dass Ankündigungspflicht bedeutet, dass Personen, die mit einer Rolle nicht spielen wollen, dieses Spiel vermeiden können.

Die Rollen, die das aktuell betrifft, sind Vampire und Verräter (und die Intrigantin aus dem Testset).

Vampire werden meist an Tag 1 oder 2 offensichtlich. Für die ist es egal.

Der Punkt ist, dass ich als SL die Möglichkeit haben möchte, meine Runde so zu gestalten, dass Verräter oder Intrigantin vorkommen, aber es nicht zwingend müssen. Gerade bei der Intrigantin ist das imo auch sehr wichtig, weil die Rolle sonst massiv abgeschwächt wird. Man kann als SL natürlich auch defintiv ankündigen, dass die Rolle vorkommen wird.

Aber wenn ein SL das nicht will, warum sollten wir ihn dann dazu zwingen?

Dann einen festen rollenpool erstellen. "Es wird aus den (5) Rollen eine vorkommen. Dann würde ich wirklich alle Rollen, die iwo erwähnt werden müssen da mit reinhauen. Oder eine Definition für solche Rollen finden. Zb eine spezial Rolle und unter diesem Begriff sind mehrere Rollen vermerkt.

Einmal editiert, zuletzt von Bobbielinchen (27. Dezember 2024 um 18:50)

• Dann einen festen rollenpool erstellen. "Es wird aus den (5) Rollen eine vorkommen. Dann würde ich wirklich alle Rollen, die iwo erwähnt werden müssen da mit reinhauen.

Ja, an sowas denke ich mittelfristig auch.

• Dann einen festen rollenpool erstellen. "Es wird aus den (5) Rollen eine vorkommen. Dann würde ich wirklich alle Rollen, die iwo erwähnt werden müssen da mit reinhauen.

Ja, an sowas denke ich mittelfristig auch.

Und am Anfang, damit Spieler nicht mitspielen müssen, wegen gewissen rollen, schreiben, dass abhängig von Teilnehmeranzahl und balancing eine oder mehrere Ankündigungspflichtige Rolle vorkommen wird. Schauspieler wird ja zb sozusagen auch vor angekündigt. Dann kannst du dir offen halten, ob dann Eine solcher Rollen im Dorf oder im Rudel hast.

• Macht doch einfach ein neues Set...

Edit: Bei den ganzen neuen Rollen, könnte man sowieso darüber nachdenken, ob die aktuellen Sets nicht überarbeitet gehören.

"The ones you looked down on and stepped on and toyed with are going to defeat you today!!"
    Secre Swallowtail - Black Clover

Einmal editiert, zuletzt von Data (27. Dezember 2024 um 19:18)

• Edit: Bei den ganzen neuen Rollen, könnte man sowieso darüber nachdenken, ob die aktuellen Sets nicht überarbeitet gehören.

Das könnte auch eine Annäherung an die Lösung sein: Dass generell Sets einfach eine größere Rolle (/überhaupt eine Rolle) spielen und es so zumindest in manchen Spielen etwas übersichtlicher wird.

Das M macht den Unterschied.

• weil sie meine Spielweise beeinflusst. Und die Intrigantin wäre in dem Fall halt eine Rolle die sich nicht selbst outet.

Mit Spielweise betreffen meinst du: Gedanken machen/ Dinge als Sicher annehmen oder ähnliches?

Gerade bei der Intrigantin ist das imo auch sehr wichtig, weil die Rolle sonst massiv abgeschwächt wird. Man kann als SL natürlich auch defintiv ankündigen, dass die Rolle vorkommen wird.

Beim Befund stimme ich dir zu, nur bin ich am überlegen, ob die unangekündigte Intrigantin nicht etwas zu stark ist. Gerade im letzten Spiel erschien sie mir ein bisschen stark...

Dass generell Sets einfach eine größere Rolle (/überhaupt eine Rolle) spielen und es so zumindest in manchen Spielen etwas übersichtlicher wird.

Hätte aber den Nachteil, dass das Spiel bei zu kleinen Sets dann wieder mehr über Rollen gelöst werden würde, was ich nicht unbedingt so toll fände. Zumindest ich hätte nicht unbedingt Bock drauf, immer zu schauen: Hat sich hier jemand evtl. ganz vielleicht als Seher geoutet? Und bestimmte Kombis ergeben halt keinen Sinn, sodass das Setting drohen könnte, offensichtlich zu werden.