• In letzter Zeit wurde ja, so wie ich das empfunden habe eher der Ansatz verfolgt, so etwas mit Ringen zu regeln wie z.B. der Ring des Erbes und mMn. deckt der eigentlich bereits im Großen und Ganzen das Problem ab, welches der Chef der Wölfe und der Werwolf Lehrling lösen sollen.

Wenn ich den Ring (zum. Variante C) richtig verstanden habe, dann geht das aber ja nur einmal (und man verliert seine jetzige Fähigkeit?). Was beides ja Dinge sind die Akira mit dieser Rolle nicht möchte, wenn ich sie richtig verstehe.

Außerdem weiß ich jetzt nicht ob ich n Fan davon bin zu sagen 'joa mach halt mit Ringen', weil nicht jeder SL die spielen möchte (auch wenn ich selbst fan von Gegenständen bin). Und bei Gegenstandsfreien Settings gibts die Möglichkeit dann wieder nicht. Edit: Zumal man manchmal auch einfach ne zusätzliche Rolle haben möchte.

:katze:

"How did you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

Einmal editiert, zuletzt von Fayks (27. Februar 2025 um 17:59)

• Wenn ich den Ring (zum. Variante C) richtig verstanden habe, dann geht das aber ja nur einmal (und man verliert seine jetzige Fähigkeit?). Was beides ja Dinge sind die Akira mit dieser Rolle nicht möchte, wenn ich sie richtig verstehe.

Nein, man verliert seine aktuellen Fähigkeiten nicht, wenn man etwas vererbt bekommt und ich finde den Effekt schon sehr ähnlich, wenn man jedem Wolf einen Ring des Erbes C gibt.

• In letzter Zeit wurde ja, so wie ich das empfunden habe eher der Ansatz verfolgt, so etwas mit Ringen zu regeln wie z.B. der Ring des Erbes und mMn. deckt der eigentlich bereits im Großen und Ganzen das Problem ab, welches der Chef der Wölfe und der Werwolf Lehrling lösen sollen.

Ich hatte irgendwie falsch im Kopf, dass der Ring nur an Dorfis gegeben werden könnte.
    Aber wie Fayks sagt, ist es für mich nicht so ganz das gleiche, weil auch bei den Ringen noch mehr Chaos passieren kann, wenn zuerst der vorgesehene Erbe stirbt oder ein Wolf mit gutem Standing überraschend vom Jäger erschossen wird oder oder oder.
    Finde ich auch cool und es kann je nach Setting interessant sein, wenn die Wölfe das abschätzen und planen müssen.
    Aber z.B. für das Siam (wo eh suuuuuper viel passieren kann) hätte ich mir einfach gewünscht dass ich einfach fix sagen kann "Polarwolf ja, Scharfzahn nein". Und ich mir keine Gedanken machen muss, was jeweils passiert wenn der eine oder der andere Wolf früher stirbt.

Ein weiterer Punkt wäre, dass man mit Einführung der Rolle meiner Meinung nach auch klare Regeln für SLs aufstellen müsste.

Ja, das stimmt. Ich glaube den Teil würde ich inzwischen auch streichen.

• Prinzipiell finde ich deinen Ansatz und die Rolle ziemlich cool, bin da aber schon bei Ling, dass der Ring des Erbes basically alles abdeckt. Das Argument mit "Was, wenn ich aber keine Gegenstände in meinem Spiel haben will" sehe ich da nicht so ganz. Warum nicht einfach machen, wenn man damit genau das gleiche erreicht?

Ich sehe gerade auch nicht so ganz den Unterschied zu wenn man einfach allen Wölfen einen Ring des Erbes gibt:thinking: Der Träger des Ringes kann doch dann nach seinem Tod entscheiden, wer seine Fähigkeiten bekommt und die Formulierung "kann seine Fähigkeiten an einen anderen Spieler weitergeben" lässt mMn auch interpretationsspielraum, dass auch geerbte Fähigkeiten ein zweites Mal weitergegeben werden können (auch wenn das evtl geklärt werden sollte).

Und prinzipiell bin ich zumindest kein Fan die Rollenliste nochmal länger zu machen, wenn es nicht Not tut, weils genauso ohne die Rolle geht. Umso mehr bin ich aber dafür, dass der Ring des Erbes aufgenommen wird. Vor allem Variante c, die anderen beiden sind mir recht egal.

doko?

• Ja okay, wenn die Ringe so geregelt sind, dass das alles geht, dann bin ich damit auch fine :D

wobei ich beim Werwolf-Lehrling zumindest interessant finde, welche Fähigkeit man sich holt. Ob tatsächlich die erste (auch wenn nicht so stark) oder ob man ggf. nochmal wartet.

• wobei ich beim Werwolf-Lehrling zumindest interessant finde, welche Fähigkeit man sich holt. Ob tatsächlich die erste (auch wenn nicht so stark) oder ob man ggf. nochmal wartet.

Mach ne Dofrolle draus und du hast mich:D (Oder ist das zu mies für die Wölfe, wenn wenn sie erfolgreich früh ne starke Rolle rausnehmen und als "Belohnung" kommt dann ein Dorfi an und kopiert die Rolle?) Wäre aber auch ein Ansatz den Doppelgänger zu überarbeiten, in der aktuellen Version find ich den einfach nicht spielbar wegen zu viel Varianz..

doko?

• Mach ne Dofrolle draus und du hast mich :D (Oder ist das zu mies für die Wölfe, wenn wenn sie erfolgreich früh ne starke Rolle rausnehmen und als "Belohnung" kommt dann ein Dorfi an und kopiert die Rolle?)

Naja genaugenommen gibt es für die stärkste Dorfrolle einen Lehrling^^

Die Seherin ist ja auch meist so die Rolle, die Wölfe finden wollen.

Akira ich denke das könnte man schon noch so ausführen bei dem Ring. Also das wäre ja dann nur der Punkt, dass man nach dem Jägerschuss bei Lynchtod die Fähigkeit schneller weitergeben kann?

Persönlich fände ich es sogar besser, wenn es nur mit Ringen geht, weil das dann auch ein anderer Wolf Playstyle ist. Das Argument "der Wolf wollte den stärkeren Wolf retten" fällt damit komplett weg. Trifft nicht oft zu, aber letzte Runde für mich schon ein Grund Leon nicht zu voten. Wenn man weiß, dass es nur mit Gegenständen anders sein kann finde ich das grundsätzlich nicht schlecht. Das ist aber sicherlich ein Punkt, denn viele anders sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Ling (27. Februar 2025 um 23:06)

• Akira ich denke das könnte man schon noch so ausführen bei dem Ring. Also das wäre ja dann nur der Punkt, dass man nach dem Jägerschuss bei Lynchtod die Fähigkeit schneller weitergeben kann?

Also nur dafür lohnt es sich nicht

Leon den Gedanken hatte ich auch schon, aber "musste" dann zu meiner PnP Runde. Magst du es vorschlagen? Ich könnte mir z.B. "Lehrling" dann als Name vorstellen.
    Zu den Details müsste ich mir nochmal Gedanken machen.

• Akira ich denke das könnte man schon noch so ausführen bei dem Ring. Also das wäre ja dann nur der Punkt, dass man nach dem Jägerschuss bei Lynchtod die Fähigkeit schneller weitergeben kann?

Also nur dafür lohnt es sich nicht

Leon den Gedanken hatte ich auch schon, aber "musste" dann zu meiner PnP Runde. Magst du es vorschlagen? Ich könnte mir z.B. "Lehrling" dann als Name vorstellen.
    Zu den Details müsste ich mir nochmal Gedanken machen.

Welche Details wären da noch so offen?

doko?