Spiel 210 | Sonder/Siam/Partnerspiel | Spielleiter Sky | Düsterwald | 2/11

• Ich verstehe den Frust da natürlich, aber damit hat der Rabe in dem Fall genau seine Aufgabe erfüllt, sicheres Wissen zu blockieren.

Beschwörerin und Rabe können sich problemlos outen, wenn man das möchte, ist bei Siam vielleicht etwas schwieriger, weil man böse sein kann.

Da ich aber nicht so viel sicheres Wissen wollte im Set, weil man damit halt auch schnell mal das Spiel lösen kann, hab ich da auch gegen gearbeitet, bei der Erstellung.

Das ist sicher Geschmacksache, ich mag persönlich aber gerne Sets, mit wenig Wissen, was sich auch in meinen Spielen etwas wiederspiegelt.

Schlaflose zwischen Schwärmerin und Märtyrerin hätte zum Beispiel ziemlich schnell auch mal 2 save dorfis haben können, weil Wölfe immer aktiv sind in der Nacht, sobald sie fressen.

Dann noch der Rabe oder Beschwörerin der sich selbst outet, vielleicht noch Inquisitor und das Spiel wäre über wissen gelöst gewesen fast

Zumindest hätten die Wölfe eine Agenda gehabt, was die Nächte angeht, weil jeder fraß ziemlich vorbestimmt wäre.

So was versuche ich schon zu vermeiden nach Möglichkeit.

Die Stimme ist halt am Ende der Bonus, welchen die Wölfe bei dem Set wohl auch nicht unbedingt gebraucht hätten, aber der zumindest legitim war meiner Meinung nach

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

• Was mich an dem Setting stört ist, dass es theoretisch hätte vorbei sein können, ohne dass es überhaupt einen Fehllynch gab.

Ling/Stilzchen kriegen HD

-> Shin/ich werden gefressen

- schwärmerin wir von Süßi/Beschwörerin/Phantom getroffen

Jäger Wolf wird D1 gelyncht und erschießt das verliebte Dorfpaar.

-> leben noch 7 Leute.

Wird der andere Nachtwächter gefressen und der Rabe eingesetzt.

-> 6 Leute

-> die Wölfe haben 2 + 1 (HD) + 1 (Raabe) Stimmen und das Spiel endet im UE

Ganz ohne verkackte Dorffähigkeiten wie Inqui/Schmied . Wenn der sein Messer noch N1 an nem Wolf gibt ggs. An einem Dorfi - good luck that you don't miss.

Andersherum hätte es aber auch Instant für die Wölfe vorbei sein können. Shin und ich sehen uns direkt in Lynchgefahr und Füßen N1/2 gut oder aber der Schmied. Und T1 wird alo gelyncht und erschießt Ling. Game over.

Bahhhhh8o

• Ling war es glaube ich der auch die Sache mit dem 2 stimmen HD angesprochen hat. Das kommt dann noch oben drauf. HD ist random oft gerade am Anfang. Das war dann alles in allem Overkill. Eins von beiden muss raus da bleibe ich bei.

Ich bin eigentlich auch ein Fan von varianzreichen spielen deswegen melde ich mich gerne für so sachen wie siam und extremspiele an. Für mich bleibt trotzdem unterm Strich ich geh irgendwie unzufrieden raus.

• Ich finde man muss auch dazusagen, dass Partnerspiele eher Wolfstark sein sollen, weil Partnerschaften allgemein eher dem Dorf als den Wölfen helfen, da oft eine gute Einschätzung zum Team reicht.

• HD hätte man sicher auf Variante Richter machen können

Das es viel Potential für Varianz hatte, bestreite ich ja nicht

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P