Schwacher Heiler

• Wie soll der Charakter heißen?

Schwacher Heiler ist ein Arbeitstitel. Wenn ihr Ideen habt, gerne her damit

Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

Dorf

Welche Fähigkeiten hat er?

Wählt jede Nacht eine Person. Wenn die Person von einem Gruppenangriff erfolgreich getötet wird, darf bzw. muss die entsprechende Gruppe in der folgende Nacht eine Person weniger töten.

(Optional: auch bei anderen erfolgreichen Killfähigkeiten entfällt die nächste Nachtaktion)

Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

jede Nacht in der aktiven Phase

Welche Schwächen hat er?

Kann im Gegensatz zum Heiler a) sichere oder wissende Dorfigs nicht retten, sondern nur den nächsten Kill verhindern.
    Kann außerdem b) maximal jede zweite Nacht erfolgreich ein Fressen verhindern.

Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?

Das ist relativ egal - der Effekt tritt ja erst nach dem Tod ein.

Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

Eine der wenigen aktiven Schutzrollen, mit denen kein Wissen generiert werden kann.

Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?

Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

Heilrollen können generell frustrierend sein. Ich hoffe aber, dass es weniger frustrierend ist als der normale Heiler, weil die Rolle zumindest nicht jede Nacht treffen kann.

Offene Punkte

Wer erfährt alles vom erfolgreichen Schutz? (Alle / die Betroffenen / nur der Schwache Heiler)

Greift die Rolle nur bei Wölfen, Vampiren etc. oder bei allen Killfähigkeiten (z.B. Hexe wäre hier relevant)?

Name und Flavour - ich hätte vielleicht an Fallen gedacht, die Verletzungen verursachen und daher den Ausfall herbei führen.

4 Mal editiert, zuletzt von Akira (22. Januar 2025 um 15:10)

• Name und Flavour - ich hätte vielleicht an Fallen gedacht, die Verletzungen verursachen und daher den Ausfall herbei führen.

Dann würde auch sowas wie Fallensteller oder so als Name passen

Eine der wenigen aktiven Schutzrollen, mit denen kein Wissen generiert werden kann.

Gefällt mir

Würden die Wölfe dann direkt am Ende der Nacht erfahren, dass sie in eine "Falle" getappt sind oder erst nächste?

doko?

• Dann würde auch sowas wie Fallensteller oder so als Name passen

Ja, das hatte ich auch überlegt - könnte allerdings zu Verwechslungen mit dem englischen Tracker führen. (Erfährt wer auf die getrackte Person Aktionen ausgeführt hat)

Würden die Wölfe dann direkt am Ende der Nacht erfahren, dass sie in eine "Falle" getappt sind oder erst nächste?

Das kann gerne diskutiert werden :D
    Ich glaube mein Favorit wäre, dass es nur die Wölfe erfahren und zwar direkt, so dass sie planen können.
    Vielleicht ist das aber auch eine Sache, die es sich lohnt zu testen.

• Generell ist die Idee gut, spontan ist die Möglichkeit x mal das Fressen ausfallen zu lassen schon Recht stark finde ich.

Natürlich muss man auch die richtigen Spieler treffen, aber im Extremfall hätte ich wohl wenig Bock als Wolf, wenn 2 oder mehr mal das Fressen ausfällt, je nach runden Größe.

Und gerade im Endgame wenn es weniger Spieler werden, kann ein fehlender fraß dann auch mal ein Spiel kosten.

Eine Limitierung für erfolgreiche Anwendung wäre eventuell etwas worüber man nachdenken sollte finde ich.

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

• ist das nicht die Aussätzige, nur dass sie wandern kann?

Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

Achtung, diese Signatur enthält Werbung

• Die Rolle ist stark ja, aber definitiv nicht stärker als der Heiler - was ja eine existierende Rolle ist.
    Wer trotzdem Einschränkungen machen möchte, kann natürlich einen Ring der Armut vergeben. Ich denke aber nicht, dass man das Pauschal in die Rolle schreiben muss.

• ist das nicht die Aussätzige, nur dass sie wandern kann?

Es ist eine Kombination aus Aussätzige und Heiler, ja.

Der Unterschied ist halt, dass die Aussätzige selbst gefressen werden will, während der schwache Heiler für die richtige Vorhersage des NK belohnt wird.
    Und das sind ja wieder zwei sehr verschiedene Dinge.

Einmal editiert, zuletzt von Akira (22. Januar 2025 um 13:59)

• Würden die Wölfe dann direkt am Ende der Nacht erfahren, dass sie in eine "Falle" getappt sind oder erst nächste?

Ich denke man sollte es den Wölfen gar nicht mitteilen.
    Es macht die Rolle mMn nur noch schwächer, da sie eventuell killfähigkeiten wie den Scharfzahn nutzen können, damit der Fraß doch nicht ausfällt und eine Rolle, die eh schon nur jede 2. Nacht useful sein kann, nichtmal useful ist.

Ansonsten bin ich persönlich nicht so fan von der Idee, da ich den heiler schon relativ schwach (wenn auch sehr variabel) finde. Und ich es mag bewusst Leute zu schützen und nicht random Dorfi (oder sogar DP?) die nacht darauf, wo ich keinen Einfluss darauf habe.

:katze:

'"How did you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• Ja, das hatte ich auch überlegt - könnte allerdings zu Verwechslungen mit dem englischen Tracker führen. (Erfährt wer auf die getrackte Person Aktionen ausgeführt hat)

Hmm, kenn ich nicht und hätte ich jetzt auch nicht direkt so übersetzt

Das kann gerne diskutiert werden :D
    Ich glaube mein Favorit wäre, dass es nur die Wölfe erfahren und zwar direkt, so dass sie planen können.
    Vielleicht ist das aber auch eine Sache, die es sich lohnt zu testen.

Hatte ich mir auch überlegt, und wäre ebenfalls mein Favorit. Also Wölfe erfahren es direkt (Ergibt ja auch Sinn, wenn sie in eine Falle gelaufen sind) und öffentlich wird es gar nicht bekannt gegeben. Wäre vlt noch ne Überlegung, ob es der "Fallensteller" selbst erfahren soll, da bin ich mir grad nicht sicher.

Ja, was Akira sagt. Der Heiler ist ja auch spielbar und dir Rolle ist definitiv um ein ganzen Stück schwächer als ein Heiler.

doko?

• Ich denke man sollte es den Wölfen gar nicht mitteilen.
    Es macht die Rolle mMn nur noch schwächer, da sie eventuell killfähigkeiten wie den Scharfzahn nutzen können, damit der Fraß doch nicht ausfällt und eine Rolle, die eh schon nur jede 2. Nacht useful sein kann, nichtmal useful ist.

Ich denke nicht, dass ein Scharfzahl o.ä. dagegen helfen würde. Ist ja wie mit der Aussätzigen

doko?

• Ring der Armut würde ja der Beschribung nach die generelle Anwendung limitieren?

Oder nur wenn man mit der Rolle erfolgreich das Fressen ausfallen lässt?

Da ist halt schon wieder Unklarheit, weil die Rolle beides her gibt, daher würde ich es schon sinnvoll finden das auch zu benennen, oder zumindest eine entsprechende Variante zu testen und zu gucken was Sinn macht

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

• Ich denke man sollte es den Wölfen gar nicht mitteilen.

Ich denke nicht, dass ein Scharfzahl o.ä. dagegen helfen würde. Ist ja wie mit der Aussätzigen

Dann würde ich es aber auch wie bei der Aussätzigen formulieren mit "dürfen eine Person weniger fressen". Weil "fällt in der nächsten Nacht das Fressen aus" klingt für mich so, als würde ein fressen abgegeben, dass dann automatisch geheilt wird.

Aber dann seh ich erst recht nicht den Sinn, dass die Wölfe es wissen? Was gibts denn dann zu planen?

Finde aber, dass die Rolle es erfahren sollte, dann weiß sie immerhin, dass sie es war und sucht nicht noch nach anderen Leuten, die möglicherweise einen heal gehabt haben könnten.

• Die Rolle gibt ja einen Spieler an und wenn im Startpost steht x wurde gefressen, dann weiß man es doch?

• ahja, das stimmt xD -nicht dran gedacht, aber dann hat sich das ja eh erledigt xD

Einmal editiert, zuletzt von Fayks (22. Januar 2025 um 14:21)

• Aber dann seh ich erst recht nicht den Sinn, dass die Wölfe es wissen? Was gibts denn dann zu planen?

Noch dazu:
    Wenn die Wölfe es erfahren, kriegen sie ja auch noch wissen, dass die Rolle im Spiel ist, was sie dann doch wiederrum schwächer macht, weil gezielt versucht werden kann ihr aus dem Weg zu gehen. (bei einem normalen Heiler/Hexe ist das ja nicht der Fall)

• Bin kein Fan davon Rollen unnötig zu verkomplizieren. Ein Problem, dass sie zu stark ist sollte die Rolle imo definitiv nicht haben.

Dann würde ich es aber auch wie bei der Aussätzigen formulieren mit "dürfen eine Person weniger fressen".

+1, das ist wohl eh sinnvoll

Aber dann seh ich erst recht nicht den Sinn, dass die Wölfe es wissen? Was gibts denn dann zu planen?

Ich sehe schon genug Situationen wo das sinnvoll ist. Angenommen die Wölfe haben den Seher gefunden, der aber auch gerade eine Lynchoption ist (aber vlt nicht so optimal). Wenn die Wölfe wissen, dass sie morgen nicht Fressen können, geben sie sich wohl mehr Mühe ihn zu lynchen. Aber auch sonst einfach Planbarkeit im Spiel, wenn sich die Wölfe gegen Spielende z.B. ausrechnen, wie viele Fehllynches sie noch brauchen. Wenn sie wissen, dass sie morgen nicht Fressen können, können sie das schonmal mit einbeziehen. Und es ergibt halt auch einfach Sinn, wenn man selbst erfährt, dass man in eine Falle getreten ist xD

Finde aber, dass die Rolle es erfahren sollte, dann weiß sie immerhin, dass sie es war und sucht nicht noch nach anderen Leuten, die möglicherweise einen heal gehabt haben könnten.

Kann es eigentlich sein, dass wir dumm sind? xD Wenn die Person in der Nacht gefressen wird, die die Fallenstellerin ausgewählt hat, weiß sie es doch eh:rofl:

doko?

• Ich sehe schon genug Situationen wo das sinnvoll ist. Angenommen die Wölfe haben den Seher gefunden, der aber auch gerade eine Lynchoption ist (aber vlt nicht so optimal). Wenn die Wölfe wissen, dass sie morgen nicht Fressen können, geben sie sich wohl mehr Mühe ihn zu lynchen. Aber auch sonst einfach Planbarkeit im Spiel, wenn sich die Wölfe gegen Spielende z.B. ausrechnen, wie viele Fehllynches sie noch brauchen. Wenn sie wissen, dass sie morgen nicht Fressen können, können sie das schonmal mit einbeziehen. Und es ergibt halt auch einfach Sinn, wenn man selbst erfährt, dass man in eine Falle getreten ist xD

Also, dass es Sinn ergibt, wenn man die Route des/der Fallensteller*in gehen will, streit ich nicht ab xD
    Aber es schwächt die Rolle mMn eben über das wissen nochmal ab. Und bei nem normalen Heiler ist es ja auch nicht der Fall -> hier fehlt die Planbarkeit auch.
    Bei so ner Rolle, wie der Stiefmutter sehe ichs - aber hier nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Fayks (22. Januar 2025 um 14:41)

• Die Formulierung habe ich angepasst. Ich bin momentan bei der Version, dass die Wölfe es direkt erfahren und gar nicht erst ein Fressopfer wählen.

• Greift die Rolle nur bei Wölfen, Vampiren etc. oder bei allen Killfähigkeiten (z.B. Hexe wäre hier relevant)?

Fast vergessen:
    Ich halte böse Gruppenangriffe (+evtl DP (SM)) für sinnvoll.
    Weil man ja keinen Einfluss mehr auf den heal (oder wie man es nennen will) hat, der passiert einfach. Daher fänd ich es doof, wenn man plötzlich nen WW rettet, der richtig von der Hexe vergiftet wurde, ohne darauf direkt Einfluss zu haben, denn ich kann ja schlecht wissen, dass da nächste Nacht auch nicht-dorfis sterben.
    -> würde auch Sinn ergeben, wenns ne kombi aus Heiler + Aussätzige sein soll (und dan passt auch die Formulierung mit "eine Person weniger fressen")

EDIT:
    Ich glaub ich hab deine Formulierung falsch verstanden, du meinst glaube, ob der Effekt eintritt, wenn das ursprüngliche Ziel nicht von den Wölfen gefressen wird?
    -> Wäre trotzdem bei Nein. Weil einerseits gleicht man dann die Bestrafung aus, wenn das Dorf nen anderen Dorfi gekillt hat bzw. kriegt noch nen extra Bonus, wenn ein Dorfi nen Bösen umbringt.

Einmal editiert, zuletzt von Fayks (22. Januar 2025 um 14:55)

• Kann ich an der Stelle mal erwähnen, dass mir die Beschreibung der Stiefmutter (Dass die Person im Besenschrank nicht Ziel von Fähigkeiten werden kann) echt nicht gefällt? Daraus wird kein bisschen klar wird, ob die Fähigkeiten jetzt annulliert werden oder ein anderes Ziel gewählt werden kann?:ugly:

Also wenn die Wölfe einfach Person X nicht als Ziel auswählen können klingt das für mich so, als ob sie dann einfach wen anders auswählen können..

doko?