Spiel 199 | Halb-Siam von Akira & Alohomora | Dorfsieg

• Daro Danke, ich mich auch :)

Akira und Alohomora Das Setting fand ich richtig spannend, da es viele Möglichkeiten zulässt. Ich war aber tatsächlich der festen Überzeugung, dass mind. eine Drittpartei im Dorf dabei ist, weil es sich durch die Doppelrollen so gut anbietet. Oder war eine dabei, denn ich hab noch nicht alle Rollen durchgelesen? Würde mich jedenfalls über eine Runde freuen (wohl mit Outing aktiv xD), in der mind. eine mit Doppelgesinnung eingebaut ist. Ist aber vermutlich nur eine Option, wenn mehr Spieler dabei sind?

• Ich weiß also nicht, ob halbinaktiv - man darf Andeutungen machen und über SR Geschehen reden und hints geben, aber sich niemals selbst direkt outen - wirklich so nachteilig wäre. Wölfe können sich ja eigentlich recht gut darunter verstecken, vor allem wenn sie Fraße ausfallen lassen können. Aber ist jetzt nur so ein Gedankenspiel. Wenn ihr sagt, dass das in der Vergangenheit nicht geklappt hat, ist es eben so.

Lockere Outingregeln bei gleichem Setting sind sehr nachteilig für die Wölfe.
    Bei einem Outing aktiv spiel werden deutlich weniger Sonderrollen verwendet, weil Leute viel schneller als sichere Dorfis gelten. Und wenn zu viele Safedorfis durch Wissen entstehen, dann haben die Wölfe keine Chance mehr, weil man einfach alle nicht sicheren Spieler lynchen kann.
    Fraßausfall und Faken wäre natürlich eine Option, aber das bringt auch risiken:
    1.) sterben dann weniger Dorfis, d.h. du brauchst mehr Fehllynchungen um das Spiel zu gewinnen => macht es schwieriger
    2.) Scanrollen sammeln in der Nacht ja trotzdem Infos
    3.) du wirst die Leute nicht los, die zu dorfig spielen und/oder zu gute Reads haben
    4.) möglicherweise hat ein Dorfi genau so eine Rolle, für die du gerade fakest und merkt, dass es mit dem Setting nicht aufgeht. Wenn es ganz doof läuft, hat dich vielleicht auch die Stiefmutter blockiert oder es gibt andere Dorfrollen, denen auffällt dass deine Story nicht stimmen kann. Dann bist du als Böse geoutet UND hast die Nachteile bekommen.

Mit einem anderen Setting das auf diesen Spieltyp ausgelegt ist, könnte es natürlich besser klappen. Aber es geht halt nicht, ein Outing inaktiv Setting zu nehmen und da einfach weniger streng zu sein. Darauf ist das Spiel dann eben nicht ausgelegt.

Und wir hatten mal Outing kreativ, da durfte man versteckte Andeutungen einbauen (vor meiner Zeit). Das war aber super schwer da die Grenze zu ziehen und wurde schon vor langer Zeit abgeschafft.
    Auch was Spekulationen angeht, hatten wir das mal, aber die Diskussionen haben häufig Leute ins Outing gedrängt, was auch nicht schön ist. Da passiert es noch viel schneller, dass sich wer versehentlich über seine Rolle verquatscht. Oder einer falschen Theorie widersprechen will, weil man Rollenwissen hat. Oder auch in eine Frage läuft, auf die man eigentlich nicht sinnvoll antworten kann. Aber "dazu darf ich mich nicht äußern" wo jede andere Rolle frei reden könnte, ist ja dann eigentlich auch schon wieder Outing.

• Wenn ich ehrlich bin finde ich das Setting übrigens sogar echt etwas Wolfstark.

Hast du eine Idee, wie du das fixen würdest?
    Wir hatten überlegt, dem Dieb (Priester oder Geisterbeschwörerin) noch ein Phantom zu geben. Aber wenn dann Tratsche mit Freimaurern quatscht und sich das Phantom noch offenbart, kann das auch sehr schnell kippen dass die Dorfis sich alle gegenseitig im Dorf haben.
    Wir standen etwas unter Zeitdruck und waren uns dann nicht genau sicher, ob wir das dann nicht verschlimmbessern.

Akira und Alohomora Das Setting fand ich richtig spannend, da es viele Möglichkeiten zulässt. Ich war aber tatsächlich der festen Überzeugung, dass mind. eine Drittpartei im Dorf dabei ist, weil es sich durch die Doppelrollen so gut anbietet. Oder war eine dabei, denn ich hab noch nicht alle Rollen durchgelesen? Würde mich jedenfalls über eine Runde freuen (wohl mit Outing aktiv xD), in der mind. eine mit Doppelgesinnung eingebaut ist. Ist aber vermutlich nur eine Option, wenn mehr Spieler dabei sind?

Nein, eine Drittpartei hatten wir nicht drin. Bei mehr Spielern wäre das vielleicht eine Option gewesen. Aber gerade mit dem 3+1 wären sonst - wie du richtig vermutest - eventuell auch recht schnell die Mehrheit der Stimmen nicht mehr von Dorfis. Und das gibt oft keine so schönen Spiele.
    Was meinst du mit Doppelgesinnung?
    Outing aktiv mit einer Drittpartei könnte man sich überlegen, vielleicht auch mit der Option, das vereinzelt Doppelrollen vorkommen können. Da kann man aber wie gesagt nur deutlich weniger Sonderrollen einbauen, weil das sonst zu dorfstark wird.

• Bei einem Outing aktiv spiel werden deutlich weniger Sonderrollen verwendet, weil Leute viel schneller als sichere Dorfis gelten. Und wenn zu viele Safedorfis durch Wissen entstehen, dann haben die Wölfe keine Chance mehr, weil man einfach alle nicht sicheren Spieler lynchen kann.

Das Szenario kann man ja einigermaßen eingrenzen, indem die Wölfe nen Read bekommen, welche Rollen drinnen sind. Bspw. indem sie eine bestimmte Anzahl an Rollen aus einem vorgegebenen Pool abfragen können und ein ja oder nein als Antwort bekommen. Und ich habe bspw. mal absichtlich die Hexe gemimt, weil ich eh schon angezählt war (hatte jemanden gelyncht aus recht persönlichen Gründen, was mir negativ ausgelegt wurde) und dachte mir, wenn ich eh schon sterbe, dann wenigstens durch den Trank und nicht durch Lynch. Haben dann nen Dorfi gelyncht bekommen und das mit der Hexe hatte sich auch anders lösen lassen :whistling: Also es muss nicht immer nachteilig für Wölfe sein, sagen wir es so.

• Hast du eine Idee, wie du das fixen würdest?
    Wir hatten überlegt, dem Dieb (Priester oder Geisterbeschwörerin) noch ein Phantom zu geben. Aber wenn dann Tratsche mit Freimaurern quatscht und sich das Phantom noch offenbart, kann das auch sehr schnell kippen dass die Dorfis sich alle gegenseitig im Dorf haben.
    Wir standen etwas unter Zeitdruck und waren uns dann nicht genau sicher, ob wir das dann nicht verschlimmbessern.

In dem Fall finde ich wohl einfach (so toll ich die ganze Interaktion auch fand) den Helfer etwas viel. Also angenommen der HD landet bei nem Wolf und Inqui foltert falsch, dann haben die Wölfe doch schon nach einem einzigen Fehllynch theoretisch die Stimmenmehrheit oder? Und mit Seher + Scharfzahn + Polarwolf können sie Fraßausfall und Jäger auch ganz gut umgehen. Das wäre jedenfalls so mein worst case Szenario.

doko?

• wie?

War ein glücklicher Pick von nem Mitwolf, der vor mir gestorben war. Wurde rekrutiert und hat dann für die Wölfe gespielt. Weil ich seine Rolle gemimt hatte, wusste er bei mir, dass ich Wolf bin und hat dann mit mir gespielt. Haben dann sogar die Aura gefressen und es so hingedreht, dass ich mich selbst geheilt und die Aura getötet habe, weil ich sie für nen Wolf hielt (ging in der Runde, dass die Hexe beides in einer Nacht einsetzt ^^). War ne Tortur.

• @all Meldet euch doch mal alle bei Alexa an, damit das Spiel ne ordentliche Größe erreicht (und sie auch etwas planen kann ^^ )

Bist du süß :hug:

Wenn ich ehrlich bin finde ich das Setting übrigens sogar echt etwas Wolfstark.

Dem stimme ich zu ^^

Also gerade durch den Seher konnte das Wolfsteam easy Xaver umgehen und bei den Nachtwächtern braucht nur einer sterben oder man scannt den und schaltet ihn mit Polarwolf aus. Scharfzahn gabs auch noch.

Und auch wenn ich die Idee mit blinder Günstling und Medium genial finde, ist es doch mit Inquisitor + RdT quasi geforced, dass ein Wolf früh stirbt und der Helfer via Geisterwolf mit dem Team kommunizieren und sich austauschen kann. Das hätte mE ziemlich in die Hose gehen können ^^'

Finde aber 3+1 auf 12 Spieler tendenziell viel - insbesondere wenn dann auch noch beidseitiges Wissen vorhanden ist (gefühlt hatte außer Xaver auch niemand eine krasse Rolle im Dorf während im Wolfsteam alle stark waren)

Auch weil Dorfkillrolle nicht zwingend toter Wolf heißen muss. Hätte da tbh den Südenblob bei den Wölfen schöner gefunden und evtl nen Prinz beim Dorf. Oder Wolfsteam ohne Seher

Nur mal so spontane Vorschläge ohne es komplett durchgedacht zu haben, meine Settings sind ja auch oft nicht gebalanced ^^'

Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

Achtung, diese Signatur enthält Werbung

• Hast du eine Idee, wie du das fixen würdest?

In dem Fall finde ich wohl einfach (so toll ich die ganze Interaktion auch fand) den Helfer etwas viel. Also angenommen der HD landet bei nem Wolf und Inqui foltert falsch, dann haben die Wölfe doch schon nach einem einzigen Fehllynch theoretisch die Stimmenmehrheit oder? Und mit Seher + Scharfzahn + Polarwolf können sie Fraßausfall und Jäger auch ganz gut umgehen. Das wäre jedenfalls so mein worst case Szenario.

Ja, es gibt glaube ich eine rechnerische Möglichkeit, dass mit falschem HD, falschem L1, falschem Inquisitor oder Jäger, beide Stimmanipulierer sind raus und Wolf + Helfer finden sich blind und keine Schutzrolle greift, das Spiel nach Nacht 2 von den Wölfen quasi gewonnen ist. Ich hielt es aber für unwahrscheinlich, dass das alles gleichzeitig eintritt.
    Wobei genau aus dem Grund der Günstling eben erstmal blind war, damit nicht so super früh die Bösen ihre Stimmen bündeln können und es Zeit gibt, dass auch Sonderrollen greifen können.

Die Helferin wollten wir halt super super gerne spielen. Die Chance mit dem Medium gibt's so halt nur im Siam. Ich glaube aber, Polarwolf und Seherin hätten durchaus einen Ring der Armut vertragen können. Eine Limitierung macht den Einsatz der Fähigkeiten sogar spannender, weil man es nicht zu leichtfertig verschwenden will. Und dann wird es auch immer Fähigkeiten geben, die durchrutschen.
    Und vielleicht noch ein Ring des Lebens für einen Dorfi oder so :D
    Ursprünglich hatten wir auch noch ein Phantom für den Dieb (Priester oder Geisterbeschwörerin) überlegt. Aber wenn dann die Tratsche mit dem Freimaurer quatscht und sich auch noch das Phantom offenbart, dann wäre es halt ggf. auch sehr früh ein super starker Dorfkern werden können. Und da die Freimaurer doppelt vorkommen und auch das Phantom (in mehreren Versuchen) beide Tratschpersonen treffen kann, war mir das zu heikel.

• Ja, es gibt glaube ich eine rechnerische Möglichkeit, dass mit falschem HD, falschem L1, falschem Inquisitor oder Jäger, beide Stimmanipulierer sind raus und Wolf + Helfer finden sich blind und keine Schutzrolle greift, das Spiel nach Nacht 2 von den Wölfen quasi gewonnen ist. Ich hielt es aber für unwahrscheinlich, dass das alles gleichzeitig eintritt.
    Wobei genau aus dem Grund der Günstling eben erstmal blind war, damit nicht so super früh die Bösen ihre Stimmen bündeln können und es Zeit gibt, dass auch Sonderrollen greifen können.

Ich denke halt, dass die Stimmmanipulierer dafür nichtmal so relevant sind. Wenn es nach Nacht 2 schon 4:4 steht, von mir aus schafft das Dorf es halt noch einen Wolf zu lynchen - dann steht es aber am nächsten Tag trotzdem 3:3 und irgendwann ists dann halt einfach vorbei - und spätestens dann kennen sich Wölfe und Helfer ja auch. Also folgendes Szenario: statt mir wird Tag 1 z.B. Alexa gelyncht. In der Nacht hatten wir ziemlich sicher vor Scharfzahn zu benutzen, dann geht Helena drauf und Tayro foltert potenziell nicht Ling der halt zu mir gepasst hat sondern wen anders. Dann hätten wir am nächsten Tag ziemlich sicher gewonnen gehabt. Brauchen ja nur alle bis auf Xaver runter fressen und kommen sicher ins 1 vs. 1, selbst wenn jeden Tag ein Wolf gelyncht wird.

doko?

• Ja, es gibt glaube ich eine rechnerische Möglichkeit, dass mit falschem HD, falschem L1, falschem Inquisitor oder Jäger, beide Stimmanipulierer sind raus und Wolf + Helfer finden sich blind und keine Schutzrolle greift, das Spiel nach Nacht 2 von den Wölfen quasi gewonnen ist. Ich hielt es aber für unwahrscheinlich, dass das alles gleichzeitig eintritt.

Ich denke halt, dass die Stimmmanipulierer dafür nichtmal so relevant sind. Wenn es nach Nacht 2 schon 4:4 steht, von mir aus schafft das Dorf es halt noch einen Wolf zu lynchen - dann steht es aber am nächsten Tag trotzdem 3:3 und irgendwann ists dann halt einfach vorbei - und spätestens dann kennen sich Wölfe und Helfer ja auch. Also folgendes Szenario: statt mir wird Tag 1 z.B. Alexa gelyncht. In der Nacht hatten wir ziemlich sicher vor Scharfzahn zu benutzen, dann geht Helena drauf und Tayro foltert potenziell nicht Ling der halt zu mir gepasst hat sondern wen anders. Dann hätten wir am nächsten Tag ziemlich sicher gewonnen gehabt. Brauchen ja nur alle bis auf Xaver runter fressen und kommen sicher ins 1 vs. 1, selbst wenn jeden Tag ein Wolf gelyncht wird.

Und dafür bräuchten wir halt nichtmal den HD

Die Helferin wollten wir halt super super gerne spielen. Die Chance mit dem Medium gibt's so halt nur im Siam.

Ja, kann ich verstehen^^

doko?

• Auch weil Dorfkillrolle nicht zwingend toter Wolf heißen muss.

Ja, die zähle ich tendenziell ähnlich wie eine Lynchung - ist halt 'ne zusätzliche Option für das Dorf, einen Verdächtigen Spieler zu töten.
    Und auch wenn man der Inquisitor falsch liegt, dann hinterlässt er zumindest einen saven Dorfi.
    Außerdem ist's halt meiner Meinung nach auch durch den Dieb eine bewusste Entscheidung, das Risiko eingehen zu wollen. Wenn man sich noch zu unsicher ist, wäre vllt auch die Tratschtante dann die bessere Option gewesen.

Und auch wenn ich die Idee mit blinder Günstling und Medium genial finde, ist es doch mit Inquisitor + RdT quasi geforced, dass ein Wolf früh stirbt und der Helfer via Geisterwolf mit dem Team kommunizieren und sich austauschen kann. Das hätte mE ziemlich in die Hose gehen können ^^'

In dem Szenario gibt's dann aber auch einen Wolf weniger.

Finde aber 3+1 auf 12 Spieler tendenziell viel - insbesondere wenn dann auch noch beidseitiges Wissen vorhanden ist (gefühlt hatte außer Xaver auch niemand eine krasse Rolle im Dorf während im Wolfsteam alle stark waren)

Faustregel sagt ja 1/3 bis 1/4 Böse. Ich denke der Helfer als schwachen vierten Bösen ist da schon ein spielbarer Kompromiss.
    Außerhalb von Siam hätte ich da aber auch eher 'ne Zaubermeiserin oder sowas genommen, keine Frage.

Und ich fand ehrlich gesagt die Rolle von Xaver gar nicht sooo stark. Die Kombination Wissen + Stimmmanipulation (Freimaurer/Rabe und Medium/Friedenstaube) finde ich da sogar stärker.

Wobei ich dir schon zustimme, habe ich ja auch gesagt, dass es tendenziell Wolfsstark ist.

Hätte da tbh den Südenblob bei den Wölfen schöner gefunden und evtl nen Prinz beim Dorf. Oder Wolfsteam ohne Seher

Die Ansätze finde ich gut :D
    Vielleicht auch einen Ring der Sünde für das Rudel und einen Ring der Armut für den Wolf/Seher

Danke für euer Feedback auf jeden Fall! :D Ich nehme auf jeden Fall einige Ideen mit, was ich nächstes Mal anders machen würde.
    (War auch etwas knapp, dass wir plötzlich noch von 9 auf 12 hoch mussten und ich auch weg musste)

Es wäre nicht save gewonnen, weil der Helfer im 1 vs 1 verliert.
    Aber ja, ich habe echt unterschätzt wie viel die Scans ausmachen, wenn man dann einfach den Jäger leben lässt und wie leicht die Heilung aufgehalten werden kann.

Eine aktive Killrolle wäre auch besser gewesen, damit das warten bis zum 1 vs 1 nicht passieren kann. (Plus Rudel Schwächer, plus Ring des Lebens o.ä.)

• wie?

War ein glücklicher Pick von nem Mitwolf, der vor mir gestorben war. Wurde rekrutiert und hat dann für die Wölfe gespielt. Weil ich seine Rolle gemimt hatte, wusste er bei mir, dass ich Wolf bin und hat dann mit mir gespielt. Haben dann sogar die Aura gefressen und es so hingedreht, dass ich mich selbst geheilt und die Aura getötet habe, weil ich sie für nen Wolf hielt (ging in der Runde, dass die Hexe beides in einer Nacht einsetzt ^^). War ne Tortur.

Und wie machst du das, wenn es die Rolle zum Rekrutieren nicht gibt?

Der Urwolf (so kenne ich ihn) macht da natürlich einiges aus, weil auch Sonderrollen jederzeit noch zum Wolf werden können. Gerade auch wenn sie super dorfig da stehen.
    Ich glaube nicht, dass es ohne Rollen dieser Art in gleicher Weise möglich ist.

• War kein Urwolf. Weiß nicht mehr, wie die Rolle genau hieß. Aber im Grunde war es so, dass man einen Spieler am Anfang der Runde ausgewählt hat, um die Gesinnung wechseln lassen zu können, sobald der Wolf tot ist, der den Spieler ausgesucht hat (oder war es der erste tote Wolf?). Wir Wölfe wussten nur, welchen Dorfi man nicht tot sehen will und der Dorfi wusste ab dem Tod des Wolfes nur, dass er nun für die Wölfe spielt, aber nicht wer wir sind. Dass der verwandelte Dorfi die Hexe war, war dann erst klar, weil ich den Gifttrank nicht abbekommen habe, obwohl wir die Strategie gefahren sind, dass es besser ist, durch den Gifttrank zu sterben als gelyncht zu werden.
    Ob wir gewonnen hätten, wenn es nicht die Hexe gewesen wäre - kA. Weil ein Wolf unter uns gegen uns gespielt hatte (gemischtes LP), wäre es vermutlich anders ausgegangen, da ich nichts zu verteidigen gehabt hätte und mit meiner konkreten Rolle angeklagt wurde. Aber das war halt Pech, genauso wie der Dorfi Glück war. Und Glück/Pech steuern ist so ne Sache.

Also unterm Strich: mit nem Wissensbonus für Wölfe und mit einer gewissen Risikobereitschaft ist es jedenfalls schon machbar.

• Es wäre nicht save gewonnen, weil der Helfer im 1 vs 1 verliert.

Joa, dann verlässt man sich halt darauf, dass das Dorf unter den 4 bösen ausfindig macht, wer davon der Helfer ist um die Person als letztes zu lynchen ^^' Also joa, safe ists nicht, aber schon echt hart fürs Dorf. Auch wenn in dem Szenario natürlich auch viel glücklich für die Wölfe gelaufen ist (kein Fraßausfall, Wölfe finden den Jäger früh, Inqui killt sich selbst, + 1 Fehllynch. Dazu der Fakt, dass der Helfer nicht schon am Anfang irgendwie drauf geht). Wenn mans so sieht überschätze ich wohl die Wahrscheinlichkeit dafür.

doko?

• Es wäre nicht save gewonnen, weil der Helfer im 1 vs 1 verliert.

Joa, dann verlässt man sich halt darauf, dass das Dorf unter den 4 bösen ausfindig macht, wer davon der Helfer ist um die Person als letztes zu lynchen ^^' Also joa, safe ists nicht, aber schon echt hart fürs Dorf. Auch wenn in dem Szenario natürlich auch viel glücklich für die Wölfe gelaufen ist (kein Fraßausfall, Wölfe finden den Jäger früh, Inqui killt sich selbst, + 1 Fehllynch. Dazu der Fakt, dass der Helfer nicht schon am Anfang irgendwie drauf geht). Wenn mans so sieht überschätze ich wohl die Wahrscheinlichkeit dafür.

Es ist btw. auch eine bewusste Wahl vom Inquisitor, diese Rolle überhaupt haben zu wollen :D
    Die Tratschtante hatte ja keinen Ring des Todes.

• Aber es war schon zu Wolfsstark :D Ich denke das ist klar.
    Ich fand es nur nicht so einfach, das in 5 Minuten zu fixen, ohne dass das Setting noch schneller in irgendeine Richtung wegkippt.