• - Wie soll der Gegenstand heißen?

Brieftaube

- Auf welcher Seite steht der Gegenstand? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

Je nach Verwendung.

- Welche Fähigkeiten hat er?

Einmalig kann der Besitzer eine Konversation mit einer anderen Person eröffnen.

- Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

Jederzeit einmalig in der Nacht.

- Welche Schwächen hat er?

Im Gegensatz zu anderen Absprachen kann er sowohl an Dorfbewohner, als auch an Wölfe gegeben werden, womit rein durch die Absprache kein direktes Wissen entsteht.

- Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?

Egal.

- Welche anderen Besonderheiten hat der Gegenstand?

Ich würde erstmal 2 Varianten in den Raum werfen, a) Outing inaktiv, b) Outing aktiv.

- Ist dieser Gegenstand auch noch toll, wenn du selbst gegen ihn spielen musst?

Klar, jeder liebt Absprachen! Gerade im Fall Outing aktiv und mit einem Seher im Setting, kann er aber potenziell nervig fürs Rudel sein (-> einfachste Lösung wäre, Outing inaktiv für die Absprache zu sagen).

doko?

• ist das nicht einfach die Tratsche? Nur dass man es auch noch später einsetzen kann? ^^'

Und ist das jetzt ne Rolle oder ein Gegenstand? Und wenn Gegenstand: seit wann können Gegenstände aufwachen?

Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

Achtung, diese Signatur enthält Werbung

• Und ist das jetzt ne Rolle oder ein Gegenstand

Siehe:

Wie soll der Gegenstand heißen?

ist das nicht einfach die Tratsche? Nur dass man es auch noch später einsetzen kann? ^^'

Siehe:

Im Gegensatz zu anderen Absprachen kann er sowohl an Dorfbewohner, als auch an Wölfe gegeben werden, womit rein durch die Absprache kein direktes Wissen entsteht.

Dazu dann halt potenziell Outing inaktiv.

Und wenn Gegenstand: seit wann können Gegenstände aufwachen?

Das hat sich doch so eingebürgert, dass wir das gleiche Formular auch für Gegenstände benutzen. Siehe hier oder hier.

doko?

• Und wenn die anderen von der Brücke springen...

Den Sinn davon, die Brieftaube einem Wolf zu geben, verstehe ich trotzdem nicht so ganz. Bei Outing aktiv ist das doch nur eine zusätzliche Möglichkeit, wie sich der Wolf verraten kann

Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

Achtung, diese Signatur enthält Werbung

• Es würde dann explizit bekannt gegeben werden, dass es sich um den Brieftauben Chat handelt, oder? Sonst wäre das ein Problem.

Hätte insgesamt aber auch etwas Angst, dass das zu inflationär genutzt wird. Persönlich ist das für mich eher was für Sonderspiele.

• Und wenn die anderen von der Brücke springen...

Ich habs doch extra schon überall von "Rolle" zu "Gegenstand" abgeändert :P Und die Frage, wann in der Nacht die Aktion ist, ist ja prinzipiell auch bei einem Gegenstand berechtigt:saint:

Den Sinn davon, die Brieftaube einem Wolf zu geben, verstehe ich trotzdem nicht so ganz. Bei Outing aktiv ist das doch nur eine zusätzliche Möglichkeit, wie sich der Wolf verraten kann

Oder eine Möglichkeit für den Wolf, auf wen anders einzureden. Und allein schon, damit man über den Gegenstand keine Gesinnungen ablesen kann, halte ich es eh für sinnvoll ihn auch mal einem Wolf zu geben. Outing inaktiv wäre aktuell auch eh mein Favorit.

Und wenn man kreativ drauf ist, kann man dadurch z.B. auch den Wölfen die Möglichkeit geben, mit ihrem Helfer zu kommunizieren oder so.

Es würde dann explizit bekannt gegeben werden, dass es sich um den Brieftauben Chat handelt, oder?

Ja.

Hätte insgesamt aber auch etwas Angst, dass das zu inflationär genutzt wird. Persönlich ist das für mich eher was für Sonderspiele.

Aber ist es wirklich ein Problem vom Gegenstand, wenn er zu beliebt ist?:ugly:

Auch wenn ich den Sonderspiel Punkt verstehen kann. Persönlich bin ich halt Fan davon, wenn man über Gegenstände das Spiel noch weiter modifizieren kann, wenn man will - und aktuell hätte ich da eigentlich ganz gern noch paar mehr Werkzeuge für. Und gerade Absprachen sind da halt immer nützlich und spaßig.

doko?

• Auch wenn ich den Sonderspiel Punkt verstehen kann. Persönlich bin ich halt Fan davon, wenn man über Gegenstände das Spiel noch weiter modifizieren kann, wenn man will - und aktuell hätte ich da eigentlich ganz gern noch paar mehr Werkzeuge für. Und gerade Absprachen sind da halt immer nützlich und spaßig

Ja ich eigentlich auch, aber das kratzt für mich schon sehr an der Siam Grenze und bringt wieder ganz neue Gedankengänge in Standardspiele. Zumindest für einen Werwolf spielt sich das schon genau wie Wolf +Tratsche.

Sehe es aber insgesamt v.a. aus Wolfsicht kritisch.

Aurawolf scannt Dorfbewohner mit Brieftaube, der Absprache mit der Seherin hat und der Dorfi kann unbekümmert Seherin spielen.

Heiler + Seherin + Brieftaube.

Auch allgemein denke ich, dass für Wölfe die Suche nach Rollen wie Tratschtante und Illus, auch ohne sicheres Wissen dadurch auch erschwert wird.

• Ja, die Kombi Seherin und Brieftaube im gleichen Setting sehe ich ja ohnehin auch kritisch. Deswegen ja der Vorschlag mit Outing inaktiv. Da hätte man das mit den neuen Gedankengänge ins Spiel bringen kaum, oder?

doko?

• Ich finde die Idee super. Absprachen sind cool und gerade weil man die Rolle nicht sicher kennt, sicher auch sehr spannend für Interaktion.
    Und ich kann mir das schon auch bei einem Wolf vorstellen. Leon-Wolf hat mich z.B. im Sonderspiel erfolgreich in einer Absprache bequatscht. Und eventuell kann man so ja auch an Infos vom Dorf kommen. Und wer das Risiko nicht eingehen möchte, der muss die Fähigkeit ja nicht nutzen.

Allerdings bin ich für Outing-aktiv Absprachen aus einem sehr einfachen Grund: leichter umsetzbar und man weiß bei der Planung woran man ist.
    Gebt den Gegenstand halt einer Rolle, die sich nicht outen mag. Statt 'n Setting mit Seher + Brieftaube zu spielen und sich dann zu wundern, dass die Dorfis dass das trotz Outing inaktiv schief geht.

• Ja, die Kombi Seherin und Brieftaube im gleichen Setting sehe ich ja ohnehin auch kritisch. Deswegen ja der Vorschlag mit Outing inaktiv. Da hätte man das mit den neuen Gedankengänge ins Spiel bringen kaum, oder?

Ja theoretisch schon, praktisch finde ich es wie Akira auch sagte schwierig. Selbst wenn man da ultra streng ist als SL wird man das denke ich nicht verhindern können.

Ich finde die Idee super. Absprachen sind cool und gerade weil man die Rolle nicht sicher kennt, sicher auch sehr spannend für Interaktion.
    Und ich kann mir das schon auch bei einem Wolf vorstellen. Leon-Wolf hat mich z.B. im Sonderspiel erfolgreich in einer Absprache bequatscht. Und eventuell kann man so ja auch an Infos vom Dorf kommen. Und wer das Risiko nicht eingehen möchte, der muss die Fähigkeit ja nicht nutzen.

Allerdings bin ich für Outing-aktiv Absprachen aus einem sehr einfachen Grund: leichter umsetzbar und man weiß bei der Planung woran man ist.
    Gebt den Gegenstand halt einer Rolle, die sich nicht outen mag. Statt 'n Setting mit Seher + Brieftaube zu spielen und sich dann zu wundern, dass die Dorfis dass das trotz Outing inaktiv schief geht.

Hier vielleicht übergreifend zu dem Geisterring. Für mich ist das tatsächlich die gleiche Kategorie und auch die ganzen zweier Konvis sind doch eine BoC Mechanik. Also das finde ich wäre beides eher etwas für ein mögliches Extremsetting, welches ja mal im Raum stand. In Sonderspielen sind Konvis ja sehr gängig und Sorgen mMn. für wesentlich höhere Komplexität.

Ich denke auch, dass das Wissen was dadurch entstehen eher dem Dorf hilft. Nehmen wir Unruhestifterin oder Anwalt als Beispiel. In einer Konvi habe ich da wenn ich mich oute einen großen Vorteil mit einem Dorfi als Partner. Als Wolf bringt es mir kaum was zu wissen, dass Person X jetzt verbrauchter Anwalt ist. Und wie gesagt denke ich, dass man da Outing inaktiv zumindest in bestimmten Situationen elegant umgehen kann, wenn man es denn wirklich will.

• In Sonderspielen sind Konvis ja sehr gängig und Sorgen mMn. für wesentlich höhere Komplexität.

Interessant, das hat für mich nie 'nen Unterschied gemacht. Außer ich war selbst in der Konvi, dann natürlich schon. Aber dann hatte ich vor allem erstmal sehr viel Spaß und eigentlich hat es sogar geholfen, wenn ich nochmal mit wem Gedanken austauschen konnte.

Ich denke auch, dass das Wissen was dadurch entstehen eher dem Dorf hilft.

Joa, Scanrollen helfen auch dem Dorf mehr als den Wölfen. Trotzdem gibt es mehrere funktionierende Scanrollen auf beiden Seiten. Wo ist dein Punkt?

Natürlich packe ich keine Brieftaube in ein ausgeglichenes Setting und hoffe, dass es danach immer noch fair ist. Sondern ich ersetze beispielsweise Seherin + Tratschtante durch zwei schwächere Dorfrollen und packe dafür eine Brieftaube dazu.

Als Wolf bringt es mir kaum was zu wissen, dass Person X jetzt verbrauchter Anwalt ist. Und wie gesagt denke ich, dass man da Outing inaktiv zumindest in bestimmten Situationen elegant umgehen kann, wenn man es denn wirklich will.

Als Wolf bringt mir das weniger. Aber das sollte die Spielleitung halt berücksichtigen, wenn sie ihr Setting plant und den Ring an einen Wolf gibt.
    Aber ich finde die Info auch als Wolf interessant, weil ich so über Ausschluss andere Rollen besser zuordnen kann. Im Early Game weiß ich, dass die Rolle für uns nicht mehr gefährlich wird. Und im Lategame weiß ich, dass ich die Person gefahrlos fressen kann (abgesehen von Heiler). Aber es ist zumindest kein HB, RK, Holde Maid, Jäger oder ähnliches. Also kann man sich auch z.B. Scharfzahn und Polarwolf für andere Leute offen halten.
    Mal abgesehen von der möglichen Manipulation, die ein Wolf in so einer privaten Konvi hat.

• Interessant, das hat für mich nie 'nen Unterschied gemacht. Außer ich war selbst in der Konvi, dann natürlich schon. Aber dann hatte ich vor allem erstmal sehr viel Spaß und eigentlich hat es sogar geholfen, wenn ich nochmal mit wem Gedanken austauschen konnte.

Ich fand schon, dass öfter Mal durch Konvis Dynamiken entstanden sind, dass sich plötzlich Leute gegenseitig dorfen und es schwer ist abzuschätzen, wer dass dann aufgrund von Konvi oder Info tut. Mit einer einzelnen Konvi wäre das weniger der Fall, aber würde denke ich schon dafür sorgen, dass Wölfen das Rollen finden schwerer gemacht wird durch bloße Existenz des Gegenstands, weil man ihn immer auf dem Schirm haben muss.

Joa, Scanrollen helfen auch dem Dorf mehr als den Wölfen. Trotzdem gibt es mehrere funktionierende Scanrollen auf beiden Seiten. Wo ist dein Punkt?

Der, den ich danach angebracht habe. Es sind halt einige Dorfrollen, die sich dadurch clearen können Süßwarenhändler, Rabe, Beschwörerin Meuchler, Schmied, Anwalt, Unruhesrifterin, Scanrollen fallen mir jetzt spontan ein. Das ist dann in dem Fall Brieftaube ein Dorfscan. Als Wolf hat man auch nützliche Infos, wie du schon ausgeführt hast, aber in meinen Augen nicht so ausführliche wie ein Wolf. Um sich da mit Hilfe von Rollenwissen einen Vorteil zu muss man da schon Kräuterhexe outen und den Fraß ausfallen lassen oder so.

Als Wolf bringt mir das weniger. Aber das sollte die Spielleitung halt berücksichtigen, wenn sie ihr Setting plant und den Ring an einen Wolf gibt.

Normalerweise ist das auch meine Argumentation, aber ich finde da müsste man schon auf sehr viel achten.

Eine Limitierung fände ich ggf. gar nicht so schlecht. Aber vielleicht bin ich da etwas zu voreingenommen wegen der für mich schlimmsten Runde überhaupt^^'

• Der, den ich danach angebracht habe. Es sind halt einige Dorfrollen, die sich dadurch clearen können Süßwarenhändler, Rabe, Beschwörerin Meuchler, Schmied, Anwalt, Unruhesrifterin, Scanrollen fallen mir jetzt spontan ein. Das ist dann in dem Fall Brieftaube ein Dorfscan.

In meinen Augen sogar mehr als ein Dorfscan, weil die Absprache ebenfalls dem Dorf hilft und weil die Dorfis sich vermutlich sogar gegenseitig durch die Absprache erkennen.
    Aber dann nehme ich halt dafür an anderer Stelle Wissen raus. Die ganzen Seher, Geisterseher, Verlassenes Mädchen usw. sind in Kombination mit Absprache eh kacke, weil sonst einfach die andere Person aus der Absprache die Scans angibt.
    Ich baue halt ganz gerne auch mal ein Setting ohe Seher (gerade in kleinerer Runde). Und da kann ich mir die Brieftaube dann wieder sehr gut vorstellen.

Eine Limitierung fände ich ggf. gar nicht so schlecht.

Was/Wie würdest du limitieren?

Wenn ich mich richtig entsinne, dann konnte man auch Anmerkungen/Tipps für die Spielleitung dazu schreiben. Eventuell kann man das ergänzen (auch bei aderen Rollen?).

• Was/Wie würdest du limitieren?

Die Anzahl der Brieftauben limitieren. Also dass z.B. in Standardspielen nicht möglich ist, dass jeder eine Brieftaube hat.

das klingt auch nach 'ner furchtbaren Idee ähnlich bescheuerten Idee wie auf 12 Leute 5 Seher spielen.

Also meinetwegen, wenn das die Mehrheit will, kann man das mit reinschreiben. Sowas zu bauen ist eh Quatsch. Allerdings denke ich, dass so ein Hinweis mehr den Effekt hat "ja, wenn davon auch mehrere vorkommen dürfen, dann kann der Gegenstand ja nicht so mächtig sein". Und somit eher dazu führt, dass Leute unvorsichtiger sind beim Erstellen des Settings.
    Und es kommt halt massiv darauf an, WER die Brieftaube bekommt. Ich hätte weniger Sorgen allen Wölfen eine Brieftaube zu geben als der falschen Dorfrolle im falschen Setting.

Ich halte die Brieftaube (bei einem Dorfi) für sehr mächtig.

• Sehe ich tendenziell ähnlich - wenn dann wäre ich wohl für einen Hinweis, dass sie in einem Setting mit Seher sehr stark sein kann.

doko?