Klarstellung Verlassenes Mädchen

  • Finde das, was Samaraner sagt eigentlich auch besser. Ich hab letzte Runde das VM gespielt und sah mich gezwungen schon in Nacht 2 bei der Person zu übernachten, wo ich den größten Wolfsverdacht hatte (weil ich schon davon ausging, früh gefressen zu werden).

    Einerseits ist die Rolle darauf ausgelegt, dass man eher Dorfscans macht, weil es vorbei ist, sobald man einen Wolf scannt (was in in einer Runde mit potentiell 4-5 Wölfen halt an Tag1/2 echt meh ist). Andererseits heißt jeder Tag, den man länger spielt, dass man potentiell ohne Wolfsscan ausscheidet.

    Fühlte sich zumindest unbefriedigend an, wenn man bereits im 2. Scan einen Wolf hittet und das 0 gebracht hat xD

  • Okay. Bin gespannt auf deinen Alternativvorschlag :ugly:

    Ungefähr das, was Alo schreibt. Also, dass man einen einfachen Satz zum Übernachtungs-Tod in den gemeinsamen Part aufnimmt. Dass man nochmal aufzählt, auf welche Arten, man sterben kann, fand ich auch etwas überflüssig.


    Falls das Waisenmädchen durch eine andere Art in einer Nacht, in der es bei einem Wolf übernachtet, sterben würde, wird nur die reguläre Todesursache angegeben.

    Wobei dieser Satz sich hier liest, als würde der Fraßumleitung trotz anderem Tod durchgehen, was nicht dem Original entspricht, wobei anscheinend darüber diskutiert wird, ob die Variante mehr Sinn ergibt*. Wie wäre es so:

    • Stirbt das Waisenmädchen auf eine andere Art in der Nacht, fällt die Übernachtung aus.

    Wollen wir darüber streiten, was mit der Schwärmerin passiert, wenn das WM in der Nacht, wo es bei ihr übernachtet, getötet wird?


    *Wenn das WM sicher einen Scan bekommt, wenn es bei einem Wolf übernachtet, macht es das natürlich einfacher, aber ist das wirklich notwendig? Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass das schon mal Thema war und halte es ehrlich gesagt auch nicht für so praxisrelevant.

    Bezüglich Sinn**, ergibt es übrigens in meinem Kopf mehr Sinn, wenn das WM auf dem Weg zu ihrem Übernachtungsopfer gemeuchelt oder was auch immer wird, und daher komplett egal ist, wo es übernachten wollte, weil es da nie ankommt.

    **Oh, jemand übernachtet bei mir, lasst mich die Person mal schnell fressen, bevor sie mitbekommt, dass ich ein böser Wolf bin. Ups, jetzt habe ich ganz vergessen, die Leiche zu entsorgen, das war aber dumm von mir. Wo ist da bitte der Sinn.

    Code
    -----BEGIN PUBLIC KEY-----
    MIIBGzANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOCAQgAMIIBAwKB+wDVpCRaIhEgDzDUi6wbAzZd
    5GD45DB17O5WwTqKrJ2924ljs2vsDvoW0H3nh4/xpp/SfNGRc+zbr9RyNNVItIMa
    0jCJm0mUsxyISSSCxLqSZ8reeTHmL4eC+k7MVR7P5+Gl02RjqinwTDKWxszdM99d
    XORkJlPLepxoj5Rhsml+VIynuqbhxJ4rQxhktUN+YIAz6yVv2CEskhpQUt6SC3Hi
    NaM/5Q7Iq9Qlk4HCjcSjWKn8c6kYKyH9bGgp2HUMhrQIvwXNHU2oxUcu4vmP3x14
    QKvagBJe/X0DbMc3/XHBvrdB6u3umf97IDGu6YhyLJqi1h8sDKqScCM7AgMBAAE=
    -----END PUBLIC KEY-----

    https://devglan.com/online-tools/rsa-encryption-decryption

  • Vorgeschlagene Abwandlungen:

    • Das Waisenmädchen reißt den Wolf gleich mit in den Tod. (Leon)
    • Man erfährt nicht, ob das Waisenmädchen bei einem Wolf übernachtet hat. Es wird einfach immer "gefressen", auch wenn es nicht der eigentliche Wolfsfraß war, sondern den Werwolfangriff umgeleitet hat. (Leon)
    • Das Waisenmädchen outet den Tod auch, wenn es in der gleichen Nacht anderweitig stirbt. (Samaraner)

    Falls irgendeiner dieser Vorschläge größere Resonanz findet, kann man diese Abwandlung natürlich zur Abstimmung stellen.

    Ich habe Alos Umformulierungsvorschlag jetzt ins Wiki aufgenommen.

    Eine Abstimmung zur Abschaffung der klassischen Waisenmädchens folgt in wenigen Minuten.

    "Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

  • Die Änderung wird umgesetzt, wenn es mehr "Ja"- als "Nein"-Stimmen gibt und "Ja" + "Mir egal" mehr als 50% der Stimmen bilden.

    Ich find keinen besseren Thread dafür, aber kann ich auch irgendwo einen Antrag stellen, dass dieser Nebensatz aus dem Wiki entfernt wird?:ugly:

    Wenn es mehr "Ja" als "Nein" Stimmen gibt, dann hat "Ja" + "egal" automatisch auch mehr als 50% xD

    doko?

  • Fühlte sich zumindest unbefriedigend an, wenn man bereits im 2. Scan einen Wolf hittet und das 0 gebracht hat xD

    Genauso ist es halt extrem unbefriedigend für die Wölfe, wenn sie den Seher früh finden, fressen und trotzdem noch ein Wolf geoutet wird. Das ist halt mein Problem mit Samas Variante.

    Das Waisenmädchen reißt den Wolf gleich mit in den Tod. (Leon)

    Und ich bin nach wie vor auch gegen diese Variante xD (also fänds vlt mal witzig zu sehen, aber hätte echt kein Bock dagegen zu spielen)

    doko?

  • Genauso ist es halt extrem unbefriedigend für die Wölfe, wenn sie den Seher früh finden, fressen und trotzdem noch ein Wolf geoutet wird. Das ist halt mein Problem mit Samas Variante.

    Vielleicht noch als Gedanken dazu:

    Wenn die Wölfe das VM finden, bevor das VM bei einem Wolf übernachtet, werden sie ja nicht geoutet. Als Wolf versuchst du (denke ich) generell die sehenden Rollen früh zu fressen. Dem gegenüber: für das VM ist das Spiel vorbei, sobald ein Wolf gescannt wird. Und wenn das VM früh einen Wolf findet, haben die Wölfe auch den Vorteil, dass der Seher bereits gestorben ist, obwohl dieser für die Wölfe eventuell noch unbekannt war.

    Und das Szenario, um das es geht ist ja quasi ein Unentschieden (VM trifft Wolf, Wölfe treffen VM). Dabei erreichen die Wölfe ihr Ziel: der Fraß geht durch. Das VM führt weder den Scan durch, noch wird ihr Angriff umgeleitet.

    Sehe da mehr negative Punkte für das VM als für die Wölfe, warum also bei dem "Patt" quasi nur die Wölfe belohnen?


    Edit: Zumal die Info, dass das VM bei einem Wolf übernachtet hat, nicht mal ein 100% outing ist.

    Einmal editiert, zuletzt von linkey (10. September 2025 um 20:37)

  • Wenn die Wölfe das VM finden, bevor das VM bei einem Wolf übernachtet, werden sie ja nicht geoutet.

    Ja es sei denn (in eurer Variante) das VM trifft dann in der Nacht gleichzeitig noch nen Wolf, dann eben schon. Und der Sinn des VM ist mMn schon, dass es möglichst nur bei Dorfis übernachten will. So belohnt man es nochmal dafür, dass es falsch lag.

    Und wenn das VM früh einen Wolf findet, haben die Wölfe auch den Vorteil, dass der Seher bereits gestorben ist, obwohl dieser für die Wölfe eventuell noch unbekannt war.

    Im Szenario, wo die Wölfe das VM fressen ja eben andersrum, da haben sie es wahrscheinlich erkannt.

    Das VM führt weder den Scan durch, noch wird ihr Angriff umgeleitet.

    Ja, das Angriff umleiten ist ja normalerweise eben ein Nachteil, also quasi ein Preis, den man für den Wolfsscan zahlen muss. Wenn die Wölfe das VM eh fressen, fällt der Preis ja sogar weg, also mMn auch kein Scan.

    doko?