Spiel 199 | Halb-Siam von Akira & Alohomora | Dorfsieg

• Dann war sie aber sicher Dorfi wegen ihrer Stellung vor der Nacht und nicht wegen der Heilung.

Ich weiß ja nicht, wem die Spieler hier so nen Schutz geben würde, aber ich denke, man würde ihn nur Spielern geben, bei denen man sich sicher ist, dass es ein Dorfi ist, der unmittelbar vorm Tod steht. Ja, deswegen gab ich ihr den Schutz, falls das die Frage ist. Und ich hab geschrieben, dass sie eher deswegen überlebt hat, weil eine SR interveniert hat. Soweit ich den Priester verstehe, heilt er nicht, sondern er schützt schon davor vor jedem Tod, oder? Heilen wäre eher, wenn schon tot. Ich glaube, ich habe es dann auch recht schnell geschrieben, dass ich Helena schützen möchte. Wie gesagt, es dreht sich gerade im Kreis.

Naja, aber es muss ja kein Priester gewesen sein. Es gibt auch Rollen, die reaktiv einen Fraß ausfallen lassen (Hexe, Kräuterhexe) oder sogar passiv (Rotkäppchen, Harter Bursche, Ring des Lebens). Bei letzterem hat man gar keine Kontrolle, das in irgendeiner Form zu steuern.

• Ja, wenn sie Wolf wäre, wäre sie halt nicht Fressopfer Nr. 1, deswegen kann es aus unwissender Perspektive halt nicht wirklich für Helena Dorf sprechen

Wenn du Dorfi gewesen wärst, ist für dich Fressausfall eher SR war aktiv oder Wölfe haben fressen ausfallen lassen? Im PB war es oft noch der Urwolf, aber den gibt es hier ja nicht. Wölfe fressen nicht, wäre für mich nur wenn LB oder Furi Wolf und die hatte ich dann nicht auf dem Schirm, was ich begründet hatte.

• Naja, aber es muss ja kein Priester gewesen sein. Es gibt auch Rollen, die reaktiv einen Fraß ausfallen lassen (Hexe, Kräuterhexe) oder sogar passiv (Rotkäppchen, Harter Bursche, Ring des Lebens). Bei letzterem hat man gar keine Kontrolle, das in irgendeiner Form zu steuern.

Jep, daher hat für mich eher ne SR interveniert. Ist vieles möglich. Könnte auch Helena selbst sein, auch wenn ich Helena aus Helena. Aber kann man jetzt x-mal drüber diskutieren. Ich finde nur, dass wenn ich ein Outing hier hätte machen WOLLEN, dann wäre ich es deutlich anders angegangen.

• Ja, wenn sie Wolf wäre, wäre sie halt nicht Fressopfer Nr. 1, deswegen kann es aus unwissender Perspektive halt nicht wirklich für Helena Dorf sprechen

Wenn du Dorfi gewesen wärst, ist für dich Fressausfall eher SR war aktiv oder Wölfe haben fressen ausfallen lassen? Im PB war es oft noch der Urwolf, aber den gibt es hier ja nicht. Wölfe fressen nicht, wäre für mich nur wenn LB oder Furi Wolf und die hatte ich dann nicht auf dem Schirm, was ich begründet hatte.

Definitiv eher SR. Der Fakt, dass eine SR dafür verantwortlich ist, ist relativ klar und stört mich auch gar nicht. Als dorfi hätte ich mir aber nicht gedacht, dass der Fraßausfall für Helena Dorf spricht. Das finde ich daran eben kritisch. Ohne das Wissen, dass Helena geschützt würde könnte es ja genauso gut sein, dass Helena Wolf ist, wen anders angegriffen hat und diese Person geschützt würde oder ähnliches. Erst mit dem Wissen, dass Helena von dir beschützt wurde macht es das eben deutlich wahrscheinlicher, dass sie auch gefressen wurde.

doko?

• Naja, aber es muss ja kein Priester gewesen sein. Es gibt auch Rollen, die reaktiv einen Fraß ausfallen lassen (Hexe, Kräuterhexe) oder sogar passiv (Rotkäppchen, Harter Bursche, Ring des Lebens). Bei letzterem hat man gar keine Kontrolle, das in irgendeiner Form zu steuern.

Jep, daher hat für mich eher ne SR interveniert. Ist vieles möglich. Könnte auch Helena selbst sein, auch wenn ich Helena aus Helena. Aber kann man jetzt x-mal drüber diskutieren. Ich finde nur, dass wenn ich ein Outing hier hätte machen WOLLEN, dann wäre ich es deutlich anders angegangen.

Okay, fair :D
    Ich glaube dir auch vollkommen, dass es keine Absicht war. Die aller wenigsten Leute outen sich absichtlich in einem Outing inaktiv Spiel.
    Mir (und ich glaube auch den anderen) geht es vor allem auch um eine Erklärung für dich, damit das verständlicher wird.

• Ohne das Wissen, dass Helena geschützt würde könnte es ja genauso gut sein, dass Helena Wolf ist, wen anders angegriffen hat und diese Person geschützt würde oder ähnliches. Erst mit dem Wissen, dass Helena von dir beschützt wurde macht es das eben deutlich wahrscheinlicher, dass sie auch gefressen wurde.

Joa, ist so. Aber ich wusste tatsächlich nicht, ob nicht wer anderes gefressen wurde und bspw. ein Liebespaar gerettet wurde oder ob sich die Person selbst gerettet hat oder oder. Es gab tatsächlich mehr Möglichkeiten und dass Helena sicher durch mich gerettet wurde, wusste ich tatsächlich nicht. Ich hatte mich einfach entschlossen, meine Paranoia hinten anzustellen und sie als vertrauenswürdig zu callen. Ich wusste auch erst, dass ich mit Helena tatsächlich nen Dorfi geschützt habe, der gefressen werden sollte, als ich rausgenommen wurde. Davor konnte ich es gar nicht 100%ig wissen, da zu viele Möglichkeiten, sogar für mich mit Mehrwissen.

• Naja aber deine Wahrnehmung zählt in dem Fall nicht.... Subjektivität ist da net angebracht....

Naja. Wenn jemand das absichtlich machen würde, ist das schon relevant, finde ich. Und kA vllt setze ich mich auch indirekt gerade dafür ein, dass es ein halbouting Format gibt xD

• Wenn du Dorfi gewesen wärst, ist für dich Fressausfall eher SR war aktiv oder Wölfe haben fressen ausfallen lassen? Im PB war es oft noch der Urwolf, aber den gibt es hier ja nicht. Wölfe fressen nicht, wäre für mich nur wenn LB oder Furi Wolf und die hatte ich dann nicht auf dem Schirm, was ich begründet hatte.

Es war zu offensichtlich, dass duuu sie geheilt hast...

Naja aber deine Wahrnehmung zählt in dem Fall nicht.... Subjektivität ist da net angebracht....

Naja. Wenn jemand das absichtlich machen würde, ist das schon relevant, finde ich. Und kA vllt setze ich mich auch indirekt gerade dafür ein, dass es ein halbouting Format gibt xD

Absicht sagt doch keiner. Aber ich bin was sowas angeht ne absolute dumpfbacke und wenn deine Rolle nicht geoutet geworden wäre (ich hab Priester immer noch nicht nachgelesen) war für mich klar, dass du gerade Helena gerettet hast..... und auch wenn ne andere Mechanik sie gerettet hätte, wüsste ich, dass du ne schutzrolle hast.

• Es war zu offensichtlich, dass duuu sie geheilt hast...

Ich habe sie nicht geheilt, ich habe sie geschützt. Ich habe nicht erfahren, ob sie wirklich gestorben ist oder überhaupt angegriffen wurde.

Und zum Rest; dann ist es eben so für dich. Kann ich nicht helfen. Ich weiß nur, wie ich spiele bzw. gespielt habe und weiß, dass ich das in JEDER Gesinnung gemacht habe, ob ich selbst involviert war oder nicht.

• Es war zu offensichtlich, dass duuu sie geheilt hast...

Ich habe sie nicht geheilt, ich habe sie geschützt. Ich habe nicht erfahren, ob sie wirklich gestorben ist oder überhaupt angegriffen wurde.

Und zum Rest; dann ist es eben so für dich. Kann ich nicht helfen. Ich weiß nur, wie ich spiele bzw. gespielt habe und weiß, dass ich das in JEDER Gesinnung gemacht habe, ob ich selbst involviert war oder nicht.

Im Endeffekt das gleiche... Ich wusste auf jeden fall in welche Richtung deine Rolle geht. Und die Konsequenz ist, entweder du passt deinen spielstil an, oder du meldest outing inaktiv.

Danke Alohomora und Akira für das kurze Vergnügen. Ich hätte sooooooooo gern getratscht Ling>:( Leon >:( FuriusCamillus >:(

• Danke Alohomora und Akira für das kurze Vergnügen. Ich hätte sooooooooo gern getratscht Ling>:( Leon >:( FuriusCamillus >:(

Also um mit Ling, Leon oder Furi effektiv zu tratschen, hättest du die Rolle von Noira oder Tayro gebraucht :P

• Im Endeffekt das gleiche... Ich wusste auf jeden fall in welche Richtung deine Rolle geht. Und die Konsequenz ist, entweder du passt deinen spielstil an, oder du meldest outing inaktiv.

Was wir schon vor zig Seiten geklärt hätten. Ich habe ja gesagt, dass dann outing inaktiv nichts für mich ist. Vllt einfach nochmal nachlesen, wenn das so wichtig für dich ist. Das andere hast du ja auch gut gefunden ^^

• Im Endeffekt das gleiche... Ich wusste auf jeden fall in welche Richtung deine Rolle geht. Und die Konsequenz ist, entweder du passt deinen spielstil an, oder du meldest outing inaktiv.

Was wir schon vor zig Seiten geklärt hätten. Ich habe ja gesagt, dass dann outing inaktiv nichts für mich ist. Vllt einfach nochmal nachlesen, wenn das so wichtig für dich ist. Das andere hast du ja auch gut gefunden ^^

Jup

• Mokka Outing halb aktiv ist keine gute Lösung. Wenn dann ganz oder gar nicht. In anderen Foren wurde das anfangs erlaubt und das funktioniert einfach nicht. Dadurch entstehen super unfaire Situationen und für Spielleiter ist es kaum zu unterscheiden.

Und ob es nun mit Absicht oder Gesinnung zu tun hat ist dabei auch nicht relevant. Fake Outing ist ja genauso verboten.

• Schließt du ein 2 + 2 aus? Akira ist ja für ihre Helfer lastigen Settings bekannt.

Ling bin ich das wirklich oder war das einfach ein Bluff, um so zu tun als würdest du LB prüfen wollen?

• Keine Ahnung, ob das gut funktioniert oder nicht. Hab mich nicht damit befasst. Ich kenne eigentlich nur mit Outing aktiv und meine erste Runde hier, die ja eigentlich unter inaktiv lief, sah das meiner Erinnerung nach jetzt auch nicht so streng mit mMn härteren Andeutungen. :/